[X3TC SIGNIERT] Handelsvertreter (HVT)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
The_Titan
Posts: 37
Joined: Thu, 4. Jun 09, 01:34
x4

BITTE Hilfe.....

Post by The_Titan » Thu, 23. May 13, 16:05

hallo, liebe community

ich habe wirklich google abgesucht und auch 1000 mal die anleitung durch gelesen aber trotzdem..

bekomme ich den HVT nicht zum laufen..

ich bitte euch mir zu helfen ich habe einige probleme damit

es sind zu viele um sie hier aufzulisten.. und ich glaube auch nicht das

ich es hier verstehen würde..

also eins meiner probleme ist..

was muss ich tun das der HTV richtig funktieniert.

ich habe jetzt einen bei einer Sillimine den ich jetzt versuche einen höheren rang zu geben und so mein problem zu lösen.

das problem war das er egal wo ich ihn hin steckte nichts tat.. kein verkauf kein kauf einfach nur in berreitschaft..
zuerst hatte ich versucht ihn in mein komplex zu schicken.
bestehend aus

3 pressen
3 kristall
1 kraftwerk
1 ranch
1 erz
1 agrar
1 silliz
es ist ein selbstversorgendes komplex.
die erzmine habe ich mit reingenommen weil die gerade da war..
hoffe das war kein fehler.. nun möchte ich aber das dass erz verkauft wird da es nicht verbraucht wird.. aber wie stelle ich das ein?

wie gesagt eins meiner probleme..
es wäre wirklich gut wenn jemand zeit hätte für
-facebook chat
-spin chat
-steam
-skype
-ts3

ich hatte damals bei x3tc über 404 fabriken usw..
aber das war alles Old(shool) da ich alles von meinem vater gelernt hatte.
mein erstes x war X-Tension das hatte ich mit 7 schon gespielt =)

natürlich bekomme ich das auch ohne HTV hin aber ich möchte das mal ausprobieren.. (richtig) wohlbemerkt und nicht so komisch wie ich grad XD

das ist mir mittlerweile so wichtig..
das ich berreit bin eine paysafecard für 10€ springen zu lassen.. oder halt so 10€

bitte bitte bitte helft mir..

Lg
Kevin..

The_Titan
Posts: 37
Joined: Thu, 4. Jun 09, 01:34
x4

Re: BITTE Hilfe.....

Post by The_Titan » Thu, 23. May 13, 23:22

The_Titan wrote:hallo, liebe community

ich habe wirklich google abgesucht und auch 1000 mal die anleitung durch gelesen aber trotzdem..

bekomme ich den HVT nicht zum laufen..

ich bitte euch mir zu helfen ich habe einige probleme damit

es sind zu viele um sie hier aufzulisten.. und ich glaube auch nicht das

ich es hier verstehen würde..

also eins meiner probleme ist..

was muss ich tun das der HTV richtig funktieniert.

ich habe jetzt einen bei einer Sillimine den ich jetzt versuche einen höheren rang zu geben und so mein problem zu lösen.

das problem war das er egal wo ich ihn hin steckte nichts tat.. kein verkauf kein kauf einfach nur in berreitschaft..
zuerst hatte ich versucht ihn in mein komplex zu schicken.
bestehend aus

3 pressen
3 kristall
1 kraftwerk
1 ranch
1 erz
1 agrar
1 silliz
es ist ein selbstversorgendes komplex.
die erzmine habe ich mit reingenommen weil die gerade da war..
hoffe das war kein fehler.. nun möchte ich aber das dass erz verkauft wird da es nicht verbraucht wird.. aber wie stelle ich das ein?

wie gesagt eins meiner probleme..
es wäre wirklich gut wenn jemand zeit hätte für
-facebook chat
-spin chat
-steam
-skype
-ts3

ich hatte damals bei x3tc über 404 fabriken usw..
aber das war alles Old(shool) da ich alles von meinem vater gelernt hatte.
mein erstes x war X-Tension das hatte ich mit 7 schon gespielt =)

natürlich bekomme ich das auch ohne HTV hin aber ich möchte das mal ausprobieren.. (richtig) wohlbemerkt und nicht so komisch wie ich grad XD

das ist mir mittlerweile so wichtig..
das ich berreit bin eine paysafecard für 10€ springen zu lassen.. oder halt so 10€

bitte bitte bitte helft mir..

