[MOD] Performante Komplexröhren [1.0]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Chre903
Posts: 105
Joined: Fri, 12. Oct 07, 21:44
x3tc

Post by Chre903 » Sun, 21. Jun 09, 00:34

Dumme frage aber wie installiert man diese Mod?^^

Sollte vllt auch mal in den 1. Post reingeschrieben werden, damit wir "Noobs" auch wissen wie es geht ;)

mfg
chre

Terranigma
Posts: 606
Joined: Sun, 20. Jun 04, 01:07
x3tc

Post by Terranigma » Sun, 21. Jun 09, 00:56

Downloaden - entpacken - den entpackten Ordner der hier "mods" heisst ins TC-Verzeichnis kopieren.
Beim Spielstart auf den Punkt Mod-Packet wählen gehen und einen auswählen - fertig.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Tue, 14. Jul 09, 15:28

Ein großes Danke für deinen MOD!

Mein Spiel war inzwischen in einigen Sektoren mit großen Komplexen (ein paar hundert Fabriken, dutzende Minen) nicht mehr spielbar. Teilweise hatte ich mit Blick auf den Komplex nur noch ein Frame alle paar Sekunden, die Musik hat ausgesetzt und immer wieder von vorne Angefangen. Dies ging so weit, dass ich das Spiel ab und zu per Taskmanager beenden musste, manchmal konnte ich noch in einen anderen Sektor springen.

Der Rechner ist ein recht aktueller fertig konfigurierter DELL-PC mit 2 im SLI-Modus gekoppelten NVIDIA GeForce 9800 GT, 2,8 GB nutzbarem Ram und einem recht flotten Intel Q9450 Prozessor (4 Kerne, 2,66 GHZ). Kein absolutes Highend, aber auch bestimmt nicht langsam.

Die Grafikeinstellungen hatte ich bereits runter geschraubt (Shader-Qualität auf Mittel (und damit auch "Mehr dynamische Lichtquellen" und "Farbvariationen der Schiffe" auf aus), Antialiasing auf zweifach, "Anisotropische Texturfilterung auf aus"), dies habe ich zugunsten der Performance auch beibehalten.

Ich verwende in deinem Mod die Einstellung "Performante Komplexröhren".

Seit dem ich deinen Mod installiert habe kann ich da wirklich wieder fliegen und dies sogar ohne ein "modified". Danke!

Die einzige Frage die sich mir dabei stellt, warum verwendet Egosoft derartig performancelastige Röhren, so viel bringen die graphisch nun wirklich nicht und so schön, dass sie ein nicht spielbares Spiel wert sind, können die überhaupt nicht sein.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Sun, 9. Aug 09, 10:15

Funktioniert ganz gut. :D

Habe zwar auch einen recht aktuellen Rechner, aber bei großen Komplexen....

Es lief einigermaßen flüssig bei Kämpfen, wenn der Komplex nicht im Blickfeld war, aber wenn doch dann hats doch arg geruckelt. Die Sache mit dem Komplex hat sich deiner Röhren schon ganz gut entwickelt.

Habe das ganze dann noch mit dem Combat Mod und dem hier: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=176980 kombiniert. Die Kombo hat so einiges gebracht.

Von Rucklern momentan kaum noch eine Spur.

MfG _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

daye
Posts: 263
Joined: Mon, 2. Feb 04, 03:21
x3tc

Post by daye » Sun, 9. Aug 09, 11:19

Hallo.

Ich benutz(t)e deinen Mod auch, aber als 'performante Komplexröhren' waren mir
die Röhren etwas zu Schwarz. Deshalb verwende ich nun diese Textur.

Vielleicht willste Sie ja in deinen Mod einbauen?
Man spart immer noch realtiv viel Performance.
Nur ein Vorschlag.

grüße
daye ;-)

So siehts dann aus. >klick<
X3R/X3TC/X3AP Automatisierte EndProdukt-Preiskalkulation V1.024
X3AP Startszenario Eigenes HQ
X3TC/X3AP Verbesserte Schildeffekte
An d. Tag, wo X-Rebirth eingestampft u. ein echtes X4 angekündigt wird, geb ich ne Party in Omikron Lyrae!

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 9. Aug 09, 14:18

@daye

Wenn ich mich recht erinner, hab ich dieselbe Grundtextur verwendet, wie die originalen Röhren. Nur bekommt man diese durch den ganzen ressourcenfressenden Schnick-Schnack nicht richtig zu Gesicht.

Dein Vorschlag bzgl. deiner Textur: die ist mir zu leuchtet ... das sind Industrieröhren, keine Diskoröhren ;-)


Grüße, Saetan

User avatar
Doommortar
Posts: 704
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Post by Doommortar » Tue, 29. Sep 09, 19:09

Suuuuper MOD! :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:

Ich hab in Erzgürtel ein Komplex mit schlapp 80 Fabriken und die Framerate, wenn der Komplex im Blickfeld war, sackte ganz schön in den Keller.
Den habe ich auch noch ohne den FCC gebaut, also nicht grade "Verbindungsoptimal".

Dank Deiner Performanten Komplexröhren gehören Diashows der Vergangenheit an!

