[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.3.1 24.2.2020

Post by Aldebaran_Prime » Wed, 4. Mar 20, 20:49

Also in den neusten Versionen von EMC würde auch der TOTT Hauptplot starten, wenn Du einen anderen Spielstart wählst - Hauptsache dein Kampfrang ist hoch genug und du bist gut Freund mit den Plot Völkern wie Argonen,Boronen, Paraniden. Und natürlich kannst Du mit dem Piratenstart auch die meisten anderen Plots machen. Aber CDK hat Recht:
Spoiler
Show
Du kannst am Anfang vesuchen, deinen start-piratenrang von 0 nicht zu verschlechtern. Dann musst Du den TOTT Hauptplot starten, aber nur die erste Mission abschließen. Dann als Pirat richtig Gas geben und den Piratenplot machen. Danach den TOTT Hauptplot weitermachen und nach dessen Abschluss bis Du wieder mit allen gut Freund

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.3.1 24.2.2020

Post by cdk » Wed, 4. Mar 20, 23:43

Aldebaran_Prime wrote:
Wed, 4. Mar 20, 20:49
Also in den neusten Versionen von EMC würde auch der TOTT Hauptplot starten, wenn Du einen anderen Spielstart wählst
...
Also DAS ist ja mal wieder ein ganz entzückender Aspekt. Super!
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Thomas Schlühsler
Posts: 1
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.3.1 24.2.2020

Post by Thomas Schlühsler » Fri, 6. Mar 20, 09:16

Hallo Ich habe ein Problem mit Koordinaten. Es existieren Schiffe aber ich weis nicht wie ich zu diesen Koordinaten kommen soll. Mit "normalen" Schiffen geht das alles aber mit Life nicht. Hier ein Screenshot. Danke im voraus- https://www.dropbox.com/s/gg0z7x9p2s9og ... n.jpg?dl=0

:o :o :o :shock: :rant:

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.3.1 24.2.2020

Post by cdk » Fri, 6. Mar 20, 16:07

Da brauchste nicht hin, da gibt's nichts zu holen. Das sind lediglich virtuelle Hilfskonstrukte, die die LIFE-Mod angelegt hat...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.3.1 24.2.2020

Post by DWS » Sat, 7. Mar 20, 10:48

Aldebaran_Prime wrote:
Wed, 4. Mar 20, 20:49
Also in den neusten Versionen von EMC würde auch der TOTT Hauptplot starten, wenn Du einen anderen Spielstart wählst - Hauptsache dein Kampfrang ist hoch genug und du bist gut Freund mit den Plot Völkern wie Argonen,Boronen, Paraniden. Und natürlich kannst Du mit dem Piratenstart auch die meisten anderen Plots machen. Aber CDK hat Recht:
Spoiler
Show
Du kannst am Anfang vesuchen, deinen start-piratenrang von 0 nicht zu verschlechtern. Dann musst Du den TOTT Hauptplot starten, aber nur die erste Mission abschließen. Dann als Pirat richtig Gas geben und den Piratenplot machen. Danach den TOTT Hauptplot weitermachen und nach dessen Abschluss bis Du wieder mit allen gut Freund
Danke vielmals, sehr gut zu wissen für spätere Neustarts unter anderen Vorzeichen. Im aktuellen Spiel habe ich als TOTT Staatsfeind angefangen, um möglichst viele Plots mitzunehmen.
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.3.2 8.3.2020

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 8. Mar 20, 21:05

Ich habe leider beim 2.3.1 Bugfix einen neuen Fehler eingebaut - leider ein Leerzeichen zu wenig :-( . Wer aktuell den TOTT Plot spielt, sollte dringend die neuste Version installieren:

- erledigt 2.3.2: Bugfix: Videosequenzen des TOTT Plot wurden nicht immer korrekt angezeigt.
- erledigt 2.3.2: Optimierung: Start des TOTT-Plot so geändert, dass er unabhängig vom Spielstart startet, wenn der Beziehung zu Argonen,Boronen, Paraniden min +4 und der Kampfrang min +15 ist

christejan
Posts: 6
Joined: Tue, 23. Mar 04, 22:34
x2

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.3.2 8.3.2020

Post by christejan » Sat, 14. Mar 20, 11:57

Hallo Zusammen,

klasse MOD, Danke für die Eure Mühe, eine wahre Aufwertung. Habe vor einigen Wochen ein neues Game gestartet. Staatsfeind-Plott durchgespielt. Steam-freie Installation. Alles lief prima bislang (weitestgehend)....

