Speichern und Neuladen eines Dead is Dead Spiels

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
_Pandemonium_
Posts: 7
Joined: Sat, 16. Nov 13, 23:53
x4

Speichern und Neuladen eines Dead is Dead Spiels

Post by _Pandemonium_ » Tue, 14. Jul 15, 08:49

Hey,

ich hoffe dass ich hier an der richtigen Stelle bin, wenn ich gewusst hätte wer für sowas zuständig ist, hätte ich auch eine direkte Nachricht verfasst, daher schon mal Entschuldigung und die Bitte mich an die richtige Stelle zu verweisen, wenn ich hier falsch bin.

Allgemein wollte ich mal nachfragen, ob es öffentliches Wissen ist, dass man Dead is Dead Spielstände beliebig* speichern und neu laden kann, auch wenn man gestorben ist?
Da ich über die Suchfunktion und Google nichts dazu gefunden habe tendiere ich im Moment eher zu nein, weshalb ich hier auch vorerst keine Details öffentlich posten möchte. Sollte es sich dabei tatsächlich um einen bisher unbekannten Bug handeln, würde ich den auch gerne ausführlich jemandem zuständiges schildern, insofern es überhaupt noch jemanden von Egosoft interessiert (das Spiel ist ja nun doch schon etwas älter und ich erwarte eigentlich nicht, dass noch ein Patch kommt, aber da ich selbst ein Programmierer bin, finde ich es eigentlich immer interessant auch meine älteren Fehler zu kennen um diese zukünftig vermeiden zu können).


Beste Grüße
Pandemonium


*beliebig:
Man kann mehrere Speicherpunkte setzen und diese nach belieben neu laden, aber nur mit viel Aufwand. Es ist nicht einfach ein einzelner Knopf den man drücken muss.
Wie lange es genau dauert hängt von der Leistung des Rechners ab (ich habe einen sehr Potenten). Bei mir dauert es 2 Minuten nur um einen Speicherpunkt zu setzen und 5 Minuten um ihn wieder zu laden.
Es ist also kein schneller Exploit den man einfach so mal nachmachen kann, aber wenn man, wie ich, gerade einen mertägigen Spielstand wegen eines Absturzes verloren hat, nimmt man den Aufwand gerne ein bis zweimal pro Tag in kauf, damit dann nicht alles weg ist.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 14. Jul 15, 19:16

Du kannst den Bug bzw. eine Anleitung, wie man ihn reproduziert, hier gerne schildern. Dieses Forum ist ja gerade dafür da, Probleme und Bugs mit dem Spiel zu melden und diese hoffentlich auch lösen zu können.
Des Weiteren gibt es seitens Egosoft die Überlegung, einen weiteren Patch für X3TC/X3AP herauszubringen. Sollten sich diese Überlegungen konkretisieren, kann ich den zuständigen Entwickler gerne auf dieses Problem aufmerksam machen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Tue, 14. Jul 15, 20:36

Reicht es nicht den Spielstand einfach woanders hin zu kopieren?
Das wäre mehr als ein Knopf drücken, aber doch recht schnell.

Hab diesen Modus nie gespielt, daher weiß ich auch nicht ob dies verhindert wird.
Ich werde einen solchen Modus auch nie spielen. Ganz einfach aus dem Grund das ich kein Risiko eines Spielstandverlustes aufgrund eines Technischen Fehlers eingehen will.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

_Pandemonium_
Posts: 7
Joined: Sat, 16. Nov 13, 23:53
x4

Post by _Pandemonium_ » Tue, 14. Jul 15, 21:13

Oh, das mit dem Patch sind tolle Neuigkeiten, schön zu sehen dass ihr euch noch um so ein altes Spiel kümmert :)


Wegen der Anleitung war ich noch etwas vorsichtig, einige Spielehersteller mögen es nicht, wenn man auf ihrem Forum öffentlich Exploits postet.
Aber wenn das bei euch nicht der Fall ist, dann hier meine Anleitung zur Erstellung eines Dead is Dead Speicherstandes, der auch nach dem Tod wieder geladen werden kann:

