verbesserte Militärbasen(-KI)
Dies ist ein Script aus dem englischen Forum das ich übersetzt habe. Der Autor ist ThisIsHarsh
Eine Warnung vorweg: Dieses Script ist NICHT Plotsicher. Wenn man zum Beispiel beim "eine neue Heimat"-Plot die Xenon-Militärbasen aktiviert hat verschwindet die Xenon-deca. Der Plot ist danach nicht mehr spielbar und dies lässt sich auch NICHT durch Scripts etc. reparieren.
Notiz zu AP: Es ist momentan nicht vollständig komaptibel, da die genutzten Kommandoslots von den neuen Flottenbefehlen in AP überschrieben werden. Außerdem hat AP jetzt bereits in der Vanilla-Version eine RAce-Response
Durch das Script verhält sich das Völkermilitär im Spiel intelligenter und reagiert angemessener auf Bedrohungen. Mit Inbegriffen sind Nachrichtenartikel, ein Xenon-Militär Al-Plugin, ein Prestigesystem, sowie die Möglichkeit Völkerbeziehungen zu ändern als auch aktiv als Spieler einzugreifen und z.B. das Militär zur Sektorverteidigung herbeizurufen. Über ein Menü besteht die Möglichkeit alles nach belieben zu konfigurieren.
In den spätern Versionen wurde auch die Funktion implementiert Sektorinvasionen zu starten (von den Völkern UND dem Spieler) UND diese auch zu übernehmen.
Ich weiß es ist eine lange Liste, lasst euch davon aber nicht abschrecken es lohnt sich wirklich!
Sollten Erklärungen zu den einzelnen benötigten Scripts benötigt/gewünscht werden kann ich im folgenden Post noch etwas dazu sagen.
benötigt: Cycrows Plugin Manager Lite
Damit können die spk Dateien geöffnet/installiert werden.
(Benötigt von vielen Scripts im englischen Forum, ein paar Scripts sind inklusive darunter das Cheatpaket.)
benötigt: Cycrows Community Configuration Menu
Damit werden ingame die Einstellungen am Plugin vorgenommen
benötigt: Das Galactic News System vom XTC Team (auch als spk-Direktdownload)
zeigt (mehr oder weniger) dynamische Nachrichten darüber was im Universum gerade los ist.
benötigt: JSON parser library
benötigt: Das erweiterte Kommunikationsmenü von Serial Kicked
ermöglicht die Kommunikation mit den Militärbasen.
(Wird auch von der Piratengilde verwendet, in dem Fall braucht ihr es kein zweites Mal herunterzuladen.)
Download: Die eigentliche Datei Military Base Response revamp aus dem englischen Thread (Punkt 6--> Download).
Die deutsche t-file ist ab sofort Bestandteil des Hauptdownloads
Ich lass den Link aber trotzdem nochmal stehen, anscheinend befindet sie sich nicht in der zip Version.
deutsche t-file 7107-L049.xml
empfohlen:No Station Wrecks - keine Stationstrümmer die ansonsten den Sektor blockieren könnten.
(Nicht unbedingt nötig, aber wenn ihr die Invasionen/Sektorübernahmen aktiviert vielleicht angebracht damit die Sektoren nicht so zumüllen.)
empfohlen: Da ThisIsHarsh es getan hat nehme ich die Piratengilde von Serial Kicked mit in die Liste auf.
Die Gilde sorgt für bessere KI und Verteidigung der Piraten und macht auch ein Zusammenspiel mit ihnen oder als einer von ihnen möglich.
Wird in v2.16 von MBR Ein Piratensektor übernommen, erhält der nächste Piratengilden Aussenposten eine dicke Geldspende.
Scripts die super dazu passen, als Gegenpart oder Ergänzung:
- Durch die NPC ausstiegserweiterung steigen Piloten auch in KI-Kämpfen aus. Ist vom selben Autor und man kann von den stattfindenden Kämpfen direkt profitieren.
- Brennans Triumph Tortuga von Lucike organisiert die Piraten in und um Brennans Triumph und baut für sie dort eine starke Verteidigung auf.
Installation
1. Installiere das Plugin und alle benötigten Scripts von den obigen Links
2. Starte das Spiel lade einen Spielstand/oder fänge ein neues Spiel an
3. Weise dem Konfigurationsmenü einen Hotkey zu und starte es (Wichtig!)
Achtung: Lucikes Modkollektion und das Konfigurationsmenü benutzen zur Zeit die (bzw. eine) selbe text-id. Seid also nicht überrascht wenn da nur Readtext-7000-1 steht wenn ihr die Modkollektion benutzen solltet, das Menü funktioniert trotzdem ohne Probleme.
