[X3TC SIGNIERT] Handelsvertreter (HVT)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [X3TC SIGNIERT] Handelsvertreter (HVT)

Post by Mowett » Thu, 25. Jul 19, 00:17

Ein Lehrling sollte als Einkäufer ausreichen, wie sind die Einkaufspreise/Handelsreichweite deiner Station/en? HVT lassen sich auf 2 Wege steuern, A - den eigenen Einstellungen und B - Einstellungen der Heimatbasis wie zB Einkaufspreise und Handelsreichweite womit sich verhindern lässt das sich Piloten in Gegenden herumtreiben, wo sie nichts zu suchen haben (bis sie in der Lage sind den SA zu benutzen, ab welchem Level sie das tun steht in der Anleitung unter Ränge).

Kaada
Posts: 7
Joined: Tue, 23. Jul 19, 23:18
x4

Re: [X3TC SIGNIERT] Handelsvertreter (HVT)

Post by Kaada » Thu, 25. Jul 19, 12:56

Mowett wrote:
Thu, 25. Jul 19, 00:17
Ein Lehrling sollte als Einkäufer ausreichen, wie sind die Einkaufspreise/Handelsreichweite deiner Station/en? HVT lassen sich auf 2 Wege steuern, A - den eigenen Einstellungen und B - Einstellungen der Heimatbasis wie zB Einkaufspreise und Handelsreichweite womit sich verhindern lässt das sich Piloten in Gegenden herumtreiben, wo sie nichts zu suchen haben (bis sie in der Lage sind den SA zu benutzen, ab welchem Level sie das tun steht in der Anleitung unter Ränge).
Ich habe die Einkaufspreise und Verkaufspreise meiner Stationen auf dem Minimum, beispielsweise Erzminen: Erz 50 und Zellen 12, da ich annehme das meine KI kontrollierten Frachter die Waren einfach aus meinen Stationen nehmen/geben, anstatt dafür zu zahlen. Die Handelsreichweite sind die Standart 9 Sprünge, manchmal auch 10 und Autosprung ist aktiviert.
Ich glaube das ich mein Problem, zumindest mit meinem letzten Frachter, lösen konnte indem ich ein paar millionen Credits in die Station gesteckt habe. Ich schließe also daraus das eine Station stets Geld in der Bank haben muss, auch wenn der Transporter das Globale Konto benutzt.

Schnelle Frage: Brauch der Handelsvertreter die Schäppchen-Finder und Verkaufspreis-Finder Software um die Produkte zum besten Preis zu verkaufen, oder macht er das auch ohne die beiden Software?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [X3TC SIGNIERT] Handelsvertreter (HVT)

Post by Uwe Poppel » Thu, 25. Jul 19, 15:32

"Einkaufspreise und Verkaufspreise meiner Stationen auf dem Minimum" Einkaufspreis auf Minimum ist ja ok, aber bei Verkaufspreis auf Minimum verdienst du ja kaum etwas (oder machst sogar Verlust).

"Handelsreichweite " Gerade bei noch frischen HVT solltest du die Handelsreichweite auf 3-4 Sektoren begrenzen, sonst dreht der (ungelernte) HVT nur Däumchen (in Bereitschaft).

Die HVT nehmen das Geld immer (!) von den Stationen nicht vom globalen (Spieler-)Konto. Du musst deinen Fabrikstationen immer einer Anfangsinvestition von paar Millionen geben, damit die Station Material einkaufen kann (habe immer 10 Mio. übergeben). Nur die Unihändler arbeiten mit dem Konto des Spielers (sofern diese nicht auf einer Station des Spielers angemeldet/stationiert sind).

"Schäppchen-Finder und Verkaufspreis-Finder" Jein :wink: Wenn du Satelliten in allen betreffenden Sektoren hast, reicht das. Es ist aber mWn nicht schädlich, den HVT und WLS diese Softwarepakete zu übergeben.

Einstellungen: Lass anfangs die Einstellungen der HVT und der Stationen auf Standard, erst wenn du das Verhalten der einzelnen HVT beobachtest hast, kannst du daran was ändern.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [X3TC SIGNIERT] Handelsvertreter (HVT)

Post by Mowett » Thu, 25. Jul 19, 15:46

Uwe Poppel wrote:
Thu, 25. Jul 19, 15:32
"Einkaufspreise und Verkaufspreise meiner Stationen auf dem Minimum" Einkaufspreis auf Minimum ist ja ok, aber bei Verkaufspreis auf Minimum verdienst du ja kaum etwas (oder machst sogar Verlust).

