[SCR] [X3TC] Warenlogistiksoftware
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- Posts: 231
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
Na ja,perfekt funktionieren sie leider nicht,ich würde mal sagen gut.
Ist manchmal ärgerlich,wenn Funktionen in der Anleitung beschrieben werden, die dann im Spiel so nicht funktionieren.Dann sucht man Stunden und probiert alles mögliche.Leider ist Lucike hier nicht mehr online,als das man ihn direkt fragen könnte.
Gruß
Eagle_Four
Ist manchmal ärgerlich,wenn Funktionen in der Anleitung beschrieben werden, die dann im Spiel so nicht funktionieren.Dann sucht man Stunden und probiert alles mögliche.Leider ist Lucike hier nicht mehr online,als das man ihn direkt fragen könnte.
Gruß
Eagle_Four
Ich will's nicht behaupten, aber ich glaube, du hast in der Konfiguration einen Fehler drin.
Ich gehe mal davon aus, dass der WLS1-Pilot die nötige Ausbildungsstufe erreicht hat, also kein Anfänger mehr ist. Das bedeutet aber wiederum, dass er den Sprungantrieb nutzt. Also muss er dafür eine bestimmte Menge EZ als Sprungenenergie mit sich führen.
Wenn du nun einen Frachterladeraum von 15000 eingibst, ist das aus der Sicht des Frachterpiloten unmöglich einzuhalten. Er braucht ja selbst Frachtraum (für die Schilde sowie für die Sprungenergiereserve). Das könnte der Grund sein, dass er "ins Stottern" gerät.
Setze den Frachterladeraum doch mal auf 11500 runter und beobachte die Auswirkungen.
Unabhängig davon: WSL 1 funktoniert nach dem Motto "Verbraucher werden grundsätzlich nach Dringlichkeit sortiert und beliefert" (Zitat Anleitung). Dabei werden die Verbraucher beliefert, "wenn die Lager der Verbraucher einen Mangel von 5 Prozent aufweisen". Ich würde deshalb bei Abweichen von den Standardwerten (=5 Prozent) genau umgekehrt vorgehen und als Mindestlagerbestand (beispielsweise) 60 Prozent eingeben - statt wie du 10.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich das bei mir (ich nutze Lucikes Scripte nicht in allen meinen X3-Spielen) immer zufriedenstellend funktioniert hat oder nicht. Ich habe sehr selten die WLS 1 benutzt, sondern mit der WLS2 individuelle Touren für Frachter eingestellt. Da kann man den Frachtern massgeschneiderte Befehle geben - und es funktioniert.
Ich gehe mal davon aus, dass der WLS1-Pilot die nötige Ausbildungsstufe erreicht hat, also kein Anfänger mehr ist. Das bedeutet aber wiederum, dass er den Sprungantrieb nutzt. Also muss er dafür eine bestimmte Menge EZ als Sprungenenergie mit sich führen.
Wenn du nun einen Frachterladeraum von 15000 eingibst, ist das aus der Sicht des Frachterpiloten unmöglich einzuhalten. Er braucht ja selbst Frachtraum (für die Schilde sowie für die Sprungenergiereserve). Das könnte der Grund sein, dass er "ins Stottern" gerät.
Setze den Frachterladeraum doch mal auf 11500 runter und beobachte die Auswirkungen.
Unabhängig davon: WSL 1 funktoniert nach dem Motto "Verbraucher werden grundsätzlich nach Dringlichkeit sortiert und beliefert" (Zitat Anleitung). Dabei werden die Verbraucher beliefert, "wenn die Lager der Verbraucher einen Mangel von 5 Prozent aufweisen". Ich würde deshalb bei Abweichen von den Standardwerten (=5 Prozent) genau umgekehrt vorgehen und als Mindestlagerbestand (beispielsweise) 60 Prozent eingeben - statt wie du 10.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich das bei mir (ich nutze Lucikes Scripte nicht in allen meinen X3-Spielen) immer zufriedenstellend funktioniert hat oder nicht. Ich habe sehr selten die WLS 1 benutzt, sondern mit der WLS2 individuelle Touren für Frachter eingestellt. Da kann man den Frachtern massgeschneiderte Befehle geben - und es funktioniert.
- X2-Illuminatus
- Moderator (Deutsch)
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- Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
Nein, ist sie nicht.
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- X2-Illuminatus
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- Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
Ja klar, ansonsten würden deine Fabriken doch irgendwann kein Geld mehr haben, um selbst Ressourcen einzukaufen. Wenn deine Fabriken allerdings nicht in einen Wirtschaftskreislauf eingebunden sind, solltest du beim Hinzufügen der Waren in der Produktliste den Preis einstellen und ggf. auf null setzen können.OwnlyMe wrote:Zu der Internen Warenlogistik:
Meine Verbraucher müssen für meine eigenen Produkte bezahlen? wtf?
