[INDEX+DISKUSSION] Ideen- und Wunschsammlung für Scripte und Mods

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

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Paddyy
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Post by Paddyy » Wed, 19. Jun 13, 23:23

Hab 2 neue Wünsche, am besten wäre natürlich es gibt schon scripte dafür:

• Würde gerne Kampfmissionen starten die nur wenige Kleinkampfschiffe als Gegner beinhalten sodass man nicht immer mit GKS rechnen muss. Wäre mal ne Abwechslung von Zeit zu Zeit in eines der Kleineren Schiffen umsteigen zu können oder noch besser:

• Man bekommt die Möglichkeit, ähnlich wie auch für Rebirth angekündigt, Schiffer per VR zu steuern so dass man falls das Schiff bzw Drohne (M5,M4...) zerstört wird einfach wieder im Cockpit seines Trägers landet.
So etwas gibts doch bestimmt schon, oder? *daumendrück*

Ich spiele X3 AP 3.0
Last edited by Paddyy on Thu, 20. Jun 13, 00:37, edited 2 times in total.

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ubuntufreakdragon
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Post by ubuntufreakdragon » Thu, 20. Jun 13, 00:25

@ Paddyy
Das Missions gespawne hängt vom Kampfrang ab, ist der hoch gibts viele GKS ist der niedrig gibts n paar Jäger, du könntest entweder das ganze durch SINZERN aussitzen (dauert lange), oder du änderst ihn per MD:
http://forum.dvbtechnics.info/showthrea ... #post69920
Da steht genau wie es geht.

Fernsteuern geht in X3 auch schon, über die 2 Monitore, du legst einem im Optionen/Spiel menü auf dein Fernzusteuerndes Schiff.
Schließt alle menüs, und wechselst mit F4 den aktiven Monitor, er wird dann gelb, hast du den richtigen Monitor gelb kannst du mit F1 und F2 durch die Ansichten flitchen, F3 macxht den Monitor größer.
Steuern tust du das Schiff dann genau so als würdest du drinne sitzen.
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Paddyy
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Post by Paddyy » Thu, 20. Jun 13, 00:41

Fernsteuern geht?
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Noch was zu den Missionen:
Ich hab noch keine Erfahrung mit dem Mission Director, deshalb frag ich hier einfach mal nach, ob es möglich ist, eigene, zufällig bei den Stationen auftretene Missionen zu erstellen oder richtet sich der MD allgemein nur an eine lineare und einmalige Plot Gestaltung?

I. Jagd
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Mir schwirrt gerade die Vorstellung von Polizei Missionen durch den Kopf, in der ein Überfall auf eine Station simuliert und man hierbei zur Hilfe gerufen wird.
Das Ziel bestände dann darin den Verbrecher in seinem "Fluchtschiff" per Ionendisruptor aufzuhalten. Also ist quasi das Ziel seine Schilde auf 0% zu bringen und ihn damit zum Aufgeben zu zwingen. Mal was ohne Tode...
Die Fluchtschiffe sind natürlich recht schnell und können in der Regel nicht von GKS aufgehalten werden. Evtl besitzen sie auch verstärkte Schilde und Docken nicht regulär vom Dock der Stationen ab, sondern spawnen an einer zufälligen Position im geringen Radius der überfallenen Station, um nicht sofort abgefangen werden zu können.
Die Mission sollte ein eigenes Symbol bekommen (Geldsack), damit man auch auf Anhieb erkennt, dass die Station überfallen wird.
Belohnung wäre eher Ruf statt viele Credits da es sich um eine Kampfrang unabhängige Mission handeln würde.

II. KONFLIKT
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Eine andere Mission, die unabhängig vom Kampfrang nur kleine Schiffe beinhaltet wäre vielleicht ein einfacher Streit zweier Raumschiffe, die Piloten sind jeweils verschiedener Rasse, jeder bietet eine Mission an seine Partei zu ergreifen und ihm in der Eskalation gegen den Widersacher beizustehen.
Die Belohnung fokusiert sich wieder eher auf Ruf, allerdings verliert man auch etwas auf anderer Seite. Hinzukommt noch, dass, jenachdem wer den ersten Schuss abgibt, also wer der Aggressor ist, man ggf die Polizeilizenz der Rasse des jeweiligen "Opfers" abgeben muss.
Hier wäre also der Aspekt des Piraten und des Rechtschaffenden Piloten nahe beieinander. Falls es die Mechanik erlaubt natürlich.
Evtl wäre es hier noch interessant besondere Fracht einzubauen, damit die Entscheidung in dieser Mission noch ein wenig schwerer fällt, da immer die Möglichkeit besteht, dass davon etwas über bleibt bzw sogar das ganze Schiff aufgegeben wird. zB enstände im Fall von 2 sich streitenden Bonzen eine nicht zu unterschätzende Verlockung für den Piloten eher die Gier entscheiden zu lassen, gleichzeitig aber dafür größere Einbußen einkalkuliert werden müssen. ;)

