[AL] [X3TC] Grundgehalt der Union

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Tue, 28. Dec 10, 20:00

Lucike wrote:
TGG wrote:Ersetze doch mal in Gedanken die Credits durch € und vergleiche es dann mit Deinen Einkommen. :wink: Was Du die Stunde bekommst, und was Du dem Lehrling oder den Ingenieur zugestehst. Utopie.
Und was verdienst Du pro Stunde in X? :p

Das stimmt schon, man kann nicht den Imperator spielen mit etlichen Flotten,usw.. und alles ist für lau. Zumal im lategame das Geldverdienen ja nicht wirklich ein Problem darstellt.
Mit Gehältern muss man sich halt überlegen ob es Sinn macht einen Riesen-CODEA-Flottenverband als SRD durch ein paar unwichtige Sektoren patroullieren lässt um damit Piraten M3´s zu jagen. :pirat:


Lucike: Was ist denn wenn ein paar Geizige das Script nicht installieren? Haben die dann Arbeitskräfte zum Discountpreis?
Last edited by Urschleim on Tue, 28. Dec 10, 20:08, edited 1 time in total.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Tue, 28. Dec 10, 20:06

Black_Bird wrote: Bring den Meister des Scriptens biiiiiiiiiiitttttttttteeeeeeeeeeee nicht noch auf die Ideen, das er ein Script baut, womit die Händler,Piloten usw. Krank werden, oder gar Urlaub haben wollen oO
Denke dafür wirds jetzt zu spät sein. Er wird meinen Post wohl schon gelesen haben.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Tue, 28. Dec 10, 20:19

_Belgarion_ wrote:
Black_Bird wrote: Bring den Meister des Scriptens biiiiiiiiiiitttttttttteeeeeeeeeeee nicht noch auf die Ideen, das er ein Script baut, womit die Händler,Piloten usw. Krank werden, oder gar Urlaub haben wollen oO
Denke dafür wirds jetzt zu spät sein. Er wird meinen Post wohl schon gelesen haben.
Das wurde schon vor langer Zeit genannt bzw. von Lucike selbst erwähnt ... ergo, das Zeug ist schon lang auf der Liste und ihr könnt höchstens hoffen, dass er die Lust am Scripten verliert, bevor er das umgesetzt wird.

Ich empfehle jedoch, das nicht laut zu hoffen ... allein der Gedanke, dass sich Lucike zur Ruhe setzt, stellt sicher vielen *modified*-Spielern die Nackenhaare auf und lässt Wünsche nach Steinigungen gegenüber solche Hoffenden wieder aufleben.
Ergo, kümmert euch schonmal um Personenschutz der euch vor diesem Mob zu schützen imstande wäre ;-)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 28. Dec 10, 20:22


Die Idee Streik ist so alt, wie die Pilotenunion. Der Code ist sogar schon drin.

set global variable: name='com.agent.break' value=[TRUE]
set global variable: name='com.logistics.break' value=[TRUE]
set global variable: name='economics.trader.break' value=[TRUE]

Mit diesem Code setzt man die Handelsvertretung, die Warenlogistik und die Wirtschaftshändler außer Gefecht. Alle Händler fliegen ihre Heimatbasis oder die nächste Station an und STREIKEN. :D

Eigentlich habe bereits alle Piloten-Erweiterungen solch einen Code.

set global variable: name='prospector.break' value=[TRUE]
set global variable: name='codea.break' value=[TRUE]
set global variable: name='mefos.break' value=[TRUE]
set global variable: name='security.service.break' value=[TRUE]
set global variable: name='sector.service.break' value=[TRUE]

Dabei ist das nur ein winziger Code. :)

Code: Select all

1147   while get global variable: name='economics.trader.break'
1148   |if not [ENVIRONMENT] -> is of class Dock
1149   ||if not [ENVIRONMENT] == [HOMEBASE]
1150   |||$Flags = [Find.Friend] | [Find.Neutral] | [Find.Nearest] | [Find.DockingAllowed]
1151   |||$Station =  find station: sector=[SECTOR] class or type=Dock race=null flags=$Flags refobj=[THIS] maxdist=null maxnum=null refpos=null
1152   |||if $Station -> exists
1153   ||||$Command = null
1154   ||||$Ware = null
1155   ||||gosub FlightRoutine
1156   |||end
1157   ||end
1158   |end
1159   |[THIS] -> set command: COMMAND_STAY  target=null target2=null par1=null par2=null
1160   |[THIS] -> set destination to null
1161 @ |= wait randomly from 1000 to 2000 ms
1162   end
Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Tue, 28. Dec 10, 20:23, edited 1 time in total.
Image

