[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

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Nemone
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Post by Nemone » Fri, 9. Feb 18, 20:06

DerW88 wrote:
Da passt irgendwie einer meiner Lieblingssprüche: "Weiter fahren, beobachten 8)"
Das hört sich auf den Kosmischen Neuigkeiten auf Kabel Salat gerade an wie Raumpatrouille ORION, W88!

.."...auf 16:30 Uhr, S.üd-O.st-S.üd. Da scheint ein Schussel mit seiner F.liegenden R.akete o.hne g.alaktische S.eriennummer unterwegs zu sein."

"Wirf ihm eine Kusshand zu. Vielleicht verwandelt sich der grün-reife Frosch ja in Wahnsinn's Leichte Beute..."

"Café Olé."

"Kommt ein spanischer.. [zur Gänzehaut] ..Bulle in einen französichen Coffeeshop. "Eine Untertasse mit Milch und Zucker, svp." Mmmhh, locker...

...11oV amer. Hochpannung: 'ne Runde Cappucc!na. Wie echte Männer halt.
Bodenpersonal an Elon Musk, "Versteh'n wir nicht: Mickey Mouse baut Kühe an??"
..is there any intel on Earth at all?


..Tea minus Frierfaktor. Kalt im Weltstall. Und dunkel. Ja, Licht guckt ein wenig blass aus seiner lahmen NGC :idea:

..und einen Milleniumsfalcon-Solo für Schnellen Raumkreuzerkommandant Aldebaran, unser Primepoet. *Die Macht Euch einen Reim daraus sei ...auf der nominalen Fluchtbahn..* ja-ney-claro


Was passiert eigentlich wenn man bei Improved Races mal die Clear Taste drückt?..

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mynylon
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Post by mynylon » Fri, 9. Feb 18, 21:28

Moderatoren!!
Schmeißt ihn raus, den überkandidelten Wortverdreher! 8)

FritzHugo3
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Post by FritzHugo3 » Sat, 10. Feb 18, 06:03

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Sind die mods und scripte alle eingedeutsch und voll zueinander und zu den ganzen scripterweiterungen (schiffssoftware usw. tatsächlich, wie in der Liste) voll kompatiebel oder gibts da größere Probleme, Plotcrasher oder änliches? Plane ein langzeitprojekt zum Streamen und würde ungern mittendrinnen eine böse Überraschung feststellen.

Große, alles verändernde mods kenne ich bisher nur den xtendend und den habe ich nur noch leicht angetestet (weil dann doch nach so vielen hunder und tausenden Spielstunden die Lust raus war vom dauerspielen.)

Und toll das hier noch einer die Stellung hällt und sich noch mal Mühe mit der Zusammenstellung gibt.

Ganz ehlrich, nach all den Jahren Pause, ich hab mich in den ersten zwei Minuten besser zurrecht gefunden als in den ganzen Stunden bei X-Rebirth ;-). So viel, was bei X3 wie selbstverständlich funktioniert, der Hammer. Wenn das noch eine aktuellere Grafik und neuen Kontent hätte.... (aber ehrlich, ich verzichten in dem Fall gerne auf die neustens Texturen, hier ist tatsächlich noch Spielgefühl und Langzeitmotivation und ich habe es WIRKLICH! mehrfach versucht mit Rebirth warm zu werden. (unabhängig von einem anderen Spielprinzip, es fehlt so viel an Einstell- und Bedienelementen, der komplette Handel ist Mist in Rebirth....)

Ich liebe X2, X3, X3:TX+AP (und die Steuerung klapt wieder auf anhieb, die meisten Tastenkürtzel sind logisch und in erinnerung. Einsteigen, fliegen, passt. (nur den Boostsound hab ich Anfangs vermisst looool)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

DerW88
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Post by DerW88 » Sat, 10. Feb 18, 09:24

FritzHugo3 wrote:Vielleicht könnt ihr mir helfen. Sind die mods und scripte alle eingedeutsch und voll zueinander und zu den ganzen scripterweiterungen (schiffssoftware usw. tatsächlich, wie in der Liste) voll kompatiebel oder gibts da größere Probleme, Plotcrasher oder änliches? Plane ein langzeitprojekt zum Streamen und würde ungern mittendrinnen eine böse Überraschung feststellen.
Sie sind noch nicht zu 100% eingedeutscht aber weit über 90% würde ich mal behaupten. Emc4ap ist definitiv sehr gut Spielbar.
Plotstopper sind die meisten bereits entfernt, sofern man nicht selbst ohne groß Ahnung davon zu haben an den internen Einstellungen einiger Systeme rum stellt. Also z.B. keinen Sector takeover im Improved Races Script aktivieren. Selbes gilt für zusätzliche Scripts, wie z.B. Board Stations. Sowas kann unter Umständen einige Plots behindern, weil bestimmte Stationen zerstört werden.
Der einzige mir noch bekannte Plotstopper ist, wenn man den Piraten Plot vor dem Schatzsuche Plot macht. Könnte aber auch sein, das Aldebaran da bereits etwas gegen unternommen hat. Das weis ich grade nicht genau. Dort sicherheitshalber erst die Schatzsuche machen und dann erst den Piratenplot anfangen.
Wenn man den Piratenplot noch mitten im Spiel machen möchte, dann könnte es Probleme mit den Gonerrang geben, das man z.B. den Wechsel von TC zu AP nicht machen kann. Da ist es ratsam den TC Gonerplot an zu nehmen (nur annehmen), dann den Piratenplot zu machen. Danach den Gonerrang auf mindestens -4 zu bringen und dann mit dem Goner Plot den Gonerrang wieder hoch zu bringen. Den Rang kann man bei den Yaki hacken lassen, wird aber sehr teuer.

