[SCR] [X3TC] [3.4.08] Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 19. Aug 13, 11:40

Hellburn wrote:Die Sektoren sind als GESPERRT gekennzeichnet im MK3 - Menü, aber die halten sich nicht dran.
Weiß jemand Rat ?
Handelssoftware Mk3 und Handelsvertreter sind zwei vollständig unterschiedliche Erweiterungen, die nichts miteinander zu tun haben. Der Handelsvertreter hat seine eigene Sektoren- und Stationssperrliste, die über das Handelsvertreter-Menü unter "Ausnahmen" festgelegt werden kann.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Re: HVT und Kriegs - Sektoren

Post by susi sorglos » Mon, 19. Aug 13, 13:59

Hellburn wrote: ... schon 2 HVT Stufe 15 in Schatzkammer verloren ...
:gruebel:
HVT und Stufe 15 ... das passt irgendwie nicht
der HVT macht Lehrgänge - max 5
meinst du den "Unihändler" / Handelssoftware MK3 ?
dann bist du hier aber im falschen Thread

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

Hellburn
Posts: 245
Joined: Wed, 18. Jan 06, 14:10
x3ap

Post by Hellburn » Mon, 19. Aug 13, 15:03

Tschuldigung, brauch scheinbar 'ne neue Brille !
Name ( TS ) Fernkaufmann .
Aber trotzdem, warum versuchen die in gesperrten Sektoren einzukaufen ?
Dank an Illuminatus, werde ich mal unter " Ausnahmen " versuchen. Habe diesem Punkt scheinbar nicht die notwendige Aufmerksamkeit gewidmet .

Vielen Dank und MfG !

User avatar
SamuelP
Posts: 69
Joined: Fri, 19. Dec 08, 17:42

Post by SamuelP » Mon, 10. Feb 14, 11:38

Hallo alle + Lucike,

Ich habe ein kleines Problem mit den Ein- und Verkaufseinstellungen vom HVT. Jedesmal wenn ich diese ändere und ein Menu zurück gehe (also in die HVT Übersicht), werden meine Ein- und Verkaufseinstellungen zurück gesetzt oder wilkürlich geändert.

Woran kann das liegen ?

Danke im Voraus.
Talk is cheap. Come and fight!

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 10. Feb 14, 15:54

Du hast wahrscheinlich vergessen auf den Button "Änderungen übernehmen" zu drücken, den gabs früher nicht .. ich vergesse das heute auch noch manches mal..

[ external image ]
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

BlackArchon
Posts: 1016
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:37
xr

Post by BlackArchon » Fri, 5. Sep 14, 15:30

Ich nutze bisher den HVT aus dem aktuellen Bonuspaket für X3: AP. Ist ein Upgrade von dieser auf die letzte Version 3.4.06 zu empfehlen? Ist dabei etwas zu beachten?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 5. Sep 14, 15:40

Ja, läuft deutlich besser.
Nur das was sonst auch für die installation von unmodifizierten Scripten gilt:
Sie lösen das ***modified***-tag aus.
Man sollte der Installations Anleitung genau folgen.

Speziell zum HVT gilt Befehlbibliothek mit installieren.

Die Scripte von Lucike kannst du übrigens alle hier downloaden auch die Befehlbibliothek:
http://www.xuniversum.info/
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

BlackArchon
Posts: 1016
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:37
xr

Post by BlackArchon » Fri, 5. Sep 14, 21:48

Danke, und das geht auch alles unter X3: AP? Weil bei den Dateien zum Downloaden überall nur ein "X3TC" im Dateinamen steht...

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 5. Sep 14, 21:58

Ja HVT und co. läuft auch unter AP nur halt in den addon Ordner installieren.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Robchen
Posts: 176
Joined: Wed, 15. Nov 06, 15:48
x3tc

Post by Robchen » Mon, 17. Nov 14, 21:47

Hallo, ich habe auch mal eine Frage zum Handelsvertreter in AP.

Ich habe 4 Raumspritbrennereien, welche meinen HUB mit Raumsprit versorgen. Jetzt habe ich seit einer ganzen Weile einen Handelsvertreter am laufen, welcher vom HUB aus den Sprit im All verteilt. Am Anfang lief dies echt super. Mittlerweile habe ich das Problem, das er irgendwie nur zum Höchstpreis verkauft. Das heißt genauer gesagt, das alle Piratenbasen voll sind welche den Sprit zum höchstpreis in der Liste haben und der Handelsvertreter immer abwechselnd die verschiedenen Piratenbasen mit 32 oder 64 Raumsprit anfliegt, immer so, wie diese ihn verbrauchen und er es wieder auffüllt. Das Problem ist, dass er nur kleine Mengen dadurch vertickt und die Läger voll werden. In den Jaki Sektoren stehen große Komplexe fast leer, wo er richtig viel verkaufen könnte, aber da es dort ein paar Credits unter dem Max-preis ist, liegt er immer wieder nur die fast vollen Piratenbasen an.

Ich habe den Preis im HUB schon weit unten und find nix anderes zum einstellen.

Wie kann ich das regelt, das er auch speziell Fabriken anfliegt, die leer sind und nicht nur nach dem Preis schaut?

BlackArchon
Posts: 1016
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:37
xr

Post by BlackArchon » Mon, 17. Nov 14, 22:57

Ist deine Beziehungen zu den Yaki noch gut genug, dass du bei denen überhaupt andocken darfst?

mcdance
Posts: 400
Joined: Sun, 18. Jan 09, 14:16
x4

Post by mcdance » Tue, 18. Nov 14, 05:44

Vlt liegt es an der sprungreichweite?
Vorstandsvorsitzender der MMFC

Nuklear Power Plant

Robchen
Posts: 176
Joined: Wed, 15. Nov 06, 15:48
x3tc

Post by Robchen » Tue, 18. Nov 14, 09:40

Ich spiele mit der EMC4AP Mod, da gibt es glaube ich noch einige Yakisektoren mehr. Die Sprungreichweite ist auf max bei 50, ich habe auch zu allen Fraktionen einen guten Ruf. Der Yaki Ruf liegt bei +5. Ich handel manuell schon länger mit denen.