Lg
Kevin..
HAT SICH ERLEDIGT!!!

Trotzdem danke...

palenie
Posts: 15
Joined: Tue, 28. May 13, 05:48

Post by palenie » Tue, 28. May 13, 05:58

Hallo,
ich versuch es jetzt schon eine ganze weile aber leider find eich nicht die option meinen Handelsvertreter zu starten oder ihn überhaupt auszuwählen.

Mein Transporter hat die beschriebenden upgrades [ external image ]

Heimat Station habe ich auch bereits ausgewählt ... wenn ich Kommandoconsole -> handel gehe finde ich keinen Handelsvertreter

Entweder ich finde den besagten Menüpkt nicht bzw ich bin im falsch oder irgendwas anderes fehlt noch.

Bin für jede hilfe sehr dankbar

MfG

User avatar
Eisenheim
Posts: 80
Joined: Wed, 20. Mar 13, 04:57
x3tc

Post by Eisenheim » Tue, 28. May 13, 08:44

Versuch es mal, wenn der Frachter angedockt ist. Das sollte funktionieren.

Ansonsten kann ich den HVT aber auch nicht starten: bei sämtlichen Optionen steht bloß was von Readtext und irgendwelche Waren und Güter zum Kauf/Verkauf kann ich auch nicht auswählen. Da gibts schlichtweg keine Optionen bei mir zum Anwählen (sprich: da taucht keine Liste auf, nur leere Fenster)
Ich hab mich damit gestern auch 'ne Stunde damit rumgeschlagen.
Jetzt pups ich drauf und mach's selber, sonst ärger ich mich nur. :roll:
"Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen wurden und sich deshalb angewöhnt haben mit einem krummen Buckel herumzulaufen"
"We are all giants, raised by pygmies, who have learned to walk with a perpetual mental crouch."
-R.A. Wilson

Merke: Mille heisst Tausend !

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 28. May 13, 09:36

Dir fehlen Sprachdateien, der genaue readtextfehler sagt auch welche
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Eisenheim
Posts: 80
Joined: Wed, 20. Mar 13, 04:57
x3tc

Post by Eisenheim » Tue, 28. May 13, 10:04

Das ist interessant.

Sieht bei mir so aus. Brauche wohl die Sprachdatei für 8000-Vierzehndreizehnesisch (wo spricht man das?)



[ external image ]

Aber ich hatte nicht vor den Highjacker zu machen, palenie hat vorher gefragt :)


€: Hihi, wer genau guggt, kann sagen, in was für einem Schiff ich sitze^^
"Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen wurden und sich deshalb angewöhnt haben mit einem krummen Buckel herumzulaufen"
"We are all giants, raised by pygmies, who have learned to walk with a perpetual mental crouch."
-R.A. Wilson

Merke: Mille heisst Tausend !

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 28. May 13, 10:23

@ palenie
les dir mal die Anleitung genau durch, vielleicht findet sich was.
http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=162

@ Eisenhelm, dir fehlt entweder die ganze oder Teile der HVT Tfiles, downloade und installier ihn einfach neu, quelle:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 80#2574880
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Eisenheim
Posts: 80
Joined: Wed, 20. Mar 13, 04:57
x3tc

Post by Eisenheim » Tue, 28. May 13, 10:27

Klasse, werde ich machen, vielen Dank, ufd.