Die einzelnen Scripte sind soweit voll kompatibel. Wenn du später mit Flotten kämpfen möchtest, darfst du halt nur nicht CODEA und ADS Parallel auf einem Schiff laufen lassen.

Hier ist nochmal die aktuelle Plotübersicht von Nightmare86. Dort stehen auch nochmal Bedingungen für die Plots und eventuelle Tipps.

Wenn du noch Fragen hast, oder evtl einige Einstellungen ändern möchtest und nicht genau weist wie, dann einfach hier im Forum melden. Hier werden Sie geholfen.
Viel Spaß mit der Mod.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

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mynylon
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Post by mynylon » Sat, 10. Feb 18, 09:44

@ FritzHugo3

Hier noch verschiedene Startszenarios, die hier: http://seizewell.de/x3-tc/startszenarios.php aufgelistet sind und auch für AP gelten.


Freischalten der Starts geht so:



1. Klickt auf den Windows-Start-Button, dann "Ausführen" und gebt dort "regedit" ein.
2. Nun öffnet im Ordner "HKEY_CURRENT_USER" die Unterordner "SOFTWARE" ? "EGOSOFT" ? "X3" bzw. "X3TC" / "X3AP"
3. Den Eintrag "GAMESTARTS" bearbeiten und dort "fffff" eintragen (fünf mal "f").
4. Der Eintrag sollte sich nun in 0x000fffff verwandelt haben.
5. Nun kann die Registry geschlossen und das Spiel gestartet werden.
6. Es sollten jetzt sämtliche Spielstarts zur Verfügung stehen.
7. Handelt, baut, grübelt und kämpft was das Zeug hält.

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Aldebaran_Prime
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Post by Aldebaran_Prime » Sat, 10. Feb 18, 12:02

FritzHugo3 wrote:Vielleicht könnt ihr mir helfen. Sind die mods und scripte alle eingedeutsch und voll zueinander und zu den ganzen scripterweiterungen (schiffssoftware usw. tatsächlich, wie in der Liste) voll kompatiebel oder gibts da größere Probleme, Plotcrasher oder änliches? Plane ein langzeitprojekt zum Streamen und würde ungern mittendrinnen eine böse Überraschung feststellen.

...
Also mein Ziel ist, mindestens die Qualität der vanilla Version zu erreichen - aber eben mit mehr Möglichkeiten.
Ich verbessere/bugfixe die eingebauten Plots und Scripte so gut es geht - manches ist aber zu aufwändig um es "richtig" zu machen. Daher auch meinerseits noch 2 Hinweise für ein frustfreies Spiel:
- Die eingebauten Scripte alle untereinander kompatibel zu machen war ein riesen Aufwand. Nach Möglichkeit nicht auf eigene Faust versuchen, da etwas hinzuzufügen oder upzudaten.
- Der TOTT Hauptplot ist echt spanned, basiert aber noch auf X2 Scripten. Daher gibt es keinen "Missionsleitfaden" im klassischen Sinne - hier muss man die eigehenden Nachrichten genau lesen - und Think! ist erforderlich. Zudem sollte man während des TOTT Hauptplots nicht 2-3 andere Plots spielen. Den hier vorher geposteten Hinweisen, wo man vor den Plot seine Fabriken baut, sollte man auch folgen.
- sobald man alle Plots durch hat, kann man dann auch mit den Einstellungen von IR2.0 herumspielen und das Universum erobern

Entgegen W88 bin ich der Meinung, dass >98% der Texte in Deutsch sind. Es gibt noch ein paar Dialoge von eingebauten Scripten und Life Nachrichten in Englisch - da kommt man im Spiel aber selten hin.

Der Aktuelle "Qualitätsstand" wird von mir hier gepflegt: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 80#4414580

Danke auch noch einmal an alle Piloten, die hier beim Übersetzen und Testen mitgeholfen haben, um das bis hier hin so hinzubekommen!!

Galaktische Grüße und Helau!

Cmdr. Aldebaran
Last edited by Aldebaran_Prime on Sat, 10. Feb 18, 12:10, edited 1 time in total.

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N8M4R3
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Post by N8M4R3 » Sat, 10. Feb 18, 12:09

Hallo FritzHugo3,

Erst einmal willkommen hier! Das hört sich echt Klasse mit deinem Projekt an. Wie DerW88 bereits sagte läuft das Spiel trotz das es ein Mod ist sehr gut. Noch zu erwähnen ist, bevor das du dich später wunderst wo die ganzen Plots hin sind, das du mit dem richtigen Spielstart anfängst. Je nachdem wie deine Wahl auch immer sein wird, auf der dunklen Seite der Macht als Xenon, wähle bitte TOTT Neu montierter Xenon oder Xenon Angreifer. Entscheidest du dich für einen "klassischen" X-Start dann wähle bitte TOTT Staatsfeind. Ansonsten erst einmal viel spass beim anspielen!

