[SCR/Mod] Complex Cleaner 4.09 / Modulkomplex (TC 3.2 / AP 1.1)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Post by K-Silver01 » Sat, 8. Jul 17, 20:17

also... :roll:
die Scripte sind da und arbeiten, nur die Modelle fehlen dir.
Der Fehler ist zu reproduzieren wenn ich der CAT und DAT nicht die richtige Nummer vergebe oder wenn diese beide im addon-Ordner fehlen !!!
Im Vanilla sind im addon-Ordner vier cat/dat.
Demnach sollte die ComplexCleaner cat/dat die Nummer 05 haben, und deswegen ===>

Aus Ordner mods
Complex_Cleaner_AP.cat Name ändern in 05.cat
Complex_Cleaner_AP.dat Name ändern in 05.dat
(fakepatch, kommt im .../X3 Terran Conflict/addon/ Ordner des Spiels)

Das gemachte Save starten und auf das Infofenster warten.

Viel Erfolg ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

killercop
Posts: 649
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by killercop » Sat, 8. Jul 17, 20:27

Genauso bezeichner da drin..... :o :cry:
WIR SIND DIE BORG - WIDERSTAND IST ..................Spannung durch Stromstärke!

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Post by K-Silver01 » Sat, 8. Jul 17, 20:54

Naja, das von dir gepostete Bild wiederspricht dir aber :)

die Nachricht ist ganz klar, die Modelle fehlen

für TC ist es der /X3 Terran Conflict (Im Vanilla wären es 14.cat und 14.dat)
für AP ist es der /X3 Terran Conflict/addon/ (hier drin) (Im Vanilla 05.cat und 05.dat)

Irgend etwas stimmt nicht, es kann auch ein Leerzeichen sein zb.
05.cat
05 .cat
Bitte den Kopiervorgang sammt Benennung noch mal und in aller Ruhe prüfen !
und ja nicht auf die Tischkannte beissen ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

killercop
Posts: 649
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by killercop » Sat, 8. Jul 17, 21:30

OK.
05.dat und 05.cat entfernt.

nochmals heruntergeladen

entpackt, hineingepackt und installiert und..........






tada!!!!!!!!!!!!!!!! :D
WIR SIND DIE BORG - WIDERSTAND IST ..................Spannung durch Stromstärke!

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Post by K-Silver01 » Sat, 8. Jul 17, 21:48

Na also :D

und nachdem du eh meine kleine Änderung haben wolltest, hier mal ein link, eventuell will es jemand anders auch haben

Alle Original Dateien von Gazz sind im Zip beinhaltet.

Meine kleine Änderung betrifft den Eintrag zum Model des Cubus
( 1 - 5 ) Yaki Werft und ( 6 - 8 ) Militärischer Aussenposten, zu finden im Ordner mods als

(14.cat und 14.dat) für TC Vanilla
(05.cat und 05.dat) für AP Vanilla

http://www.FastShare.org/download/comp_ ... _tc_ap.zip
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

XIII8
Posts: 316
Joined: Sat, 24. Feb 07, 07:59
x3

Post by XIII8 » Fri, 14. Jul 17, 03:55

Während hier schon CAT's gedropt werden, post ichs hier auch nochmal. Vielleicht hilfts ja wem. Alles auf euer eigenes Risiko, wenn eure Saves korrumpiert werden, der PC hochgeht, oder morgen Stalin, Hitler und Mao an die Tür klopfen, ich habe euch gewarnt.

Ich habe niemals zuvor was mit X3 modden gemacht. Wenn mein Fix nicht erwünscht oder verboten ist, bitte einfach mitteilen und weg ists sobald ich es sehe.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grundsätzlich, die aktuelle CC Variante ist nicht kompatibel mit Albion Prelude. Kannst es nutzen, aber es fehlen zB Stationen wie die Gespenst- und MA/A-Fabriken in den terranischen Schiffswerften, und du wirst keine Prototype MA/M/Starbursts in Aldrin finden. Die tfactories is hoffnungslos veraltet.

