Spiel läuft nicht rund. Verzögerung und kurzes Standbild beim Musikwechsel

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Korbit
Posts: 1
Joined: Tue, 28. Jun 16, 23:15
x4

Spiel läuft nicht rund. Verzögerung und kurzes Standbild beim Musikwechsel

Post by Korbit » Wed, 29. Jun 16, 00:06

Hallo liebe Community!
Ich grüße euch!

Wie die Überschrift bereits einläutet, leide ich unter einem chronischen Problem. Vor einigen Tagen habe ich mir die Gold Box per Steam zugelegt.

Leider muss ich mein folgendes Phänomen bei allen 3 Spielen beobachten.
Nach einer 2 jährigen X3 Pause habe ich mir einen neuen PC zugelegt. Ich schließe Hardware Defizite vorweg aus, da mein PC viel anspruchsvollere Spiele ohne Probleme flüssig darstellen kann. Aber eventuell könnte es ja doch etwas damit zu tun haben..

Nun zum eigentlichen Problem..
Ich spiele derzeit X3 AP. Nun, leider ist mir aufgefallen, dass die Performance immer wieder an den selben Stellen lagt bzw. das Bild kurz einfriert, während dessen das nächste Musikstück "nachlädt."
Sie Symptome zeigen sich vorwiegend an folgenden Stellen..

- Betreten eines anderen Sektors
- Wenn man eine Station wieder verlässt
- Besonders nervig wenn Feinde in meine Reichweite kommen..
- ... und die Reichweite wieder verlassen

Das sind soweit meine Beobachtungen.
Diese Verzögerungen kommen ausschließlich vor, wenn das Spiel Musiktitel wechselt. Immer an den selben besagten Stellen.

Was hab ich soweit alles zur Problemlösung probiert?

Eine ganze Menge. Ich hab mich hier im englischen und deutschen Forum informiert und im Internet allgemein.
Leider konnte ich keine Lösung finden, die mein Problem irgendwie in den Griff bekommt. Von daher scheint mir eine Meldung hier als letzte Hoffnung.
Aber nochmal zurück zur Frage.
Also es wurden diverse Codec Packs empfohlen, um den Musikverlauf flüssiger darstellen zu lassen. Habe diese installiert und nachdem sich nichts tat, wieder deinstalliert. Als nächstes wurde empfohlen, CCCP zu installieren und dort die mp3 und mp2 Häkchen rauszunehmen.
Hier ist der Link:
http://steamcommunity.com/app/2820/disc ... /?l=german

Leider auch kein Erfolg..
Als nächstes wurde empfohlen den Windows Media Player zu deinstallieren und wieder neu draufzuhauen..
Leider hier auch keine Veränderungen..
Als letztes wurde noch empfohlen, die Musikstücke im "soundtrack" Ordner des Spieles zu konvertieren. Von mp3 zu wma. Das habe ich vorhin auch noch ausprobiert und auch ersetzt. Im Spiel gab es da leider aber auch keine Veränderungen. Alles wie gehabt.

Ich hoffe sehr, das dieses Problem in irgendeiner Form schon erwähnt wurde oder bekannt ist.

Ich benutze Windows 7 64 bit.

Ich bin für jegliche Lösungsvorschläge und Hilfestellungen sehr dankbar.


Beste Grüße!

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 29. Jun 16, 07:43

Hallo!

Ein DXDiag Log würde helfen, manchmal werden auch nicht alle Codecs sauber deinstalliert... ich weis aus eigener Erfahrung das X-Games egal welcher Titel manchmal störrisch sein können und selbst Lösungen die jmd. geholfen haben bei anderen gar nicht laufen, da ist trotz gleichen Spiel oder System jedes X ein Eigenleben hat - verstanden habe ich das nie.. selbst nutze ich auch Win7x64 mit mp3 und habe keine Probleme, aber wie gesagt jedes X ist anders, vielleicht fällt dem einen oder anderen was in der DXDiag auf. Ich gehe mal davon aus das alle Treiber auf den aktuellen Stand sind.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”