Gruß Marco
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
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mynylon
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Post by mynylon » Sat, 10. Feb 18, 12:34

@ Aldebaran

Gibt es auch Konfetti und Kamelle im Weltraum ?
Wenn ja, na dann ein kräftiges Helau :D

FritzHugo3
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Post by FritzHugo3 » Sat, 10. Feb 18, 13:57

Wolle ma se raus lasse mynylon?

WOW viwlwn Dank für gleich so viele Posts (und das schon um diese Uhrzeit).

Ja das mit den Plots und Starts hab ich noch nie verstanden (wieso schreibt man das nicht einfach dazu *hust, egosoft*, egal das Spiel ist und bleibt trotzdem super. Hab mich direkt wieder wohl gefühlt gehabt. (was mir bei nach anfänglichen Entdeckerfreuden in den ersten zwei, drei Stunden abgesehen) bei Rebirth nie gelungen ist.

"Das hört sich echt Klasse mit deinem Projekt an." Ja ich stell mir ja oft die Frage, will das überhaupt irgendwer anschauen (X- Ist mit jeder Nummer ein einziger großer Zeitfresser und gerda Anfangs, wenn man noch keine Flotte und Stationskomplexe hat fliegt man oft von Sekter A nach Sector B, über 3 andere Sektoren und zurück. In der Zeit dann rein gar nichts passiert). Und dann sehe ich Streams mit "Truck/Farm/Müllauto...Simulator" und die sind teilweise sehr beliebt. Gibt scheinbar für alles das passende Puplikum. (Auch wenn ich gerade starte und heute erst meinen zweiten Stream starten werde ;-)).

Ich kenn ja nun die integrierten Scripte/Schiffs-/Stationsbefehle und so weiter nicht von der doch umfangreichen Mod hier nicht. Vielleicht bin ich damit auch zufrieden, glaub ich aber nicht grins. Irgendwann werde ich sicherlich Dinge haben wollen, wie nen Traktorstrahl für Herrenlose Güter (Was ja dank der gesehenen Star Trek Modelle sogar reinpasst) und möchte meine eigenen kleinen (total vermurkst zusammengeklickten aber funktionierende) Scripterweiterungen nutzen (alleine schon wegen der Performance gegen Ende meines Spiels), möchte einen Ring of "?!" Fire, (wenn ich mich richtig erinnere) haben um nicht alle 20 Lasertürme an einem Tor manuel zu platzieren (was optisch immer schief geht!). Also solche Scriterweiterungen sollten schon kompatiebel sein, nach Möglichkeiten (ohne großartig irgendwelche Textadressen umändern zu müssen wegen Doppelbelegung. Was ja nur der Fall wäre, wenn nicht auf die Liste der verwendeten Benennung der Sciptliste im Forum geachtet wurde. Die Scripte die ich immer standartmäßig mit an Board hatte, hatten soweit ich weis grundsätzlich ihre eigenen Files und haben keine bestehenden verändert). [Zugegebenerweise habe ich mir nicht alle Details dazu in den ersten Posts und Verlinkungen durchgelesen aber Lusci's, nen Traktorstrahlscript gibts hab ich beide gesehen geht, das ist schon mal wichtig für mich ;-)]

Ich hoffe (und da hab ich etwas bammel vor), das die ganzen Erweiterungen im Forum noch alle zu einer verlinkten Downloaddatei und nicht auf ein "Seite nicht vorhanden" führen. Das Spiel ist nunmal nicht mehr tau frisch und da kündigt der eine oder andere schonmal seinen Webspace oder löscht alte Dateien von Servern ;-). Mir war auch nicht mehr bewusst, das ich noch immer (zum Glück) Erweiterungen von mir auf meinem Onlinespeicher liegen hab, bis ich es neulich durch Zufall gesehen hab.


Sollte ein Satz keinen Sinn ergeben, sorry, bin gerade erst aus dem Bettchen grinsfrech.


Noch eine mir sehr wichtige Frage, das werden ja ne ganze Menge Film-Universen zusammengeworfen, StarWars, Star Trek und was nicht alles sonst noch, ist das dann überhaupt noch ein X Universum, gibt es die orginal Schiffe überhaupt noch und ist das von der Stimmung nicht Überladen bei den vielen unterschiedlichen Universen? Sind dese Schiffe ständig am durchquären der Sektoren (weil sie alle orginalen ersetzen) oder nur ab und an als "Specials" in Plots oder so.


https://picload.org/view/ddworrci/plotu ... c.png.html sowas hier ist super, ich bin ein Bildermensch, das ersparrt mir viel lesearbeiten.
Falls (und das wird sicher so sein) es irgendwo stand, sind die standartsektoren noch vorhanden oder wurde wirklich komplett alles überarbeitet, anghhefangen von Argon Prime, Herzenslicht, Erzgürtel usw. Und ich meine jetzt nicht zwei, drei veränderte Sprungtorverbindungen. Also gibts ein neues Sektor-Explorgefühl wie Anfangs bei X2, als ich das Spiel zum ersten mal gespielt habe oder kann ich mich größtenteils an die Sektorenkarten halten (wo ich mich sicher im groben noch aus dem Gedächnis erinnern werden kann).