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Tue, 28. Dec 10, 20:23

Saetan wrote:
_Belgarion_ wrote:
Black_Bird wrote: Bring den Meister des Scriptens biiiiiiiiiiitttttttttteeeeeeeeeeee nicht noch auf die Ideen, das er ein Script baut, womit die Händler,Piloten usw. Krank werden, oder gar Urlaub haben wollen oO
Denke dafür wirds jetzt zu spät sein. Er wird meinen Post wohl schon gelesen haben.
Das wurde schon vor langer Zeit genannt bzw. von Lucike selbst erwähnt ... ergo, das Zeug ist schon lang auf der Liste und ihr könnt höchstens hoffen, dass er die Lust am Scripten verliert, bevor er das umgesetzt wird.

Ich empfehle jedoch, das nicht laut zu hoffen ... allein der Gedanke, dass sich Lucike zur Ruhe setzt, stellt sicher vielen *modified*-Spielern die Nackenhaare auf und lässt Wünsche nach Steinigungen gegenüber solche Hoffenden wieder aufleben.
)
Glaube mir eines, sollte Lucike diesen Schritt machen, wirst du den Horizont nicht mehr sehen. Der Himmel wird sich verdunkeln, und eine Wahrhaft Gigantische Armada an Kriegschiffen wird aus den Tiefen des Alls erscheinen, mit ihren Geschützen jeden Milimeter von Lucike's Heimatwelt ins Ziel nehmen, und ein Sprecher der Commuity wird an den Funk schreiten und die Worte Sprechen:

Lucike, möge er sich auf der Stelle wieder des Scriptens zuwenden, oder die Geballte Feuerkraft aller X Spieler in diesem Universum wird dich, deine Heimatwelt und alles was du jemals gemacht hast, Vernichten. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Ohman, meine Phantasie spielt mir grad böse Streiche, vor meinem inneren Auge sehe ich das auch noch *träum*. Was für eine Armada, was für Taktische Möglichkeiten, was für Logistische Herrausforderungen .... *träum*

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Tue, 28. Dec 10, 20:27

Black_Bird:

Dazu sag ich nur folgendes:

All dieses Ketzer-Pack, welches sich gegen unsere höchstlöbliche Gottheit zu erheben waget, wird sich noch am selben Tage, in der Bratpfanne des Höllenfeuers dahin schmorrend, wünschen nie derart ketzerische Gedanken auch nur geträumt zu haben!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 28. Dec 10, 20:27

Black_Bird wrote:mir eines, sollte Lucike diesen Schritt machen, wirst du den Horizont nicht mehr sehen. Der Himmel wird sich verdunkeln, und eine Wahrhaft Gigantische Armada an Kriegschiffen wird aus den Tiefen des Alls erscheinen, mit ihren Geschützen jeden Milimeter von Lucike's Heimatwelt ins Ziel nehmen, und ein Sprecher der Commuity wird an den Funk schreiten und die Worte Sprechen:

Lucike, möge er sich auf der Stelle wieder des Scriptens zuwenden, oder die Geballte Feuerkraft aller X Spieler in diesem Universum wird dich, deine Heimatwelt und alles was du jemals gemacht hast, Vernichten. xD
Nur dumm wenn die Software auf den Schiffen von mir ist ... never attack the developer ... :p

Gruß
Lucike
Image

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Tue, 28. Dec 10, 20:29

Lucike wrote:
Black_Bird wrote:mir eines, sollte Lucike diesen Schritt machen, wirst du den Horizont nicht mehr sehen. Der Himmel wird sich verdunkeln, und eine Wahrhaft Gigantische Armada an Kriegschiffen wird aus den Tiefen des Alls erscheinen, mit ihren Geschützen jeden Milimeter von Lucike's Heimatwelt ins Ziel nehmen, und ein Sprecher der Commuity wird an den Funk schreiten und die Worte Sprechen:

Lucike, möge er sich auf der Stelle wieder des Scriptens zuwenden, oder die Geballte Feuerkraft aller X Spieler in diesem Universum wird dich, deine Heimatwelt und alles was du jemals gemacht hast, Vernichten. xD
Nur dumm wenn die Software auf den Schiffen von mir ist ... never attack the developer ... :p

Gruß
Lucike
-.- ... Man kann ja auch jemand wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen, ohne gleich jemanden mit nem Asteroiden wach zu schlagen -.- .....

