[SCR] [X3TC] [3.3.06] Prospektor

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 28. Aug 10, 17:23

Trion wrote:Nochmal, dickes sry, wollte auch nicht flamen oder so...
Wurde auch nicht so aufgefasst. Wenn das nächste Mal ein PSK nicht so will, wie er soll, dann erstelle einfach ein Analyse-Log und poste es hier rein. Man kann dann einfach schneller helfen.

Gruß
Lucike
Image

Trion
Posts: 669
Joined: Wed, 25. Aug 04, 11:40
x3tc

Post by Trion » Sat, 28. Aug 10, 17:27

Denn ist ja alles klar. Hab das Analyselog jetzt nachgereicht. Das sieht bei mir so aus, dass ich etwa 30-33 Prospektoren hab die da nix tun. Hab mir das mal angeguckt, die hocken da wirklich im Kreis mit dem Kommando fliege zu Sektor Wolkenbasis SW, wo sie ja nun schon sind.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 28. Aug 10, 17:31

Genug Mineralien zum Abbauen sind vorhanden. Wie ich schon sagte, sie finden sie bestimmt nur nicht. Setze mal ein bis zwei Sats aus.

Gruß
Lucike
Image

Trion
Posts: 669
Joined: Wed, 25. Aug 04, 11:40
x3tc

Post by Trion » Sat, 28. Aug 10, 17:48

Ein Satelit ist schon im Sektor, das savegame ist 10 Tage alt, und ich weiss jetzt auch warum ich es behalten hab...

Ich muss erst noch die Firewall vom deca cafe knacken :shock:

Dauert also noch nen moment bis ich das Ergebnis posten kann ;)

Gruß Trion

Trion
Posts: 669
Joined: Wed, 25. Aug 04, 11:40
x3tc

Post by Trion » Sat, 28. Aug 10, 18:45

Ich kann meinen Eintrag komischerweise nicht editieren, daher jetzt leider der Doppelpost. Ich hab im Sektor jetzt ein 8er Mars Satelittennetz gelegt, plus ein Satellit der schon vom Anfang an drin war + einer an der Position wo meine PSK sitzen. Bei einem von denen hab ich das Kommando neu starten lassen. Der ist kurz zum Mutterschiff geflogen und dann zurück zum Pulk, wo er jetzt wieder hockt und Karten spielt oder so :evil:
Jedenfalls hat er weiterhin das Kommando fliege zu Sektor Wolkenbasis SW.

Die 3 oder 4 Erzasteroiden waren schon von anfang an in Satelittensichtweite.

Hier nochmal das Analyselog des neu gestarteten Händlers:

Prospector

Script version: 3207
Libraries version: 3500
Pilot Union version: 3310

Pilot: Kile Marval
Pilot rank: Chefprospektor
Work time: 192:45 hour
Employ time: 214:55 hour
Payment: 604.330 credits
Profit: 0 credits
Expenses: -57.168 credits

Promotion: Yes
Payment: Global account

Ship name: PSK Demeter Schürfer 01 CP-SN-MBS
Ship class: TS
Ship type: Demeter Schürfer
Transport class: extra-großer Container XL
Cargo bay size: 4370 units
Cargo bay volume: 430 units

Relation to Argonen: Neutral
Relation to Boronen: Neutral
Relation to Split: Neutral
Relation to Paraniden: Neutral
Relation to Teladi: Neutral
Relation to Xenon: Feind
Relation to Kha'ak: Feind
Relation to Piraten: Neutral
Relation to Goner: Neutral
Relation to ATF: Neutral
Relation to Terraner: Neutral
Relation to Yaki: Neutral

Fight Command Software MK1: installed
Fight Command Software MK2: installed

Transporter Device: installed

Supply Command Software: not installed

Jump Drive: installed
Jump Drive: activated
Jump Drive: allowed
Jump Drive energy: 300 energy cells
Jump Drive minimum jumps: 0 jumps

Mining Weapon: Mobiles Bohrsystem in Turret 1 at slot 0

Home base: Bergbaubasisschiff (Wolkenbasis SW)
Home base class: TL
Home base type: Bergbaubasisschiff
Station account: 984.402.764 credits
Global account: 984.402.764 credits