Ganz ehrlich, ich habe es noch nie verstanden und finde es super schade, wieso man her geht und Spielelemente, die eh noch drinnengeblieben (nur mehr oder weniger abgeschaltet wurden) entfernt. Wieso lässt man dem Spieler nicht selber die Wahl zwischen X, X:TC und X:AP zu wählen und schaltet die einzelnen Plots nach und nach im Spiel frei, statt zu sagen, nein, du spielst AP, keine Plots aus X3 oder X3:TC. Ist mir unbegreiflich soetwas. (Genau wie kleine Menüfenster, die man nicht selber positionieren und in der größe skalieren kann und nur die hälfte des Monitors ausnutzen). Seis drumm, werde ich eh nichts drann ändern können, verstehen sollte ich auch nicht alles müssen... We have, what we have, leider hardcoded.

Ich freue mich also hier auf den Start mit dem Staatsfeind (hoffe insgeheim aber drauf, nicht als Teraner am Ar*** der Welt zu starten, wo es keine Sprungtore gibt und die Sektoren riesig sind) und habe dann wirklich (ich meine hey, wie geil ist dass denn bitteschön) nicht nur alle bestehenden X3,TC,AP Egosoftplots durchspielen, sonder auch (wenn ich es richtig verstanden habe) teilweise noch Kleinigkeiten aus X2 (rein Storrymässig für mich noch mal toller als X3 und auch mit Videosequenzen und durch Stationen fliegen, hach schwärm) am besten fand.



Für mich das geilste X Spiel ever? Storry und Erzählmethoden, sowie optional befliegbare Stationen zum andocken (inklusive Dockfight innerhalb des einflugkanals). Geparrt mit den Erweiterungen, dem Bedienkomfort, Scripten, der Vielfallt an Schiffen, den über 120 Sektoren usw. aus X3:TC:AP, zusammen mit der Grafik aus X-Rebirth und den Begehbaren Stationen (wobei hier wirklich weniger ist mehr bedeutet, lieber nur auf 5 Stationen selber landen und rumlaufen können, wenn die durch Plots und andere Inhalte auch einen wirklichen Nutzen haben und nicht als künstliche Spielverlängerung dienen, die super langweilig sind nach dem dritten Mal. +den Scripteditor aus X3 aber mit dem Komfort eines Notepad++ (ich hab nie verstanden, wieso der code im ingameeditor noch mal komplett anders formatiert wurde intern und somit die Datei in keinem externen Editor beschreibbar war.)
So wie damals alles heranklickbar (in dann aber etwas aufgeräumteren Sortierfilter) + Code eigenständig schreiben zu dürfen (grad bei Argumenten und co, würde das so Zeit sparen.)

X Lebt von Moddern und Scriptern, in dem neuen Teil muss man wirklich richtig Programmieren können, eine ganze Sprache erlernen. Mit dem alten Editor konnte selbst ich (wenn auch für einen Profi grausam erscheinenden Code, da an keine Standarts gehaltenen Bezeichnungen und so weiter.)

Ich mein, wenn selbst so eine absolute Nulpe, wie ich, der in seinem Leben zum ersten Mal einen Code gesehen hatte, sich drei, vier, fünf richtig gut funktionierende Scripte basteln konnte, ja he, wie geil ist dass denn bitteschön. Im neuen Rebirth verstehe ich grundsätzlich nur Bahnhof, mehr als zum "Fix-Cheaten" im Savegame hats nie ausgereicht.



Ich finde diese Kommunity einfach nur großartig. Dieser Zusammenhalt, diese wahnsinns enge Bindung einzelner, sich unglaublich viel Zeit nehmender Menschen, die all die Mods, Scripte Modelle, Storry (ja halbe Bücher) ... geschrieben haben. Und das obwohl Adressrecourcen so begrenzt waren/sind (war ja in x2 echt ein Problem), wo sie die Erweiterung nicht einfach automatisch eine freie Nummer "gezogen" haben...

Einfach großartig! Vielen Dank an alle, die daran mit gewirkt haben!!!


PS.: Ach du kacke, das ist ein Roman, den ich geschrieben habe, SORRY. smile.

Und sollte sich doch ein verrückter genötigt fühlen, sich einen vollkommen langweiligen Stream anschauen zu wollen, ich heiße überall gleich (ausser Minecraft, da kürze ich mich mit FH3 ab ;-)).
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DerW88
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Post by DerW88 » Sat, 10. Feb 18, 14:48

