[SCR] [X3TC] [3.4.08] Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Jerry85
Posts: 512
Joined: Sun, 5. Nov 06, 14:36
x4

Post by Jerry85 » Sat, 18. May 13, 16:57

Ich hab da ein kleines Problem mit den HVT´s meines HQ´s.
Diese sollen nämlich nicht nur die benötigten Waren für die Schiffsproduktion ranschaffen, sondern auch Ausrüstungsgegenstände für meine Flotten, sprich Schilde, Waffen und Raketen. Zu diesem Zweck habe ich Stationen erreichtet die alles produzieren was ich brauche und einen Komplex in Profitminen der ausschließlich Waffen, Raketen und Schilde produziert. Meine HVT´s kaufen aber nur Resourcen und Raketen, mit Waffen wollen sie scheinbar nicht handeln. Ich hab soagr 2 HVT´s so eingestellt das sie nur Waffen kaufen sollen (über die Warenliste in der Kommandokonsole), beide stehen im HQ auf Bereistchaft. Ich hab alles überprüft, Preiseinstellungen, Sprungreichweite etc. sie fliegen einfach nicht los. Sind meine HVT´s Pazifisten? Was mach ich faslch? Und wenn Waffen durch das Script nicht gedeckt sind, wie kann ich dafür sorgen das die Waffen Automatsich von meinem Komplex abgeholt werden ohne das dabei die Warenbegrenzungen des Dochwarenmanagers missachtet werden? Wäre die WLS2 dafür geeignet?

@Drickes. Ich glaub bei der Steamversion ist das BP nicht dabei. Aber die im BP enthaltene Version ist glaub ich eh eine ältere, lad dir also am besten direkt die aktuelle Version runter!
http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=160

MfG Jerry

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Post by blade21 » Sun, 2. Jun 13, 00:39

Hallo,
ich habe noch ein anderes Problem mit den HVT gefunden.

Ich betreibe eine Morgenstern Komplex mit einer Morgensternfabrik, eine Ranch und eine Cahoonapresse. Somit hat der Komplex zwei Zwischenprodukte.

Ich kann egal wie den HVT nicht verbieten die zwischen Produkte zu handeln.
Auch setzt sich die Option "In Heimatbasis beenden" ständig zurück auf "nein".

Kennt jemand ein Mittel dagegen?

Grüße Blade

str33tb0y
Posts: 6
Joined: Wed, 14. Aug 13, 00:20

Handelsvertreter funktioniert nicht

Post by str33tb0y » Wed, 14. Aug 13, 00:26

Ich weis nicht was ich falsch mache oder woran es liegt...
Ich hab den Script runter geladen und zum Spielverzeichnis kopiert
Ebenso die bibliothek
Ich hab Version 3.1


Das gleiche hab ich mit dem WLS gemacht und es hat funktioniert (mehr oder weniger) jedenfalls konnt ich mein schiff damit am ausrüstungsdock damit ausrüsten aber ich weis nicht wie man diesen Handelsvertreter benutze sprich wo genau kann ich die leute dafür anheuern.

str33tb0y
Posts: 6
Joined: Wed, 14. Aug 13, 00:20

Post by str33tb0y » Wed, 14. Aug 13, 03:37

So ich hab jetzt eine Erzmine und demnächt eine Siliziummine.
Ich habe insgesamt 3 Schiffe . Mein Start schiff (merkur) einen Frachter und ein Kampf schiff. Nun wie bekomm ich ich es hin das sowohl die Merkur als auch der Frachter waren für meine Minen kaufen und zugleich das endprodukt wieder verkaufen. Ohne das ich ständig mich darum kümmern muss


das wäre sehr hilfreich

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Wed, 14. Aug 13, 05:26

Der Vertreter muss erst lernen, den Handelsvertreter (Mine als Heimatbasis) starten und laufen lassen, zuerst kauft er zb EZ ein bis er soweit ist das er auch verkaufen kann, natürlich benötigt der HV auch EZ in Sprungweite sowie Abnehmer.

