[DISKUSSION] Allgemeine S&M-Fragen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Ich schiebe deine Frage mal ins allgemeine Diskussionsthema.

***Themen zusammengefügt***

Habe auch gelesen das es ein "create" script gibt aber dieses Script finde ich nicht in den vorhandenen Scripts.
Der richtige Befehl heißt "create ship" und sollte in den General Object Commands zu finden sein.

Alternativ könntest du auch eins der vorhandenen Cheatscripte, die sich im entsprechenden Übersichtsthema finden (*klick*), nehmen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Alyoshi
x3tc

Post by Alyoshi »

Also langsam glaube ich mein spiel ist kaputt.
Ich habe weder "create ship" noch "General Object Commands" in meinem Script editor gefunden

Aber trotzdem Danke
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Öhm, wenn ich mal so fragen darf welche "Sektionen" (bzw. Unterabschnitte) hast du denn im Script Editor?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

Alyoshi wrote:Also langsam glaube ich mein spiel ist kaputt.
Ich habe weder "create ship" noch "General Object Commands" in meinem Script editor gefunden

Aber trotzdem Danke
also wenn du dein scripteditor öffnest dann komm sone startseite da drückst du einfach enter und dann sollstest du in der auflistung aller scripte gelandet sein. da steht gleich in der esten zeile "new script" da drückst du wieder enter. dann gibst du irgendeinen namen für das script ein. dann solltest du irgendwo "new line" finden dan drücksz du wieder drauf. dann öffnet sich ien menu wo unter anderem "General Object Commands" steht da drauf drücken. dort der 3. eintrag von oben lautet "create objects" oder so ähnlich. wieder ruaf drücken. und gleich der erste eintrag lautet "create ship ...etc"
Alyoshi
x3tc

Post by Alyoshi »

Also anhand dieser beschreibung habe ich "create ship" gefunden. kann es leider immer noch nicht ausführen weil eine variable fehlt. wenn ich da 1 oder 0 eingebe kriege ich immer einen script error. und ob die anderen sachen die ich dort angegeben habe funktionieren weiss ich auch nicht. Ist toll wenn man nicht mal die einfachste befehlszeile im editor versteht.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Alyoshi wrote: kann es leider immer noch nicht ausführen weil eine variable fehlt. wenn ich da 1 oder 0 eingebe kriege ich immer einen script error.
Gib mal als Variable keine Zahl sondern einen beliebigen Buchstaben ein.
Alyoshi wrote:und ob die anderen sachen die ich dort angegeben habe funktionieren weiss ich auch nicht.
Eine kurze Erklärung: Bei "type=<Var/Ship Type>" musst du das Schiff, dass du haben möchtest über Select Ship Type auswählen. Bei owner=<Var/Race> musst du über "Select Race" dich als Spieler auswählen (dein momentaner Name sollte in der Liste auftauchen). Bei addto=<Value> muss über "Select Sector" der Sektor, in dem das Schiff erstellt werden soll, ausgewählt werden. Bei x=<Var/Number> y=<Var/Number> z=<Var/Number> muss über "<Number>" jeweils die entsprechende X,Y, und Z-Koordinate, an der das Schiff erstellt werden soll, eingegeben werden.
Nach dem Eintragen aller Werte musst du eigentlich nur noch "Esc" drücken und das Script speichern. Wähle es anschließend in der Liste aus drücke "r" und zweimal Enter und das Schiff sollte im eingestellten Sektor an den gewählten Koordinaten erstellt werden.
Alyoshi wrote:Ist toll wenn man nicht mal die einfachste befehlszeile im editor versteht.
Englischkentnisse oder auch ein Englisch-Deutsch Wörterbuch helfen ungemein beim Verstehen der entsprechenden Befehle.
Last edited by X2-Illuminatus on Wed, 15. Jul 09, 22:54, edited 1 time in total.

Ponder
x3tc

Post by Ponder »

also das is relativ einfahc wenn mans einmal kapiert hatt (früher hab ich da auch blöd aus der wäsche geguckt xD)

also bei dir im SE sollte jetz folgende zeile stehn

Code: Select all

<?>  create ship=<?> owner=<?> addto=<?> x=<?> y=<?> z=<?>
also wenn du das erste anklickst sollte ein menü erscheinen dort steht ganz unten steht "variable" o.ä. da klickste drauf und gibst bspw. "meinschiff" ein
beim 2. öffneste wieder das menü durch draufklicken und dort sollte ganz unten "select ship type" o.ä. stehn auhc drauf kliacken und dan erscheinen alle schiffe in einer liste ienfahc die wallhalla raussuchen und draufklicken

EDIT: mist zu langsam ;)
dann zum 3. auch wieder menü öffnen dort sollte ganz unten "select race" o.ä. stehn dort solte in der liste irgendwo dein spielername erscheinen. auswählen.
beim 4. wählst du den sektor aus in dem dein schiff spawnen soll. dort steht auhc wieder ganz unten im menü "select sector" o.ä. draufklicken und entsprechenden sektor auswäln
die letzen 3 sind die koordinaten im sektor. da musste nur auf "number" gehn und da ne zahl z.B. 5 eingeben
Alyoshi
x3tc

Post by Alyoshi »

Jippie es hat geklappt! Vielen vielen Dank
Don_Parpan
x3tc

Hauptqartier

Post by Don_Parpan »

kann man sich ein funktionirendes HQ scripten bei mir arbeitet es nicht und hat keine schilde
PS. Was muss man als name eingeben um den galaxyeditor zu starten?

