[SCR] [X3TC] [3.1.10] Sprungboje

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 24. Jan 11, 19:29

ThalonMook wrote:Ich trau mich ja fast nicht zu fragen (das Thema ist ja ganz neu) aber ist das mit dem Energienachtanken nun auch gefixt ?
Ich habe mich nun mal ausführlich damit beschäftigt und mir das dafür zuständige Ego-Skript angeschaut, welches durch das Docked-Signal ausgelöst wird.

Code: Select all

Script !lib.resupply.refuel.fromdockedat
Version: 5
for Script Engine Version: 41

Description
refuel ship with energy cells 
Arguments
Source Text

001   if [THIS] -> is docked
002   |
003   * resupply energy from dockedat
004   |if [THIS] -> get amount of ware Jumpdrive in cargo bay
005   ||$energy.wanted = [THIS] -> get resupply fuel required
006   ||if $energy.wanted
007   |||$ECELLS = Energy Cells
008   |||
009   |||if [DOCKEDAT] -> is of class Station
010   ||||$dockedat.hasenergy = [DOCKEDAT] -> can sell ware $ECELLS
011   ||||skip if $dockedat.hasenergy OR [DOCKEDAT] != [HOMEBASE]
012   |||||$dockedat.hasenergy = [DOCKEDAT] -> trades with ware $ECELLS
013   ||||skip if $dockedat.hasenergy
014   |||||$dockedat.hasenergy = [DOCKEDAT] -> is military outpost
015   ||||
016   |||else if [DOCKEDAT] -> is of class Ship
017   ||||$dockedat.hasenergy = [DOCKEDAT] -> get amount of ware $ECELLS in cargo bay
018   |||end
019   |||
020   |||if $dockedat.hasenergy
021 @ ||||= [THIS] -> call script '!move.refueljumpdrive' :  Station=[DOCKEDAT]  Amount of Energy wanted=$energy.wanted
022   |||end
023   ||end
024   |end
025   |
026   end
027   
028   return null
Der Befehl "$energy.wanted = [THIS] -> get resupply fuel required" gibt immer "0" zurück. Ganz egal wie die Menge oder der Autosprung eingestellt sind. Das dürfte dann bei keinem Flugbefehl funktionieren. Auch bei den Vanilla-Flugbefehlen nicht.

Kann ersetzt werden durch:

Code: Select all

$JumpEnergyRefuel = [THIS] -> get jumpdrive fuel resupply
$JumpEnergyOneSector = [THIS] -> needed jump drive energy for jump to sector [SECTOR]
$energy.wanted = $JumpEnergyOneSector * $JumpEnergyRefuel + $JumpEnergyOneSector
Gruß
Lucike
Image

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Tue, 25. Jan 11, 19:51

Hi,

ich hab das Lib Script mal abgeändert anstatt

$energy.wanted = [THIS] -> get resupply fuel required

hab ich

$JumpEnergyRefuel = [THIS] -> get jumpdrive fuel resupply
$JumpEnergyOneSector = [THIS] -> needed jump drive energy for jump to sector [SECTOR]
$energy.wanted = $JumpEnergyOneSector * $JumpEnergyRefuel + $JumpEnergyOneSector

eingetragen so wie Du es vorgeschlagen hast aber die Schiffe tanken immer noch keine Energiezellen nach.

Bis denn Thalon

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 25. Jan 11, 21:57

Du hast das geänderte Skript auch wieder gepackt oder das gepackte Original gelöscht? Ich denke ja, oder?

Gruß
Lucike
Image

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Tue, 25. Jan 11, 22:51

Ja ich hab das gepackte gelöscht. Das sollt ja auch reichen.

Wie wärs wenn man auf dem Schiff, das ne Sprungboje zur Heimatbasis verwendet, nen Task startet der checkt ob das Schiff die angegebenen Energiezellen geladen hat und ggf diese wie eingestellt nachläd ?

Bis denn Thalon

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Thu, 10. Feb 11, 22:41

Hi,

da mich das ganze schon seit ewigen Zeiten wurmt das die Schiffe nicht auftanken hab ich das Problem nun selbst gelöst.