FritzHugo3 wrote: "Das hört sich echt Klasse mit deinem Projekt...
Wenn die neuen Scripte keine eigene CAT/DAT mitbringt, sollte es keine all so großen Probleme geben. Bei Überschneidungen von Namen, sollte es auch kein so großen Problem sein diese zu ändern und im entsprechenden Script an zu passen.
Noch eine mir sehr wichtige Frage, das werden ja ne ganze Menge Film-Universen zusammengeworfen, StarWars, Star Trek und was nicht alles sonst noch, ist das dann überhaupt noch ein X Universum, gibt es die orginal Schiffe überhaupt noch und ist das von der Stimmung nicht Überladen bei den vielen unterschiedlichen Universen? Sind dese Schiffe ständig am durchquären der Sektoren (weil sie alle orginalen ersetzen) oder nur ab und an als "Specials" in Plots oder so.
Die Schiffe tauchen an sich nicht so oft auf. Da hat man mal ne kleine Gruppe X-Wings im Yaki Gebiet, nen Sternenzerstörer mit gedockten Tie Fightern in den Terranersektoren ect. Also zu überladen ist es eigentlich nicht. Auch die alten Schiffe sind soweit alle vorhanden geblieben.
Falls (und das wird sicher so sein) es irgendwo stand, sind die standartsektoren noch vorhanden oder wurde wirklich komplett alles überarbeitet, anghhefangen von Argon Prime, Herzenslicht, Erzgürtel usw. Und ich meine jetzt nicht zwei, drei veränderte Sprungtorverbindungen. Also gibts ein neues Sektor-Explorgefühl wie Anfangs bei X2, als ich das Spiel zum ersten mal gespielt habe oder kann ich mich größtenteils an die Sektorenkarten halten (wo ich mich sicher im groben noch aus dem Gedächnis erinnern werden kann).
Das Universum hat seine Grundstruktur beibehalten, wurde aber hier und da um weitere Sektoren erweitert. Z.B. haben die Yaki und die Terraner mehr Sektoren als im Original.
Ganz ehrlich, ich habe es noch nie verstanden und finde es super schade, wieso man her geht und Spielelemente, die eh noch drinnengeblieben (nur mehr oder weniger abgeschaltet wurden) entfernt. Wieso lässt man dem Spieler nicht selber die Wahl zwischen X, X:TC und X:AP zu wählen und schaltet die einzelnen Plots nach und nach im Spiel frei, statt zu sagen, nein, du spielst AP, keine Plots aus X3 oder X3:TC. Ist mir unbegreiflich soetwas. (Genau wie kleine Menüfenster, die man nicht selber positionieren und in der größe skalieren kann und nur die hälfte des Monitors ausnutzen). Seis drumm, werde ich eh nichts drann ändern können, verstehen sollte ich auch nicht alles müssen... We have, what we have, leider hardcoded.
Das würde sich ja nicht auf emc4ap beziehen. Hier kannst du alle TC Plots und alle AP Plots spielen. Musst aber halt erst die TC Plots beenden, bevor die AP Plots frei geschalten werden.
Ich freue mich also hier auf den Start mit dem Staatsfeind (hoffe insgeheim aber drauf, nicht als Teraner am Ar*** der Welt zu starten, wo es keine Sprungtore gibt und die Sektoren riesig sind) und habe dann wirklich (ich meine hey, wie geil ist dass denn bitteschön) nicht nur alle bestehenden X3,TC,AP Egosoftplots durchspielen, sonder auch (wenn ich es richtig verstanden habe) teilweise noch Kleinigkeiten aus X2 (rein Storrymässig für mich noch mal toller als X3 und auch mit Videosequenzen und durch Stationen fliegen, hach schwärm) am besten fand.
Hat emc4ap X2 Elemente?
Als Plots hat man die TC Plots, die AP Plots und die Tott Plots (sind glaube auch 5 oder 6 vollwertige Plots + Kleinigkeiten). Dann noch die 3 TRP Plots.
Und sollte sich doch ein verrückter genötigt fühlen, sich einen vollkommen langweiligen Stream anschauen zu wollen, ich heiße überall gleich (ausser Minecraft, da kürze ich mich mit FH3 ab ;-)).
Du kannst ja gerne einen Link zu dem Stream hier posten. Evlt bringt das noch mehr Leute auf die Mod. Je mehr Spieler es hier gibt, desto mehr Motivation haben die Beteiligten, etwas zu verbessern/optimieren.
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FritzHugo3
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Post by FritzHugo3 » Sat, 10. Feb 18, 15:43

DerW88 wrote:
FritzHugo3 wrote: "Das hört sich echt Klasse mit deinem Projekt...
Wenn die neuen Scripte keine eigene CAT/DAT mitbringt, sollte es keine all so großen Probleme geben. Bei Überschneidungen von Namen, sollte es auch kein so großen Problem sein diese zu ändern und im entsprechenden Script an zu passen.
Ne, glaub nicht, das was ich so brauche ist wirklich rein im Ingameeditor zusammengeklickt worden. Hauptsächlich komfortbefehle (viele Schiffe gleichzeitig ausrüsten und Heimatbasis vergeben oder bestehende Stationen mit einer neuen internen Produktionskette versorgen (da ist dann halt noch ein Balken mehr für eine neue Recource und so Kleinkram Zeugs halt) Ich lass mich einfach überraschen. Bin jetzt doch leicht angefixt und habs auch schon runtergeladen grins.

Und sollte sich doch ein verrückter genötigt fühlen, sich einen vollkommen langweiligen Stream anschauen zu wollen, ich heiße überall gleich (ausser Minecraft, da kürze ich mich mit FH3 ab ;-)).
Du kannst ja gerne einen Link zu dem Stream hier posten. Evlt bringt das noch mehr Leute auf die Mod. Je mehr Spieler es hier gibt, desto mehr Motivation haben die Beteiligten, etwas zu verbessern/optimieren.[/quote]

Wie gesagt, heiße immer gleich ;-) Twitch.TV/ + Name - Also www.Twitch.TV/FritzHugo3 (ich bin ein wirklich gemütlicher Spieler, Kampf wird auch dabei sein aber nicht HJauptsächlich, für mich ist X ein super Handels, Stations, Imperiums Spiel. (Und ich habe es geschafft, dank Gegnerischen Raketengespamme [das gibts gleib auch erst seit TC], mich in der ersten Mission aus dem Weltraum pusten zu lassen grins. Endlich wieder eine kleine Herausforderung). In Rebnirth stibt man ja quasie nie, wenn man es nicht drauf anlegt.