4. Betätige im Konfigurationsmenü von Military Base revamp (MBR) den Button Installation/Update.
5. Verlasse das Menü und starte in AL-Einstellungen die Xenon-Militärbasen (optional)
Deinstallation
1. Deaktiviere die Xenon Militärbasen in den AL-Einstellungen
2. Öffne das Konfigurationsmenü
3. Setze die Völkerbeziehungen zurück (optional)
4. Setze die Sektorbesitzer zurück (optional)
5. Betätige "Deinstallation" im Konfigurationsmenü
6. Ein Untertitel zeigt an wenn die Deinstallation abgeschlossen ist, danach speichern un Spiel verlassen.
7. Deinstalliere das Plugin
Inkombatibiltäten
- Mods/Scripts: Solange Militärbasen verfügbar sind sollte das Plugin eigentlich mit allen Scripts problemlos laufen ( natürlich nicht mit ALLEN getestet^^)
- RRF (Race Response Fleets) und IR (Improved Races) stellen zwar praktisch diesselben Funktionen zur Verfügung sollten aber problemlos funktionieren (MBR war ursprünglich als Addon zu IR gedacht, RRF hat vielleicht ein paar Schiffe weniger zur Verfügung. Von denen hat es aber mehr als genug).
- Plugins wie Revelation oder Xenon Domination sollten laufen solange man die Xenon Militärbasen ausgeschaltet lässt. MBR spawnt nämlich keine Schiffe sondern übernimmt hauptsächlich schon vorhandene. Da kann es dann schnell sein, dass die vorherigen Befehle überschrieben werden und MBR die Schiffe einem "anderen Zweck zuführt" als von den anderen Scripts beabsichtigt.
(Revelationschiffe werden mit v2.16 nicht mehr übernommen)
- Wenn man mit Sektorübernahmescripts spielt, dann mit der Option Sektorenbesitzer zurücksetzen "etwas" vorsichtig umgehen, dann werden nämlich auch alle Sektorbesitzer zurückgesetzt (auch wenn sie von anderen Scripts geändert wurden).
Details
Durch Aufklärungsschiffe, Attacken auf große Schiffe und Stationen werden jetzt intelligentere Reaktionen durch Schiffe der Militärischen Außenposten ausgelöst.
Militärpatrouillien reagieren auf Hilferufe und bekämpfen Feinde in den eigenen Sektoren besser und intelligenter und reagieren frühzeitig auf Bedrohungen. Träger nutzen ihre Jäger (intelligenter) und rüsten sich an den Militärbasen mit neuen aus, wenn diese verlorengegangen sind. Allgemein wurde also die KI des Militärs aufgemotzt.
Das ganze sollte etwas weniger Performancelastig sein als RRF oder IR.
Verstärkungstruppen (optional, aber standardmäßig an)
Sind nicht genügend Schiffe zur Verteidigung verfügbar werden zusätzlich Verstärkungstruppen angefordert. Jede Rasse hat eine bestimmte Anzahl Token (Chips) zur Verfügung mit denen diese Schiffe "bezahlt" werden. Die Zahl dieser Token und deren Regenerationsdauer ist frei konfigurierbar.
Die Werte der Schiffe an Token (wird exakt so auch für die Berechnung der Prestigepunkte verwendet):
Invasionen, Sektorübernahmen und Völkerbeziehungen (optional, aber standardmäßig an)
- Mit "Öffne/aktivier modifizierbare Völkebeziehungen" lässt sich ein Menü ausklappen mit der die Beziehungen der Völker (jetzt auch der Xenon) untereinander verändert werden können. Diese sind nichtdynamisch, verändern sich also nicht durch kriegerische Akte und dergleichen, und sind unabhängig vom Spielerrang, man kann also auch mit verfeindeten Rassen befreundet sein. Nach dem modifizieren die "Einstellungen speichern".
Zur Auswahl stehen:
Standard: Vom Spiel vorgegebene Beziehungen
Freund: Völker unterstützen sich gegen gemeinsame (!) Feinde
Neutral: (erklärt sich von selbst)
Groll: Wie die Standardbeziehung Argonen/Paraniden und Split/Boronen. Der Spieler kann ungestraft Schiffe des anderen Volkes zerstören, Kriege finden aber (eher) nicht statt.