1. Voraussetzungen:
- Rechner mit X3AP (im Folgenden "Host" genannt)
- Virtual Machine die ebenfalls X3AP spielen kann (im Folgenden "VM" genannt)

2. Regulären Speicherstand erstellen:
- Einfach eine X3AP Dead is Dead Sitzung starten und normal beenden, damit das Spiel gespeichert wird. Dies legt eine X_DiD_XXXX.sav an

3. Einen wieder ladbaren Speicherstand anlegen:
- X_DiD_XXXX.sav von Host auf VM kopieren
- X3AP in VM starten und auf Continue gehen
- Hat man nun die Auswahl zwischen dem Dead is Dead Speicherstand und normalen Speicherständen suspendiert man die VM

4. Sterben (optional, verdeutlicht aber das ganze):
- Warten bis die VM in Steam einen Time-Out hat
- Auf dem Host X3AP spielen und sterben
- Auf dem Host kann nun der Dead is Dead Speicherstand nicht mehr geladen werden.
- X_DiD_XXXX.sav auf dem Host löschen

5. Neuladen:
- VM aus der Suspension holen
- Warten bis Steam sich in der VM vollständig verbunden hat
- Wieder in X3AP gehen (es war noch offen, nur minimiert!) und den Dead is Dead Speicherstand auswählen
- Es kommt eine kurze Anzeige deren Inhalt grob lautete: "Ihr Dead is Dead Spiel wird vorbereitet"
- Entweder man kommt dann ins Spiel, oder wieder zurück zum Continue-Screen. Ist man wieder beim Comtinue-Screen einfach nochmal den Dead is Dead Speicherstand auswählen und man sollte ins Spiel kommen
- Nun ist das Spiel wieder spielbar in der VM
- Spiel normal benden, damit es wieder gespeichert wird
- (Wahrscheinlich optional) Auf Continue gehen und verifizieren, dass der Speicherstand ordentlich angelegt wurde, also nochmal ins Spiel rein, vergewissern und normal beenden.
- X_DiD_XXXX.sav von der VM auf Host übertragen
- VM wieder auf Speicherstand-Zustand setzen -> Punkt 3 ohne Schritt 1

6. Weiterspielen:
- Warten bis die VM in Steam einen Time-Out hat
- X3AP auf dem Host Starten auf Continue gehen und den Dead is Dead Speicherstand auswählen


Wie gesagt: recht aufwendig, aber wenn ich mehrere Snapschots des suspendierten Zustandes der VM erstelle, kann ich das Spiel somit an verschiedenen Stellen speichern und jeden beliebig neu laden.
Ich habe noch nicht probiert, was passiert, wenn bereits ein funktionsfähiger Dead is Dead Speicherstand vorhanden ist.

Technisch gesehen ist das glaube ich gar kein Bug, sondern lediglich ein Exploit.
Wenn ich das richtig sehe, dann erhält Steam lediglich einen Hash der Save-File und muss dann jeden beliebigen Hash des Spielers entgegen nehmen. Damit ist das Spiel eigentlich nie davor zu schützen, dass ein Spieler einfach seinen Arbeitsspeicherzustand einfriert und diesen neu lädt.


*edit*
Kleines Update:
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das mit mehreren Speicherständen funktioniert und wie lange die sich tatsächlich speichern lassen. Habe eben versuch ein 24h alten Speicherstand zu laden und es funktioniert nicht vollständig. Er läuft zwar noch auf der VM (offensichtlich, der Zustand des Arbeitsspeicher ist ja gespeichert), aber beim Laden erscheint das "Ihr DiD Spiel wird vorbereitet" Fenster nicht und der Spielstand lässt sich nicht übertragen. Schließt man die VM vollständig ist er auch auf ihr weg.
Es scheint also Einschränkungen zu geben, oder vielleicht habe ich beim "Speichern" einen Schritt ausgelassen, das müsste ich erst ausführlich testen, haben aber im Moment nicht die Zeit dazu.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”