[SCR] [X3:TC/AP] [v1.9.8.12] [23.03.14] Galaxy Explorer

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Marvelous3175
Posts: 265
Joined: Mon, 26. Nov 07, 16:13
x3tc

Post by Marvelous3175 » Tue, 14. Feb 12, 14:27

Mir ist gerade als ich mir das Script mal runtergeladen und in den scripts Ordner geschaut habe ne Kleinigkeit aufgefallen:
Und zwar liegt jedes Script sowohl als .xml als auch als .pck vor.
Hat das irgendeinen Sinn ?? :)

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Tue, 14. Feb 12, 14:29

ja das war während der entwicklungsphase so, damit man die dateien leichter einsehen udn editieren kann. nächste version wird nur noch pck haben.

Loril
Posts: 79
Joined: Tue, 14. Oct 08, 12:14
x4

Post by Loril » Wed, 15. Feb 12, 17:25

Hallo,

ist das richtig, dass ich vor dem Download erst eine Exe-Datei ausführen muss? (SweetImpSetup.exe)
Oder habe ich da den falschen Download-Button geklickt?

Ich bin da immer etwas vorsichtig.

Gruß, Loril

Marvelous3175
Posts: 265
Joined: Mon, 26. Nov 07, 16:13
x3tc

Post by Marvelous3175 » Wed, 15. Feb 12, 18:10

Loril wrote: Ich bin da immer etwas vorsichtig.
Sollte man auch sein :wink: .
Bei solchen kostenlosen Filehostern gilt:
Der kleinste unscheinbare Link der nicht nach Dowmload aussieht?? Jap das ist der richtige :D

Um zum richtigen Download zu kommen musst du auf der ersten Seite auf "Proceed to File Download Page" und auf der folgenden auf "Click here to download your file" klicken. Beides mal der kleinste Link und relativ weit unten.

edit: der mit der exe ist nicht der richtige !

Loril
Posts: 79
Joined: Tue, 14. Oct 08, 12:14
x4

Post by Loril » Wed, 15. Feb 12, 18:21

Danke für die schnelle Hilfe. Gut, dass ich nachgefragt habe.

Download hat jetzt funktioniert!
Werde das Script dann jetzt man austesten.

Danke, Loril

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Wed, 15. Feb 12, 20:13

Gibt es eigentlich einen bevorzugten Standardhoster für Skripte hier im Forum?

Dann würde ich dort hin wechseln.

User avatar
USC Pilot
Posts: 14
Joined: Mon, 21. Feb 11, 23:29
x4

Post by USC Pilot » Thu, 16. Feb 12, 22:02

Hi gnasirator,

ich wollte mal fragen ob dein Script mit SRM (Ship Rebalance Mod - paulwheeler) kompatibel ist, da ich mit dem vorherigen Script ScoutSpezialSoftware MK1 im Zusammenhang mit SRM Probleme gehabt hatte
wie Startschiff komplett ohne Startausrüstung (Waffen und Ausrüstungen wie z.B. den SINZA) und 0 Beschildung.
Auch wollten mich am Anfang die Terraner im Terranerstarts vernichten, weil ich laut deren Aussage nicht den Zugang hatte. :?


Klar geht das auch mit der Erkundungssoftware alleine, jedoch möchte ich es gerne automatisiert haben wie eben bei der ScoutSpezialSoftware MK1. Da hört sich dieser Script schon mal gar nicht so schlecht an. ;)



mfg
USC Pilot

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Wed, 28. Mar 12, 11:58

super, das freut mich zu hören!

Gibt mir allerdings zu denken: Vielleicht sollte ich die mod-kompatibiltitätsliste aus dem threadnamen raus holen und als liste in den body packen ... :)



-> automatisiert, das können meine kleinen Explorer gut. sollte also das richtige für dich sein. viel spaß :)

edit: Neuer großer Release draußen. Es werden nun komplett Sprungantriebe unterstützt, was die Aufgabenverteilung einfacher macht (z.B. Satelliten -> Frachter, Erkundung -> M5)

Zippe
Posts: 195
Joined: Sat, 31. Jan 04, 16:25
x4

Post by Zippe » Sun, 22. Apr 12, 17:12

Kann es sein das es mit der neuen Version 1.9.7 ein Problem gibt? Immer wenn ich versuche ein neues Spiel zu beginnen sitze ich in einem Raumschiff ohne Schilde und Startausrüstung. Das ist bei jeder Startoption so, als bescheidener Händler fehlt dann sogar auch die Discoverer.