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Tue, 28. Dec 10, 20:37

Nur dumm wenn die Software auf den Schiffen von mir ist ... never attack the developer ...
Das haben die Terraner mit den Terraformern auch gedacht :D

Interessante Erweiterung jedenfalls :thumb_up:

mfg
Striker

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Tue, 28. Dec 10, 20:39

Lucike wrote:Nur dumm wenn die Software auf den Schiffen von mir ist ... never attack the developer ... :p
Nunja, wie war das nochmal mit den Xenon. :D

Ansonsten besten Dank für das script, ich zahle gerne für meine Leute. Immerhin verdienen sie mir die Credits und halten mir den galaktischen Abschaum vom Hals. :wink:
Bisher ist noch kein Geld von Egosoft auf meinem Konto angekommen. Very Happy
Dann will ich wenigstens hoffen daß sie es im nächsten Spiel sinnvoll investiert haben um dich weiterhin bei der Stange zu halten. :wink:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 28. Dec 10, 20:43


Ich wollte es nur noch mal sagen. Das Grundgehalt zahlt ihr schon eine ganze Weile über den Militärtransport. Dieses AL-PlugIn hier löst bei der Arbeit den Militärtransport in Sachen Bezahlung ab. Ist also eigentlich nichts Neues.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Tue, 28. Dec 10, 20:46

Auf dem screen steht das Spielerkonto oder ein Stationskonto zur Auswahl, wie siehts denn mit dem Nebenkonto aus. Hast du vor das noch mit einzubeziehen. Ich für meinen Teil verschiebe gerne überflüssige Credits dahin, da könnte dann auch problemlos abgebucht werden.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 28. Dec 10, 21:07

Wolf 1 wrote:Auf dem screen steht das Spielerkonto oder ein Stationskonto zur Auswahl, wie siehts denn mit dem Nebenkonto aus. Hast du vor das noch mit einzubeziehen. Ich für meinen Teil verschiebe gerne überflüssige Credits dahin, da könnte dann auch problemlos abgebucht werden.
Ja, ich habe bereits darüber nachgedacht, aber wieder verworfen. Dazu müsste das AL-PlugIn eine weitere Einstellmöglichkeit bekommen. Auch kann man dann nur alle über das Nebenkonto bezahlen lassen oder so wie jetzt. Im Moment wird jedes Schiff ausgewertet. Ein HVT mit Bezahlung von der Heimatbasis bekommt auch sein Grundgehalt von der Heimatbasis. Ein mitfliegender Navigator auf dem HVT-Schiff bekommt ebenfalls sein Gehalt von der HVT-Heimatbasis.

Ach so, ich habe mal einen Kostenkalkulation aufgestellt. Beispiel M1 Colossus:

Ein Schiffe der M1 Klasse besitzt in der Standardversion 4 Geschütztürme mit je 4 Geschützen und 2 Geschütztürme mit je 2 Geschützen. Das macht insgesamt 6 Geschütztürme mit 20 Geschützen. Also benötigt man 1 Bordinformatiker, 6 Bordtechniker und 10 Bordschützen.

1 Bordinformatiker bekommt 300 Credits pro Stunde, 6 Bordtechniker 1.500 Credits pro Stunde und 10 Bordschützen bekommen 2.000 Credits pro Stunde. Für das gesamte Personal eines Schiffes der M1 Klasse müssen also 3.800 Credits pro Stunde oder 91.200 Credits pro Tag einkalkuliert werden.

Nun die 60 Piloten mit Rang Leutnant ohne Flugbefehl. Jeder Pilot bekommt 250 Credits pro Stunde Grundgehalt. Das sind insgesamt 15.000 Credits pro Stunde oder 360.000 Credits pro Tag.

Nehmen wie weiter an, der Träger wird von einem Admiral befehligt. Er bekommt 400 Credits Grundgehalt pro Stunde oder 9.600 pro Tag.

Der gesamte Träger kostet also 460.800 Credits pro Tag, ohne das er auch nur einen Jäger gestartet hat. Man denke da an Flugsold und Abschussprämien. Nett! ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Tue, 28. Dec 10, 21:22

Und wie läufts mit den Marines, in der Anleitung steht "arbeitsabhängig".

