[SCR] Super Tractor (v1.07 - 24.12.08)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Fri, 2. Jan 09, 14:04

Dann hatte ich noch eine alte Version.

Jar B
Posts: 292
Joined: Tue, 18. Jan 05, 14:07
x4

Post by Jar B » Tue, 6. Jan 09, 12:58

Gazz wrote:Tja, erwischt.

Einmal nicht aufgepaßt und mit der falschen Codierung gespeichert. =)
Mal so generell die Frage: Mit was editiert man ein XML für TC am besten? Wordpad macht wohl kein korrektes UTF8. UltraEdit? Oder muss ich doch mein VisualStudio anwerfen?

Ich sitze nämlich gerade an der Übersetzung eines MODs (B5 WhiteStar) und die douebleshadow Version nimmt das Spiel nicht an. Nur wenn ich Umlaute meide und scheinbar eine gewisse Textlänge nicht überschreite, dann geht es.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 6. Jan 09, 15:26

Ich benutze Textpad 5.
Trotzdem sollte man ab und zu im "nur text" Modus kontrollieren ob alles richtig gespeichert wurde.

Wo Reunion noch die defekten Einträge angezeigt hat lädt TC bei Formatierungsfehlern das komplette TFile nicht mehr.
Erschwert die Fehlersuche halt etwas.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Tue, 6. Jan 09, 16:04

Ich hab EditPad Pro. Funktioniert bisher auch problemlos.

@Gazz: Einfach mal ein falsch codiertes/formatiertes XML-File mit einem Browser öffnen. Zumindest Firefox zeigt einem dann direkt an, wo der Fehler liegt.. :)

Edit: mit dem IE gehts auch.

Jar B
Posts: 292
Joined: Tue, 18. Jan 05, 14:07
x4

Post by Jar B » Tue, 6. Jan 09, 19:34

d0peshow wrote:Ich hab EditPad Pro. Funktioniert bisher auch problemlos.

@Gazz: Einfach mal ein falsch codiertes/formatiertes XML-File mit einem Browser öffnen. Zumindest Firefox zeigt einem dann direkt an, wo der Fehler liegt.. :)

Edit: mit dem IE gehts auch.
Dann werd ich damit mal experimentieren. Danke. Gibt es sonst noch Besonderheiten, auf die ich achten muss? Längenbegrenzungen bei Texten oder so?

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Wed, 7. Jan 09, 17:46

nicht dass ich wüßte. Hab damit aber auch noch nicht sooo viel gemacht. Nur ein paar T-Files angepasst/übersetzt. Aber wie gesagt, bisher keine Probleme gehabt.

Contagieuxsmith
Posts: 46
Joined: Wed, 3. Dec 08, 00:03

Post by Contagieuxsmith » Sat, 10. Jan 09, 15:28

Hi,

kann mir einer genau erklären wie ich das script in meiner X3 version zum laufen kriege?

Wenn ich die File in den Ordner Scripts entpacke, tut sich nämlich nichts.

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Sat, 10. Jan 09, 16:04

Scripteditor ist aktiviert? Traktorstrahl an Bord?

Contagieuxsmith
Posts: 46
Joined: Wed, 3. Dec 08, 00:03

Post by Contagieuxsmith » Sat, 10. Jan 09, 16:09

wie aktiviert man denn den skript-editor? :oops:

bei optionen-> steuerung steht mit "s", aber das funktioniert irgendwie nicht.....

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Sat, 10. Jan 09, 16:12

Du mußt Deinen Spielernamen in "Thereshallbewings" (ohne "") ändern.