€dith trägt nach:
Hab ich gemacht, jetzt geht er garnicht mehr. (Irgendwas mit "Comody Library Version hastenichgesehn")

Ganz ehrlich, mir ist das zu kompliziert, ich blick da nich durch - ich fahr das Auto nur, vom Motor hab ich keine Ahnung. :roll:
Ich lass es einfach bleiben, sonst geht's mir wie mit Minecraft: Ich verzweifle vor lauter Plugins und Updates und hör auf damit zu spielen. Und X is mir einfach zu geil dafür 8)

€dith trägt ein zweites Mal nach:
Ich hab jetzt nochmal das Bonuspack komplett installiert, hab aber immer noch den Fehler. Ich hab sogar sicherheitshalber mal ALLE Sprachdatenbanken ange-ixt. Ach was soll's, ich geh erstmal mit dem Hund raus. Sonne und so.
Last edited by Eisenheim on Tue, 28. May 13, 10:54, edited 2 times in total.
"Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen wurden und sich deshalb angewöhnt haben mit einem krummen Buckel herumzulaufen"
"We are all giants, raised by pygmies, who have learned to walk with a perpetual mental crouch."
-R.A. Wilson

Merke: Mille heisst Tausend !

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 28. May 13, 10:35

Bist du auch nicht, keine Sorge, das letzte Steamupdate scheint Sprachdateien zu hassen:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=337252
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Eisenheim
Posts: 80
Joined: Wed, 20. Mar 13, 04:57
x3tc

Post by Eisenheim » Tue, 28. May 13, 11:10

btw: Kein Steam. Falls das wichtig ist.
"Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen wurden und sich deshalb angewöhnt haben mit einem krummen Buckel herumzulaufen"
"We are all giants, raised by pygmies, who have learned to walk with a perpetual mental crouch."
-R.A. Wilson

Merke: Mille heisst Tausend !

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 28. May 13, 11:14

OK vielleicht fand ES es ja auch lustig am BP zu basteln, versuch mal den unsignierten HVT, da gibts solchen Murks nicht.
Der unsignierte HVT ist intelligenter, kann mehr und hat weniger Fehler, er tiggert halt nur ein ***modified***
Was da wie geupdated wurde ist egal, wichtig ist, dass dabei iwas schiev lief.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Eisenheim
Posts: 80
Joined: Wed, 20. Mar 13, 04:57
x3tc

Post by Eisenheim » Tue, 28. May 13, 11:24

öhm öhm *suchsuch-nixfind* *nach-Link-bettel-liebguck*

Du kriegst auf jeden Fall einen Orden von mir :thumb_up:
"Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen wurden und sich deshalb angewöhnt haben mit einem krummen Buckel herumzulaufen"
"We are all giants, raised by pygmies, who have learned to walk with a perpetual mental crouch."
-R.A. Wilson

Merke: Mille heisst Tausend !

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 28. May 13, 11:30

Ist der selbe Link wie der den ich palenie geschickt habe.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Eisenheim
Posts: 80
Joined: Wed, 20. Mar 13, 04:57
x3tc

Post by Eisenheim » Tue, 28. May 13, 11:56

Super! Es klappt!
Ich freu mich *jodelhops*
Oder um es mit einem berühmten dicken aldrinischem Diplomaten zu sagen: "Ich könnte weinen vor Glück"

8)

(Ich habe zuerst die Befehlsbibliothek und dann den HVT installiert, falls das jemand nach mir wissen möchte)

Und *modified* stört mich nich, mein X ist dahingehend is eh schon versaut :D
"Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen wurden und sich deshalb angewöhnt haben mit einem krummen Buckel herumzulaufen"
"We are all giants, raised by pygmies, who have learned to walk with a perpetual mental crouch."
-R.A. Wilson

Merke: Mille heisst Tausend !