Edit: verschoben in Allgemeine S/M-Fragen ~laux
"Ziel ist kein Ziel"

...Sag mal willst du mich verwirren?
Avenger 52
x3tc

Post by Avenger 52 »

das hauptquatier nicht ins All sondern in einen TL skipten und dann normal aufbauen gilt für alle Stationen.
Don_Parpan
x3tc

Post by Don_Parpan »

:oops: bin froh das ich jetzt weiss wie man es ins all scriptet wie man es ins schiff scriptet müsste man mir sagen :oops:
"Ziel ist kein Ziel"

Ponder
x3tc

Re: Hauptqartier

Post by Ponder »

Don Pit wrote: PS. Was muss man als name eingeben um den galaxyeditor zu starten?

Edit: verschoben in Allgemeine S/M-Fragen ~laux

Makeanapplepiefromscratch
glaub ich
Don_Parpan
x3tc

Re: Hauptqartier

Post by Don_Parpan »

Schaf123 wrote: glaub ich
nicht glaub ich sondern weiss ich
"Ziel ist kein Ziel"

X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Don Pit wrote:bin froh das ich jetzt weiss wie man es ins all scriptet wie man es ins schiff scriptet müsste man mir sagen
Das ist ganz einfach. Eine kurze Beschreibung und sogar ein fertiges Script wurde von Lucike bereits hier gepostet.

Ponder
x3tc

Post by Ponder »

ha gut :)
Boromir
x3tc

Formatierung

Post by Boromir »

Hallo,

habe mal ne Frage zu Formatierungen von Texten in Sprachdateien.

Ich möchte zwei Zeilen aus der xml-Datei auslesen:

<t id="108">%s      %s        %s       %s         %s </t>
Diese sollen dann in einem Info-Menü so angezeigt werde, das alle 5 Variablen jeweils untereinander stehen. Also so...

%s_____ %s_____ %s_______ %s___%s

Dazu müsste ich die max. Länge der einzelnen Variablen festlegen. Leider konnte ich bisher nicht rausfinden wie das geht.

Gruß,
Boromir[/list]
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Re: Formatierung

Post by UniTrader »

Boromir wrote:Hallo,

habe mal ne Frage zu Formatierungen von Texten in Sprachdateien.

Ich möchte zwei Zeilen aus der xml-Datei auslesen:

<t id="108">%s      %s        %s       %s         %s </t>
Diese sollen dann in einem Info-Menü so angezeigt werde, das alle 5 Variablen jeweils untereinander stehen. Also so...

Dazu müsste ich die max. Länge der einzelnen Variablen festlegen. Leider konnte ich bisher nicht rausfinden wie das geht.

Gruß,
Boromir[/list]
Tabulatoren werden afaik nicht unterstützt, aber du kannst das dann so zusammenhängen:

t-file:

<t id="108">\n%s      %s        %s       %s         %s </t>
Script:

$msg = read text: page='XXX' id='107'

$msg.add = sprintf …
$msg = $msg + $msg.add

$msg.add = sprintf …
$msg = $msg + $msg.add

$msg.add = sprintf …
$msg = $msg + $msg.add
…………

und die ungefähre länge eines Strings bekommst du mit
<RetVar/IF> = get length of string <Var/String>
und kannst diesen mit
<RetVar> = get substring of <Var/String> offset = <Var/Number> length = <Var/Number>
kürzen (wobei das warscheinlich nicht genau genug ist, aber mehr fällt mir atm ned ein..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
LibertyHunter
x3tc

Wie mehrere Mods gleichzeitig aktivieren?

Post by LibertyHunter »

Hallo,

Nach geraumer Google Zeit habe ich mich dann nun doch mal dazu entschlossen hier einen einfachen Threat zu eröffnen um meiner Frage nachzugehen, wie ich mehrere Mods gleichzeitig aktivieren kann.

Hab schon mit dem X3 ModManager herum gespielt, aber der sagte mir immer bei seiner "merge" Funktion, dass die betreffenden Mods sich nicht zusammenfügen ließen bzw. hing sich bei dem Versuch auf.

Also gibt es eine Möglichkeit mehrere Mods kombiniert zum Einsatz zu bringen?

MfG
Gazz
x4

Re: Formatierung

Post by Gazz »

Boromir wrote:Diese sollen dann in einem Info-Menü so angezeigt werde, das alle 5 Variablen jeweils untereinander stehen. Also so...
Dafür hat schon jemand ne String Functions library geschrieben. Sollte zu finden sein.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Wie mehrere Mods gleichzeitig aktivieren?

Post by X2-Illuminatus »

Ich schiebe die Frage mal ins Diskussionsthema zu den allgemeinen S&M-Fragen und verlinke dir mal die Anleitung Mehrere Mods gleichzeitig nutzen! aus der Tutorial und Toolsammlung aus dem X3:R Scripts und Modding Forum.

***Themen zusammengefügt***

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”