Work sector: Wolkenbasis SW
Work position: X 17828 Y -4038 Z 42842
Work mineral: Erz
Preferred mineral: -

Trade range: 4 jumps

Debris total in Wolkenbasis SW: 211
Debris useful in Wolkenbasis SW: 210

Erz: 30 collectable debris
Erz: 103 non-collectable debris
Silizium: 0 collectable debris
Silizium: 77 non-collectable debris
Nividium: 0 collectable debris
Nividium: 0 non-collectable debris
Eis: 0 collectable debris
Eis: 0 non-collectable debris

Erz asteroids: 3
Silizium asteroids: 1
Nividium asteroids: 0
Eis asteroids: 0


Gruß Trion

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 28. Aug 10, 22:41

Was passiert, wenn du den Prospektoren ein festes Arbeitsmineral vorgibst? Oder eine feste Arbeitsposition eines laufenden Prospektors?

Gruß
Lucike
Image

Trion
Posts: 669
Joined: Wed, 25. Aug 04, 11:40
x3tc

Post by Trion » Sun, 29. Aug 10, 00:02

So, hab jetzt 4 verschiedene Versuche gemacht.

1. einen PSK hab ich auf fest Erz sammeln eingestellt, ohne sonstige Änderungen -> gleiches Verhalten wie bisher

2. einen habe ich ohne weitere Änderungen auf Silizium eingestellt, der hat angefangen Silizium zu sammeln.

3. Einen habe ich als Startposition zu den arbeitenden PSK geschickt, der sammelt jetzt auch erz

Einen 4. hab ich an die Position eines Erzasteroiden geschickt. Der hat den Astro gesprengt und dann auch das Sammeln begonnen.

Dabei habe ich festgestellt das die Streikenden als Startposition eine Stelle haben, die auf der Sektorkarte noch nichtmal (oder vll. gerade so) bei maximalen rauszoomen zu sehen ist. Ist zwar schon einige Monate her das ich die eingerichtet habe, aber ich bin der Meinung das ich denen damals allen entweder das Sektorzentrum oder aber die Position des Berbaubasisschiffes als Startposition gegeben habe. Kann mich da allerdings jetzt auch täuschen, ich wüsste aber nicht warum ich eine Startposition soweit ausserhalb gewählt haben sollte.

Gruß Trion

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 29. Aug 10, 03:49

Was genau heist denn "soweit draussen" km?

hast Du vielleicht das Script mit der Ekliptrik installiert.. denn wenn die an ist und man springt dann landet man sehr weit ausserhalb des Sektor zw. 150 - 250 also im Grunde an den Rand je nach grösse.

Ich kann das Verhalten nicht ganz nachvollziehen, ich hab in fast jeden Sektor einen Nav2 inner Mitte und wenn ich nen neuen PSK ausbilde sag ich immer springe dahin und fange an zu suchen.

Bei lfd. PSK naja die ham' ja ihre Position und wenn mal die Nachricht kommt das die Mineralien nicht los werden können dann verkaufe ich manuell lasse sie wieder zurück springen (mitte) und sage einfach Prospektor starten - fertig aus die maus.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 29. Aug 10, 09:49

Trion wrote:3. Einen habe ich als Startposition zu den arbeitenden PSK geschickt, der sammelt jetzt auch erz

[...]

Dabei habe ich festgestellt das die Streikenden als Startposition eine Stelle haben, die auf der Sektorkarte noch nichtmal (oder vll. gerade so) bei maximalen rauszoomen zu sehen ist. Ist zwar schon einige Monate her das ich die eingerichtet habe, aber ich bin der Meinung das ich denen damals allen entweder das Sektorzentrum oder aber die Position des Berbaubasisschiffes als Startposition gegeben habe. Kann mich da allerdings jetzt auch täuschen, ich wüsste aber nicht warum ich eine Startposition soweit ausserhalb gewählt haben sollte.
Das ist ein Zeichen dafür, dass sie von ihrer aktuellen Arbeitsposition keine neuen Trümmerfelder finden können. Die Arbeitsposition wandert mit den Prospektoren und ist während des Schürfens mit einer Navigationsbake gekennzeichnet. Ich werde die Analyse diesbezüglich weiter ausbauen, damit man es erkennt, wenn sie von ihrer Position aus keine neuen Trümmerfelder sehen können.

