[SCR] [X3TC 3.2.00] [Finale Version] Reiseantrieb

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Wed, 22. Apr 09, 16:10

hoi,

den reiseantrieb hab ich in meiner (selber-flieg)-hyperion drinnen, und auch sprungantrieb. und auch ein schiffchen ohne sprungantrieb, damit ich das wechseln kann.

brauchen tu ich ihn nicht so oft, aber das herumgegaukle in den terranersektoren ist mir etwas zuuuuuuuuuuu heftig. ich soll auf den torus mit einem schiff ohne reiseantrieb - nein danke ;- )

ich würd das eher nicht so als ch... bezeichnen, eher als erleichterung...
naja, meine meinung halt
wolf

User avatar
Haudrauff
Posts: 261
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Wed, 22. Apr 09, 16:22

Hupps! Vergesst die Frage nach Koshs RA! Ist natürlich bei den unsignierten Scripts zu finden. Wenn man gar nicht richtig Sucht kann man auch nix finden, gell? Außerdem ist es bei mir schon sowas von Standart das ich alle von Lucikes Scripten benutze das ich vergesse das es auch noch andere Scripter gibt! :wink:


@ Lucikes-RA

Eine "X-Universum-realistische" Berechnung für die maximale Geschwindigkeit wäre doch wenn man sich mal die Frachtraumkompression anschaut. Da reichen die Verbesserungen von 10- 50% (?).

Auch finde ich weiter schlimm, das man einen Schiff mit aktivierten RA allenfalls eine Rapier hinterherschicken kann. Allerdings bei 1 MJ Schaden.... :? Ich finde den Reiseantrieb nur stimmig wenn man dadurch extrem verwundbar wird. Schilde senken, dafür mehr Geschwindigkeit. Aber nicht übertreiben :wink:
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

wuschel79
Posts: 20
Joined: Sun, 7. Oct 07, 21:55
x3tc

Post by wuschel79 » Wed, 27. May 09, 17:51

Ich finde es solle so bleiben wie es ist.Für größere Schiffe ist der Sprungantrieb sicherlich die bessere Variante...von den Terranersektoren mal abgesehen.

Aber sieh es mal so:

Momentan fliege ich in ner gekaperten Susanowa.Deren Frachtraum ist so mickrig das ich bei 4 EPW und 4 PBK und den 2 25MJ Schilden schon nur noch knapp um die 40 Einhaiten Platz habe.Davon gehen nochmal knapp 10 für eine minimale Auswahl an Regekten ab.Bleiben noch 30 Einheiten frei.Nutze ich den Sprungantrieb (wenn ich einen installiert hätte) würde ich pro 10 EZ nur einen Sektor weiter kommen oder?Mit dem Reiseantrieb komme ich 2 oder 3 weit.Irgemdwo hab ich mal was gelesen das bei aktivierten Reiseantrieb Deine Laserenergie angeblich auf 0 gehen soll...gemerkt hab ich es noch nicht...bzw habe ich da auch noch nie direkt geschaut.Falls es so ist mit der LAserenergie wäre ja im Prinzip die Thematik einen Feind mittels Reiseantrieb einholen schon geklärt.Was bringt es denn wenn ich in Schußreichweite bin aber net schießen kann weil die Laserenergie down ist.

Falls es nicht so wäre ist es sicherlich realisierbar (denke ich mal,ich hab 0 Plan vom scripten) das erst ich sag mal 5-10 Sekunden nach Deaktivierung des Reiseantriebes die Laserenergie beginnt sich aufzuladen.Und nicht sofort nach Deaktivierung.Vielleicht ist es ja realisierbar das der Reiseantrieb nur auf M3/M4/M5/TS/TP/MT begrenzt wird?


Dann noch ne Frage an Lucike:

Letztens bei aktiviertem Reiseantrieb in der Susanowa (welche mittlerweile danke RA 1152 m/s fliegt) war ein Astro......direkt vor mir.Ich dachte jetzt ist alles aus.Aber nix wars...ich flog einfach mitten durch den Astro.Ohne Schaden.Der Astro war heile.Ich probierte das noch mehrmals...und jedesmal das gleiche Phänomen.Mitten durch die Astros und auch Stationen.Wie als wären die Luft.Ist das gewollt oder ein Bug?Denke eher mal ein Bug oder?


