Wolle ma se raus lasse mynylon?
WOW viwlwn Dank für gleich so viele Posts (und das schon um diese Uhrzeit).
Ja das mit den Plots und Starts hab ich noch nie verstanden (wieso schreibt man das nicht einfach dazu *hust, egosoft*, egal das Spiel ist und bleibt trotzdem super. Hab mich direkt wieder wohl gefühlt gehabt. (was mir bei nach anfänglichen Entdeckerfreuden in den ersten zwei, drei Stunden abgesehen) bei Rebirth nie gelungen ist.
"Das hört sich echt Klasse mit deinem Projekt an." Ja ich stell mir ja oft die Frage, will das überhaupt irgendwer anschauen (X- Ist mit jeder Nummer ein einziger großer Zeitfresser und gerda Anfangs, wenn man noch keine Flotte und Stationskomplexe hat fliegt man oft von Sekter A nach Sector B, über 3 andere Sektoren und zurück. In der Zeit dann rein gar nichts passiert). Und dann sehe ich Streams mit "Truck/Farm/Müllauto...Simulator" und die sind teilweise sehr beliebt. Gibt scheinbar für alles das passende Puplikum. (Auch wenn ich gerade starte und heute erst meinen zweiten Stream starten werde
).
Ich kenn ja nun die integrierten Scripte/Schiffs-/Stationsbefehle und so weiter nicht von der doch umfangreichen Mod hier nicht. Vielleicht bin ich damit auch zufrieden, glaub ich aber nicht grins. Irgendwann werde ich sicherlich Dinge haben wollen, wie nen Traktorstrahl für Herrenlose Güter (Was ja dank der gesehenen Star Trek Modelle sogar reinpasst) und möchte meine eigenen kleinen (total vermurkst zusammengeklickten aber funktionierende) Scripterweiterungen nutzen (alleine schon wegen der Performance gegen Ende meines Spiels), möchte einen Ring of "?!" Fire, (wenn ich mich richtig erinnere) haben um nicht alle 20 Lasertürme an einem Tor manuel zu platzieren (was optisch immer schief geht!). Also solche Scriterweiterungen sollten schon kompatiebel sein, nach Möglichkeiten (ohne großartig irgendwelche Textadressen umändern zu müssen wegen Doppelbelegung. Was ja nur der Fall wäre, wenn nicht auf die Liste der verwendeten Benennung der Sciptliste im Forum geachtet wurde. Die Scripte die ich immer standartmäßig mit an Board hatte, hatten soweit ich weis grundsätzlich ihre eigenen Files und haben keine bestehenden verändert). [Zugegebenerweise habe ich mir nicht alle Details dazu in den ersten Posts und Verlinkungen durchgelesen aber Lusci's, nen Traktorstrahlscript gibts hab ich beide gesehen geht, das ist schon mal wichtig für mich
]
Ich hoffe (und da hab ich etwas bammel vor), das die ganzen Erweiterungen im Forum noch alle zu einer verlinkten Downloaddatei und nicht auf ein "Seite nicht vorhanden" führen. Das Spiel ist nunmal nicht mehr tau frisch und da kündigt der eine oder andere schonmal seinen Webspace oder löscht alte Dateien von Servern
. Mir war auch nicht mehr bewusst, das ich noch immer (zum Glück) Erweiterungen von mir auf meinem Onlinespeicher liegen hab, bis ich es neulich durch Zufall gesehen hab.
Sollte ein Satz keinen Sinn ergeben, sorry, bin gerade erst aus dem Bettchen grinsfrech.
Noch eine mir sehr wichtige Frage, das werden ja ne ganze Menge Film-Universen zusammengeworfen, StarWars, Star Trek und was nicht alles sonst noch, ist das dann überhaupt noch ein X Universum, gibt es die orginal Schiffe überhaupt noch und ist das von der Stimmung nicht Überladen bei den vielen unterschiedlichen Universen? Sind dese Schiffe ständig am durchquären der Sektoren (weil sie alle orginalen ersetzen) oder nur ab und an als "Specials" in Plots oder so.
https://picload.org/view/ddworrci/plotu ... c.png.html sowas hier ist super, ich bin ein Bildermensch, das ersparrt mir viel lesearbeiten.
Falls (und das wird sicher so sein) es irgendwo stand, sind die standartsektoren noch vorhanden oder wurde wirklich komplett alles überarbeitet, anghhefangen von Argon Prime, Herzenslicht, Erzgürtel usw. Und ich meine jetzt nicht zwei, drei veränderte Sprungtorverbindungen. Also gibts ein neues Sektor-Explorgefühl wie Anfangs bei X2, als ich das Spiel zum ersten mal gespielt habe oder kann ich mich größtenteils an die Sektorenkarten halten (wo ich mich sicher im groben noch aus dem Gedächnis erinnern werden kann).