"Handelsreichweite " Gerade bei noch frischen HVT solltest du die Handelsreichweite auf 3-4 Sektoren begrenzen, sonst dreht der (ungelernte) HVT nur Däumchen (in Bereitschaft).
stimmt, eine kleine Ergänzung bei einem minimalen Einkaufspreis für Waren immer darauf achten das sich geeignete Zulieferer wie zB SKW mit den dazu passenden Verkaufspreisen innerhalb der eingestellten Handelsreichweite befinden, E-Zellen besser für 13 bis 14 Cr. einkaufen lassen 12 Cr. sind relatiiv selten bzw die Frachter fliegen umsonst weil sie dann nicht kaufen, da die KI-Händler schneller waren.
Je nach Station genügt auch ein Startbudget von 500k Cr. Einen Tipp hätte ich noch gib der Erzmine einen Autotrader in Form eines WVH für Erzhandel noch zusätzlich, der wird jedoch kaum die Produkte deiner Mine verkaufen allerdings durch Handel die Verkaufspeise deiner Konkurenz in die Höhe treiben kurbeilt damit beiläufig die Wirtschaft mit an, finanziert den Stationsbetrieb mit, macht er nur dann wenn in den Piloteneinstellungen das Konto von Spieler(Global) auf Station geändert wird.
Last edited by Mowett on Thu, 25. Jul 19, 16:01, edited 1 time in total.

Kaada
Posts: 7
Joined: Tue, 23. Jul 19, 23:18
x4

Re: [X3TC SIGNIERT] Handelsvertreter (HVT)

Post by Kaada » Thu, 25. Jul 19, 15:54

Uwe Poppel wrote:
Thu, 25. Jul 19, 15:32
"Einkaufspreise und Verkaufspreise meiner Stationen auf dem Minimum" Einkaufspreis auf Minimum ist ja ok, aber bei Verkaufspreis auf Minimum verdienst du ja kaum etwas (oder machst sogar Verlust).

"Handelsreichweite " Gerade bei noch frischen HVT solltest du die Handelsreichweite auf 3-4 Sektoren begrenzen, sonst dreht der (ungelernte) HVT nur Däumchen (in Bereitschaft).

Die HVT nehmen das Geld immer (!) von den Stationen nicht vom globalen (Spieler-)Konto. Du musst deinen Fabrikstationen immer einer Anfangsinvestition von paar Millionen geben, damit die Station Material einkaufen kann (habe immer 10 Mio. übergeben). Nur die Unihändler arbeiten mit dem Konto des Spielers (sofern diese nicht auf einer Station des Spielers angemeldet/stationiert sind).

"Schäppchen-Finder und Verkaufspreis-Finder" Jein :wink: Wenn du Satelliten in allen betreffenden Sektoren hast, reicht das. Es ist aber mWn nicht schädlich, den HVT und WLS diese Softwarepakete zu übergeben.

Einstellungen: Lass anfangs die Einstellungen der HVT und der Stationen auf Standard, erst wenn du das Verhalten der einzelnen HVT beobachtest hast, kannst du daran was ändern.
Mowett wrote:
Thu, 25. Jul 19, 15:46

stimmt, eine kleine Ergänzung bei einem minimalen Einkaufspreis für Waren immer darauf achten das sich geeignete Zulieferer wie zB SKW mit den dazu passenden Verkaufspreisen innerhalb der eingestellten Handelsreichweite befinden, E-Zellen besser für 13 bis 14 Cr. einkaufen lassen 12 Cr. sind relatiiv selten bzw die Frachter fliegen umsonst weil sie dann nicht kaufen, da die KI-Händler schneller waren.
Je nach Station genügt auch ein Startbudget von 500k Cr.


Achso. So läuft das also. Ich habe angenommen das die Preise die man einstellt nur dann wichtig sind wenn man fremden Schiffen erlaubt einzukaufen. Ich ging davon aus das dank der Schnäppchen und Verkaufspreis Finder die eigenen KI frachter selber nach den günstigsten und preiswertesten Preisen schauen...verdammt, das heißt dann also dass ich Erz für 50 Credits verkaufen ließ?

Jetzt wird mir so einiges Klar.

Vielen Dank für die Hilfe.

Kaada
Posts: 7
Joined: Tue, 23. Jul 19, 23:18
x4

Re: [X3TC SIGNIERT] Handelsvertreter (HVT)

Post by Kaada » Fri, 26. Jul 19, 10:08

Ich muss noch einmal fragen ob ich das mit den Preisen richtig verstanden habe. Sind die Preise nur dann von Bedeutung wenn man fremden Schiffen erlaubt zu kaufen/ zu verkaufen? Oder sind die Preise wichtig damit die eigenen KI Frachter die Produkte zu besseren Preisen verkaufen? Zurzeit lasse ich nämlich nur meine eigenen Frachter die Produkte verkaufen.

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: [X3TC SIGNIERT] Handelsvertreter (HVT)

Post by Klaus0466 » Wed, 19. Feb 20, 08:00

Hallo und guten Morgen,

als Wiedereinsteiger bin ich nun auch beim HvT angekommen.
meine Frage betrifft die Einstellungen der HvT, Warenlistenart.
Da ich will, das er nur Ware (Waffen) für mein OTAS-Außenposten einkaufen soll,
Warenlistenart -> Handelsliste , und in die Warenliste die entsprechenden Einträge rein. Das ist erstmal klar

nun verwirrt mich aber, das alle von mir eingetragenen Waffen in der Handelsliste auch in der Sperrliste stehen, Allerdings scheint er diese nicht zu berücksichtigen, da er einkauft.

Es ist irritierend und ich frage mich warum
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”