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 28. May 13, 12:02

Normalerweise installier man erst den HVT und dann die libs, denke aber das die Archieve der Scripts selber sauber gehalten sind und es daher keinen Unterschied macht.
Würde die sowieso die ganze Scriptkollektion nahe legen, da gibts viele schöne Spielzeuge, z.b. ist nee CODEA SRD DOBAG MARS kombi in Gefechten kaum zu übertreffen.
MARS: http://www.hentschke-keramik.de/x3scripts_tc.php3
DOBAG: http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=22050
der Rest liegt auf der selben Seite wie der HVT.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Paddyy
Posts: 141
Joined: Sun, 12. Feb 06, 19:25
x3ap

Post by Paddyy » Sat, 15. Jun 13, 06:04

Ich wollte kurz nachfragen um sicherzugehen ob ich mein HVT Problem richtig einschätze:
Momentan begehen meine HVT aus meinem Komplex in Schwarze Sonne regelmäßig Harakiri in dem sie eine waghalsige Tour durch Schatzkammer und Omycron Lyrae nehmen.
Ich meine mal in ihrer Zielliste die Kampfdrohnenmanufaktur aus OL gesehn zu haben.
Ist ne wirklich ärgerliche Angelegeheit da dadurch regelmäßig meine aufwendig hochgelevelten Händler abnippeln und ich mich fragte woran es liegt da sie immer eine ausführliche Sperrliste besitzen, natürlich auch mit den oben genannten Sektoren.

Liegt es jetzt wirklich nur an ihrer Upgrade Routine die ab einem bestimmten Rang zusätzliche Kampfdrohen kaufen will?
Kann ich das evtl umgehen in dem ich schon ab Rang 1 (Lehrling) auf Schiff 8 Kampfdrohnen packe oder kauft er sich die ohne Frachtraumcheck?

Edit:
habe gerade woanders gelesen dass es an der signierten HVT version liegen kann. Glaube sogar, dass die momentan bei mir am laufen ist.
hm...
Kann ich ne neue Version einfach so drüber installieren? Wie genau muss ich da vorgehen?

Edit2:
Aus der Anleitung
Die Aktualisierung einer bereits vorhandenen und älteren Version

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der Zip-Datei finden man u.a. die Ordner "\scripts\.." und "\t\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Die Zip-Datei enthält auch noch weitere Verzeichnisse und Dateien, die auch in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden sollten, da dieser zur Verwaltung und eventuellen Deinstallation benötigt werden. Dabei können die älteren Dateien einfach überschrieben werden.

Das Löschen von nicht mehr benötigten Skripten übernimmt die Batch-Datei "Delete old Commercial Agent Scripts.bat", welche sich im Verzeichnis "\scripts.delete\.." befindet. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber so hält man seinen Skriptordner sauber.

Im Spiel selbst muss nichts manuell neu gestartet werden. Alle Objekte, wie Schiffe oder Stationen starten ihre Skripte automatisch neu. Bei Schiffen, bei denen die Funktion "Benachrichtigung, wenn Auftrag ausgeführt" aktiviert ist, bekommt man diese Nachricht, da das Skript auf diesem Schiff beendet wird und kurz danach die neue Version wieder gestartet wird. Diese Nachricht kann man also ignorieren.
Also einfach drüberkopieren. Klasse!
Man sollte die signierte Version wirklich mal updaten...

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 15. Jun 13, 10:02

Ja aktualliesieren wäre sinnvoll, wenn man mit einem ***modified*** keine Probleme hat.
Der AP 3.0 Plot "Zwielichtige Geschäfte" bietet auch die Möglichkeit diesen nervigen Krieg zu beenden.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Freizeitspieler
Posts: 98
Joined: Tue, 9. Aug 05, 19:50
x4

Post by Freizeitspieler » Sat, 15. Jun 13, 22:30

In der neuesten Version schein das Problem aber immer noch zu bestehen. Ich habe gerade die Meldung bekommen, dass ein Schiff in "Asteroidengürtel" angegriffen wird. Dann kam auch schon die Meldung, dass es den HVT erwischt hat. Also neugeladen und nochmal die Sperrliste überprüft: Alle Kriegssektoren sind definitiv Sperrgebiet, er fliegt aber trotzdem rein.

