[MOD] Verbesserte Ausrüstungsdocks (vAD) [eingestellt, Derivate verfügbar]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Mon, 14. May 12, 14:26

... damit deine Blaupausen wieder gesichert werden? Ja.

Das bringt aber bereits gekaufte Blaupausen auch nicht zurück. Auch gehen alle bis dahin im Hauptquartier gespeicherten Blaupausen verloren.

Falls du noch einen Spielstand ohne Recyclingswerft oder vAD's hast, könntest du deine bestehenden Blaupausen mit Lucikes Blaupausenmanager sichern, und dann später auf dein neu erbautes Hauptquartier wieder zurück spielen.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 14. May 12, 19:48

Saetan wrote:... damit deine Blaupausen wieder gesichert werden? Ja.

Das bringt aber bereits gekaufte Blaupausen auch nicht zurück. Auch gehen alle bis dahin im Hauptquartier gespeicherten Blaupausen verloren.

Falls du noch einen Spielstand ohne Recyclingswerft oder vAD's hast, könntest du deine bestehenden Blaupausen mit Lucikes Blaupausenmanager sichern, und dann später auf dein neu erbautes Hauptquartier wieder zurück spielen.
Also den Blaupausenmanager hab ich schon lange installiert nur hatte ich bis dato kein HQ oder Blaupausen.

Ich hab das Problem jetzt erstmal umgangen, indem ich das HQ neu aufstellen lassen hab unter Stationskommandos findet sich ja so ein Eintrag, Station neu errichten oder so (vAD) .. jetzt kann ich auch die erworbenen Blaupausen im HQ sehen - nur kann das ja nicht die Lösung sein wenn ich jetzt ne neue Station kaufe aus dem Mods und es dann wieder nicht läuft und ich das HQ erneut abreissen und aufstellen muss.

Schon alleine wegen der neuen Blaupausen dann, ausserdem will ich ja das Problem bei der Wurzel packen :D
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
König Gunther
Posts: 437
Joined: Fri, 13. Jan 12, 16:16
x3tc

GKS-Versorgungsbasis

Post by König Gunther » Mon, 25. Jun 12, 00:20

hallo Saetan,

ich hoffe ich bin bei dir jetzt an der richtigen adresse.
bist jetzt der 3. dem ich mein problem schilder. :wink:

mit diesem script habe ich eine ATF-Forschungsstation erstellt bzw. gekauft u. aufgebaut.

aber nach dem nächsten "neu laden" mutierte dieser dann zu deiner Versorgungsbasis. :o
ist zwar einerseits ganz nett mit nur ein paar milliönchen an die Versorgungsbasis zu gelangen :D ...ist aber nicht wirklich meine absicht.

wie kann man die umwandlung verhindern?

ps: auf die ATF-Forschungsstation möchte ich nur ungern verzichten. ich finde sie einfach klasse. sie erweckt bei mir das feeling von "odyssee 2001".
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Mon, 25. Jun 12, 11:10

Kompatibilität
Diese Modifikation ist ohne vorherige Anpassungen grundsätzlich inkompatibel zu Modifikationen, welche zumindest eine der folgenden Dateien verändert:
  • ./types/hq.xml
  • ./types/TDocks.txt
  • ./types/TDocksWrecks.txt
Mit Version 2.5-2.0 wurde eine Möglichkeit eingebaut, mit welchen diese Anpassungen weniger Aufwendig sind. Es erfordert jedoch immernoch einiges an Handarbeit und befindet sich in einem experimentellen Stadium. Auch ist dies nur bei einer Neuinstallation der vAD Modifikation möglich, bzw. wenn noch keine vAD's errichtet wurden. Weitere Hinweise diesbezüglich finden sich im englischen Thema.
Um deine Frage also zu beantworten:
Indem die vAD's und diese Versogungsbasis miteinander in Kompatibilität gebracht werden. Es sieht ganz danach aus, dass die Versorgungsbasis TDock-Indexes verwendet, welche die vAD's bereits nutzen.

Eine solche Anleitung wie Kompatibilität erreicht werden kann, findet sich im englischen vAD-Thema, siehe auch den Direktlink zum entsprechenden Beitrag in obigem Zitat.


Alternativ bleibt nur der Verzicht auf eine der beiden Mods.

User avatar
König Gunther
Posts: 437
Joined: Fri, 13. Jan 12, 16:16
x3tc

Post by König Gunther » Mon, 25. Jun 12, 17:03

danke für deine antwort.