Hier das Script:


Code: Select all

Script lib.jumpbeacon.refuel
Version: 101
for Script Engine Version: 44

Description
Schiff nach Sprung auftanken
Arguments
Source Text

001   if [THIS] -> is docked
002   |
003   * resupply energy from dockedat
004   |if [THIS] -> get amount of ware Sprungantrieb in cargo bay
005   ||$JumpEnergyRefuel = [THIS] -> get jumpdrive fuel resupply
006   ||$JumpEnergyOneSector = [THIS] -> needed jump drive energy for jump to sector [SECTOR]
007   ||$energy.refuel = $JumpEnergyOneSector * $JumpEnergyRefuel
008   ||$energy.is = [THIS] -> get amount of ware Energiezellen in cargo bay
009   ||$energy.wanted = $energy.refuel - $energy.is
010   ||if $energy.wanted
011   |||$ECELLS = Energiezellen
012   |||
013   |||if [DOCKEDAT] -> is of class Station
014   ||||$dockedat.hasenergy = [DOCKEDAT] -> can sell ware $ECELLS
015   ||||skip if $dockedat.hasenergy OR [DOCKEDAT] != [HOMEBASE]
016   |||||$dockedat.hasenergy = [DOCKEDAT] -> trades with ware $ECELLS
017   ||||skip if $dockedat.hasenergy
018   |||||$dockedat.hasenergy = [DOCKEDAT] -> is military outpost
019   ||||
020   |||else if [DOCKEDAT] -> is of class Schiff
021   ||||$dockedat.hasenergy = [DOCKEDAT] -> get amount of ware $ECELLS in cargo bay
022   |||end
023   |||
024   |||if $dockedat.hasenergy
025 @ ||||= [THIS] -> call script '!move.refueljumpdrive' :  Station=[DOCKEDAT]  Amount of Energy wanted=$energy.wanted
026   |||end
027   ||end
028   |end
029   |
030   end
031   return null
Das hab ich in die Sprungroutine eingebaut:

Code: Select all

Script plugin.jump.beacon.jump
Version: 3104
for Script Engine Version: 44

Description
Sprungboje - Sprungbefehl
Arguments
1: JumpTarget , Value , 'JumpTarget' 
Source Text

001   * --------------------------------------------------------------------------------
002   * Sprung unter Beruecksichtigung von Sprungbojen
003   * --------------------------------------------------------------------------------
.....
055 @ = [THIS] -> call script 'lib.jumpbeacon.refuel' : 
056 @ = [THIS] -> call script '!lib.resupply.rearm.fromdockedat' : 
057   * --------------------------------------------------------------------------------
058   return null
059   
Lucike Du kannst das gerne übernehmen. Es ist eigentlich nur das originale Nachtankscript mit ein paar Änderungen.

Falls es jemand haben möchte kann er mir gerne ne PM schreiben.

Bis denn Thalon

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Post by marvel_master » Sun, 31. Jul 11, 01:14

Hallo,

ich wollte gerne die Sprungbojen von Lucike verwenden.

Ich setzte allerdings noch Patch 2.1 ein und habe hier die Bibliothek
vom 29.11.2009 vorliegen:
befehlsbibliothek_x3tc_v3306.zip

In der
lucikes_skript_kollektion_tc_25_11_2009.zip

Datei war das sprungbojen Skript noch nicht drin.

Kann ich jetzt trotzdem das aktuell Script von dem Jahr 2011 bei mir entpacken?
Laut Entwicklungs-Log kamen ja in den letzten 12 Monaten nur noch Optimierungen
hinzu.

Allerdings bin ich bei dem Satz:

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5

von

http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=160

unsicher.

Falls das nicht geht, hat jemand noch die alte Zip Datei der sprungboje aus dem Jahre 2009?

VG
Marvel
X4 - Foundations Vanilla Version

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 31. Jul 11, 05:21

zieh die aktuelle Befehlsbibliothek dazu und probiers aus (backups nicht bergessen)

d.h. skripts und t-Ordner sichern inklusive den savegames, dann instalieren und testen.. die einfachste möglichkeit :wink:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Post by TGG » Sun, 11. Sep 11, 20:26

hallo,
kann eigentlich der Handelsvertreter, bzw. die Unihändler, oder die Transporter die mit Warenlogistiksoftware MK1 und MK2 ausgerüstet sind auch diese Sprungbojen nutzen, oder brachen sie auch einen Navigator ?

gruss
TGG
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 11. Sep 11, 22:20

TGG wrote:kann eigentlich der Handelsvertreter, bzw. die Unihändler, oder die Transporter die mit Warenlogistiksoftware MK1 und MK2 ausgerüstet sind auch diese Sprungbojen nutzen, oder brachen sie auch einen Navigator ?
Unihändler nicht, nur Lucikes Piloten können Sprungbojen anwählen. Dazu brauchen sie aber einen Navigator an Bord oder der Pilot muss selbst Navigator sein. Mit letzterem meine ich dass du einen Navigator auch direkt als HVT, WLS etc. mit dem Personaltransporter ins Cockpit setzen kannst.

@marvel_master:
Lucike hatte mal angemerkt dass mit 2.5 im Scripteditor neue Befehle seitens Egosoft hinzugekommen sind, die er in seinen Skripten auch nutzt, darum setzen die aktuellen Versionen seiner Werke Patch 2.5 oder höher voraus.