Schade eiegntlich, das Twitch nicht mal ein Logo vom dem Spiel bei sich in der Datenbank hat, so unbekannt/uninterresannt wird das Spiel wohl gesehen. Hats nicht verdient ;-)
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Post by N8M4R3 » Sat, 10. Feb 18, 19:49

Da bin ich wieder und da Karneval zur Zeit hier im Rheinland ist, möchte ich bei dieser Gelegenheit auch noch etwas loswerden. Und zwar eine größere Aktualisierung der Plotübersicht Helau! :mrgreen:

Fragen die mir während der Aktualisierung noch aufgekommen sind, habe ich einfach mal in Klammern an entsprechender Stelle mit drangehangen!

Gruß Marco
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Quirin_1
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Post by Quirin_1 » Sat, 10. Feb 18, 21:55

TC: Terraner Plot - Hauptplot
Start des Plots:
- Achtung: Mission erlischt bei zu langem Zögern!
wird einem aber nach einiger Zeit bei erneutem betreten des Sektors wieder angeboten

TC: HUB Plot - Boronen
25.000 Mikrochips als letzte Lieferung und der einzige Grund noch Fabriken für den Plot zu bauen, der Rest kann bequem gekauft werden

TC: Gleichgewicht der Kräfte
- Im Rahmen dieses Plots lässt sich die einzige, ohne Cheat verfügbare eigene Sprungboje an der "Tiefer Raum Installation" (wo war die nochmal?) erwerben!
Im US südlich von Oortsche Wolke

FritzHugo3
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Post by FritzHugo3 » Sat, 10. Feb 18, 22:06

TC: Gleichgewicht der Kräfte
- Im Rahmen dieses Plots lässt sich die einzige, ohne Cheat verfügbare eigene Sprungboje an der "Tiefer Raum Installation" (wo war die nochmal?) erwerben!
Im US südlich von Oortsche Wolke
Ich bin mir nicht mehr über mein eigenes Script sicher grins, (einfach zu lange her) aber ich meine ich hätte die "Replicatoren" Erweiterung so gestaltet, das sie quasi (änlich wie im HQ die Schiffe) bereits im Spielersitz befindliche Dinge (allerdings insgesammt teurer als der Preis, wenn es kaufbar wäre), nach zu bauen.

Heisst, solange du ein Muster hast, kannst du für viel Material/Geld nachproduzieren. (ich mag cheaten einfachj nicht, wenn es auch anders geht.
(auch wenn manche das Script auch als Cheat sehen, aber bei den Kosten, wie gesagt... muß jeder selber entscheiden).

(Und besser nicht die Syntax anschauen vom Script grins. Mir ist das wurscht, wie das aussieht im Code, solange das Teil nachher funzt ;-))
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Klaus11
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Post by Klaus11 » Sat, 10. Feb 18, 22:24

Nightmare86 wrote:Da bin ich wieder und da Karneval zur Zeit hier im Rheinland ist, möchte ich bei dieser Gelegenheit auch noch etwas loswerden. Und zwar eine größere Aktualisierung der Plotübersicht Helau! :mrgreen:

Fragen die mir während der Aktualisierung noch aufgekommen sind, habe ich einfach mal in Klammern an entsprechender Stelle mit drangehangen!

Gruß Marco
Das nimmt ja langsam Form an! :thumb_up:

Ich bin gerade bei diesem Plot:
Nightmare86 wrote:TC: Eine neue Heimat

Voraussetzung:
- „TC: Terraner Plot“ + „TC: Operation Final Fury“ + „TC: Goner Plot“ beendet + Spieler ist nahe Sektor Dannas Chance (< 7 Sprünge & > 2 Sprünge)
Im MD Script steht als eine Bedingung: Spieler max 20 Sprünge von Dannas Chance entfernt. Ist wohl eine Neuerung.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

DerW88
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Post by DerW88 » Sat, 10. Feb 18, 22:55

TC: HUB Plot - Boronen
...
Computer Komponenten 40
Mikrochips 50 (wieviel kommen für das letzte Torpaar noch hinzu?) +25.000
Teladianium 1.500
Erz 4.500
Nividium 500
Kristalle 25.000
Silizium 40.000
________________________________________________________
TC: HQ Plot - Boronen
...
Start des Plots:
- Eingehende Nachricht von Humi Wi (Was soll man machen?)HUB Plot komplett beenden und warten (laut Egosoft 6 Stunden)
...
____________________________________________________
TC: Goner Plot

...
- Wer den TOTT-Piratenplot spielen möchte und es sich nicht endgültig mit den Gonern verderben will sollte den Gonerplot unbedingt vorher annehmen, aber nicht weiterspielen, den Piratenplot beenden und dann erst hier wieder fortfahren. Der Rang sollte vorher noch durch Hack bei den Yaki (wo war das noch genau?) auf mindestens -4 gebracht werden! Beim Y.N.C. Korrespondent an Yaki Clanstationen/Börse
_____________________________________________________________