:cry:
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*

User avatar
König Gunther
Posts: 437
Joined: Fri, 13. Jan 12, 16:16
x3tc

Post by König Gunther » Fri, 20. Jul 12, 19:10

hallo Saetan,

ich habe jetzt das original HQ.

dort gibts ein kommando "vAD Terminal". wenn man drauf klickt, dann erscheint die frage "HQ neu aufbauen? ja/nein".
was bedeutet das?
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 20. Jul 12, 21:09

Es macht genau das was dort steht.. dein HQ wird abgerissen und neu aufgestellt. Ich glaube diese Funktion wurde einst mit reingenommen wenn man mehrere HQ hat.. die Blaupausen lassen sich irrc immer nur am letzten (?) aufgestellten HQ verwalten irgendwas damit denke ich.

Die vADs nutzen ja die HQ Vorlage ich glaub da wird irgendwie nen dummy-hq erstellt und dann durch die richtige Station ersetzt zumindest sind die Einträge alle doppelt - keine Ahnung - ob das auch mit dieser Funktion zu tun hat, oder ob es nur ein überbleibsel ist.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 21. Jul 12, 01:37

Ghostrider hats ja so ungefähr schon erklärt.

Die Funktion das HQ neu aufzubauen ist historisch vorhanden und diente dem Umgehen des Problems, dass gekaufte Blaupausen nicht mehr dem HQ zugefügt werden konnten, nachdem ein vAD gebaut wurde. Das deshalb, weil Blaupausen von der X-Engine immer der zuletzt vom Spieler gebauten Station der HQ-Klasse zugefügt werden. Ist meiner Meinung nach ne bescheidene Lösung von Egosoft, doch das ist nunmal so.


Seitdem Lucike aber entdeckt hat, wie man vAD's bauen lassen kann, ohne dass sie die Engine als zuletzt vom Spieler gebauten HQ erkennt ... und zwar mit Hilfe von Dummy-vAD's der Dock-Klasse, ist jene Funktion nicht mehr notwendig, da weiterhin die Blaupausen dem HQ und nun nicht mehr dem vAD (das sie nicht speichern/bauen kann) hinzugefügt werden.


Da diese Funktion allerdings die Funktionstüchtigkeit nicht umständlicher macht, und in Sonderfällen vllt. doch noch nützlich sein könnte, hab ich sie drin gelassen.

User avatar
König Gunther
Posts: 437
Joined: Fri, 13. Jan 12, 16:16
x3tc

Post by König Gunther » Sat, 21. Jul 12, 09:03

danke euch beiden.

eine zusatzfrage habe ich dann aber doch noch. :wink:

wenn ich mir mit hilfe dieses scripts ein firmen-HQ oder schiffswerft kaufe (wobei ich noch nicht genau weiß ob das geht, da noch nicht ausprobiert), könnte deine funktion wieder vom nutzen sein ... oder wäre es in dem fall auch nicht nötig?
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 21. Jul 12, 14:17

Da es sich dann ja um ein reguläres HQ handelt, was du dir erscriptest, kann dieses die danach gebaute Blaupause speichern und auch bauen. Insofern ist es unnötig.

Wenn du allerdings alle Blaupausen im ersten HQ haben willst, kann es sinnvoll sein.

Doch dann sei hiermit gewarnt!

Genauso wie die Engine die Blaupausen nur im zuletzt gebauten HQ speichern kann, genauso kann es diese Blaupausen nur im zuletzt gebauten HQ wieder speichern. Du brauchst also ein Script, um dir eine "Sicherungskopie" deiner Blaupausen anzulegen. Bspw. Lucike hatte einen Blaupausen-Manager veröffentlicht.

Jenes Script, dass du nutzt um deine Blaupausen zu sichern, musst du also vor dem Neubau und vorallem auch vor dem Bau eines neuen HQ (oder anderer Station der HQ-Klasse, ausgenommen "mittels Dummy getrickste" Stationen wie das vAD) anwenden um deine Blaupausen zu sichern und nach dem Neubau wieder zurück kopieren zu können.

Wenn du darauf vergisst oder das aus anderen Gründen nicht machst, gehen bei einem Neubau, nachdem ein anderes HQ aufgestellt wurde, alle Blaupausen verloren.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 21. Jul 12, 14:26

Saetan wrote:Da diese Funktion allerdings die Funktionstüchtigkeit nicht umständlicher macht, und in Sonderfällen vllt. doch noch nützlich sein könnte, hab ich sie drin gelassen.
Stimmt finde ich auch .. nützlich und gut das Du sie drinnen gelassen hast ;)


@KG
Ein Firmen-HQ ist ein Dock auch wenn das Wort HQ drin steckt nutzt es noch lange nicht das HQ-Template. So sieht das auch bei der Schiffswerft aus. Es ist im Grunde wie bei einer Handelsstation.