Und an Haudruff:

Jedem das seine :D Ich persönlich finde es sehr angenehm wenn ich zB in der Susanowa sitze und mal schnell von Königstal nach Imperialer Grenzbezirk muß.Das geht fix.Ebenfalls wenn ich mal am Handeln bin da ist es endlich mal realisierbar diverse Trade Aufträge zu erledigen die eigentlich sonst nie möglich wären.Wenn einer zu mir sagt das er 30k EZ haben will und dafür nur sehr wenig Zeit gibt.



Mein Fazit:

Es sollte alles so bleiben wie es ist.Bloß evtl. die angesprochenen Begrenzungen der Schiffsklasse und das mit der deaktivierten Laserenergie und verzögerten Aufladung der Laserenergie nach Deaktivierung des RA...
Last edited by wuschel79 on Wed, 27. May 09, 17:57, edited 1 time in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 27. May 09, 17:56

wuschel79 wrote:Ist das gewollt oder ein Bug?Denke eher mal ein Bug oder?
Ist so gewollt. Das geht aber nur mit aktivem RA. Wenn ich dich mit 1000 m/s durch ein Asteroidenfeld jagen würde, dann wärst du mit 100prozetiger Sicherheit tot. ;)
Falls es nicht so wäre ist es sicherlich realisierbar (denke ich mal,ich hab 0 Plan vom scripten) das erst ich sag mal 5-10 Sekunden nach Deaktivierung des Reiseantriebes die Laserenergie beginnt sich aufzuladen.Und nicht sofort nach Deaktivierung.Vielleicht ist es ja realisierbar das der Reiseantrieb nur auf M3/M4/M5/TS/TP/MT begrenzt wird?
Die Frage hat sich mir noch gar nicht gestellt, da ich den RA nur auf kleinen Schiffen nutze, aber durchaus überlegenswert. Notiert...

Die Idee mit der Laserenergie und der Verzögerung gefällt mir.

Gruß
Lucike
Image

Ranta
Posts: 130
Joined: Fri, 2. Apr 04, 21:56
x3tc

Post by Ranta » Sat, 30. May 09, 14:41

Wenn man in einem Schiff sitzt, wo der Reiseantrieb aktiviert ist und man benutzt die Funktionen Asteroiden Scannen aus dem Prospektor Paket (unter spezial) oder aus der Erkundungssoftware (Navigation), dann werden munter Energiezellen verbraten ohne dass man den Geschwindigkeitsvorteil des Antriebs hätte. Und ich wunder mich wo immer meine E-Zellen hin sind. Die werden beim roid scannen rückstandslos verbraten :D

BTW: sehr gutes Script, ist für jäger nen guter Ersatz für den Sprungantrieb.

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Tue, 18. Aug 09, 00:44

Das Script hört sich sehr gut an. :)
Aber irgendwie funktioniert's nicht richtig. Ich hab den Reiseantrieb installiert , keinen Sprungantrieb installiert und EZ im Frachtraum. In den Optionen habe ich dem Reiseantrieb dann einen Hotkey (Leertaste) zugewiesen. Jetzt habe ich meinem TS den Befehl gegeben mit Autopilot an einer Station anzudocken und den Hotkey gedrückt. Allerdings ohne Erfolg. Auch im Kommando-Menü habe ich keinen Eintrag gefunden um den Antreib zu starten. Ich habe das Script zur Sicherheit nochmal installiert um Fehler dort vorzubeugen.
Habe ich irgendeinen anderen Fehler gemacht oder nur blind?

Danke schon mal

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Tue, 18. Aug 09, 00:50

hast du in den zusätzlichen menüs geschaut?

ansonsten, ab ca. 15 KM zur zielstation wird nur konvetionell geflogen

edit:

spielst du ***modified***? wenn nein dann funzt das natürlich net ^^

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Tue, 18. Aug 09, 00:57

ja ich hab grad mal mein Schiff zu einer Station zwei Sektoren weiter geschickt und dort klappt es auch nicht. In den zusätzlichen Schiffskommando's ist auch nur "kein" auswählbar. :(

EDIT: natürlich ***modified*** xDD aber ich glaub Lucike hat auch nen Script reingeschrieben das das automatisch auf modified setzt.
Aber den Reiseantrieb kann ich ja kaufen, nur mit dem benutzen happerts etwas xD

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Tue, 18. Aug 09, 01:20

so gehen wir mal die Schiffsausrüstung durch, was ist an Bord was nicht?
Wieviele EZ sind im Frachtraum, etc.
was ist der Hotkey? bei mir isser z.b. SHIFT+#

hab nämlich beobachtet das einige meiner schiffe auch parout den Reiseantrieb nicht nutzen wollten bis ich ne bestimmte erweiterung hatte.