Für die alten Versionen kannst du Lucike in seinem Forum auch mal selbst fragen, er hat da bestimmt noch was rumliegen.

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Post by TGG » Mon, 12. Sep 11, 21:14

Wolf 1 wrote:Dazu brauchen sie aber einen Navigator an Bord oder der Pilot muss selbst Navigator sein.
Habe mal versucht mit den Argon Express Kontakt auf zu nehmen. Da es aber immer nur 1 bis 2 Sekunden an den Dock´s verweilen ist es wohl unmöglich. Schade um diese gute Idee. Wenn man sie nicht nutzen kann.

gruss
TGG
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

User avatar
Doommortar
Posts: 706
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Post by Doommortar » Mon, 12. Sep 11, 21:34

Hallo TGG,

ich finde schade, dass Du deine Aussage verallgemeinerst. Nicht nur die Idee ist gut, man kann sie auch prima nutzen. Meine Personaltransporter heuern automatisch Bordpersonal und Navigatoren "haufenweise" an. Alle meine Maschinisten und Steuermänner habe ich selbst gesammelt. Funktioniert einwandfrei.
Wie wäre es mal mit lesen der Bedienungsanleitung?

Die Beschaffung von Personal
[...] Ist man selbst nicht am Zielort, aber ein eigenes Schiff der TP-Klasse mit einem Leutnant als Pilot ist am Zielort und hat das Schiff eine Lebenserhaltung für den Frachtraum, dann wird der Leutnant in Verbindung mit der Kontaktperson treten.
[...] Als angesehenes Mitglied der argonischen Regierung (Gardist der Föderation / Staffelkommandant) kann man außerdem einen Flugplan der Militärtransporter anforden. Die Anforderung wird über einer Schnelltaste (Hotkey) gestartet. Im Flugplan ist ebenfalls die farbliche Markierung zu sehen. Zudem das Flugziel, der aktuelle Sektor und die Sprungentfernung zum Ziel. Wählt man einen Transporter aus, so fliegt das eigene Schiff zum Ziel des gewählten Transporters.
Gruß
Doommortar
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Post by TGG » Tue, 13. Sep 11, 01:35

Doommortar wrote:ich finde schade, dass Du deine Aussage verallgemeinerst.
Welche Verallgemeinerung.
TGG wrote:Habe mal versucht mit den Argon Express Kontakt auf zu nehmen.
Das heißt, Ich habe versucht Kontakt aufzunehmen. Und nicht mein "irgendwas". Da ich selber die Qualifikation der Personals sehen möchte und dann selber entscheide ob Ich den Navigator anheuere oder nicht.
Die Beschaffung von Personal
[...] Ist man selbst nicht am Zielort, aber ein eigenes Schiff der TP-Klasse mit einem Leutnant als Pilot ist am Zielort und hat das Schiff eine Lebenserhaltung für den Frachtraum, dann wird der Leutnant in Verbindung mit der Kontaktperson treten.
[...] Als angesehenes Mitglied der argonischen Regierung (Gardist der Föderation / Staffelkommandant) kann man außerdem einen Flugplan der Militärtransporter anfordern. Die Anforderung wird über einer Schnelltaste (Hotkey) gestartet. Im Flugplan ist ebenfalls die farbliche Markierung zu sehen. Zudem das Flugziel, der aktuelle Sektor und die Sprungentfernung zum Ziel. Wählt man einen Transporter aus, so fliegt das eigene Schiff zum Ziel des gewählten Transporters.
Das zeigt mir nur den Automatismus. Da muss ich nehmen was ich kriege. Oder wieder loswerden.

gruss
TGG
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Tue, 13. Sep 11, 06:42

Anders geht es nicht.
Wenn Du angedockt bist wenn der TP andockt bietet er dir an was er an Bord an Personal hat. Du schaust durch und entscheidest dann was du haben willst und was nicht.
Ob Dir das Personal was da ist zusagt oder nicht.
Weder ist es automatisch angeheuert noch mußt du es wieder loswerden. Du bekommst nur was du selbst haben willst.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Tue, 13. Sep 11, 07:49

Das ist Verallgemeinerung, insbesondere die letzten 3 Sätze ... eine Verallgemeinerung aufgrund eines (einzigen?) Versuches, welchen du falsch durchgeführt hast:
TGG wrote:(Anm. d. Red.: Ich ...) Habe (ein-)mal versucht mit den (dem/einem) Argon Express Kontakt auf zu nehmen. Da es (das Schiff, korrekt, doch in dem Zusammenhang grammatikalisch nicht sonderlich elegant) aber immer nur 1 bis 2 Sekunden an den Dock´s verweilen (verweilt) ist es wohl unmöglich. Schade um diese gute Idee. Wenn man (richtig: DU ... bzw. "ich") sie nicht nutzen kann. (... weil "ich" es nicht verstanden habe, wie das geht)
Ich konnte mir den Klugscheißermodus, bei Verweis auf "Habe mal versucht ..." sei "Ich"-bezogen, ned verkneifen ... wenn schon auf Grammatik pochend, dann bitte richtig.