Gruß
Lucike
Image

TheEarl
Posts: 352
Joined: Fri, 3. Aug 07, 17:27
x3ap

Post by TheEarl » Sun, 29. Aug 10, 20:14

Frage zum Sprengen:
Ich hab -1 für alles gemacht und was sollte ich beim Höchstertag machen, damit er alles einsammelt ? Ist das dann die 1 ? Ich hatte hier die 15, aber dann hat er gestreikt und die Brocken einfach liegen lassen.

edit1: Ok, nach Test mit 1 und mit 99 hats auch nichts gebracht, der dockt an und streikt. Ich weiß nicht mehr weiter.

edit2: Nach weiterem langem Ausprobieren hab ich den Chefpro entlassen und einen neuen eingestellt. Das gleiche Schiff, der neue arbeitet. Sag doch gleich, dass der in Rente geht. Wenn der neue wieder ausgebildet ist und genauso nicht mehr will, werd ichs dich wissen lassen.
Die Einstellung fürs Sprengen ist jetzt "E / 0" und ich hoffe das passt.
Gute Nacht !

Trion
Posts: 669
Joined: Wed, 25. Aug 04, 11:40
x3tc

Post by Trion » Mon, 30. Aug 10, 23:14

Ghostrider[FVP] wrote:Was genau heist denn "soweit draussen" km?

hast Du vielleicht das Script mit der Ekliptrik installiert.. denn wenn die an ist und man springt dann landet man sehr weit ausserhalb des Sektor zw. 150 - 250 also im Grunde an den Rand je nach grösse.

Ich kann das Verhalten nicht ganz nachvollziehen, ich hab in fast jeden Sektor einen Nav2 inner Mitte und wenn ich nen neuen PSK ausbilde sag ich immer springe dahin und fange an zu suchen.

Bei lfd. PSK naja die ham' ja ihre Position und wenn mal die Nachricht kommt das die Mineralien nicht los werden können dann verkaufe ich manuell lasse sie wieder zurück springen (mitte) und sage einfach Prospektor starten - fertig aus die maus.
Trion wrote:Work position: X 17828 Y -4038 Z 42842Work position: X 17828 Y -4038 Z 42842 ]
Und das ganze in Wolkenbasis SW, welches ja einen extrem kleinen Torabstand hat. Daher sieht man die auf der Karte nicht. Die automatischen Nachrichten hatte ich bei allen bis auf einem abgeschaltet, weil wenn 40 Prospektoren gleichzeitig melden das sie keine Mineralien mehr finden, naja, da wird das Logbuch halt schnell unübersichtlich. Probleme mit dem Absatz haben die auch nicht, da sie immer wenn der Frachtraum voll ist einfach zum Mutterschiff fliegen und ihr Erz dort abliefern. Da wird das dann widerum von einem Warenlogistiker abgeholt und auf 3 durchs Universum gondelnde WVH verfrachtet, die auf Verkauf only gestellt sind. Theoretisch würden auch 2 WVH reichen, aber dann läuft der Frachtraum vom Bergbaubasisschiff hin und wieder voll und die Schürfer müssen warten. Das wird halt durch den 3. WVH abgefedert.

Gruß Trion

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 2. Sep 10, 20:03

Nabend,

ich hab da mal ne Frage.. mir ist jetzt in den letzten Tagen aufgefallen, das meine Prospektoren (Chefprospektor) immer mit der Meldung kommen; das sie ihre Mineralien nicht loswerden können...

wobei ich die Sprungeinstellung für die Verkaufsreichweite auf 50 Sprünge eingestellt habe, was eigentlich fürs ganze Universum ausreichend ist.