Ich habe keine Ahnung vom X3-Modden, aber auf einen Blick schien die Lösung zumindest offensichtlich: Die neusten AP tfactories endet bei 455, CC fängt bei 456 an, also habe ich einfach die CC Dinger rüberkopiert und die aktuelle Datei in die CC cat gepackt.

Bei mir schien alles zu funktionieren, nach ein par Stunden Spielzeit. Natürlich ist eine Sicherheitskopie der Spielstände so oder so angebracht - wie gesagt, ich hab keine Ahnung was ich mache. Wird euer Komplex zerstören, aber Fabriken und Ressourcen bleiben erhalten. Sollten die Dinger im Sektor zu kollidieren anfangen, gibt ein oder zwei mal einen Crunch Befehl, während ihr im Sektor seid.

EDIT: Kleiner visueller Bug gefixt, die Komplex-Boxen waren nicht in der richtigen Position und unsichtbar.
https://www.file-upload.net/download-12 ... 2.zip.html
Last edited by XIII8 on Sun, 16. Jul 17, 06:27, edited 2 times in total.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Post by K-Silver01 » Sat, 15. Jul 17, 13:36

Hallo XIII8,

ich finde es Super daß es dir aufgefallen ist.

Stimmt ! Die TFactories des Mods und die aktuelle differieren um die 14 neueren Stationen der Terraner.

( Ich fragte mich wieso ich keine Probleme hatte -> Keine Terraner, keine Probleme :) )

In meinen Augen ist es auch ein weiterer Punkt der für die Genialität des Complex Cleaner spricht, die Möglichkeit es leicht "updaten" bzw "anpassen".

LG
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

XIII8
Posts: 316
Joined: Sat, 24. Feb 07, 07:59
x3

Post by XIII8 » Sat, 15. Jul 17, 22:43

Jop, ich hatte mich mental darauf vorbereitet, stundenlang dateiformate lernen und anpassen zu müssen. Gerade wo die tfactories, wie die tships, eins der klobigeren Probleme beim modden ist.

Und dann finde ich heraus, dass ein bischen strg+c hier und ein bischen strg+v da schon alle Probleme löst :D

Wo die neuen Terranerstationen enden und die CC-Einträge anfangen, passt aber auch haarscharf. Einen weiter vorne und wer weiß, was passier wäre... :roll:

User avatar
Khaakbuster
Posts: 393
Joined: Sun, 8. Jan 06, 18:43
x3tc

Re: [SCR/Mod] Complex Cleaner 4.09 / Modulkomplex (TC 3.2 / AP 1.1)

Post by Khaakbuster » Sat, 19. Oct 19, 14:06

Ich möchte an dieser Stelle nur auf ein paar Bugfixes hinweisen, die den Complex Cleaner 4.09 mit X-Tended 2.2a kompatibel machen. Im Englischen Forum findet ihr die Details und auch den Download Link dazu.

Vega8
Posts: 24
Joined: Wed, 29. Jan 20, 08:17
x3ap

Re: [SCR/Mod] Complex Cleaner 4.09 / Modulkomplex (TC 3.2 / AP 1.1)

Post by Vega8 » Tue, 17. Mar 20, 08:02

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bestimmte Stationen aus einem Modulcontainer zu entfernen? Habe eine falsche Station im Modulcontainer, die ich entfernen möchte, die anderen sollen aber weiter drinnen bleiben.