Mit der 1.9.6 hatte ich diese Probleme nicht. Und habe die auch immer noch nicht wenn ich die alte Version wieder installiere.

X3 AP 2.0 ohne Mod
.spk Paket der 1.9.7

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Sun, 22. Apr 12, 20:21

Oha, du hast recht!

Ich wollte das neue Whitelisting script wohl besser NICHT im setupscript laufen lassen!

Danke für den hinweis, wird gefixt :)

edit: fixed! Explorer führen diesen Befehl nun einmalig in einem separaten Thread aus, wenn sie das erste mal gestartet werden.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 23. Apr 12, 02:48

Hm.. wo issen der Unterschied zwischen diesem Script und der Scout-Spezial Software?

So wie sich das für mich liest machen beide das gleiche! 8)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Mon, 23. Apr 12, 12:06

Dieses Skript macht alles automatisch.
Einmal gestartet, arbeitet der Galaxy Explorer autonom.

Die ScoutSpezSoftware arbeitet nur einzelne Schritte auf Befehl ab (Scanne Sektor x, usw). Jedenfalls war das damals so, als ich die Software mal benutzt hatte... :)

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 23. Apr 12, 22:23

die scoutspez. machts auch automatisch, zumindest die erkundung des Unis, Sats setzen müssen seperat gestartet werden.

die Scoutspezial ist halt nur ein "import" von Reunion, ergo "alt"
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Mon, 23. Apr 12, 22:27

okay das hier kombiniert eben ALLES im automatischen miteinander und legt größten wert auf maximale intelligenz der schiffe.

Schau dir die features an und sonst teste es einfach mal und guck, ob es dir gefällt.

Dies ist "neu" also direkt für TC/AP geschrieben. In Reunion tut es nicht.

Lydima
Posts: 264
Joined: Sat, 5. Jun 04, 16:43
x3tc

Post by Lydima » Sat, 18. Aug 12, 21:17

Hi Gemeinde, Hi gnasirator,

Hab das Prog vor kurzem erst entdeckt. Hätte dazu aber eine Frage:

Schiff kann ja Sektoren erkunden und Asteroiden scannen (wenn er die nötige Software hat).
Kann er beides nicht zusammen machen ?

Hatte beide Befehle auf ja gesetzt, das Ding flog dann aber erst die Sektoren ab ohne die Asteroiden zu scannen. Hab dann das Sektoren scannen auf nein gesetzt und schon scannt er die Astros.

Hab ich hier einen Denkfehler oder nur eine falsche Einstellung?
Das Leben ist hart ! Aber .... ungerecht !

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Sun, 19. Aug 12, 20:41

Hmm eigentlich macht er schon beides.

er braucht zum scannen einen mineralienscanner (ist klar) und muss den sektor nicht bereits früher schon gescannt haben.
wenn keine asteroiden mehr zu entdecken sind, macht er natürlich nichts.

aber sonst wenn beides auf ja steht, sollte er das auch machen.

bitte probier es noch mal weiter. wenn du da wirklich ein problem gefunden hast, speicher doch bitte mal an einer stelle ab, wo man den fehler reproduzieren kann und schick mir das savegame. dann schau ich da mal rein.

grüße

Lydima
Posts: 264
Joined: Sat, 5. Jun 04, 16:43
x3tc

Post by Lydima » Tue, 21. Aug 12, 21:56

So, Meister Gnasirator,

hatte jetzt endlich Zeit, das zu testen.
Der Pilot gurkte gerade in Priesters Schutzort rum. Hab dann auch Sektor scannen auf ja gestellt, gespeichert und sogar neu gestartet.
Und was tut der Kerl !
Fliegt nach Karge Küste, scannt dort den ganzen Sektor und lässt die ganzen Astros links liegen. :evil:
Fliegt weiter nach Hafen der Ruhe, scannt den Sektor und ....
Wau, er scannt die vorhandenen 3 Astros. Im nächsten Sektor (Familie Rhy) das gleiche. :o

Anscheinend hat er es jetzt kapiert. Beobachte ihn aber trotzdem noch eine Weile. Nicht das er meint, schaut eh keiner nach mir, mach ich mir ein faules Leben :D
Das Leben ist hart ! Aber .... ungerecht !