Hm, ok. Fehlt eigentlich noch was für 2-3 potentiell zu bekämpfenden Kleinschiffen (M4/M5, und vielleicht was speziell für M3+)
Ich überleg mal noch... Ist auf jeden Fall hilfreich gewesen das schnell hier niederzuschreiben solange die Ideen fließen, auch wenns ein wenig Offtopic ist. Sorry dafür!
Hoffe jedoch mir kann wer die Fragen zur MD Funkionalität beantorten. Wäre natürlich schade, wenn dort gar nicht die Möglichkeiten für solche Missionen gegeben ist, es sei den ES oder die Leute die auch den tollen ap3 plot mitgestalten haben hätten Interesse in der Richtung für den nächsten Patch etwas zu erstellen.
Last edited by Paddyy on Fri, 21. Jun 13, 01:14, edited 2 times in total.

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Post by ubuntufreakdragon » Thu, 20. Jun 13, 01:16

Hmmm sind ja nette Ideen bei, nur bin ich erst noch mit ner neuen XI im MD beschäftigt.

Und ja fernsteuern geht zumindest seit X2, in BtF gings nicht und X-T ist einfach nicht in meiner Erinnerung verblieben.
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Post by Paddyy » Thu, 20. Jun 13, 14:26

Um ehrlich zu sein bin ich ein wenig enttäuscht von der Fernsteuerung.
Folgendes ließe sich evtl. noch verändern, ich hab leider bisher kaum Erfahrung mit dem Fernsteuern... Frage mich ob der Vergrößerte Monitor, glaube das ging bei mir mit F3, nochmals größer gemacht werden kann? Ist doch recht klein bedenkt man den zur verfügung stehenden Platz bei HD Auflösung.
Am liebsten hätte ich ja ne Komplett-Ansicht, quasi als würde man persönlich abdocken.

Schade ist auch dass man beim Fernsteuern keine direkten Autopilot Befehl geben kann.
Ist mir aufgefallen als ich mit dem Schiff nochmal bei mir per shift+d befehl andocken wollte. Er sagte zwar Autopilot an, flog aber trotzdem weiter gerade aus.
Ein doppelter Autopilot scheint also nicht zu gehen. Wobei ich meine Eingriffe nicht als Autopilot bezeichnen würde.
Ist nur schade da man vorm Verlassen der Schiffssteuerung bzw des VR nicht noch einen Befehl erteilen kann. So bleibt das Schiff erstmal bewegungslos im Weltall und man muss es vom Mutterschiff aus erneut befehligen.


Hatte noch 2 Ideen für neue Missionen:

III. BOMBE
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Zum einen fand ichs schade, dass die Fernsteuerfunktion einem gar nicht näher gebracht wird. Glaube dazu zumindest kein Tutorial gespielt zu haben. Und habe es bisher auch in keiner Mission benutzt.

Wäre evtl. möglich ein in der Nähe befindliches GKS, (parkend/vor Anker) mithilfe eines mit Minen folgepackten M5s zu zerstören.
Der Auftraggeber verlangt ein M5 und packt kostenlos ein paar Minen oder Sprengstoff in den Frachtraum.
Nun muss man per Fernsteuerung das Schiff dicht am GKS parken, und evtl per Konsole den Zünder drücken.
Wichtig: Man darf sich nicht im Schiff befinden. Es muss also per Fernsteuerung erledigt werden.

Da man nicht selbst im Schiff ist erübrigt sich das transportieren in ein naheligendes freundliches Schiff.

Das ganze ähnelt also, bis auf den Punkt des Fernsteuerns, sehr der einen Quest im AP3 Plot, bei der ein Asteroid in die Luft gesprengt wird.
War es da eigentlich auch möglich das ganze per Fernsteuerung zu erledigen?
Würde hier gerne auch noch in der Quest eine kurze Anleitung zur Fernsteuerung angegeben haben. Sind ja nur 3-4 Shortcuts um auf diese zuzugreifen. Sollte also recht kompakt erklärbar sein.