Grüße

Raziel-X
Posts: 3
Joined: Sun, 7. Dec 08, 19:47
x3tc

Re: [SCR/Mod] Complex Cleaner 4.09 / Modulkomplex (TC 3.2 / AP 1.1)

Post by Raziel-X » Sun, 19. Apr 20, 12:31

Hallo zusammen ich würde gerne den Modulcontainer der beim ersten crunch-befehl erstellt wird durch eine andere Station ersetzen, also das der Würfel dann das aussehen einer im Spiel bereits vorhandenen Station hat und ich eventuell auch direkt an dieser (auch mit GKS) andocken kann.
ich habe die X3EMC4AP Mod installiert und nicht wirklich viel Ahnung von der Materie aber hab mir gedacht das ich mit dem X3editer2 die T-Factory öffne und dann die besagten Container anwähle und dort das aussehen ersetzen kann.
Ist mein Ansatz so richtig? Würde mich freuen wenn mir jemand eine kleine Anleitung geben könnte. Mein Stationsgedanke war diese Pilzähnliche Saturn-Forschungsstation wäre aber auch eine andere Station ok

Danke schon mal im vorraus.

Vega8
Posts: 24
Joined: Wed, 29. Jan 20, 08:17
x3ap

Re: [SCR/Mod] Complex Cleaner 4.09 / Modulkomplex (TC 3.2 / AP 1.1)

Post by Vega8 » Wed, 9. Mar 22, 19:55

Hallo, hat jemand den ComplexCleaner für Farnhams Legende zum laufen bekommen? Ich bekomme nur die Meldung "Stationsobjekte nicht gefunden".

Bigeagle
Posts: 288
Joined: Mon, 15. Jan 07, 21:20
xr

Re: [SCR/Mod] Complex Cleaner 4.09 / Modulkomplex (TC 3.2 / AP 1.1)

Post by Bigeagle » Sun, 29. May 22, 20:00

Es ist ein paar Jahre zu spät, doch womöglich schaut hier ja noch jemand rein der etwas dazu sagen kann.
Mich hat immer etwas gewurmt dass die Verluste beim crunchen von Minen größer waren als ein 1er Fabrikmodul. Bei der Suche woher das rührt stieß ich auf die 'Stationsgrößenfindung' für Minen und wie es scheint stimmen einfach die Faktoren dort nicht ganz. Händisch angenähert, oder haben sich die Werte von Reunion über TC bis AP geändert?

Tests und bearbeitung unter X3:AP
Die alte Formel für Silizium in plugin.gz.CmpClean.crunch.xml sieht so aus:

Code: Select all

385   if $Station -> uses ware Silicon Wafers as product
386   |$Factory.size = ( $Dummy1 * 10000 ) / $Dummy2 + $Mine.Fraction.Silicon
387   |$Dummy1 = ( $Factory.size / 173 ) * 173
388   |$Mine.Fraction.Silicon = $Factory.size - $Dummy1
389   |$Factory.size = $Factory.size / 173
Der Multiplikator von 10000 ist vermutlich der Notwendigkeit geschuldet da keine Fließkommazahlen verfügbar sind und der Einfachheit halber gewählt. Woher die 173 kommt ist mir nicht klar, ich tippe mal auf experimentell ermittelt.
Für Erz/Eis ist der Multiplikator gleich, aber der Divisor ist 694.
Damit ergeben sich allerdings auch schon deutliche Verluste wenn man die Produktionswerte eines 1er Fabrikmoduls einträgt. Dabei ergeben sich dort ganzzahlige Faktoren. Ein Fabrikmodul S produziert alle 59 Sekunden eine Siliziumscheibe, für Erz sind es 15 Sekunden für eine Einheit Erz. Will man einen Multiplikator für beides muss dieser entsprechend ein Vielfaches von 885 sein. Um neue Rundungsfehler zu vermeiden und glatte Zahlen zu bekommen habe ich einfach Faktor 20 draufgerechnet.
Damit ergibt sich 17700 als Multiplikator und 300 als Divisor für Silizium, sowie 1180 als Divisor für Erz.