...seit gestern funktioniert die galaxieweite Schiffssuche nicht mehr. Habe eine M2 Loki in Schlucht geentert. Ab genau diesem Moment zeigt das Tool nur noch eine leeres Fenster an, sprich, der Automatische Schiffserkundungsdienst startet, jedoch werden keine Daten mehr angezeigt, wie zuvor, als ich die Loki in Schlucht darüber gefunden habe.

Ab dem Entermanöver, oder der Zersörung des Schiffs, geht nichts mehr mit Schiffssuche, vor diesem Schritt funktioniert alles tadellos. Mehrfach über Saves probiert. Vorher gut, nachher nicht mehr.

Kennt Ihr das Problem bzw. hat die nur einen vorübergehenden Hänger, sprich, richtet die sich wieder ein ?

Cheers und Danke

LoneGunman
Posts: 29
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.3.2 8.3.2020

Post by LoneGunman » Mon, 16. Mar 20, 19:35

Hatte ich kürzlich, unmittelbar nachdem ich die Suchparameter "Volk" auf ausschließlich "Altes Volk" und " Unbekannt" (beide gemeinsam) gestellt habe. Fand Keine Möglichkeit, dieses Leere Fenster zu umgehen. Da mein letztes Savegame unmittelbar davor war hab ich es nicht weiter verfolgt.
Edit: Spiele Version 2.3.0 zuzüglich SCS, sonst keine weiteren Mods/Plugins.
If u think i`m STRANGE-
you should see my friends...

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.3.2 8.3.2020

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 19. Mar 20, 21:57

Alle relevaten Scripte für Scrops Map und den Schiffserkundungsdienst liegen im Ordner addon/scripts und fangen mit ace* an.

Ich habe mir Teile des Code kurz angesehen - auf den ersten Blick sieht alles gut aus - der Fehler scheint also irgendwie durch die Abfolge Eurer Filterbedingungen mit dem Spielablauf ausgelöst zu werden.
Also so komplexe Fehlersituationen kann ich leider nicht nachstellen.

Da in den Scripten mit globalen Variablen gearbeitet wird, die Eure Filterbedingungen speichern, hilft leider auch kein de- und Neuinstallieren der Scripte. Man müsste debuggen, in welcher Variabeln die Filterbedingung gesetzt wird und diese globale Variable durch ein anderes Script wieder löschen - das wäre ziemlich viel Arbeit.

Für alle anderen Spieler empfehle ich, vorsichtig mit den Pre-Sets der Filterbedingungen umzugehen, dann dürfter der Fehler vermeidbar sein.

christejan
Posts: 6
Joined: Tue, 23. Mar 04, 22:34
x2

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.3.2 8.3.2020

Post by christejan » Sat, 21. Mar 20, 17:13

Dank Ihr Beiden für die prompte Rückinfo. Die Schiffssuche hat sich kurz nach meinem Post hier relativ bald wieder selbst gefangen. Würde schätzen nach ca. 1 Stunde Ingame-Time. Habe nichts gemacht oder verändert, einfach nach dem entern der Loki weitergespielt und ab und an die Suche geöffnet...und siehe da...plötzlich funzte sie wieder ;)...habe mir nun gleich noch eine Loki geholt, die zuverlässig in Schlucht re-spawnt :D ...feine Sache so günstig an M2´s zu gelangen.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.3.2 8.3.2020

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 21. Mar 20, 17:56

Ich hoffe, die Loki ist nicht zu einfach zu entern - sonst muss ich da noch einma ein paar Marines mit auf dem Schiff nachrüsten :twisted:

Oinks001
Posts: 3
Joined: Sat, 13. Apr 13, 13:55
xr

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.3.2 8.3.2020

Post by Oinks001 » Sat, 21. Mar 20, 20:21

Hallo zusammen.