TC: Eine neue Heimat
...
Start des Plots:
- Eingehende Nachricht von Jeff Marxon (Was soll man machen?) Laut Egosoft Goner Plot komplett beendet haben
___________________________________________________
TC: Aldrin Erweiterung
...
Voraussetzung:
- „TC: Terraner Plot“ beendet + Beim „TC: HUB Plot“ reicht es wenn das 1. Tor-Paar freigeschaltet ist. Laut Egosoft müssen FF, Terran Plot und Goner Plot beendet sein. TC Haupt und 1. Tor Paar reicht nicht. FF und Goner habe ich atm nicht gemacht und der Plot ist noch nicht verfügbar.
_____________________________________________________
TC: Gleichgewicht der Kräfte
...
- Im Rahmen dieses Plots lässt sich die einzige, ohne Cheat verfügbare eigene Sprungboje an der "Tiefer Raum Installation" (wo war die nochmal?) erwerben!im ersten US bei Oortsche Wolke
________________________________________________________
TC-AP Übergang: ATF Außenposten
...
Start des Plots:
- Eingehende Nachricht von ATF-General Leo Cruise beim Betreten der neuen Terranersektoren (sind hier die Sektoren der Aldrin Erweiterung gemeint?)Ja. Müsste Megnir oder Segaris gewesen sein.
_________________________________________________________

TRP: Das Xenon Nachrichtenprotokoll - folge einem beschädigten Xenon Nachrichtenprotokoll und verbünde Dich mit einer Xenon CPU.
...
Voraussetzung:
- Nur bei Staatsfeind Spielstart + mindestens Kampfrang 23 (Kriegsherr) (eventuell auch 24) + Aufenthalt in Xenon Sektor 101Klappt auch mit Xenon Start

Start des Plots:
- Eingehende Nachricht von ? was soll man machen?Nachricht von "Schiffs-KI".
Zur Schiffswerft in Xenon Sektor 472 fliegen.

__________________________________________________

TOTT: Yaki Plot - Fortsetzung
...

Start des Plots:
- Kontaktiere Yamato Khari Chin im Sektor Der Clan (wo ist der denn da?)Im "Haus des "Nephrite Tiger" Clans"
___________________________________________________________
5. In einigen Plots speziell die von TOTT ist nachzulesen das diese mit erheblichen Rangverlusten bei diversen Völker verbunden sind und ohne Anwendung spezieller „Tricks“ wie den Raketentrick gnadenlos die Ränge auf -5 katapultieren, welche eine anschließende Rufsteigerung nahezu unmöglich macht. Auch muss z.B. wie erwähnt der Gonerplot vor dem Piratenplot angenommen werden, damit dieser überhaupt noch spielbar ist. Kann man nicht nach Beendigung gewisser Plots den Rang automatisch auf einen gewissen Wert setzten der es einem noch möglich macht, den negativen Ruf wieder auf zu arbeiten und einem so weitere Plots nicht völlig verbaut, wenn man diese in nicht in einer ausgeklügelten Reihenfolge spielt? Trade, Fight, Build, "Think". Ich finde es ehrlich gesagt gut
das man für seine Taten auch bezahlen muss. Zumal -5 kein Weltuntergang ist. Meist beläuft es sich so auf -5 80%+. Bedeutet man kommt relativ schnell auf -4 0% um dann wieder für Missionen Ruf bekommt. 2-3 Gute Missionen reichen um sich wieder auf +2 - +4 zu katapultieren

- Mir würde jedenfalls ein ständiges Geschaue auf den Rang und das nötige Getrickse den Spass an den besagten Plots nehmen zumal ich ohnehin kein Freund vom Raketentrick bin und es für mich ein ausnutzen eines bestehenden Bugs (exploit wie auch immer) ist, also für mich ebenso gleichgesetzt mit Cheaten. Bevor ich so herum tricksen muss, setze ich mir dann wenn erforderlich lieber selber die Ränge nach beenden des Plots dahin wo ich sie wieder geradebiegen kann. Raketentrick ist auch nicht notwendig. Man kann entweder in den Plot Pausen, die man hat den Ruf bei dem Gegner Volk durch Liefermissionen hoch machen oder so wie ich im Nachhinein halt mal etwas auf Feind Jagd gehen um wieder -4 zu erreichen.
Einzig die Goner und das alte Volk sind die Ausnahme, weil diese keine "Feinde" haben


Mal gucken, wann die Übersicht komplett fertig ist.