Die Egoskripte können nur jeweils eines, entweder 1 Produkt einkaufen oder 1 Produkt verkaufen, der Handelsvertreter von Lucike tut beides mit entsprechendem Level (mit jedem Produkt der Fabrik oder Komplex)
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
ds1508x2
Posts: 37
Joined: Fri, 3. Feb 06, 11:28
x4

Post by ds1508x2 » Wed, 14. Aug 13, 11:33

Nicht vergessen: Die Frachter MÜSSEN, wenn sie neu sind, an der Station angedockt sein. Wenn der Pilot schon Erfahrung hat, dann kann man HVT und WLS auch zwischendurch ändern.
Check aber auch nochmal, ob alle nötigen Erweiterungen eingebaut sind (Handelssoftware,...). Außerdem kannst du prüfen, wie die Preise der Station sind, und ob es überhaupt in "Maximale Sprungweite der Station" Stationen gibt die die Waren verkaufen/abnehmen. Ansonsten bleibt der HVT "In Bereitschaft".

str33tb0y
Posts: 6
Joined: Wed, 14. Aug 13, 00:20

Post by str33tb0y » Wed, 14. Aug 13, 12:52

Also muss ich immer wieder Manuell eingeben was er verkaufen soll und was er kaufen soll??? Und wo genau find ich das Menü für den Handelsvertreter unter Kommandos??

Brauch ich die Kampfsoftware daffür? denn wenn ich auf kommandos klicke steht da jetzt immer Kampf statt Handel???
Muss ich mir nen Piloten kaufen bzw. Handelsvertreter oder eine sogenannte Handelsvertreter Software???

Man ich bin am verzweifeln

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 14. Aug 13, 13:00

Wie wäre es denn einfach mal einen Blick in die Anleitung des Handelsvertreters zu werfen? ;) Dort steht nämlich drin, welche Software man benötigt und wie man ihn einstellen muss, damit er das macht, was man möchte.
Ein Link zur Anleitung findet sich im ersten Beitrag dieses Themas, in das ich deinen Beitrag nun verschoben habe.

**Themen zusammengefügt**
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

str33tb0y
Posts: 6
Joined: Wed, 14. Aug 13, 00:20

Post by str33tb0y » Wed, 14. Aug 13, 13:49

Ok Danke erstmal.
Hab mir das schon 100mal durchgelesen. Bin jetzt schon so weit das ich die Menüpunkte sehe soviel alles einstellen kann. Allerdings tauchen ein paar kleine fehler auf z.b. steht da sowas wie ReadText ....
ich kann auch kein Verbraucher einstellen...

Bei den befehlen steht nur WLS ist in Bereitschafft

Was muss ich machen damit es klappt



Also so wie ich das verstanden habe.

Ich kauf mir nen Frachter rüste den mit Mk1 + Mk2 + WLS1 + WLS2.
Dann lasse ich ihn an der Fabrik andocken. Und erst ab da kann ich die WLS konfigurieren??? oder wie?

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Wed, 14. Aug 13, 15:39

richtig... an der Station wird beim Start der Erweiterung ein Pilot Angeheuert.

str33tb0y
Posts: 6
Joined: Wed, 14. Aug 13, 00:20

Post by str33tb0y » Wed, 14. Aug 13, 16:14

Hab ich alles soweit hinbekommen allerdings gibts nur ein Problem...

1. Ich lade erz aus meiner eigenen Fabrik ein.
2. Ich möchte es zum best möglichen preis verkaufen. --- und hier liegt das problem


Man legt ja vorher eine route fest. allerdings ist jetzt der Käufer ausreichend versorgt sinkt der preis und dann fliegen meine frachter nicht mehr los.

Ich will das es an irgendeine Station fliegt die den bestmöglichen preis bietet ohne das ich vorher gucke wer am besten bietet.

Verstehst du mein Problem?

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 14. Aug 13, 18:17

Die WLS ist zwar auch ein Werk des gleichen Scripters, hat mit dem HVT aber nichts zu tun. Versuchst du nun deine Waren über die WLS oder den HVT zu verkaufen?

Ansonsten rate ich dir auch dazu:
X2-Illuminatus wrote:Wie wäre es denn einfach mal einen Blick in die Anleitung des Handelsvertreters zu werfen?