Als Belohnung gibts ne Erstattung der Schiffskosten und Extra Credits bzw Ruf & Rang. Wie immer halt.

Das beschaffen des Schiffes könnte einem auch abgenommen werden um das ganze etwas realistischer zu gestalten. So wäre es auch bei gegnern wie Yaki oder Xenon möglich ein Schiff gleicher Rasse zu spawnen und dann das unentdeckte heranpirschen etwas glaubwürdiger zu gestalten.

Oder man beschränkt sich auf zu zerstörende Schiffe der Hauptrassen. Dann sollte das Besorgen eines passenden M5s nicht allzuschwer werden.


IV. DUELL
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Eine andere Missionsidee ist eine Herausforderungsmission, die erst ab einem hohen Kampfrang verfügbar wird.
Das ganze sollte das Bild vom derzeitig Einsamen Helden ein wenig zurechtrücken, sodass man nicht der einzige Haudegen/Mäzen des Universums ist. Auch viele andere besitzen Mittel und Wagemut sich mithilfe gut ausgestatteter Schiffe in Weltraumscharmützel zu begeben. Sei es nur für Ruhm und Ehre, wie in einer Herausforderung zwischen 2 ebenbürtigen Schiffen gleicher Klasse.
So wird zB eine Gruppe von 2 Schiffen zufällig diese Mission anbieten. Im Missionsschiff befindet sich ein Kampferfahrener, Wohlhabender Schiffsbesitzer, der ein gutausgestattetes Schiff im Schlepptau hat. In der Regel M4-M3+.
In dem Fall allerdings ohne Pilot, da die stattfindenen Duelle auf die Zerstörung eines der Schiffe hinauslaufen kann.

Im Prinzip läuft es so ab, dass man ein Schiff ins Duell einbringt, sofern es den Kriterien enspricht und automatisch nach einem ein Countdown das gegnerische Schiff attackiert. Man selbst kann gemütlich dabei zu sehen und die Daumen drücken, dass das eigene Schiff den Kampf überlebt.

Gewinnt man bekommt man entweder das fast zerstörte Gegnerische Schiff oder falls es nicht möglich ist den Kampf vorher zu entscheiden (aus technischen Gründen), dann einfach ne Dicke Prämie und einen Kampfrang Bonus.

Ist bestimmt ne nette Nebenbeschäftigung. Gerade für die leute, die ne leicht emotionale Bindung zu gewissen Modellen eingegangen sind.

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Post by Jannik2099 » Wed, 31. Jul 13, 20:39

Ich wär mal für stärkere (und individuelle) minen. Alle minen machen 70k schaden... wooooooooooow ein m4... gegen GKS ein Furz. Und keine Mine hat FOF erkennung. Deswegen frag ich mal: wie wärs mit neuen minen, z.B. mit hohem schaden (500k?1m?), leichtem tracking aber keinem splash. die würde dann das stärkste in einem kilometer radius verfolgen und bumm. halt gegen GKS. oder clusterminen gegen diese Lästigen M5 angeber. halt 2,5 km radius mit so 50k schaden. dann auch welche mit FOF bitte, nervt langsam das transporter durch die minen zu den xenon sektoren fliegen.

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Re: [INDEX+DISKUSSION] Ideen- und Wunschsammlung für Scripte und Mods

Post by creatoxx » Fri, 16. Nov 18, 08:45

Guten Morgen,

hat sich eigtl. schon einer an eine Übersetzung für Litcube's Universe gewagt?

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Re: [INDEX+DISKUSSION] Ideen- und Wunschsammlung für Scripte und Mods

Post by FritzHugo3 » Fri, 16. Nov 18, 12:57

Der letzte Post ist 5 Jahre her gewesen grins. (Wollt ich nur nebenbei Anmerken grins)
Am besten du stellst so eine Frage im entsprechendem Modthread. So es noch keine Übersetzung gibt. Es besteht natürlich theoretisch immer die Möglichkeit, das da einer noch still und heimlich werkelt. Allzuviel Hoffnunngen würde ich mir nicht machen.

Oder überlegst du bereits, ob du es selber Übersetzen möchtest?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

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