[SCR] [X3TC] Raketenabwehr Moskito

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Black_Bird
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Post by Black_Bird » Fri, 12. Nov 10, 23:36

Lucike wrote:
Brauchen wir eine "Raketenabwehr Poltergeist"? Ich meine eine Version für terranische Schiffe? Oder wäre die Verschwendung zu groß?

Gruß
Lucike
Nunja, das Problem ist eher, das die Dinge nicht in MASSEN Produziert wird. Ich hab für meine Vidar oft probleme überhaupt mal welche zu bekommen. Und bis ich den Aldrin 2.0 Plot durch hab dauerts auch noch bis zur eigen Produktion.

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Gazz
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Post by Gazz » Fri, 12. Nov 10, 23:40

Lucike wrote:Brauchen wir eine "Raketenabwehr Poltergeist"? Ich meine eine Version für terranische Schiffe? Oder wäre die Verschwendung zu groß?
Verschwendung läßt sich wohl kaum definieren. Manch einer würde bestimmt die eine oder andere Poltergeist gegen Zerbröselung eintauschen.

Ne halbautomatische Lösung wäre ja auch denkbar.
Ein Hotkey für "1x MDM" anstatt einem permanent laufenden script.
Das spart dann Munition - außer man hat gerade absolut keine Zeit sich selbst um die Raketen zu kümmern.
Das würde auch die FF - Funktion der Poltergeist nutzen, da sie ja theoretisch bis zu 8 Ziele findet.
Ob Raketen selbständig auch auf Raketen losgehen nachdem ihr Hauptziel zerstört ist (anstatt nur auf Schiffe), weiß ich allerdings nicht.
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Lucike
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Post by Lucike » Fri, 12. Nov 10, 23:46

Black_Bird wrote:Nunja, das Problem ist eher, das die Dinge nicht in MASSEN Produziert wird. Ich hab für meine Vidar oft probleme überhaupt mal welche zu bekommen. Und bis ich den Aldrin 2.0 Plot durch hab dauerts auch noch bis zur eigen Produktion.
Ich bekomme die terranischen Raketen eigentlich ganz gut, auch ohne eigene Produktion. Liegt wohl an den 10 terranischen WVH in den terranischen Sektoren. ;)

Nun ja, wenn jemand daran Interesse hat, kann man ja mal die Poltergeist als Raketenabwehrrakete testen.
Gazz wrote:Ein Hotkey für "1x MDM" anstatt einem permanent laufenden script.
Das spart dann Munition - außer man hat gerade absolut keine Zeit sich selbst um die Raketen zu kümmern.
Das würde auch die FF - Funktion der Poltergeist nutzen, da sie ja theoretisch bis zu 8 Ziele findet.
Wäre eine Idee.

Gruß
Lucike
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Gazz
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Post by Gazz » Sat, 13. Nov 10, 00:02

Tja, scripttechnisch läßt sich der FF-Effekt kaum kontrolliert nutzen, da man die incoming missiles einer Rakete ja nicht abfragen kann.
Also wäre die "normale" Vollautomatik der MDM auf jeden Fall eine gewisse Verschwendung.

Die Halbautomatik würde ich auch gar nicht auf Poltergeist/Moskito begrenzen. Wozu auch?
Das Script sucht sich halt die billigste verfügbare nicht-dumbfire... bis zu einer gewissen Sprengkraft.
Sich mit einer Hammerhead zu... verteidigen... könnte ziemlich nach hinten losgehen.

Eine zusätzliche Vollautomatik mit Poltergeistern wäre aber auch nicht schlecht.
1. gibts die schon und
2. genau.

Wenn jemand mit den Dingern um sich werfen möchte ist das ja nicht dein Problem. =P
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Sublogics
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Post by Sublogics » Sat, 13. Nov 10, 00:07

Gazz wrote:Ob Raketen selbständig auch auf Raketen losgehen nachdem ihr Hauptziel zerstört ist (anstatt nur auf Schiffe), weiß ich allerdings nicht.
Das tun sie. Sie gehen auf alles was feindlich ist, dazu zählen auch Raketen. Und leider, so hab ich mich darüber auch schon gelegentlich mal geärgert, gelten auch die Raketen der Verbündeten als Feinde - lediglich die vom eigenen Schiff abgefeuerten Raketen werden nicht angegriffen sofern ich dies richtig beobachtet habe.

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Gazz
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Post by Gazz » Sat, 13. Nov 10, 00:11

Raketen haben eine Rasse. Sonst allerdings nicht viel verwertbares.
Könnte ein Problem sein, wenn die Raketen von einem neutral race Schiff abgefeuert wurden.
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Lucike
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Post by Lucike » Sat, 13. Nov 10, 00:18


Raketenabwehr Moskito
(Version 3.1.03 - 12. November 2010)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ]


-> Raketenabwehr Moskito (Version 3.1.03)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


12.11.2010 (Version 3.1.03)
  • Fehlerbereinigung: Im Konvoi-Modus wurde das eigene Schiff nicht geschützt. Behoben.
  • Skript hinzugefügt, welches die Raketenabwehr Moskito auf Schiffen ohne Sprachausgabe startet (für Scripter).
  • Alle Sprachedateien überarbeitet und komplettiert.
  • Diverse kleinere Optimierungen.

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Sublogics
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Post by Sublogics » Sat, 13. Nov 10, 09:03

Das Problem dabei dürfte aber weniger die Rasse sein als vielmehr das Faktum daß sie stets feindlich sind. Das trifft auf jede einzelne zu, sogar die vom Spielerschiff abgefeuerten. Zumindest werden auch diese auf dem Gravidar rot angezeigt.