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Tue, 18. Aug 09, 01:32

ok

Frachtraum:
2x 5MJ-Schilde
ca. 3500 EZ
Ausrüstung:
Boost-Erweiterung
Duplex-Scanner
Handelscomputer-Erweiterung
Mineralienscanner
Reiseantrieb
Schnäppchen-Finder
SINZA

Hotkey is "n"

danke für deinen schelle Ünterstützung :)

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Tue, 18. Aug 09, 01:36

pack mal die NavSoftware und die SpezialSoftware noch rein...

sollte dann eigentlich funzen

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Tue, 18. Aug 09, 02:02

ah danke :)

jetz hab ich nur noch eine Frage: 40% des Sprungantriebverbrauchs heißt das wenn ich mit dem RA 2 Sektoren fliege statt 20 EZ nur noch 8 EZ brauche?

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Tue, 18. Aug 09, 02:14

naja das ist ein relativer wert, jedenfalls machts spaß mit nem TS über 500-600 m/s zu flitzen ^^ und mit nem TL über 200

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Tue, 18. Aug 09, 02:39

auja ich flieg hier mit meinem Geier mit flotten 400 m/s aber genug OT

@Lucike
was ich noch sagen wollte wieder mal solide, gute Arbeit von dir :thumb_up:

eine Frage noch: warum fliegt mein Geier (normal=79m/s) mal mit ca. 450 m/s mal mit ca. 250 m/s? liegt das an der Entfernung zum Ziel

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Tue, 18. Aug 09, 02:44

ich reime mir das so zusammen:

wenn du auf durchflug eines sektors bist, mit reiseantrieb natürlich, benutzt du die "Autobahn" und fliegst auf volllast. wenn du aber auf stationsanflug bist benutzt du sozusagen die "ausfahrt" und danach das lokale Verkehrsnetz mit geschwindigkeitsbegrenzung.

ausserdem isses nicht rosig eine station mit 450 sachen anzufliegen und dann noch sicher bremsen zu wollen.

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Tue, 18. Aug 09, 03:21

jor das klingt plausibel xD

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 18. Aug 09, 14:11

The_Mynock wrote:ich reime mir das so zusammen:

wenn du auf durchflug eines sektors bist, mit reiseantrieb natürlich, benutzt du die "Autobahn" und fliegst auf volllast. wenn du aber auf stationsanflug bist benutzt du sozusagen die "ausfahrt" und danach das lokale Verkehrsnetz mit geschwindigkeitsbegrenzung.
Gar nicht schlecht zusammen gereimt. ;)

Dieses "Abbremsen" kommt nur bei Schiffen der Großschiffklasse und bei trägen Schiffen der Kleinschiffklasse, wie etwa kleine Transporter, vor. Würden diese Schiffe mit voller Geschwindigkeit im Zielsektor auf die Zielstation zufliegen, dann wäre der Bremsweg einfach zu kurz. *bumm* Bei meinen Tests haben 80 von 100 TS es nicht geschafft rechtzeitig das Schiff auf 0 zu bekommen.

Ich bin mir aus'm Kopf nicht sicher, ob ich da einen Unterschied zwischen OOS und IS eingebaut habe ... bestimmt ...

Gruß
Lucike
Image

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Tue, 18. Aug 09, 16:47

Lucike wrote:Ich bin mir aus'm Kopf nicht sicher, ob ich da einen Unterschied zwischen OOS und IS eingebaut habe ... bestimmt ...
jop.. hast du, jedenfalls nach meinen Beobachtungen

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Tue, 18. Aug 09, 23:04

Wenn man mit dem Teladi Informations Service an einer Station andockt, die man noch nicht aufgedeckt hat, wird der Reiseantrieb leider nicht aktiviert (ist ja auhc irgendwie logisch wenn man die Station nicht kennt). Aber kann man das trotzdem irgendwie beheben? Wenn man nämlich mal 9 Sektoren weiter will und versucht auch SA zuverzichten, ist das ziemlich nervig mit nem Geier :D

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Wed, 19. Aug 09, 01:02

du kennst den sektor / die station noch nicht?

dann wähl doch mal ein tor an und aktivier den autopiloten, bzw. benutz das "gehe zu position..." kommando.

wirst schon sehen was ich meine.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”