Im Einsatz habe ich 2 Mistral. Wie gesagt, die beiden scheinen nur die Piribasen anzufliegen, da diese den Sprit zum Höchstpreis gelistet haben, auch wenn sie immer nur kleine Mengen liefern können, statt mal auf 5 Cr. zu verzichten und große fast leere Yakistationen anzuspringen.

Ich vermute mal, das die Frachter jedesmal, wenn sie Spirt aufnehmen das All absuchen, wo sie am höchsten verkaufen können. Da es mehrere Piribasen sind und diese den Sprit ja auch verbrauchen ist bei der Abfrage immer mindestens eine Piribasis dabei, welche wieder Platz für 32 Raumsprit hat, also springen die Frachter nur zwischen den Basen mit kleinen Mengen herum und die fast leeren Stationen, wo der Preis ca 5-20 Cr. niedriger ist kommen in der Abfrageliste einfach nicht dran.

Ich nutze den Handelsvertreter erst seit kurzem und kenne mich noch nicht sonderlich gut aus. Bisher habe ich alles über kaufe oder verkaufe zum besten Preis geregelt, aber die nutzen ja dann keinen Sprungantrieb.

Ich habe noch herausgefunden, dass die Frachter die leeren Stationen anfliegen, wenn ich die Sprungweite auf 5-10 Sektoren stelle. Da mein HUB an die Yakisektoren angeschlossen ist udn die Piribasen doch weiter weg sind. Aber eigentlich sollte das doch automatisch geregelt werden.

Gibt es denn noch eine andere gute Möglichkeit das Zeug in der Galaxie zu verteilen außer dem Handelsvertreter?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 20. Nov 14, 11:07

Schon über den WVH nachgedacht?
http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=180
Der ist speziell dafür gemacht bestimmte NPC Fabs am laufen zu halten.
Oder n 2. HVT mit kleinerer Reichweite.
Kommt aber auch drauf an, was du haben willst.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Robchen
Posts: 176
Joined: Wed, 15. Nov 06, 15:48
x3tc

Post by Robchen » Thu, 20. Nov 14, 14:17

Habe ich mittlerweilen bereits gemerkt, dass der MK§ WVH effektiver arbeitet. Speziell für meinen HUB habe ich jetzt tatsächlich 2 Frachter für Raumsprit laufen. Der eine verteilt kleine Mengen an die Basen weit weg und der andere darf nur 6 Sprünge machen und deckt damit alle Yakisektoren ab. Läuft super bis jetzt.

Kann es sein, das Handelsvertreter und WVH schwerer hoch leveln als MK3 Sektor/Unihändler?

Falls es jemanden interessiert, bei den Handelsvertretern habe ich es so gemacht, dass ich den MK§ Händler auf Stufe +20 gebracht habe und ihn dann zum Handelsvertreter gemacht habe als Fernkaufmann. :D

Ich habe auch mal eine Testreihe versucht und war ganz erstaunt. Ich habe mehrer Frachterklassen und Schiffstypen unter selben Bedingungen( Selbes Savegame und selber Sektor) hoch leveln lassen und musste erstaunt feststellen, das die beste Variante für MK3, Handelsvertreter und WVH die Split Natter ist. Der Personentransporter hat über 200m/s und glaube 850 Frachtraum. Als beim MK3 Mistral der Händler Stufe 5 hatte, war die Natter in der selben Spielzeit und selben Bedingungen im selben Sekor bereits auf lvl 18! Und wie gesagt, es scheint die effektivste Variante zu sein, wenn man einen MK3 Händler in einer Natter leveln lässt und diesen dann mit Stufe +20 zum WVH oder Handelsvertreter macht.

Es gibt nichts erotischeres als einen Teladihändler in einer Split Natter. :lol:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 21. Nov 14, 11:14

Es gibt nichts erotischeres als einen Teladihändler in einer Split Natter.
Doch: Springblossom.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Robchen
Posts: 176
Joined: Wed, 15. Nov 06, 15:48
x3tc

Post by Robchen » Fri, 21. Nov 14, 11:21

Das stimmt, allerdings sind diese in der EMC4AP Mod etwas langsamer mit 260m/s und bei weitem teurer als eine Natter. Bzw. Eine Natte bekommt man durch kapern bis der Pilot aussteigt. Ich hab schon mehrmals versucht eine Springblossom zu entern, aber ohne Enterkapseln ist das Ding einfach zu schnell.

Robchen
Posts: 176
Joined: Wed, 15. Nov 06, 15:48
x3tc

Post by Robchen » Sat, 27. Dec 14, 15:16

Hallo, ich habe mal eine kleine Frage. Kann ich es irgendwie bewerkstelligen, das ich die Bezeichnung der Ränge ändere? Also einfach die Rangnamen wie "Fernkaufmann". Vielleicht sind diese in einer Datei hinterlegt, wo man diese umbenennen könnte.

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sat, 27. Dec 14, 15:21

im ordner "t" im install-ordner liegen die sprachdateien, dort findest du
entweder 8000-L049.xml
oder 8000-L049.pck

=> da mal n blick reinwerfen ;) (mit notepad)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Robchen
Posts: 176
Joined: Wed, 15. Nov 06, 15:48
x3tc

Post by Robchen » Sat, 27. Dec 14, 20:03

Großartig, danke! Es war zwar die 0010-L049, aber die Richtung stimmte :-)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”