Hass: Kampf auf Leben und Tod. Die Völker versuchen alle Sektoren zu erobern (sofern es ihnen erlaubt ist)
- Ob Invasionen/Sektorübernahmen von allen Sektoren/nur äußeren Sektoren/auch Piratensektoren gestartet werden kann für jedes Volk individuell eingestellt werden.
- Mit der Invasionsflotte Kommt auch ein General in seinem Zerstörer der den Sektor übernimmt regiert und den Wiederaufbau überwacht.
Sollte dieser jedoch fallen geht der Sektor an die Piraten über.(deaktivierbar)
- Mit dem erweiterten Kommunikationssystem kann man mit den Außenposten kommunizieren und sich mit einer Rasse verbünden. Mit genügend Prestige kann man auch einen General rufen um einen Sektor zu übernehme, die Verstärkung/Invasionsflotte muss man in diesem Fall jedoch selbst herbeirufen oder bereitstellen.
Xenon Militärbasen (optional, aber standardmäßig AUS)
- Im Artificial Life Menü kann man auch Militärbasen der Xenon erscheinen lassen
- Die Xenonschiffe werden nun den Militärbasen zugewiesen, außerdem werden Xenon-Kundschafter gespawnt. Diese Kundschaften Ziele aus und lösen Angriffe auf die umliegenden Sektoren aus. Sind diese von allen Stationen und Schiffe gesäubert breiten sich die Xenon weiter aus und vernichten jeden der sich ihne in den Weg stellt.
- Xenon Abgesandter Modus (Experimentell):
Mit dem erweiterten Kommunikationsmenü kann man sich mit den Xenon verbünden. Daduch werden alle Völker feindlich und man kann die Xenon mithilfe des Aufklärungsuplinks bei der Vernichtung allen biologischen Lebens anführen.
Als Bonus wird das Schiff beim Andocken an den Außenposten versorgt mit Munition, Treibstoff und vollen Tunings, außerdem ist die Sytem Override Software zu kaufen.
(Vorher vielleicht noch die Freund/Feind Einstellungen ändern/kontrollieren sonst funktioniert der Uplink nicht. Xenonschiffe im Sektor werden erst nach Sektorwechsel freundlich.)
Militärprestige (optional, aber standardmäßig an)
Sobald man eine Polizeilizenz eines Volkes besitzt (Ausnahme Terraner und Xenon) kann man Prestigepunkte für das zerstören von markierten Schiffen erhalten, also Feinden der jeweiligen Völker. Ein Schiff mit der Makierung {AEP} bringt nach Zerstörung Prestige bei Argonen, Paraniden und Terranern (=Erde) ein.
Über das erweiterte Kommunikationsmenü kann man damit folgende Dinge bekommen:
- Man kann Prestigepunkte für Geld eintauschen
- Man kann für Prestigepunkte Schiffsupgrades auf Militärbasen verfügbar/kaufbar machen
- Mit dem Aufklärungsuplink kann man Verteidungs- oder Invasionskräfte herbeirufen oder einen Sektor übernehmen.
Die gewonnen Prestigepunkte entsprechen den Tokenwerten der Schiffe (siehe Spoilertag).
Das Galactic News System (optional, aber standardmäßig an)
fasst nochmal alle Bekanntmachungen der Außenposten,darüber was im Universum passiert, zusammen und erzeugt außerdem alle 15 min weitere (zufällige) News.
Aufklärungsuplink (optional, aber standardmäßig an)
Ein weiterer Befehl in den erweiterten Schiffsbefehlen erlaubt es dem eigenen Schiff als Kundschafter zu fungieren. Dazu benötigt man allerdings zunächst eine verbündete Rasse.
Wurde der Befehl Aktiviert sendet man ständig die Stärke einer feindlichen Flotte an den nächsten Außenposten.
Um Verteidigungskräfte zu rufen benötigt man:
- 50 Militärprestigepunkte (konfigurierbar)
- Polizeilizenz (konfigurierbar)
- postives Ansehen beim Sektorbesitzer
- Sektorbesitzer ist in den Freund/Feind Einstellungen als Freund eingetragen
Um Invasionsstreitkräfte zu rufen benötigt man:
- 200 Militärprestigepunkte (konfigurierbar)
- Polizeilizenz (konfigurierbar)
- negatives Ansehen beim Sektorbesitzer
- Sektorbesitzer ist in den Freund/Feind Einstellungen als Feind eingetragen
Alle obigen Funktionen sind vollständig konfigurierbar oder deaktivierbar !
Die 2 Seiten Changelog übersetze ich jetzt aber nicht mehr ^^