[SCR] [X3TC] Raketenabwehr Moskito

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54
x3tc

Post by RansomSpawn » Sun, 21. Dec 08, 14:45

Hallo Lucike ;)

Könntest du bei gelegenheit die anzahl der abgeschossenen moskitos auf 2 oder 3 (oder vielleicht einstellbar wenn du möchtest ;)) pro abzuwehrende rakete begrenzen?
bei mir feuert die ram so lange bis die rakete zerstört wurde und das sind meisst 10 15 moskitos wobei die erste so gut wie immer trifft ;)

Danke und Gruß
Ransi

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54
x3tc

Post by RansomSpawn » Sat, 27. Dec 08, 23:14

so, nach laaaanger testzeit muss ich dir leider mitteilen, es is imma das selbe. moskitos werden abgeschossen bis die rak zerstört is und dabei is es dem script wohl egal welche rak da auf mich zukommt. leider hat noch keiner ne schwarmrakete auf mich abgeschossen ^^
aber dorn, nadel, banshee, donnerschlag, tornados und noch paar andere...

immer genau das selbe. gut ab und an fliegt eine moskito vorbei, aber nur wenn die rakete ganz nah bei mir vom gegner anbefeuert wird.
die 2. trifft aber dann immer. nich eine rakete is mit der RAM bei mir eingeschlagen :) aber hat mich bis jetz bestimmt 500-600 moskitos gekostet. wenn die ram nur immer 3 raks pro rakete abgefeuert hätte wärens vielleicht 150-250 gewesen.

nich das es ums geld gehen würde :) , nein mir gehts um den platz. müsst ich ned imma so n haufen mit mir rumschleppen und könnt mehr banshees, donnerschlag oder noch nen pack EPW's mitnehmen...
platz is bei mir mangelware, ich hab gausgeschütze dabei ;)

vielleicht kannst du das noch mal überarbeiten wenn mal zeit dafür ist.


Gruß
Ransi

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 28. Dec 08, 11:13

RansomSpawn wrote:vielleicht kannst du das noch mal überarbeiten wenn mal zeit dafür ist.
Das würde ein Raketenabschussmanagement erfordern, da man nicht auslesen kann, wie viele Raketen auf eine feindliche Rakete abgefeuert wurden. Bäh, das wäre Arbeit. :)

Gruß
Lucike
Image

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54
x3tc

Post by RansomSpawn » Sun, 28. Dec 08, 13:59

ahjo das is dann mist *rüffel an ego geb* :D

aba stimmt, eigene raks lassen sich auch nicht erfassen...
naja halb so wild, mars regelt das auch so und wenns sein muss kann ich ne moskito auch manuell abfeuern auf die rak was durchaus imma wieda ma vorkommt ;) . in nem m2 muss ich mich ja ned aufs schiessen konzentrieren, da hab ich die zeit dafür. dank maussteuerung auch kein prob...

danke trozdem :)


Gruß
Ransi

Londo Molari
Posts: 266
Joined: Sun, 10. Dec 06, 21:32
x3tc

Post by Londo Molari » Sun, 28. Dec 08, 14:10

kann man das nicht vereinfachen indem man da ne abfrage einbaut ob die Feindrackete vernichtet wurde oder nicht?

so würde die RAS doch dann erst wieder ne Rackete abschiesen wenn ne neue Feindrackete auftaucht oder die erste nach ner gewissen zeit nicht getroffen wird?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 28. Dec 08, 14:18

Londo Molari wrote:kann man das nicht vereinfachen indem man da ne abfrage einbaut ob die Feindrackete vernichtet wurde oder nicht?

so würde die RAS doch dann erst wieder ne Rackete abschiesen wenn ne neue Feindrackete auftaucht oder die erste nach ner gewissen zeit nicht getroffen wird?
Das passiert doch schon. Auf eine nicht mehr existierende Rakete wird auch keine Moskito abgeschossen. Dieses wird in einem gewissen Zeitintervall geprüft. Aber wann ist es Zeit für einen neuen Abschuss einer Moskito? Das Problem ist die Abfrage, ob die eigene Abwehrrakete noch ihr Ziel sucht, oder ob ihr der Saft ausgegangen ist bzw. zerstört wurde. Diese Abfragemöglichkeit gibt's nicht. Wir arbeiten hier also mit Gefühlswerten.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 28. Dec 08, 14:21

... oder wäre es möglich, die anfliegenden Raketen mittels ihrer Kennung per Script zu identifizieren?