Ich bin, wie ich denke zwei (?) Nutzer vor mir auch so jemand, der auf Linux spielt.

Wie vor mir schon angemerkt wurde, crasht eine normale EMC4AP-Installation mit folgender Nachricht am Ladebildschirm:

Code: Select all

WARNING: OpenGL Unsupported DXT level used, skipping texture L\true/LoadScrTOP (fourcc = 353636888)...
zsh: abort (core dumped)  ./X3AP_config
Das lässt sich lösen, indem man addon/04.cat/L/true/LoadScrTOP.pck in ein OpenGL-unterstützes Format bringt. Leider gibt es meines Wissens nach kein Programm, das auf Linux .cat/.dat-Dateien entpacken kann, daher musste ich auf den X3-Editor 2 in einer Windows-VM zurückgreifen. Die Datei selbst habe ich mit GIMP geöffnet, wieder als .dds exportiert und zurückgepackt. Das Selbe musste ich auch für LoadScrBOT.pck tun, dann startet X3 wieder.

Außerdem kann der X3-Linuxport wohl aufgrund von Lizensierungsproblemen keine .mp3-Dateien lesen, daher muss der ganze soundtrack-Ordner in .ogg-Dateien konvertiert werden. Dann kann die neue Musik auch wiedergegeben werden.

Ich nehme an, dass es noch weitere Dateien in EMC4AP gibt, die ebenfalls in merkwürdigen Formaten komprimiert wurden und/oder nur von proprietären Codecs gelesen werden können. Aufgefallen sind mir zumindest die ASF-Video/WMA2-Dateien in addon/mov und natürlich die ganze Menge an .pck-Dateien, die über die .cat/.dat verteilt sind und vermutlich (zumindest teilweise) Texturen, Splash Screen o.ä. enthalten. Da ich aber kein Programm kenne, mit dem sich anständig der Komprimierungstyp vieler .dds-Dateien ermitteln (oder besser "in bulk" konvertieren) lässt, habe ich jetzt nur das komplette Minimum gemacht, um X3 gestartet zu kriegen.

christejan
Posts: 6
Joined: Tue, 23. Mar 04, 22:34
x2

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.3.2 8.3.2020

Post by christejan » Sat, 21. Mar 20, 20:32

Aldebaran_Prime wrote:
Sat, 21. Mar 20, 17:56
Ich hoffe, die Loki ist nicht zu einfach zu entern - sonst muss ich da noch einma ein paar Marines mit auf dem Schiff nachrüsten :twisted:
Nein Nein ;)...das kostet, meines Erachtens, schon echt ziemlich Nerven und Schweiß an die ranzukommen. Ich musste für die erste ziemlich Zinsen bezahlen. Enterkapseln sowieso, mit ner Kobra am Besten (wie allgemein bekannt) erst den Streithammer-Morgenstern-Mix anwenden, vorher noch ihren Begleitschutz (Karacke) wegmachen, wieder auf Distanz kommen, Kampfdrohnen in Massen die Geschütztürme beschäftigen lassen, und dann aus ca. 3-5 km das Manöver starten...hoffen dass die Marines komplett ankommen...und taa daaa...dann klappt es. Ich brauche mittlerweile nur noch 2-3 Versuche...und meistens sind dort Marines drauf.

Aber ich mag dieses Schiff.

Hasute
Posts: 7
Joined: Wed, 15. Jun 16, 00:33
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.3.2 8.3.2020

Post by Hasute » Wed, 25. Mar 20, 10:47

Bisher bin ich ja ganz begeistert von dieser Mod-Sammlung, da sie mir die Möglichkeit bietet, alle Plots nochmal durchzuspielen. Also ein dickes Lob an alle Mitwirkenden!