Contagieuxsmith
Posts: 46
Joined: Wed, 3. Dec 08, 00:03

Post by Contagieuxsmith » Sat, 10. Jan 09, 16:21

seltsam *ggg*

das bewirkt ebenfalls nichts...

bei mir öffnet der skript-editor nicht auch wenn ich die tastenbelegung ändere

EDIT: die eingabe von THERESHALLBEWINGS hat etwas(ka was) verändert, aber der Skript-Editor öffnet sich dennoch nicht

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Sat, 10. Jan 09, 16:28

Shift + S funktionieren nur im Kommandomenü eines Schiffes (Shift + C für das Playership) und nicht etwa im freien Flug. Aber Du mußt auch den Scripteditor gar nicht öffnen, um den Supertractor zum laufen zu bringen. Nur aktiviert muss der SE sein. Also wenn es nach der Eingabe von "Thereshallbewings" kurz geruckelt hat, der Name wieder auf den ursprünglichen zurückgesetzt wurde und Du jetzt ein *modified* im Profil stehen hast, dann ist der SE aktiviert und der Supertractor sollte funktionieren.

Edit: Du mußt nach Aktivierung des SE warscheinlich auch erstmal abspeichern und das Save neu laden, damit das setup des Supertractor korrekt geladen wird.

Contagieuxsmith
Posts: 46
Joined: Wed, 3. Dec 08, 00:03

Post by Contagieuxsmith » Sat, 10. Jan 09, 16:37

habs probiert, aber ich kann mit dem Sprungantrieb keine Stationen in andere Sektoren befördern.....

Ich hab die Daten der 2 Ordner in der Zip-File( Scripts + t) beide in den Ordner Scripts von X3TC entpackt...

Ist das so richtig?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 10. Jan 09, 16:42

Hey ho,
Contagieuxsmith wrote:Ist das so richtig?
Nein, ist es nicht. Der Inahlt vom Ordner "scripts" muss in den X3: TC "Scripts"-Ordner. Der Inhalt vom "t"-Ordner in den entsprechenden im TC-Installationserzeichnis.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Sat, 10. Jan 09, 16:45

nö, so kann das natürlich nicht klappen. Am besten entpacke das Zip-Archiv direkt in das X3 TC Hauptverzeichnis. Dann sollte automatisch alles im richtigen Verzeichnis landen (Die Scripte im scripts-Ordner und das T-File im t-Ordner).

Aber abgesehen davon, Stationen kann man mit diesem Script eh nicht in andere Sektoren befördern! Nur Asteroiden (unbebaute!) und Schiffe. Aber das sollte für Deine Zwecke ja reichen. Einfach ein paar Silizium-Astros in den Sektor in dem Dein Komplex steht schleppen, Minen draufbauen und an den Komplex anschließen. Problem gelöst. :)

Contagieuxsmith
Posts: 46
Joined: Wed, 3. Dec 08, 00:03

Post by Contagieuxsmith » Sat, 10. Jan 09, 17:04

tut mir leid freunde es funktioniert immer noch nicht :D


also t-files sind im t ordner
und script-files im script ordner.....


noch ideen?

Ps: danke für die große HIlfbereitschaft

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Sat, 10. Jan 09, 17:10

meine Frage nochmal: Traktorstrahl an Bord? Wenn ja, dann sollte im Kommandomenü (ich glaub unter "Spezial") der SuperTractor-Befehl auswählbar sein. Ziel erfassen (also z.B. einen Asteroiden), Supertractor-Befehl geben (das Ziel wird an die Leine genommen) und dann in den Sektor deiner Wahl springen. Natürlich immer vorausgesetzt, dass das mit dem Installieren des Scripts und dem Aktivieren des SE jetzt geklappt hat.. ;)

Contagieuxsmith
Posts: 46
Joined: Wed, 3. Dec 08, 00:03

Post by Contagieuxsmith » Sat, 10. Jan 09, 17:12

Jap Traktorstrahl ist an Bord...

Einen Moment bitte, ich starte einen weiteren Versuch ;)

Contagieuxsmith
Posts: 46
Joined: Wed, 3. Dec 08, 00:03

Post by Contagieuxsmith » Sat, 10. Jan 09, 17:17

Leider ist dort kein neuer Befehl.....

Soll ich die Ordner in jeweils Scripts und t extrahieren oder nur die Dateien???

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Sat, 10. Jan 09, 17:18

nur die Dateien natürlich

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”