Über die Versorgungsbedingungen sollte sich das regeln lassen.OwnlyMe wrote:Es wäre auch gut, wenn der Händler einen gewissen Warenbestand unangetastet lassen könnte. (>>Kristalle oder Energiezellen produzierender Komplex)
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- Gamingwelle
- Posts: 109
- Joined: Tue, 14. Mar 17, 15:30
Warenlogistiksoftware kostet Geld
Hi,
Ich habe eine kleinere Frachterflotte, die von meinen Minen die Waren zum angrenzenden Sektor schafft.
Dazu habe ich diese per WLS 2 konfiguriert bei der Mine Erz zu kaufen und an meiner Station wieder zu verkaufen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich Geld auf das Stationskonto zahlen muss, obwohl dieses dann wieder auf dem Minenkonto landet, von wo aus ich es wieder zurück transferieren muss, damit die Frachter weiter kaufen.
Kann man irgendwo einstellen, dass die Frachter kein Geld einer Station brauchen, wenn sie von mir zu mir liefern?
Danke
Ich habe eine kleinere Frachterflotte, die von meinen Minen die Waren zum angrenzenden Sektor schafft.
Dazu habe ich diese per WLS 2 konfiguriert bei der Mine Erz zu kaufen und an meiner Station wieder zu verkaufen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich Geld auf das Stationskonto zahlen muss, obwohl dieses dann wieder auf dem Minenkonto landet, von wo aus ich es wieder zurück transferieren muss, damit die Frachter weiter kaufen.
Kann man irgendwo einstellen, dass die Frachter kein Geld einer Station brauchen, wenn sie von mir zu mir liefern?
Danke
Last edited by X2-Illuminatus on Sun, 3. May 20, 16:59, edited 1 time in total.
Reason: Beiträge mit Thema der Warenlogistiksoftware zusammengefügt
Reason: Beiträge mit Thema der Warenlogistiksoftware zusammengefügt
~ MfG Nils / Gamingwelle ~
Re: Warenlogistiksoftware kostet Geld
Hallo,
den Preis auf 0 Credits einstellen.
Gruß
Lucike
den Preis auf 0 Credits einstellen.
Gruß
Lucike
- Gamingwelle
- Posts: 109
- Joined: Tue, 14. Mar 17, 15:30
Re: Warenlogistiksoftware kostet Geld
Wie?
Die Stationen haben Mindestpreise...
Außerdem sollen einige meiner Stationen auch den Vertrieb nach außen öffnen, da kann ich den Preis ja schlecht auf 0 setzten, selbst wenn ich wüsste wie
Die Stationen haben Mindestpreise...
Außerdem sollen einige meiner Stationen auch den Vertrieb nach außen öffnen, da kann ich den Preis ja schlecht auf 0 setzten, selbst wenn ich wüsste wie
~ MfG Nils / Gamingwelle ~
Re: Warenlogistiksoftware kostet Geld
Wenn ich mich richtig entsinne stellst du im WLS2 den Preis auf 0. Hat nichts mit dem eingestellten Verkaufspreis auf der Station zu tunGamingwelle wrote: ↑Sat, 2. May 20, 22:38Wie?
Die Stationen haben Mindestpreise...
Außerdem sollen einige meiner Stationen auch den Vertrieb nach außen öffnen, da kann ich den Preis ja schlecht auf 0 setzten, selbst wenn ich wüsste wie
Re: Warenlogistiksoftware kostet Geld
Du kannst den Piloten anweisen die Waren nur ein- oder auszuladen und das ohne Geldtransfer. Natürlich nur bei Spielerstationen und -fabriken. Das meinte ich mir "0 Credits".Gamingwelle wrote: ↑Sat, 2. May 20, 22:38Wie?
Die Stationen haben Mindestpreise...
Außerdem sollen einige meiner Stationen auch den Vertrieb nach außen öffnen, da kann ich den Preis ja schlecht auf 0 setzten, selbst wenn ich wüsste wie
Eine Station mit Wegpunktaufgabe hinzufügen -> https://www.xuniversum.info/index.php?o ... Itemid=134
Gruß
Lucike
- Gamingwelle
- Posts: 109
- Joined: Tue, 14. Mar 17, 15:30
Re: Warenlogistiksoftware kostet Geld
Ooooh, danke.
Ich habe komplett verpennt, dass es noch mehr als Einklauf und Verkauf gibt....
Werde ich mir merken
Ich habe komplett verpennt, dass es noch mehr als Einklauf und Verkauf gibt....
Werde ich mir merken
~ MfG Nils / Gamingwelle ~
Re: Warenlogistiksoftware kostet Geld
Nicht zu vergessen, das der Händler alle möglichen "Erweitungen" mit installiert hat. Sowie: Navigationssoftware, Spezialsoftware, WLS 1 + 2, und noch so einiges. Erst dann macht Dein Händler genau das was man ihm vorgibt.
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A
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1. Computer: TI-99/4A
Re: Warenlogistiksoftware kostet Geld
Spezialsoftware?
WLS1 -> https://www.xuniversum.info/index.php?o ... Itemid=116
WLS2 -> https://www.xuniversum.info/index.php?o ... Itemid=131
Gruß
Lucike
Re: [SCR] [X3TC] Warenlogistiksoftware
Doch keine Spezialsoftware dazu??