Angenommen ich entere den Zeus in Herzogs Hafen. Das Schiff bringt mir im Verkauf mit intakter Hülle und je nach noch vorhandener Ausrüstung im Schnitt 60 Mio. Bekommen die Marines davon auch was ab oder erhalten sie eine Pauschale pro Enterung?

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Tue, 28. Dec 10, 21:29

Saetan wrote:
Das wurde schon vor langer Zeit genannt bzw. von Lucike selbst erwähnt ... ergo, das Zeug ist schon lang auf der Liste und ihr könnt höchstens hoffen, dass er die Lust am Scripten verliert, bevor er das umgesetzt wird.

Ich empfehle jedoch, das nicht laut zu hoffen ... allein der Gedanke, dass sich Lucike zur Ruhe setzt, stellt sicher vielen *modified*-Spielern die Nackenhaare auf und lässt Wünsche nach Steinigungen gegenüber solche Hoffenden wieder aufleben.
Ergo, kümmert euch schonmal um Personenschutz der euch vor diesem Mob zu schützen imstande wäre ;-)
Wer hat denn davon geschrieben, dass Lucike streiken oder in Urlaub fahren soll? Habe ich mich etwa gegen Streik und andere Erweiterungen ausgesprochen, die für etwas mehr Realität sorgen? Ich denke nicht.

Bislang hat Lucike aber doch auch, wie das Personal in X unermüdlich an neuen Scripts (und das auch noch ohne Bezahlung) gearbeitet. Ich hoffe natürlich, dass das weiter so bleibt, wobei ich ihm durchaus eine finanzielle Anerkennung für die ganzen Scripts gönnen würde.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 28. Dec 10, 21:37

Wolf 1 wrote:Und wie läufts mit den Marines, in der Anleitung steht "arbeitsabhängig".

Angenommen ich entere den Zeus in Herzogs Hafen. Das Schiff bringt mir im Verkauf mit intakter Hülle und je nach noch vorhandener Ausrüstung im Schnitt 60 Mio. Bekommen die Marines davon auch was ab oder erhalten sie eine Pauschale pro Enterung?
Ab der nächsten Version bekommen auch die Marines ein Grundgehalt. Aber nur wenn sie in die Union aufgenommen (Personaltransporter -> einmal in den Fahrgastraum) wurden. Aber eine Prämie für Enterungen ist schwer. Mir fällt keine Möglichkeit ein die Enterungsergebnisse auszulesen. Ich muss mir das "Capture-Signal" mal anschauen. Vielleicht wird das auch bei Enterungen gesendet.

Wobei sie nicht einfach nur ein Grundgehalt bekommen. Die Höhe richtet sich natürlich nach ihren Fähigkeiten.

Gesamte Erfahrung = 0 bis 400
Gehalt pro Stunde = ( ( Gesamte Erfahrung / 4 ) / 10 ) * 10 + 100

ev.

Gehalt pro Stunde = ( ( Gesamte Erfahrung / 4 ) / 10 ) * 10 + 200

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Tue, 28. Dec 10, 22:27, edited 2 times in total.
Image

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Tue, 28. Dec 10, 21:51

_Belgarion_ wrote:Wer hat denn davon geschrieben, dass Lucike streiken oder in Urlaub fahren soll? Habe ich mich etwa gegen Streik und andere Erweiterungen ausgesprochen, die für etwas mehr Realität sorgen? Ich denke nicht.
Du nicht, nein ... doch manch andere, zB der von dir zitierte, geben sich fürchtend vor diesem Realismus, welcher nur durch den vorzeitigen Rücktritt von Lucike verhindert werden könnte, da ich erfahrungsgemäß weiß wie gern Lucike seine Nutzer-Gemeinde fordert und manchmal auch ärgert ;-)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 28. Dec 10, 22:09

Saetan wrote:... manchmal auch ärgert ;-)
Ja, das besonders gern. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Tue, 28. Dec 10, 22:54

Lucike, ist das Grundgehalt eigentlich eine Voraussetzung wie die Bibliothek oder ist es optional?

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Tue, 28. Dec 10, 23:08

Jeah, jetzt gibts schon den Mindestlohn in X, hihi. :)

Mal ernsthaft Lucike, warum bist du immernoch nicht Angestellter bei Egosoft? Oder warst du das mal, evtl. hab ich da was verpasst... ? :gruebel:
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”