Code: Select all

385   if $Station -> uses ware Siliziumscheiben as product
386   |$Factory.size = ( $Dummy1 * 17700 ) / $Dummy2 + $Mine.Fraction.Silicon
387   |$Dummy1 = ( $Factory.size / 300 ) * 300
388   |$Mine.Fraction.Silicon = $Factory.size - $Dummy1
389   |$Factory.size = $Factory.size / 300
390   |
391   * Ore and Ice use the same formula
392   else if $Station -> uses ware Erz as product
393   |$Factory.size = ( $Dummy1 * 17700 ) / $Dummy2 + $Mine.Fraction.Ore
394   |$Dummy1 = ( $Factory.size / 1180 ) * 1180
395   |$Mine.Fraction.Ore = $Factory.size - $Dummy1
396   |$Factory.size = $Factory.size / 1180
Beispielhaft habe ich einen crunch mit der alten und der neuen Formel für alle Asteroiden in Profitminen gemacht und mittels des HVT die Sektorproduktion verglichen.

Code: Select all

Mineral     Einzeln     Alt     Neu
Erz         547,106     524     544
Silizium    80,457      78,302  80,335
Wenn ich da nicht etwas übersehe könnte man das glatt updaten, oder?
^^_^^

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Re: [SCR/Mod] Complex Cleaner 4.09 / Modulkomplex (TC 3.2 / AP 1.1)

Post by X2return » Fri, 12. May 23, 18:20

Bigeagle wrote:
Sun, 29. May 22, 20:00
...

Code: Select all

385   if $Station -> uses ware Siliziumscheiben as product
386   |$Factory.size = ( $Dummy1 * 17700 ) / $Dummy2 + $Mine.Fraction.Silicon
387   |$Dummy1 = ( $Factory.size / 300 ) * 300
388   |$Mine.Fraction.Silicon = $Factory.size - $Dummy1
389   |$Factory.size = $Factory.size / 300
390   |
391   * Ore and Ice use the same formula
392   else if $Station -> uses ware Erz as product
393   |$Factory.size = ( $Dummy1 * 17700 ) / $Dummy2 + $Mine.Fraction.Ore
394   |$Dummy1 = ( $Factory.size / 1180 ) * 1180
395   |$Mine.Fraction.Ore = $Factory.size - $Dummy1
396   |$Factory.size = $Factory.size / 1180
Beispielhaft habe ich einen crunch mit der alten und der neuen Formel für alle Asteroiden in Profitminen gemacht und mittels des HVT die Sektorproduktion verglichen.

Code: Select all

Mineral     Einzeln     Alt     Neu
Erz         547,106     524     544
Silizium    80,457      78,302  80,335
Ich ... bin ... begeistert!!! :D
Vielen Dank Bigeagle für diesen kleinen aber wirkungsvollen Fix - den hab ich in Excel einfach nachvollziehen können und direkt in meine "privaten" Files übernommen. Wäre nicht schon alles so betagt hätte das in die nächste Script-Version aufgenommen werden sollen.

Davon abgesehen spiele ich aktuell EMC4AP mit über 200 mehr Fabriken und noch eine Handvoll selbst dazu geklonter, wie ich finde fehlender, XL-Stationen.
Ich zieh einfach die letzte TFactories aus der Mod in das Script hier und schau mal was passiert xD

Viele Grüße
X2return


Edit: genau genommen frage ich mich, ob die Mod überhaupt ne eigene TFactories braucht - würde sonst nicht einfach die bereits geladene des Spiels übernehmen? Meine Modding-Kenntnisse sind sehr begrenzt aber abgesehen von den fehlenden Fabriken unterscheiden sich die beiden TFactories kaum ...

User avatar
alexalsp
Posts: 1820
Joined: Fri, 18. Jul 14, 05:28
x4

Re: [SCR/Mod] Complex Cleaner 4.09 / Modulkomplex (TC 3.2 / AP 1.1)

Post by alexalsp » Sat, 13. May 23, 01:04

Wenn ich da nicht etwas übersehe könnte man das glatt updaten, oder?
Könnten Sie die Datei mit den Korrekturen hier posten? :)

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Re: [SCR/Mod] Complex Cleaner 4.09 / Modulkomplex (TC 3.2 / AP 1.1)

Post by X2return » Sat, 13. May 23, 02:23

@alexalsp I'll send a pm.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”