Ich habe und hatte den Anschein das die Händler dann noch besser malochen.
Sorry, kann mich irren oder täuschen.
Ich habe und hatte den Anschein das die Händler dann noch besser malochen.
Sorry, kann mich irren oder täuschen.
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1. Computer: TI-99/4A
Re: [SCR] [X3TC] Warenlogistiksoftware
Gibt es einen Weg, den WLS-1 eine Station als Heimatbasis zuzuweisen und an diese dann die eingesammelten Waren zu liefern?
Also genau der umgekehrte Weg. Nicht von Station liefern, sondern an Station empfangen.
Hab es mit WLS-2 versucht, ist aber nicht ganz das, was ich will.
Also genau der umgekehrte Weg. Nicht von Station liefern, sondern an Station empfangen.
Hab es mit WLS-2 versucht, ist aber nicht ganz das, was ich will.
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- Posts: 4657
- Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
Re: [SCR] [X3TC] Warenlogistiksoftware
Es gibt eine andere Erweiterung - Stationsmanager, der erledigt eigentlich alles für deine Station.
Ungelevelt kauft der allerdings nur Recourcen, ist er gelevelt kauft und verkauft er.
Weiß nicht genau ob das eine Antwort auf das ist, was du machen möchtest.
Was verstehst du denn unter eingesammelte waren? Meinst du Container, die zerstörte Schiffe hinterlassen haben/Erze von Schürfern?
Für Container gibts ne extra Erweiterung, der dann die Sachen auch verkauft. Für Erze empfehle ich die Prospector Erweiterung.
Vielleicht meinst du aber auch was anderes, bitte nenn Mal ein konkretes Beispiel.
Ungelevelt kauft der allerdings nur Recourcen, ist er gelevelt kauft und verkauft er.
Weiß nicht genau ob das eine Antwort auf das ist, was du machen möchtest.
Was verstehst du denn unter eingesammelte waren? Meinst du Container, die zerstörte Schiffe hinterlassen haben/Erze von Schürfern?
Für Container gibts ne extra Erweiterung, der dann die Sachen auch verkauft. Für Erze empfehle ich die Prospector Erweiterung.
Vielleicht meinst du aber auch was anderes, bitte nenn Mal ein konkretes Beispiel.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Re: [SCR] [X3TC] Warenlogistiksoftware
Stationsmanager hoert sich gut an. Hast du da einen Link fuer X3AP? Hab nur etwas ueber X3R gefunden.
Was ich vor habe:
Da ich Komplexe nicht mag, baue ich soetwas wie einen Cluster. Also Einzelfabriken und eine Handelsstation. Ich benoetige nun einen Logistiker in der Handelstation, welcher die Fabriken mit Rohstoffen versorgt und deren fertige Produkte abholt. Die HS selbst ist nicht das Problem, die wird extern versorgt. Also HVTs, welche sich um Einkauf und Verkauf kuemmern, bis mein weiterer Versorgungskreislauf steht. Aber die andere Seite. Hab das Ganze bereits auf verschiedenen Wegen getestet und nur der WLS-1 funktioniert halbwegs. Aber nur Ressourcen zu den Fabriken. Bei den Fertigprodukten muss ein weiterer mit Heimatbasis Fabrik sein, der es an die HS liefert. Geht auch, aber ich will das am besten zentral an der HS haben, da ich sonst jeden Frachter anders konfigurieren muss und ich so fast mehr Frachter als regulaer mit HVTs benoetige.
Ich hoffe, du kannst mir in etwa folgen.
Nein, kein Treibgut einsammeln.
Also das Beispiel:
HVT (kauft Ressource) --> HS (liefert Ressource) --> Fabrik (holt Produkt ab) --> HS --> HVT (verkauft Produkt)
Also der Versorger zwischen HS und Fabrik.
Was ich vor habe:
Da ich Komplexe nicht mag, baue ich soetwas wie einen Cluster. Also Einzelfabriken und eine Handelsstation. Ich benoetige nun einen Logistiker in der Handelstation, welcher die Fabriken mit Rohstoffen versorgt und deren fertige Produkte abholt. Die HS selbst ist nicht das Problem, die wird extern versorgt. Also HVTs, welche sich um Einkauf und Verkauf kuemmern, bis mein weiterer Versorgungskreislauf steht. Aber die andere Seite. Hab das Ganze bereits auf verschiedenen Wegen getestet und nur der WLS-1 funktioniert halbwegs. Aber nur Ressourcen zu den Fabriken. Bei den Fertigprodukten muss ein weiterer mit Heimatbasis Fabrik sein, der es an die HS liefert. Geht auch, aber ich will das am besten zentral an der HS haben, da ich sonst jeden Frachter anders konfigurieren muss und ich so fast mehr Frachter als regulaer mit HVTs benoetige.
Ich hoffe, du kannst mir in etwa folgen.
Nein, kein Treibgut einsammeln.
Also das Beispiel:
HVT (kauft Ressource) --> HS (liefert Ressource) --> Fabrik (holt Produkt ab) --> HS --> HVT (verkauft Produkt)
Also der Versorger zwischen HS und Fabrik.