[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
mehklaut
Posts: 1
Joined: Wed, 6. Feb 19, 17:04
x3ap

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by mehklaut » Thu, 7. Feb 19, 15:30

Hallo allerseits,

der Förmlichkeit halber (ist ja schliesslich mein erster Post) einige wenige persönliche Worte.
Ich bin mit dem X-Universum bereits seit X-BtF unregelmässig in Kontakt, komme aber immer wieder gerne zurück.
Nach Release von X4 und dem Konsum diverser Let´s Play-Videos habe ich mich (mal wieder) an X3 TC Vanilla rangemacht und bin jetzt auf diese Modsammlung umgeschwenkt.
Ich stehe noch recht am Anfang, habe aber bisher alle Fragen selbstständig klären können. Bei einer Sache bin ich mir aber unsicher und hoffe Ihr könnt mir helfen solange ich noch frisch im Spiel(-stand) bin.

Also jetzt die Frage:

in den Wochen mit Terran Conflict habe ich eine Erweiterung lieb gewonnen, die ich gerne wieder / weiter nutzen möchte und zwar die Möglichkeit TS an TL anzudocken oder vielleicht sogar M6 / M7 usw. etwas zu erweitern.

In den Wochen mit TC habe ich folgende Mod genutzt: Improved Capital Ship Hangars (vanilla safe) --> viewtopic.php?p=3875334#3875334 <-- ... Bestandteil von Catta Fett's D.O.G.S Vanilla safe mod collection: viewtopic.php?p=3904630 - lief einwandfrei !

Ich schiele jetzt zusätzlich oder stattdessen hierauf: Hangarmod by blub19 (Update für AP 2.0) --> viewtopic.php?t=282761 <--


Da die EMC4AP Modsammlung ja (glaube ich so verstanden zu haben) teils die gleichen Sachen verändert hoffe ich jemanden zu finden der mir sagen kann:

- brauche ich die Mods oder bieten die Schiffe bzw. Schiffsverönderungen die mit EMC4AP kommen bereits so etwas ?
- kann ich die eine oder beide meiner Wunschmods mit der aktuellen Version von EMC4AP und Albion Prelude verwenden ?
- hat jemand Erfahrung mit der Nutzung einer der beiden Hangarmods ?
- oder gibt es eine mit EMC4AP kompatible Mod die ich in meiner (nicht unerheblichen) Recherche übersehen habe ?

Das wars schon fürs Erste !


Unabhängig davon möchte ein Riesenkompliment loswerden. Ich habe in den letzten Wochen unregistriert viel gesucht, gelesen usw. und finds irre gut wie das Forum funktioniert hat und immer noch funktioniert.
Die X-Universum Menschen sind offensichtlich ein guter Menschenschlag :)

User avatar
cdk
Posts: 1294
Joined: Fri, 13. Feb 04, 22:46
x3tc

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by cdk » Thu, 7. Feb 19, 22:23

mehklaut wrote:
Thu, 7. Feb 19, 15:30
...
Da die EMC4AP Modsammlung ja (glaube ich so verstanden zu haben) teils die gleichen Sachen verändert hoffe ich jemanden zu finden der mir sagen kann:

- brauche ich die Mods oder bieten die Schiffe bzw. Schiffsverönderungen die mit EMC4AP kommen bereits so etwas ?
- kann ich die eine oder beide meiner Wunschmods mit der aktuellen Version von EMC4AP und Albion Prelude verwenden ?
- hat jemand Erfahrung mit der Nutzung einer der beiden Hangarmods ?
- oder gibt es eine mit EMC4AP kompatible Mod die ich in meiner (nicht unerheblichen) Recherche übersehen habe ?
...

Hallo mehklaut,

die genannten Mods kenne ich nicht, da sie aber vermutlich die TShips verändern sind sie nicht kompatibel mit EMC. Und aus demselben Grund wird es wohl auch keine andere kompatible Mod geben, welche die Schiffshangars verändert.

Allerdings ist die Thematik in EMC etwas entspannter - hier wurden viele neue Schiffstypen eingeführt, die etwas großzügiger mit Andockmöglichkeiten ausgestattet sind als in Vanilla üblich. Womöglich wurden auch einige der klassischen Schiffe verändert, bin mir nicht sicher. Am TL Mammut beispielsweise kann ein TS andocken. Ging das in Vanilla auch schon? Glaube nicht.
Wenn man in Richtung Kampfschiffe schielt wird man sich bei EMC ohnehin früher oder später das eine oder andere M0 besorgen - an diesen können fast immer TS wie auch M6 andocken, teilweise sogar bis zu 2 M7. Es gibt aber auch neue M1 mit guten Dockmöglichkeiten und gleichzeitiger M2-Kampfstärke.
Im späteren Spielverlauf kommt noch ein spezielles M7 dazu, wo man eine ganze Staffel M6 parken kann.

Ich vermisse eine zusätzliche Hangarmod daher jedenfalls nicht...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
cdk
Posts: 1294
Joined: Fri, 13. Feb 04, 22:46
x3tc

Hänger bei Albion Prelude

Post by cdk » Sat, 9. Feb 19, 18:52

@Aldebaran_Prime
Ich hatte gerade einen Hänger gegen Ende des AP-Hauptplots "Albion Prelude" und zwar weil die JSDD-Forschungsstation in Albion Beta nicht mehr existierte. Ja - irgendwann war sie mal da, irgendwann aber nicht mehr. Ob sie bereits beim ersten Angriff zerstört wurde oder sonstwie verschwunden ist weiß ich nicht.
Der Plot, speziell L2M019_C5, lief jedenfalls erst weiter als ich sie per Skript wieder erzeugt hatte.

Ich hab zwar fast keine Ahnung vom MD, aber der betreffende Code-Abschnitt erscheint mir fehlerhaft. Zuerst wird bei condition abgefragt ob die Station existiert. Wenn nein, wie bei mir, läuft's halt nicht weiter.
Wenn ja wird aber später im Code nochmals abgefragt ob sie existiert und wenn nicht (also bei einer unerfüllbaren Bedingung) wird sie neu erzeugt und auf unzerstörbar gesetzt. Die anderen beiden hier erforderlichen Stationen werden übrigens genauso behandelt.
MMn sollte das gerade anders herum erfolgen...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”