@Saetan
Damit ein Firmen-HQ wie z.B. das Jonferco-HQ wie ein Player-HQ funktioniert und so habe ich KG verstanden genügt es nicht einfach in eine Schiffswerft kaufbar zu machen oder bin ich jetzt schon ein Schritt zu weit bei Lucikes Script?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 21. Jul 12, 15:29

Ach, nein, klar ... Firmen-HQ's und Schiffswerfen sind keine HQ-Klassen ... hier habe ich seinen Beitrag zu wenig genau gelesen. Wenn diese Stationen kaufbar gemacht werden, beißt sich das nicht mit einem Spieler-HQ und natürlich muss dann das HQ auch nicht neu erstellt werden.

Mein Fehler.

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Sat, 21. Jul 12, 15:32

Grüß euch

Mal ne sehr blöde frage, hat das überhaupt schon mal einer gemacht, so ein Firmen HQ kaufbar zu machen ?

Was mich jetzt daran interessieren würde ist, wie sieht es mit den Andockplätzen aus ? Wieviel Laderaum hat so eine Station ?

Wäre schon nice wenn man die Dinger kaufen könnte, so hätte man ne einigermaßen hübsche Station als Firmen HQ, und das Echte könnte man dann ja noch extra Nutzen.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 21. Jul 12, 15:54

Mal davon ab das ich das PHQ auch hübsch finde, wobei ich das "alte PHQ" hübscher fand - egal - haben diese HQ-Stationen nur 2 Andockplätze für GKS, alles andere müsstest Du sehen, die Andockklammer geben aufschluss wieviele Schiffe andocken können .. Arme x Klammern Was das Frachtvolumen betrifft wirklich keine Ahnung, teste es doch einfach mal aus oder vielleicht kann dir ja auch KönigGunther die Antwort geben wenn er sich diese Stationen schon erbaut hat.


@Saetan
Ist ja nicht schlimm, überlese auch so einiges ;) und hätte es ja selbst falsch verstanden haben können. Hauptsache doch das man es klären konnte.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
König Gunther
Posts: 437
Joined: Fri, 13. Jan 12, 16:16
x3tc

Post by König Gunther » Sat, 21. Jul 12, 17:14

Saetan, danke für deine erklärung. jetzt habe ich endlich verstanden wozu der blaupausenmanager von Lucike gut ist. :)

Ghostrider[FVP], du hast mich richtig verstanden.
ich ging davon aus, daß die firmen-HQs echte HQs sind. gebaut habe ich noch keinen, werde es aber sicher irgendwann machen. den der Plutarch finde ich nämlich auch sehr hübsch.

aber wenn ich das richtig im genannten script gesehen habe, dann kann man auch den spielerHQ kaufbar machen.
das müßte doch dann dem original entsprechen. oder?

edit: ich hätte ja sehr gerne die superschiffswerft der split. sieht gut aus, und die M6 schiffe docken im (unendlichen?) hangar an.
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 21. Jul 12, 20:00

Na die kannste dir doch holen, nur produziert sie halt keine Schiffe.. :)

Und ja das PHQ kannst Du kaufbar machen musst aber dann die oben genannten Sachen beachten was wir dir alle erklärt haben, Blaupausen und co.

Ich glaub sonst dürfte da nichts passieren, ich selbst hab zwar nur ein PHQ aber hab schon gelesen das einige mehrere haben ohne Probleme und mit den Tipps von den Jungs denke ich dürftest Du auch keine haben.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
König Gunther
Posts: 437
Joined: Fri, 13. Jan 12, 16:16
x3tc

Post by König Gunther » Sat, 21. Jul 12, 20:32

Ghostrider[FVP] wrote:Na die kannste dir doch holen, nur produziert sie halt keine Schiffe.. :)
ja, dachte ich mir. hat aber 3 GKS-plätze und ein hangar in dem auch vieeele M6 landen können. *gekauft* :D

mit "PHQ" meinst du jetzt den "persönlichen" HQ oder den Plutarch HQ?


edit
alle schiffswerften funktionieren nicht. nicht mal mit Waren handeln. :S
Last edited by König Gunther on Sun, 22. Jul 12, 00:25, edited 1 time in total.
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2059
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Sat, 21. Jul 12, 20:42

PHQ steht seit eh und je für PlayerHauptquartier

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 21. Jul 12, 21:07

Ihr schweift hier aber allmählich ganz schön vom Thema dieses Themas ab. Wollt ihr ned eigene Themen zur Klärung von vAD-fremden Fragen erstellen?

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 21. Jul 12, 22:04

Saetan wrote:Ihr schweift hier aber allmählich ganz schön vom Thema dieses Themas ab. Wollt ihr ned eigene Themen zur Klärung von vAD-fremden Fragen erstellen?
Ja das finde ich auch, Back2Topic, und bitte an der richtigen Stelle "cutten" :-) nicht das es noch weiter ausartet.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”