Edit: Da war wohl jmd schneller als ich. :D
Quirin_1 wrote: TC: HUB Plot - Boronen
25.000 Mikrochips als letzte Lieferung und der einzige Grund noch Fabriken für den Plot zu bauen, der Rest kann bequem gekauft werden
Stationen sind nicht notwendig. Durch den TC Plots for AP Mod kam ein Feature hinzu, das man für Boronische Missionen auch Mats für den HUB als Bezahlung bekommen kann. Also reicht es normale Missionen, wie z.B. XIs für die Boronen zu erledigen und die Mats anstelle des Geldes zu nehmen.
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Post by DerW88 » Sun, 11. Feb 18, 17:23

Nachdem ich jetzt den Yaki Plot komplett habe, konnte ich es mir irgend wie nicht verkneifen mein Taschengeld mit Sektorenhandel etwas zu erweitern. Dabei fiel mir auf, das man als Xenon keine Sektoren für die Yaki übernehmen kann. Stattdessen bekommen die Xenon die eroberten Sektoren, obwohl direkt die Anfrage steht "Sektor der Yaki Regierung übergeben".
Muss ich mal beobachten, wie es sich als Xenon mit spawnenden Schiffen verhält. Könnte es sein, das man als "Staatsfeind" als Yaki startet und die Sektoren der Heimatrasse übergeben werden anstelle der Yaki? Sprich, das man z.B. mit einem Split Start die Sektoren den Split übergeben könnte anstelle der Yaki?

Zusätzlich habe ich mir die Walhalla nochmal etwas angeguckt. Selbst wenn man es schaffen würde das Schiff zu entern hat man wohl nicht viel Spaß damit. Sie kann nur zu befreundeten Sprungbojen springen. Sprich als Spielerschiff ehr ungeeignet. Ob man das irgendwie ändern kann :?
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Post by JSDD » Sun, 11. Feb 18, 23:57

DerW88 wrote:Zusätzlich habe ich mir die Walhalla nochmal etwas angeguckt. Selbst wenn man es schaffen würde das Schiff zu entern hat man wohl nicht viel Spaß damit. Sie kann nur zu befreundeten Sprungbojen springen. Sprich als Spielerschiff ehr ungeeignet. Ob man das irgendwie ändern kann :?
es gibt nen mod, der sprungtor-ränder "wegzaubert" bzw. diese im modell weglässt. d.h. kollisionen mit tore passieren dann nicht mehr. (siehe 2. post)

unabhängig davon, glaub ich mich dran zu erinnern, dass die walhalla *hardcoded* probleme mit dem befolgen von kommandos hat, sprich "fliege zu sektor ..." beachtet sie irgendwie nicht & stattdessen bleibt sie einfach stehen. fixbar isses denk ich, aber könnt aufwendig werden. oder man gibt dem schiff die "magie" zu jedem tor springen zu können ... afaik hängt sie bei der scriptzeile "fly to sector ..."
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Post by DerW88 » Mon, 12. Feb 18, 00:08

Im Gegensatz zum Original Spiel hat sie unter anderem ein komplett neues Schiffsmodell bekommen, dadurch ist sie schmaler als im original. Also durch die Tore passen tut sie. Beim Sprungantrieb lassen sich aber halt nur Sprungbojen anwählen. Selbst, wenn ich es über Hotkey (Shift + J) versuche.

Wenn das Problem Hardcoded ist, könnte man dann das Schiff nicht auch einfach komplett löschen und z.B. eine Kopie von der Tyr machen und Diese zur Walhalla umbauen (Sämtliche Daten in der TShips ersetzen)?
Oder auf was genau bezieht sich dieses "Hardcoded"? Auf den Namen? Die ID?
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Post by JSDD » Mon, 12. Feb 18, 10:08

hatte in meinem modifizierten game hat gemerkt, dass die walhalla (normales modell, modifizierte turret-orientierungen/anordnung) einfach nicht wandern will, sprich durch tore fliegt. beim "manuellen" script-draufschmeißen-&-gucken-was-passiert wollt sie immernoch nicht wandern. dann script mit 2 zeilen drauf losgelassen:

Code: Select all

$object -> get player tracking aim
$object -> fly to sector Saturn
return null
sie blieb einfach stehen, bewegte sich nicht mehr ... & zwar ne ganze weile nicht ... drum die annahme, "da stimmt was nicht" (aka hardcoded oder sonstiges unbekanntes problem)

DerW88 wrote:Wenn das Problem Hardcoded ist, könnte man dann das Schiff nicht auch einfach komplett löschen und z.B. eine Kopie von der Tyr machen und Diese zur Walhalla umbauen (Sämtliche Daten in der TShips ersetzen)?
Oder auf was genau bezieht sich dieses "Hardcoded"? Auf den Namen? Die ID?
... versuch isses wert, sollt recht schnell getestet sein. wenns immer noch nicht klappt, einfach die "normalen" navigations-commandos abschalten, 1 neues "energiekostenloser-sprung"-commando schreiben & auf den schiffstyp "walhalla" (ggf weitere, aran etc) beschränken. fertig. geht einfach über das "command-check-script", welches man setzen kann bei "xyz set script command upgrade: <ware> script: <checkscript>"

Code: Select all

argumente: $ship | Var/ship

if $ship -> is of type Walhalla
return 1 // cmd verfuegbar

return 0 // cmd nicht verfuegbar
*return 2 // cmd ausgegraut
so kann man spezielle commandos für spezielle schiffe (truppen-trainings-schiff aka aran-fake etc pp) mit einzigartigen fähigkeiten ausstatten. ne andere möglichkein wäre, die vanilla-move-scripts umzubauen & auf walhalla-energylessjump-script "umzulenken" (wenn typ = walhalla), d.h. für jedes script indem "xyz -> fly to sector: abc" vorkommt:

Code: Select all

if [THIS] -> is of type Walhalla
... umlenken auf energyless-jump
else
... xyz -> fly to sector: abc
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