Lyserc
Posts: 1
Joined: Sun, 18. Aug 13, 12:00

Post by Lyserc » Sun, 18. Aug 13, 12:24

Bitte jetzt nicht steinigen. ^^ Ich brauche nur Ja/Nein Antworten, weil ich seit langem mal wieder X3 spiele und der Handelsvertreter recht neu für mich ist. Ich habe die Anleitung gelesen aber mich plagen Fragen, die sich mir aus dem Kontext nicht erschlossen haben. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu lange aus dem Spiel raus. :)


1. Eine Station/Komplex, der/dem "ein" Schiff mit einem Piloten zugeteilt ist + entsprechende Erweiterungen = Basiskonfiguration?

2. Der Handelsvertreter erledigt den Ein- und Verkauf mit dem Schiff in dem er sitzt?

3. Neue Station mit einem neuen Schiff = Neuer Handelsvertreter?

Vielen Dank

Hellburn
Posts: 245
Joined: Wed, 18. Jan 06, 14:10
x3ap

HVT und Kriegs - Sektoren

Post by Hellburn » Mon, 19. Aug 13, 09:54

Hallo zusammen !

Im Moment hab ich schon 2 HVT Stufe 15 in Schatzkammer verloren, weil die Dödel da unbedingt Futter kaufen wollten.
Die Sektoren sind als GESPERRT gekennzeichnet im MK3 - Menü, aber die halten sich nicht dran.
Weiß jemand Rat ?

MfG , bis dann !

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Mon, 19. Aug 13, 11:35

Fragen zum HVT dürfen gerne im selbigen Entwicklungsthema gestellt werden.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 19. Aug 13, 11:40

Hellburn wrote:Die Sektoren sind als GESPERRT gekennzeichnet im MK3 - Menü, aber die halten sich nicht dran.
Weiß jemand Rat ?
Handelssoftware Mk3 und Handelsvertreter sind zwei vollständig unterschiedliche Erweiterungen, die nichts miteinander zu tun haben. Der Handelsvertreter hat seine eigene Sektoren- und Stationssperrliste, die über das Handelsvertreter-Menü unter "Ausnahmen" festgelegt werden kann.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Re: HVT und Kriegs - Sektoren

Post by susi sorglos » Mon, 19. Aug 13, 13:59

Hellburn wrote: ... schon 2 HVT Stufe 15 in Schatzkammer verloren ...
:gruebel:
HVT und Stufe 15 ... das passt irgendwie nicht
der HVT macht Lehrgänge - max 5
meinst du den "Unihändler" / Handelssoftware MK3 ?
dann bist du hier aber im falschen Thread

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

Hellburn
Posts: 245
Joined: Wed, 18. Jan 06, 14:10
x3ap

Post by Hellburn » Mon, 19. Aug 13, 15:03

Tschuldigung, brauch scheinbar 'ne neue Brille !
Name ( TS ) Fernkaufmann .
Aber trotzdem, warum versuchen die in gesperrten Sektoren einzukaufen ?
Dank an Illuminatus, werde ich mal unter " Ausnahmen " versuchen. Habe diesem Punkt scheinbar nicht die notwendige Aufmerksamkeit gewidmet .

Vielen Dank und MfG !

User avatar
SamuelP
Posts: 69
Joined: Fri, 19. Dec 08, 17:42

Post by SamuelP » Mon, 10. Feb 14, 11:38

Hallo alle + Lucike,

Ich habe ein kleines Problem mit den Ein- und Verkaufseinstellungen vom HVT. Jedesmal wenn ich diese ändere und ein Menu zurück gehe (also in die HVT Übersicht), werden meine Ein- und Verkaufseinstellungen zurück gesetzt oder wilkürlich geändert.

Woran kann das liegen ?

Danke im Voraus.
Talk is cheap. Come and fight!

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 10. Feb 14, 15:54

Du hast wahrscheinlich vergessen auf den Button "Änderungen übernehmen" zu drücken, den gabs früher nicht .. ich vergesse das heute auch noch manches mal..

[ external image ]
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”