Dann könnte die RAM zB 3 Mosquitos auf diese Rakete abfeuern, und deren Kennung log-ähnlich speichern, bis sie zerstört wurde oder eine gewisse Zeitspanne vergangen ist. Und Raketen, deren Kennungen bereits in diesem "Log" sind, werden von der RAM ignoriert.

Nun, ich weiß nicht, was davon als Script umgesetzt werden kann, aber es könnte ein möglicher Ansatz sein.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 28. Dec 08, 14:28

Saetan wrote:... oder wäre es möglich, die anfliegenden Raketen mittels ihrer Kennung per Script zu identifizieren?
Man findet sie gar nicht. Es gibt keine Möglichkeit fliegende Raketen im Orbit zu erfassen.

Die RAM wehrt ja auch Kampfdrohnen ab. Hier kann ich wunderbar auslesen, wie viele Moskitos einer Kampfdrohne bereits folgen. Das geht nur leider nicht mit fliegenden Raketen.

Gruß
Lucike
Image

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54
x3tc

Post by RansomSpawn » Sun, 28. Dec 08, 14:37

noch ne möglichkeit die mir schon helfen würde:

eine einstellung beim starten der ram, vielleicht per inputfenster, in der ich die anzahl der abzufeuernden moskitos pro rakete eingeben kann.
wenn man nichts eingibt oder 0 dann kann die ram arbeiten wie bisher, wenn ich 3 eingebe dann soll sie nur 3 abfeuern.

wenn dann doch ma eine rak zu mir durchkommt hab ich halt pech gehabt ;)

so würde man ne abfrage umgehen aber selbst regeln müssen wie stark die ram abwehrt.

wär doch was oder?


Gruß
Ransi
Last edited by RansomSpawn on Sun, 28. Dec 08, 14:38, edited 1 time in total.

Londo Molari
Posts: 266
Joined: Sun, 10. Dec 06, 21:32
x3tc

Post by Londo Molari » Sun, 28. Dec 08, 14:38

Andere Idee - es wurde doch vorher gesagt das 3 Racketen reichen um ne Feindrackete zu vernichten - kann man das nicht gennerel festlegen.

z.b. - das 4 moskitos in einem festgelegten intervall abgefeuert werden und danach die nächste rakete erfasst wird egal ob die erste schon explodiert ist oder nicht?

Feindrakete abgefeuert - Moskito 1 - Moskito 2 - Moskito 3 - Moskito 4, scannen auf neue Raketen existieren andere Raketen das gleiche nochmal.

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Sun, 28. Dec 08, 14:39

Dooofes EGO .. ich finds auf dooof das man raks im grunde nicht erfassen kann ... auser über die funktion "erfasse anfligende feindliche rak" um se abzuwehren

MoSII

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54
x3tc

Post by RansomSpawn » Sun, 28. Dec 08, 14:41

Londo Molari wrote:Andere Idee - es wurde doch vorher gesagt das 3 Racketen reichen um ne Feindrackete zu vernichten - kann man das nicht gennerel festlegen.

z.b. - das 4 moskitos in einem festgelegten intervall abgefeuert werden und danach die nächste rakete erfasst wird egal ob die erste schon explodiert ist oder nicht?

Feindrakete abgefeuert - Moskito 1 - Moskito 2 - Moskito 3 - Moskito 4, scannen auf neue Raketen existieren andere Raketen das gleiche nochmal.
hihihi zwei dumme ein gedanke ;)
allerdings kanns dann passieren dass der ein oder andere den verlust seines geliebten m1 oder m2 lucikes ram ankreidet und lucike verklagt :D

also sollte lucike die entscheidung wieviele abgefeuert werden dem spieler überlassen *g*


Gruß
Ransi

Londo Molari
Posts: 266
Joined: Sun, 10. Dec 06, 21:32
x3tc

Post by Londo Molari » Sun, 28. Dec 08, 14:45

RansomSpawn wrote:
Londo Molari wrote:Andere Idee - es wurde doch vorher gesagt das 3 Racketen reichen um ne Feindrackete zu vernichten - kann man das nicht gennerel festlegen.

z.b. - das 4 moskitos in einem festgelegten intervall abgefeuert werden und danach die nächste rakete erfasst wird egal ob die erste schon explodiert ist oder nicht?