Ganz ehrlich, ich habe es noch nie verstanden und finde es super schade, wieso man her geht und Spielelemente, die eh noch drinnengeblieben (nur mehr oder weniger abgeschaltet wurden) entfernt. Wieso lässt man dem Spieler nicht selber die Wahl zwischen X, X:TC und X:AP zu wählen und schaltet die einzelnen Plots nach und nach im Spiel frei, statt zu sagen, nein, du spielst AP, keine Plots aus X3 oder X3:TC. Ist mir unbegreiflich soetwas. (Genau wie kleine Menüfenster, die man nicht selber positionieren und in der größe skalieren kann und nur die hälfte des Monitors ausnutzen). Seis drumm, werde ich eh nichts drann ändern können, verstehen sollte ich auch nicht alles müssen... We have, what we have, leider hardcoded.
Ich freue mich also hier auf den Start mit dem Staatsfeind (hoffe insgeheim aber drauf, nicht als Teraner am Ar*** der Welt zu starten, wo es keine Sprungtore gibt und die Sektoren riesig sind) und habe dann wirklich (ich meine hey, wie geil ist dass denn bitteschön) nicht nur alle bestehenden X3,TC,AP Egosoftplots durchspielen, sonder auch (wenn ich es richtig verstanden habe) teilweise noch Kleinigkeiten aus X2 (rein Storrymässig für mich noch mal toller als X3 und auch mit Videosequenzen und durch Stationen fliegen, hach schwärm) am besten fand.
Für mich das geilste X Spiel ever? Storry und Erzählmethoden, sowie optional befliegbare Stationen zum andocken (inklusive Dockfight innerhalb des einflugkanals). Geparrt mit den Erweiterungen, dem Bedienkomfort, Scripten, der Vielfallt an Schiffen, den über 120 Sektoren usw. aus X3:TC:AP, zusammen mit der Grafik aus X-Rebirth und den Begehbaren Stationen (wobei hier wirklich weniger ist mehr bedeutet, lieber nur auf 5 Stationen selber landen und rumlaufen können, wenn die durch Plots und andere Inhalte auch einen wirklichen Nutzen haben und nicht als künstliche Spielverlängerung dienen, die super langweilig sind nach dem dritten Mal. +den Scripteditor aus X3 aber mit dem Komfort eines Notepad++ (ich hab nie verstanden, wieso der code im ingameeditor noch mal komplett anders formatiert wurde intern und somit die Datei in keinem externen Editor beschreibbar war.)
So wie damals alles heranklickbar (in dann aber etwas aufgeräumteren Sortierfilter) + Code eigenständig schreiben zu dürfen (grad bei Argumenten und co, würde das so Zeit sparen.)
X Lebt von Moddern und Scriptern, in dem neuen Teil muss man wirklich richtig Programmieren können, eine ganze Sprache erlernen. Mit dem alten Editor konnte selbst ich (wenn auch für einen Profi grausam erscheinenden Code, da an keine Standarts gehaltenen Bezeichnungen und so weiter.)
Ich mein, wenn selbst so eine absolute Nulpe, wie ich, der in seinem Leben zum ersten Mal einen Code gesehen hatte, sich drei, vier, fünf richtig gut funktionierende Scripte basteln konnte, ja he, wie geil ist dass denn bitteschön. Im neuen Rebirth verstehe ich grundsätzlich nur Bahnhof, mehr als zum "Fix-Cheaten" im Savegame hats nie ausgereicht.
Ich finde diese Kommunity einfach nur großartig. Dieser Zusammenhalt, diese wahnsinns enge Bindung einzelner, sich unglaublich viel Zeit nehmender Menschen, die all die Mods, Scripte Modelle, Storry (ja halbe Bücher) ... geschrieben haben. Und das obwohl Adressrecourcen so begrenzt waren/sind (war ja in x2 echt ein Problem), wo sie die Erweiterung nicht einfach automatisch eine freie Nummer "gezogen" haben...
Einfach großartig! Vielen Dank an alle, die daran mit gewirkt haben!!!
PS.: Ach du kacke, das ist ein Roman, den ich geschrieben habe, SORRY. smile.
Und sollte sich doch ein verrückter genötigt fühlen, sich einen vollkommen langweiligen Stream anschauen zu wollen, ich heiße überall gleich (ausser Minecraft, da kürze ich mich mit FH3 ab
).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!