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by DrTopo » Tue, 14. Aug 12, 15:26
Hallo erst einmal,
ich finde diese Idee auch extremst interessant, wenn man sie etwas weiter spinnt.
Meines Erachtens nach müssten entsprechende Flotten vor einem Angriff erst an unterschiedlichen Sprungtoren, die in das angreifende System führen, mit der Zeit versammelt werden. So hätte man als Spieler einen Indikator wann ein Überfall bevorsteht.
Weiterhin müsste klar sein unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen ein Sektor in wessen Hand wandert. Als Größenordnung schwebt mir vor, dass man pro 24 Stunden Spielzeit maximal 2 Überfälle erlauben sollte. Schließlich müssen Flotten auch aufgebaut werden.
Das ganz noch versehen mit einer Pseudoberechnung der Wirtschaftskraft, dann hätten auch wirtschaftliche Entscheidungen des Spielers Einfluss auf die militärische Stärke der Fraktion.
Ausgeglichen wird das ganze wieder durch einen globalen Malus pro Sektor, damit zwar die Sektoren hin und wieder den Besitzer wechseln und auch Schlachten stattfinden, nicht aber eine Spezies auf einmal das gesamte Universum beherrscht.
Skripttechnisch traue ich mir die Umsetzung durchaus zu, nicht jedoch mal so eben aus dem Ärmel die entsprechenden mathematischen Formeln zu schütteln, um ein vernünftiges Balancing hin zu bekommen. Auch müsste geklärt werden was mit Stationen passiert, wenn ein Sektor übernommen wird.
Ich möchte hier mal anfragen, ob von vielleicht 3 - 4 erfahrenen X3lern Interesse bestünde sowas mal als Hobbyprojekt anzufangen. Scripttechnisch sollte ich klar kommen können, jedoch wäre auch hier Unterstützung eine tolle Sache.
Grüße
DrTopo