Danke & Gruß
DM
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

duff07
Posts: 19
Joined: Wed, 28. Feb 07, 22:56
x3tc

Post by duff07 » Wed, 14. Oct 09, 12:01

Ich möchte auch kurz meinen Dank aussprechen! Spielspaß in Komplexsektoren um 500% gesteigert :D

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Sun, 18. Oct 09, 02:35

Grad mit 2.5 getestet, Hammer! Hab einen 50Chipwerke-Selbstversorger in LooManckStrats Vermächtnis, selbst wenn ich den nicht im Sichtfeld hatte hats im Sektor geruckelt und jetz kann ich das ganze Ding ansehen und die Framerate ist nicht anders als in komplexfreien Sektoren. :o

Wie ist das mit dem unmodified ist dass von Ego so beabsichtigt dass sowas ohne modified geht? Ich will nur nicht plötzlich modified sein. :wink:

Ändert der mod wirklich nur die Röhren oder musstest du auch andere Dinge mit reinnehmen die sich mit 2.5 und zukünftigen Versionen nicht vertragen könnten?

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 18. Oct 09, 02:48

Ich hab hier ausschließlich die drei Röhrenmodelle (Anfangs-, Mittel- und Endstück) ersetzt, ansonsten nichts. Dadurch ist es auch mit sämtlichen X³ Versionen kompatibel, wahrscheinlich sogar mit X³:R.


Dass es kein modified gibt, liegt schlicht und einfach in der Tatsache, dass es für die(-se) Modelle im Allgemeinen keine Signaturen gibt. Auch die originalen Ego-Dateien haben keine. Warum das Ego so gemacht hat, keine Ahnung. Schließlich können Modelländerungen auch einiges an der Balance ändern und führt meiner Meinung nach, die ganze modified-Thematik ad absurdum. Doch das ist ein anderes Thema ...

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Sun, 18. Oct 09, 12:32

Gut, das ist alles was ich wissen wollte. :)

God_of_Ice
Posts: 28
Joined: Sun, 12. Mar 06, 16:03
x3tc

Post by God_of_Ice » Sun, 18. Oct 09, 13:13

:)

Ich kann mich endlich wieder in meinen Komplexsektoren bewegen!
Herzlichen Dank!

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Mon, 7. Dec 09, 19:31

Hui - ich hätte ja nicht gedacht dass das SOVIEL bringt :D

Ganz klasse - sieht nur auf den 2. Blick (wenn man aber schon mit der Nase auf den Röhren klebt) nicht mehr so gut aus - aber hier macht man doch gerne Abstriche :wink:

capten
Posts: 195
Joined: Sun, 6. Aug 06, 13:01
x4

Post by capten » Mon, 22. Mar 10, 20:46

:D :D :D :D

Ich glaubs nicht.

Und ich bekomm nicht mal nen modified wenn ich die Röhren komplett raus nehme!

Ist ja der helle Wahnsinn.

Steigerung auf jeden Fall bei all meinen Komplexen.

Bloß versteh ich immer noch nicht warum meine 290 Stationen in Profitminen den Sektor so einfrieren.
Standpunkt über 100km (teilweise)aus Sektormitte.
Frames von vor dem Bau zu danach,von 40 auf 10 runter.(im Zentrum des Sektors,also weit ausser Sicht)
Die Aufhebung des 2gb limits hat mir die meisten Ruckler genommen,aber durchs Menü surfen ist immernoch unangenehm.
Da hat auch der Mod hier rein gar nichts geändert. :? :gruebel:

Hab mir sogar 2 mal die Zeit genommen das ding zu bauen,unterschiedlich Baupositionen und Bauformen.Aber es wurde nur schlimmer.

Bluebird26
Posts: 203
Joined: Sat, 13. Oct 07, 11:16
x4

Post by Bluebird26 » Sat, 3. Apr 10, 13:58

kurze Frage



Wie schalte ich zwichen den Röhren um?? ( keine Röhren / Röhren sichtbar)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 3. Apr 10, 14:07

Bluebird26 wrote:Wie schalte ich zwichen den Röhren um?? ( keine Röhren / Röhren sichtbar)
Gar nicht, im Paket sind zwei CATDAT. Entweder du verwendest die oder die andere. Es sind also quasi zwei Mods.

Gruß
Lucike
Image

Bluebird26
Posts: 203
Joined: Sat, 13. Oct 07, 11:16
x4

Post by Bluebird26 » Sat, 3. Apr 10, 16:53

Lucike wrote:
Bluebird26 wrote:Wie schalte ich zwichen den Röhren um?? ( keine Röhren / Röhren sichtbar)
Gar nicht, im Paket sind zwei CATDAT. Entweder du verwendest die oder die andere. Es sind also quasi zwei Mods.

Gruß
Lucike


OK? Habe deine Mod Kollektion installiert! Welches hast du drinn? :)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 3. Apr 10, 17:17

Bluebird26 wrote:OK? Habe deine Mod Kollektion installiert! Welches hast du drinn? :)
Die performanten Komplexröhren.

Gruß
Lucike
Image

Sokoban
Posts: 148
Joined: Fri, 12. Feb 10, 16:30
x3tc

Neustart notwendig?

Post by Sokoban » Wed, 19. May 10, 16:54

Ok, ich hol mal den Thread nach oben, den ich hab ne Frage:

Muss ich, wenn ich den Mod verwende, ein neues Spiel starten?

Terranigma
Posts: 606
Joined: Sun, 20. Jun 04, 01:07
x3tc

Post by Terranigma » Wed, 19. May 10, 16:55

Sokoban wrote:Muss ich, wenn ich den Mod verwende, ein neues Spiel starten?
Nein.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”