Zuerst hab ich gedacht der Markt an Erz und Silizium ist gesättigt doch andersrum es gibt ja kein Preislimit welches man eingetragen hat sprich nicht unter 450 Cr. verkaufen oder sowas. Dann hab ich mich aufgemacht und einige Fabriken abgeklappert und gesehen das sowohl Fabriken in der Nähe < 10 Sprünge und auch >30 Sprünge gute Preise für Silizium (über 500Cr.) zahlen würden - daher kann ich diese Meldung nicht verstehen.


Weis jemd. Rat.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Thu, 2. Sep 10, 20:07

Poste doch bitte mal ein Analyselog. :wink:

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 2. Sep 10, 20:11

Wolf 1 wrote:Poste doch bitte mal ein Analyselog. :wink:
Mag ne dumme Frage sein aber Irgendeins, oder nachdem diese Meldung gekommen ist :roll:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Thu, 2. Sep 10, 20:27

Eines von einem Prospektor der dir so eine Nachricht geschickt hat. :wink:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 6. Jan 11, 23:14


Prospektor
(Version 3.2.09 - 6. Januar 2011)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ]


-> Prospektor (Version 3.2.09)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (NEU 30.12.2010 !)

-> Beschreibung Prospektor (PDF Format)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


01.01.2011 (Version 3.2.08)
  • Der Prospektor kann nun auch andere Kampfdrohnentypen verwenden.
  • Steigt ein Prospektor mit dem Schleudersitz aus, so steigt auch das Bordpersonal aus.
  • Konfigurationsmenü optisch komplett überarbeitet und inhaltlich modernisiert.
  • Sendefilter und die Optik des Sendefiltermenüs überarbeitet.
  • Die "Analyse ins Fahrtenbuch" korrigiert und ausgebaut.
  • Die Datenspeichergröße ist nun in der Sprachdatei einstellbar. Standard ist 1 Seite mit 10 Einträgen.
  • Seitenwechsel für den Datenspeicher in die globale Konfiguration eingefügt.
  • Änderung in der Kommandoslot-Belegung.
  • Größere Umbauarbeiten, sowie diverse kleinere und größere Optimierungen.
  • Beginn der Finalarbeiten.
06.01.2011 (Version 3.2.09)
  • Fehlerbereinigung: Der Datenspeicher der Vorversion wurde nicht korrekt aktualisiert. Behoben.
  • Diverse kleinere Optimierungen.

Cabalis
Posts: 382
Joined: Thu, 24. Jun 04, 21:31
x3tc

Post by Cabalis » Thu, 13. Jan 11, 15:28

Allgemeine Frage...

Bei einem Sektor mit vielen Asteroidentrümmern wie z.B. Hatikvahs Glaube Antigone Memorial.. Wenn der Prospektor die Trümmer einsammelt, Spawmen die auch wieder oder wird irgend wann der Sektor freigeräumt??
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Güterzug sein

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Thu, 13. Jan 11, 19:09

Kleinstasteroiden respawnen nicht mehr, du würdest den Sektor also irgendwann sauber bekommen. Das dauert aber schon eine ganze Weile, außer du stellst gleich eine ganze Flotte Schürfer ab.

Cabalis
Posts: 382
Joined: Thu, 24. Jun 04, 21:31
x3tc

Post by Cabalis » Thu, 13. Jan 11, 20:35

Danke!! :)
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Güterzug sein

User avatar
Inras
Posts: 322
Joined: Fri, 5. Mar 04, 19:41
x4

Post by Inras » Wed, 23. Feb 11, 01:23

Hab eine Frage zum Bergbaubasisschiff bzw. generell TL als PSK-Basen:

Muss ich dieses Schiff auch mit einem Prospektorpilot bestücken? Macht das Sinn den auch selber mitsammeln zu lassen und wie macht der das dann wenn er voll ist? Selber verkaufen kann der TL ja schlecht (außer er würde die Frachtdrohnen automatisch nutzen). Kann ich das mit einem HVT kombinieren dem ich das Basisschiff als Heimat zuteile? Währe cool. Dann müssten nicht immer die PSK in der Welt rumschippern und selbst verkaufen sondern könnten sich voll auf den Bergbau konzentrieren.

Klar kann ich es ausprobieren aber ich würde das gerne wissen bevor ich des Ding kaufe und ausrüste :D.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”