Ich habe aber ein dickes Problem: Die Plot "Eine neue Heimat" ist verschwunden bzw. lässt sich nicht weiter spielen. Ich soll, nachdem ich mit dem UFSA nach Weg zur Freiheit gesprungen bin, die Station verteidigen. Da kann ich aber warten, bis der Hitzetod des Universums eingetreten ist. Nicht hilft, ich kann noch so viele feindliche Schiffe abschießen. Sobald ich den Sektor wieder verlasse, verschwindet die Mission dann ganz aus dem Log. Gibt's nicht mithilfe des Scrip-Editors oder sonstwie die Möglichkeit, da etwas zu machen? Ich bin schon zu weit fortgeschritten, um nochmal von Vorne anzufangen.

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.3.2 8.3.2020

Post by mynylon » Wed, 25. Mar 20, 11:59

...nachdem ich mit dem UFSA nach Weg zur Freiheit gesprungen bin...
Ich habe irgendwann mal in den Tiefen dieses Trööts gelesen, das man bei den Plots nicht direkt in die Sektoren "springen" soll, sondern richtig normal durch die Tore schippern soll.
Wer weiss.... vielleicht hilft das ??
Ich mach es so: einen Sektor vorher hinspringen und dann durchs Tor zum Zielsektor fliegen.
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A

Quirin_2
Posts: 4
Joined: Thu, 21. Mar 19, 15:57
x3ap

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.3.2 8.3.2020

Post by Quirin_2 » Thu, 26. Mar 20, 19:17

Hasute wrote:
Wed, 25. Mar 20, 10:47
.....nachdem ich mit dem UFSA nach Weg zur Freiheit gesprungen bin, die Station verteidigen.....
Nicht verteidigen, sonder die Leute retten, mit einem TM.
https://seizewell.de/x3-tc/plots/a_new_home.php

Hasute
Posts: 7
Joined: Wed, 15. Jun 16, 00:33
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.3.2 8.3.2020

Post by Hasute » Fri, 27. Mar 20, 10:25

Danke schonmal für die Denkanstöße, jetzt habe ich aber des Rätsels Lösung gefunden.
Ich habe einen (sehr) alten Spielstand geladen, wo ich die Mission gerade angenommen hatte und dort gab es dann auch die Möglichkeit, die Station vor den Schiffen zu verteidigen, anschließend mit der Aufforderung dort anzudocken. Das war bei späteren Spielständen einfach nicht mehr möglich :evil: Wer weiß, was da schiefgelaufen ist...
Jetzt sind mir halt 3 Ingametage flöten gegangen, aber dann muss ich das wohl wieder aufholen :roll:

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.0 11.4.2020

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 11. Apr 20, 21:15

Frohe Ostern, Piloten!

Seid Ihr schon im Oster-Fieber?
Dann sucht nach diesem "Glücks-Ei" - es lohnt sich!

Image
Gute Beziehungen zu den Teladi und ein professioneller Handelsrang sind Voraussetzung.

Neu in EMC4AP 2.4.x
- 2.4.0 NEU: Plot "Nopileus" aus TOTT 1.5 portiert und übersetzt - Erforsche einen neuen Sektor und diverse Erweiterungen im Dienste der Firma "Non Profit"
- 2.4.0 Optimierung: Antiker MK1 Kanone - Projektil zur Abwehr von Jägern optimiert
- 2.4.0 Optimierung: Antiker MK1+MK2 Kanone - Projektilschweife für bessere Performance entfernt.
- 2.4.0 Optimierung: Antiker Archangel (Plot-Belohnung) beschleunigt

Denkt daran: Beim Betreten von belebten Raumstationen und Teladi Handelsplätzen immer Hände waschen und Schutzausrüstung tragen!

Bleibt gesund!

Cmdr. Aldebaran

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.0 11.4.2020

Post by mynylon » Sun, 12. Apr 20, 01:14

Klasse !
Vielen Dank Cmdr. Aldebaran.
Dir auch frohe Ostern. :)
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.0 11.4.2020

Post by cdk » Sun, 12. Apr 20, 04:50

Ostern ... kommt mir irgendwie bekannt vor ... aus meinem ehemaligen Dasein als Erdenbürger... ;)
Kann man dieses Osterei auch als Xenon finden - wenn man "Gute Beziehungen zu den Teladi und ein[en] professioneller Handelsrang" inne hat?
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”