Terranigma
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Post by Terranigma » Sat, 13. Nov 10, 11:18

Ich würde mich über eine Raketenabwehr Poltergeist freuen, vorallem weil ich meistens in terranischen Schiffen unterwegs bin und Feindraketen von Hand abballern muss.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

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Lucike
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Post by Lucike » Thu, 30. Dec 10, 00:27


Raketenabwehr Moskito
(Version 3.2.00 - 30. Dezember 2010)
(Finale Version)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ]


-> Raketenabwehr Moskito (Version 3.2.00)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


23.12.2010 (Version 3.1.04)
  • Skript hinzugefügt, welches die Raketenabwehr Moskito auf Schiffen ohne Sprachausgabe beendet (für Scripter).
  • Diverse kleinere Optimierungen.
30.12.2010 (Finale Version 3.2.00)
  • Die Raketenabwehr Moskito kann nun zur Abwehr auch Poltergeist-Raketen verwenden. Dieses Möglichkeit wird aber nicht weiter dokumentiert.
  • Diverse kleinere Optimierungen.
  • Finale Version. Es folgen keine weiteren Versionen für X³ Terran Conflict.

Old Man II
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Post by Old Man II » Thu, 30. Dec 10, 08:53

Moin,

Poltergeist? Das ist aber sehr schön. Danke!

Cu Tom

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ThalonMook
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Post by ThalonMook » Thu, 27. Jan 11, 13:16

Hi,

ich hab auch einige terranische Schiffe im Einsatz. Finde es gut das die sich nun mit Poltergeistraketen gegen andere Rakten verteidigen können.

Lucike mir ist was aufgefallen. Ich bastel an einem Ausrüstungsscript das sehr umfangreich ist. Nun werden die Einstellungen der Schiffe auch gespeichert und können auf ein anders Schiff übertragen werden.
Ich hatte mich gewundert warum eine Routine die die Raketenabschußhäufigkeit überträgt nicht mehr funzt. Nach stundelangem Suchen hab ichs rausgefunden.

Du setzt diese auf 5% in Deinem Mainscript.

Hat das einen besonderen Grund ?

In den ältern Versionen war das noch nicht so.

Bei Kampfschiffen die Raketen verwenden ist das recht nervig. Wenn ich Moskito anschalte dann muss ich die Raketenabschußhäufigkeit wieder auf den Wert einstellen den ich vorher hatte.

Bis denn Thalon

denismü12
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Post by denismü12 » Sun, 20. Feb 11, 16:44

Funktioniert die RAM auch wenn ich andre Raketen geladen habe?
Also kann ich z.B. Wespen verschießen und die RAM schikt automatisch Moskitos los?
Oder bei einem Nicht-Spiler-Schiff?
Also wäre ne kleine Zusammenfassung über die Verwendung von RAM schön-eventuell auch ins pdf übernehmen.
-Spielerschiff - andere Raketen laden
-Nichtspilerschiff IS/OOS

Danke

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Sublogics
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Post by Sublogics » Sun, 20. Feb 11, 17:21

Ja, beim Spielerschiff wird dann schnell auf Moskito geschaltet und nach dem Abfeuern wieder zurückgeschaltet. Man kann also wie gehabt seine Raketen der Wahl einsetzen.
Bei KI-gesteuerten Schiffe funktioniert die Raketenabwehr auch. Die Händlerscripte von Lucike rüsten ihre Händlerschiffe, je nach Option, auch automatisch damit aus.
OOS macht das allerdings keinen Sinn, da funktionieren generell keine Raketen, von daher ist die Nichtfunktion von RAM auch egal.

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Lucike
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Post by Lucike » Sun, 20. Feb 11, 17:35

Sublogics wrote:OOS macht das allerdings keinen Sinn, da funktionieren generell keine Raketen, von daher ist die Nichtfunktion von RAM auch egal.
Raketen werden OOS simuliert, wenn man es so sagen kann. Die RAM schaltet sich OOS ab, da eine Abwehr dieser "Simulation" nicht möglich ist.

Gruß
Lucike
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denismü12
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Post by denismü12 » Sun, 20. Feb 11, 18:29

Danke für eure schnellen Antworten.
Spielerschiff und OOS habe ich kapiert.
Bei Geleitschiffen kann ich RAM installieren und gleichzeitig 40% Wespen abschießen lassen?

Hat das Raketenausrüsten bei OOS Schiffen( z.B. Rettungsdienst) denn überhaupt Sinn?

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Lucike
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Post by Lucike » Sun, 20. Feb 11, 18:39

denismü12 wrote:Hat das Raketenausrüsten bei OOS Schiffen( z.B. Rettungsdienst) denn überhaupt Sinn?
Durchaus, da der Abschuss von Raketen von Egosoft simuliert wird.

Gruß
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White-Eagle
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Post by White-Eagle » Sun, 18. Dec 11, 11:02

Ist die auch für Albion Prelude???
Der Downloadlink funzt leider nicht.

Marvelous3175
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Post by Marvelous3175 » Sun, 18. Dec 11, 11:42

White-Eagle wrote:Ist die auch für Albion Prelude???
Der Downloadlink funzt leider nicht.
Die Downloads gibts nur noch auf Lucike's eigener Seite.

Die Raketenabwehr Moskito findest du entweder in der Scriptkollektion für TC oder im Archiv.
(Und ja es sollte auch problemlos mit AP funktionieren.)

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White-Eagle
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Post by White-Eagle » Sun, 18. Dec 11, 12:14

Ok, thx, aber auf Lucikes Seite (Link) ist das Teil nicht.
Naja, flieg ich dann halt in Albion ohne, schade.

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