Edit: Falls der da wirklich reinfliegt um Kampfdrohnen zu kaufen, muss ich ihn mal fragen, wie er es überhaupt zum Fernkaufmann gebracht hat. Er arbeitet nämlich für eine Kampfdrohnenfabrik, er könnte sich die Drohnen also einfach aus dem Lager nehmen. (Die kosten sogar weniger als der Durchschnittspreis!)
:lol:

User avatar
Paddyy
Posts: 141
Joined: Sun, 12. Feb 06, 19:25
x3ap

Post by Paddyy » Sun, 16. Jun 13, 08:10

Ich habs noch nicht richtig testen können aber evtl brint es was in den HVT's vorher schon ein paar Kampfdrohnen zu lagern.

Am besten wäre natürlich, wenn sie diese ohne irgedwo anzudocken einkaufen. Ähnlich wie der Drohnenmod von Bullwinkle. (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=337889)

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Mon, 17. Jun 13, 12:51

Freizeitspieler wrote:Edit: Falls der da wirklich reinfliegt um Kampfdrohnen zu kaufen, muss ich ihn mal fragen, wie er es überhaupt zum Fernkaufmann gebracht hat. Er arbeitet nämlich für eine Kampfdrohnenfabrik, er könnte sich die Drohnen also einfach aus dem Lager nehmen. (Die kosten sogar weniger als der Durchschnittspreis!)
:lol:
Ja, das kommt mir bekannt vor ... Auch in meinem Fall war es eine Kampfdrohnenmanufaktur in OL die angeflogen wurde. Dass er die nicht zwangsläufig praktischerweise in der Heimatbasis besorgt liegt daran, dass er, wenn er JETZT erstmal welche braucht per Script die nahegelegenste Station anfliegt. Denn die Dinger werden nachgekauft nachdem sie ausgeworfen wurden, bzw der Pilot den erforderlichen Rang erreicht oder die entsprechende Kampfsoftware erhalten hat.

Da das besorgen von Ausrüstung nicht zur regulären Handelsroutine gehört wird in bestimmten Fällen die Sektorsperrliste nicht abgefragt - das betrifft in seltenen Fällen auch den Notsprung in den nächstbesten Sektor.

Ich bilde mir aber ein, dass diese beiden Sachen eigentlich irgendwann behoben worden sein wollen. Ich könnte mir vorstellen, dass da noch alte Dateilaichen der signierten HVT-Version dazwischenpfuschen. Ist garnicht so unwarscheinlich, wenn der Uninstaller des BP ähnlich zuverlässig arbeitet wie dessen Installationroutine (Bei der Auswahl nur gewünschter Erweiterungen).

Ich persönlich habe das Problem behoben indem ich die Sperrliste ausweite. Also alle Xenon-, Piraten-, Terraner-, Kriegs- und ungünstig gelegene Unbekannte Sektoren gesperrt und WICHTIG! auch alle direkt angrenzenden Sektoren. Das gilt für z.B. für "Profitabler Handel", Schwarze Sonne", "Nyanas Unterschlupf" und "Grüne Schuppe", um nur ein paar zu nennen.
Da der Händler in der Verkauftroutine keinen dieser Sektoren anfliegen wird, sinkt aufgrund der erhöhten Entfernung im Fall der Fälle die Warscheinlichkeit, dass die tatsächlich gefährlichen Sektoren besucht werden. (Meine Azubis haben z.B. 99 Sektoren gesperrt)

Im späteren Spielverlauf kann ich dank günstig platzierter Sprungbojen zumindest die angrenzenden Sektoren wieder freigeben. (55 verbleiben gesperrt) Ich hab schon bestimmt eine inGame-Woche keinen Händler mehr durch Feindeshand verloren - nur wenn ich IS bin und er gegen Komplexzentren fliegt aber dagegen ist man machtlos.

Grüße
X2return

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”