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Tue, 21. Aug 12, 22:46

wunderbar, dann ist ja alles in butter.

sollte er doch weiter mucken machen, sag mal bescheid. und wenn du die stelle mit einem savegame festnageln kannst, umso besser.
dann kann ich das problem finden und in einen patch verwandeln :)

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Wed, 8. May 13, 23:09

Huhu,
hab ich das jetz übersehen oder gibts tatsächlich keine "Anleitung" für die, die's ganz genau wissen wollen?

Also Schiffstyp is dem Script vermutlich egal aber welche Techs machen z.B. Sinn?
Sprungantrieb kann ich grad noch so herauslesen weil er ja springen kann ;)
Mineralienscanner und Erkundungs SW hab ich auch irgendwo gesehen. Und ich vermute das Fehlen der Letzteren trägt Schuld daran, dass ich den Befehl bei mir nicht finde.

- Würde er im unwarscheinlichen Fall seines Überlebens nach getaner Arbeit z.B. einen vorhandenen Landecomputer benutzen?
- Macht ein Triplex Scanner Sinn oder scannt das Script per "Cheat" ohnehin den kompletten Sektor?
- Wenn der Befehl im Spezial-Menü zu finden ist - braucht ich dann auch die Spezial SW?
- Weil das Schiff die unterschiedlichsten Navigationsbefehle automatisch ausführt - braucht es dafür auch die Navigations SW?
- Braucht es die Versorgungs SW um automatisch Energie nachzutanken?
- Würde es die Digitale Sichtverbesserung nutzen um weit entfernte Asteroiden etc zu finden?
- Benötigt es die Handels SW 1 um Satelliten zu kaufen oder ggf. sogar Handels SW 2 um den günstigsten Anbieter in der Nähe zu finden?
- Würde es einen vorhandenen Transporter nutzen um die Position des Satelliten z.B. IS nicht exakt anfliegen zu müssen?
- Kann es statt des Sprungantriebs auch den Reiseantrieb nutzen?
- Würde es evtl. mit der Kampf SW vermeiden, feindliche Sektoren (z.B. Xenon) zu durchqueren? Denn der Zentrale Xenon Sektor 023 ist mir, bis ich über ausreichende finanzielle und vor allem militärische Mittel verfüge, ziemlich egal. 8)

Wenn ich noch ne Weile überlege, fallen mir sicher noch ein paar Sachen ein :D Und bitte nicht falsch verstehen - die meißten Punkte interessieren mich wirklich oder könnten ggf. als Anregung verstanden werden. Ich bin leider kein sonderlich versierter Scripter sonst würde ich diese, für Laien wie mich, einfach klingenden Abfragen für mich einfach selber dazu basteln.

Vielen Dank
X2return

EDIT:
- Braucht es auch die System Override SW zum Übernehmen herrenloser Schiffe?
- Macht es Sinn, Waffen zur Verteidigung zu installieren oder würde das Script wie viele anderen im Zweifelsfall einen hoffnungslosen Kampf beginnen?
- Macht es Sinn mehrere an verschiedenen Stellen auszusetzen oder folgen die dann ein und der selben Route?

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Wed, 8. May 13, 23:52

Aalso:

Schiffstypen:
Klein, schnell fürs erkunden, groß, langsamer für das managen eines satellitennetzwerks.

Triplex scanner macht sinn. keine cheats.

Du brauchst NUR Erkundungssoftware.

Keine digitale Sichtverbesserung benötigt.

Er kauft immer die günstigsten Satelliten, die er finden kann.

Er fliegt immer zu den Positionen, wo Satelliten ausgesetzt werden (+/- 1km glaube ich). Hier nen Transporter einzusetzen wäre eine interessante Option.

Kein Reiseantrieb. Was ist das überhaupt? Fliegts dann schneller?

Feindliche Sektoren sind einstellbar, keine Software nötig.

Keine System Override SW nötig.

Kämpfe werden grundsätzlich vermieden. Waffen überflüssig. Explorer fliehen bei Feindkontakt (bzw. schon davor).

Du kannst die Explorer alle am selben Ort starten, sie sind intelligent genug, sich automatisch optimal über die Umgebung zu verteilen. Das hat einiges an Hirnschmalz gekostet, tut aber :)


Vorschlag: Einfach mal ausprobieren, ist recht selbsterklärend. handbuch gibts dafür wirklich nicht.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”