Feindrakete abgefeuert - Moskito 1 - Moskito 2 - Moskito 3 - Moskito 4, scannen auf neue Raketen existieren andere Raketen das gleiche nochmal.
hihihi zwei dumme ein gedanke ;)
allerdings kanns dann passieren dass der ein oder andere den verlust seines geliebten m1 oder m2 lucikes ram ankreidet und lucike verklagt :D

also sollte lucike die entscheidung wieviele abgefeuert werden dem spieler überlassen *g*


Gruß
Ransi
Ja - wäre insgesamt besser - aber ich weis ja nichtmal ob das so überhaupt geht - selbst wenn dann ab und an mal ne Rakete durch kommt - auch heutige RAS sind nicht wirklich 100% zuverlässig.

von daher wäre es mir wurscht wie das gemanaged wird hauptsache es werden nich 100 Moskitos auf 1 Rakete abgeschossen :D

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54
x3tc

Post by RansomSpawn » Sun, 28. Dec 08, 14:45

MoSII wrote:Dooofes EGO .. ich finds auf dooof das man raks im grunde nicht erfassen kann ... auser über die funktion "erfasse anfligende feindliche rak" um se abzuwehren

MoSII
na heut gehts hier aba zu *g*

es is nich das prob die feindliche zu erfassen, das geht ja...
das prob is die eigenen zu erfassen um zu prüfen wieviele denn nun schon zur abwehr abgefeuert sind!

nun müsste lucike eine komplette routine schreiben die die abgefeuerten zählt und die zeit bis zum einschlag berechnen und nach überschreiten nochmal welche abfeuern usw, ähnlich einem torpedoangriff aus einem uboot im 2. ww, nur bischen schneller und mit wesentlich mehr torpedos ;)

das wär nen haufen arbeit...


Gruß
Ransi

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 31. May 09, 23:11


Raketenabwehr Moskito
(Version 3.beta.02 - 31. Mai 2009)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ]


-> Raketenabwehr Moskito (Version 3.beta.02)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.3 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


31.05.2009 (Version 3.beta.02)
  • Raketenmanagement hinzugefügt und somit eine geringere Abschussmenge an Abwehrraketen.

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54
x3tc

Post by RansomSpawn » Tue, 2. Jun 09, 10:07

sehrsehr geil Lucike :D

find ich super! die tage mit 200 Moskitos an bord sind vorbei :D
nur möcht ich anmerken, dass es da n paar transporterchen gibt die sich das teil automatisch runterladen können ;)
hast du zufällig diesen umstand bedacht?

ich meine das wär doch ne globale einstellungmöglichkeit wert in den entsprechenden globalen managments oder? ;)

...nur falls das noch nich auf deinem zettel steht :D
ich geb zu ich habs noch nich getestet da ich derzeit eigentlich gar kein x3 spiele. da gibts zZ homm5, Fallout3 und FarCry2. Und da ich leidenschaftlich gerne Poker spiele geht der rest meiner eh eher knappen freizeit dafür drauf ;)
aba die zeit wird wieder kommen... wie immer :)

Schöne Grüße
Ransi

EDIT: JA MICH GIBTS NOCH !!! ;D

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 2. Jun 09, 18:13

Was soll denn eingestellt werden können? Wenn ein HVT & Co. die Kampfsoftware MK2 besitzt, dann nutzt er die RAM. Ansonsten nicht.

Gruß
Lucike
Image

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54
x3tc

Post by RansomSpawn » Wed, 3. Jun 09, 01:54

Lucike wrote:
  • Raketenmanagement hinzugefügt und somit eine geringere Abschussmenge an Abwehrraketen.
hm... dann hab ich das wohl falsch verstanden...
dachte man kann nun die Abschussmenge einstellen :gruebel:
von daher die Überlegung die Abschussmenge in das Globale Management der Händler einzubauen...

wär zumindest naheliegend wenn man sich die vorhergehenden Posts anguggt ;)

Erzähl doch ma, wie genau guggt das nu aus? Jetz hast mich neugierig gemacht :D

Gruß und gut Nacht ;)
Ransi

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 18. Aug 09, 16:57

Wie sind die Meinungen seit der letzten Version? Meiner Meinung nach ist von einer Raketenverschwendung nichts mehr zu sehen.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Sublogics
Posts: 197
Joined: Tue, 24. Oct 06, 12:53
x4

Post by Sublogics » Tue, 18. Aug 09, 17:18

so wie es sein soll...
Eine Moskito pro anfliegender Rakete, so wie ich es beobachten konnte zumindest.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”