Traktorstrahl

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Joerg37
Posts: 12
Joined: Sat, 20. Jun 09, 20:08

Traktorstrahl

Post by Joerg37 » Fri, 12. Jun 15, 01:37

Hallo Mitspieler!

Ich habe ein Problem bei X3 Terran Conflict.
Ich würde gerne bereits bestehende Fabriken zu Komplexen zusammenführen.
Laut Spielanleitung ist es mittels eines Traktorstrahls mögich Fabriken zu verschieben.
Ich habe einen argonischen Magnetar gekauft und in der hinteren Kanzel einen Traktorstrahl installiert. Mittels F1 habe ich auf die rückwärtige Sicht geschaltet und die zu verschiebende Fabrik mit "t" als Ziel anvisiert.
Aber ich kann den Traktorstral nicht abfeuern. Und mein Schiff läßt sich bei dieser Sicht weder beschleunigen noch abbremsen, so dass auch auch diesem Grund eine Neupositionierung unmöglich ist .

Wer kann mir weiterhelfen?
Danke...

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Fri, 12. Jun 15, 08:53

Sicher. Es gibt zwei Probleme, die Du offenbar schon richtig erkannt hast. Zum einen, die relativ niedrige Reichweite des Traktorstrahls, zum anderen, dass Du aus der Sicht der Kanzel, das Schiff nicht steuern kannst.
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Gehe zurück ins Cockpit oder noch besser in die Außenperspektive und bewege Dein Schiff zunächst so nah wie möglich an die Station heran. Mit den Heck voran. Mit y+Sinza geht das, ohne dass Du zwischendurch einschläfst. Dann wieder in die Kanzel und den Strahl ausprobieren.

Boro Pi

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Traktorstrahl

Post by RainerPrem » Fri, 12. Jun 15, 11:29

Hallo,
Joerg37 wrote:Hallo Mitspieler!

Ich habe ein Problem bei X3 Terran Conflict.
Ich würde gerne bereits bestehende Fabriken zu Komplexen zusammenführen.
Laut Spielanleitung ist es mittels eines Traktorstrahls mögich Fabriken zu verschieben.
Ich habe einen argonischen Magnetar gekauft und in der hinteren Kanzel einen Traktorstrahl installiert. Mittels F1 habe ich auf die rückwärtige Sicht geschaltet und die zu verschiebende Fabrik mit "t" als Ziel anvisiert.
Aber ich kann den Traktorstral nicht abfeuern. Und mein Schiff läßt sich bei dieser Sicht weder beschleunigen noch abbremsen, so dass auch auch diesem Grund eine Neupositionierung unmöglich ist .

Wer kann mir weiterhelfen?
Danke...
Weitergehende Hinweise:

1) Installiere den Traktorstrahl in einem Frontlaser-Slot. Schiffe wie die Vidar aus dem Terraner-Plot oder die Hyperion sind dafür extrem gut geeignet. Flieg auf die Station zu, bis die normale Ziel-Anzeige aufleuchtet; schieß ab, und achte darauf, dass der Strahl grün ist. Danach kannst du dein Schiff wenden und vorwärts fliegen.

2) Achte schon beim Bau der Stationen darauf, dass du sie nahe genug zusammenschiebst. Nachträglich kann man auch noch Paare von Stationen mit einem Komplexbausatz zusammenhängen und diesen dann mit dem Hauptkomplex verbinden. Mit einem Bausatz lassen sich bis zu 40km überbrücken. Mit weiteren Stationspaaren kann man ganze Sektoren zusammenhängen.

Grüße
Rainer

Joerg37
Posts: 12
Joined: Sat, 20. Jun 09, 20:08

Post by Joerg37 » Sun, 14. Jun 15, 02:33

Hallo Rainer!

Es funktioniert genauso wie du es beschrieben hast.
Ich habe nur eine Paranid-Nemesis verwendet.
Vermutlich treten die Probleme bloß dann auf, wenn der Traktorstrahl in einer Geschützkanzel installiert ist.

Vielen Dank
Jörg

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”