Und das sagt die Militärtransport-Anleitung dazu; im Eröffnungsbeitrag nicht (mehr) direkt verfügbar, doch immerhin verlinkt ... und überdies unzählige Male im Forum erklärt oder sinngemäß in die eine oder andere FAQ mit aufgenommen:
Militärtransport wrote:Ist man rechtzeitig vor dem Transporter an der Zielstation angekommen, so wird man von dem Piloten des militärischen Transporters bei seinem Eintreffen angesprochen und bekommt eine Liste des Personals, das für angesehene Zivilisten zur Verfügung steht.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Tue, 13. Sep 11, 19:42

TGG wrote:Da ich selber die Qualifikation der Personals sehen möchte und dann selber entscheide ob Ich den Navigator anheuere oder nicht.
Welche Qualifikation denn? Ein Navigator ist ein Navigator, da gibt's keine qualitativen Unterschiede wie etwa bei den Marines. Einzig die Rasse variiert, aber das kannst du beeinflussen je nachdem an welchem AD du rekrutierst.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Tue, 13. Sep 11, 19:46

Wolf 1 wrote:Welche Qualifikation denn? Ein Navigator ist ein Navigator, da gibt's keine qualitativen Unterschiede wie etwa bei den Marines. Einzig die Rasse variiert, aber das kannst du beeinflussen je nachdem an welchem AD du rekrutierst.
Die Rasse des angeheuerten Personals hängt vom Leutnant der anheuert ab, nicht vom AD ;-)

Ich vermute mal, TGG möchte sich die Navigatoren oder andere Spezialisten rauspicken, und nicht irgendwelche TP's mit Bordschützen überschwemmt wissen.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Tue, 13. Sep 11, 19:50

Saetan wrote: Die Rasse des angeheuerten Personals hängt vom Leutnant der anheuert ab, nicht vom AD ;-)
Wenn du persönlich rekrutierst aber afaik vom AD des jeweiligen Volkes, also an argonischen AD's werden mir dann z.B. überwiegend auch Argonen angeboten.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Tue, 13. Sep 11, 19:53

... kann sein, kann ich nicht sagen.

Doch selbst wenn, er wollte bisher ja manuell und nicht automatisch rekrutieren, somit ist die manuelle Weise hier ja nur bedingt relevant, wenn die Lehrmeinung der automatischen Weise vermittelt werden will. ;-)

... die manuelle kennt er ja schon ... ach ne, kennt er ja nicht, da er es bisher falsch angegangen ist.

Ach, überlest diesen Beitrag doch einfach. ;-)

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Wed, 14. Sep 11, 21:04

so.. ehe jetzt irgendwelchen vermutungen und gerüchte in umlauf kommen:


1. Die Rasse des Bordpersonals hängt beim Automatischen Rekrutieren von der Rasse des Leutnants ab.

2. Beim persönlichen Rekrutieren wird berücksichtigt von welcher Rasse das Spielerschiff hergestellt wurde und entsprechend mehr Personal dieser Rasse wird "generiert".

3. -gestrichen nachdem ich den Sinn hinter "qualitative Unterschiede" Verstanden hatte-

4. Die Militärtransporter Docken grundsätzlich NUR an Argonischen Handelsstationen, Militärischen Aussenposten und Ausrüstungsdocks, es währe nach der AD-Theorie also unmöglich anderes Personal als Argonen zu bekommen.

5. gibts nicht :roll:

cheers

-sly-
Posts: 430
Joined: Tue, 4. May 04, 10:05
x4

Post by -sly- » Mon, 9. Jan 12, 08:23

Moin,
Wolf 1 wrote:Wie lange ist der Navigator schon auf dem Schiff? Er braucht ca. 1h um seinen Arbeitsplatz einzurichten und erst wenn er grün markiert ist kann er die Bojen anwählen.
Scheinbar läuft bei mir etwas falsch. Ich habe die Vorraussetzungen erfüllt, NavSoft MK1, Sprungantrieb, Lebenserhaltung, SpezialSoft und der Navigator ist seit 4h (Echtzeit) im Schiff, aber der Name wird nicht grün. Der Befehl "Springe Sprungboje an" ist auch grau hinterlegt.

:?
"Boronische Polizeieinheit an Pilot - Ich habe sie gerade beim Schmuggeln erwischt!"

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”