[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Wed, 8. Aug 18, 10:20

groovy wrote:Mal ne blöde Frage: Bekomm ich dann 2 HQs? und 2 Hubs? Weil die gibt es ja sowohl in TC als auch in AP ... ????
natürlich nur einen HUB - das ist eher der TC-Plot mit etwas abgeschwächten Anforderungen und bis zu 4 HQs (TC1, TC2 AD, AP1, Yaki)

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Wed, 8. Aug 18, 19:17

Jetzt habe ich das Problem das die Schiffscomputerstimme weg ist nachdem ich das Spiel 3 Stunden im Sinza laufen gelassen habe.
Du kannst behalten, was Du tötest

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 9. Aug 18, 09:15

Das kann ja nur ein Speicherproblem der Engine sein - mit Scripts und MODS hat Betty (die Stimme) ja nichts zu tun.
-> Speichern, Spiel beenden und wieder neu starten sollte helfen

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Thu, 9. Aug 18, 10:20

Also nochmal für Dumme (mich):
Ich habe jetzt eine neue saubere X3 TC/AP Installation gemacht.
Diese kopiere ich von Steam in einen anderen Ordner. Dort mache ich die NoSteam Exe drauf. Ich habe die Installation ohne das Original Bonuspack gemacht. Danach kopiere ich den Mod in den NICHTSteam Ordner und starte das Spiel mit der NoSteam Exe. Dann muss ich noch den ScriptEditor aktivieren und dann kanns losgehen?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 9. Aug 18, 10:48

groovy wrote:Also nochmal für Dumme (mich):
Ich habe jetzt eine neue saubere X3 TC/AP Installation gemacht.
Diese kopiere ich von Steam in einen anderen Ordner. Dort mache ich die NoSteam Exe drauf. Ich habe die Installation ohne das Original Bonuspack gemacht. Danach kopiere ich den Mod in den NICHTSteam Ordner und starte das Spiel mit der NoSteam Exe. Dann muss ich noch den ScriptEditor aktivieren und dann kanns losgehen?
Abgesehen vom letzten Schritt, der unnötig ist, korrekt. Aber was ist an der Anleitung auf der 1. Seite nicht eindeutig zu verstehen?:

Installation (einfach):


Vorbedingung: Installiertes X3TC/AP Version 3.2 oder 3.3 ohne installiertem Bonuspaket. (sollte auch mit BP funktionieren )

Download (groß!): [ external image ]

"EMC4AP_Install_xxxxxx.zip " herunterlanden.

1. Autoupdate in STEAM für AP deaktivieren oder noch besser: Eine Kopie des AP Verzeichnisses erstellen und mit der Steamfreien x3AP.exe spielen (V 3.3 - siehe EGOSOFT, Download Bonusmaterial X3AP
Anleitung hier: https://www.egosoft.com/support/faq/faq ... nswer=2151)
Download der steamfreien x3ap.exe hier: http://www.egosoft.com/download/x3ap/bonus_de.php
2. Den Inhalt des Zipfiles EMC4AP_Install_xxxxxx.zip in das Hauptverzeichnis der TC/AP Installation kopieren und ggf. Orginaldateien überschreiben lassen. Also die 14.cat etc. dorthin wo die 13.cat liegt und den Inhalt des addon Ordners in den addon Ordner
3. Starte AP - für den TOTT Hauptplot unbedingt mit dem Spielstart "Staatsfeind" starten!
4. Die Schildeffekte müssen im AL Menü manuell aktiviert werden - es lohnt sich!
5. im Steuerungsmenü beim ersten Spielstart das "default" Profil auswählen und Dialog wieder schließen.

Bitte auch die nächsten 3 Beiträge zum MOD-Status und den Hinweisen zu den Plot-Starts lesen:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 85#4414585

Weitere Hilfe-Dokumente findet ihr im Download-Zipfile im Ordner "documents" - darunter auch SPOILER wie Universumskarte und Schiffstabelle

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Thu, 9. Aug 18, 12:07

Aldebaran_Prime wrote:
Abgesehen vom letzten Schritt, der unnötig ist, korrekt. Aber was ist an der Anleitung auf der 1. Seite nicht eindeutig zu verstehen?:
Wenn jmd absolut keine Ahnung von Mod Installation hat, weis derjenige evtl nicht sicher, das der Terran Conflict Ordner mit zu AP gehört. Sprich das ein kompletter neuling NUR den Addon Ordner kopieren würde/könnte.
Ähnliches habe ich schon mal in einem anderen Forum für ein anderes Spiel mit Mods erlebt gehabt. Dort war die Anleitung ebenfalls nicht 100% Idioten sicher geschrieben, das da jmd die Ordner nicht richtig gefunden hatte.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Thu, 9. Aug 18, 13:33

groovy wrote:Also nochmal für Dumme (mich):
Ich habe jetzt eine neue saubere X3 TC/AP Installation gemacht.
Diese kopiere ich von Steam in einen anderen Ordner. Dort mache ich die NoSteam Exe drauf. Ich habe die Installation ohne das Original Bonuspack gemacht. Danach kopiere ich den Mod in den NICHTSteam Ordner und starte das Spiel mit der NoSteam Exe. Dann muss ich noch den ScriptEditor aktivieren und dann kanns losgehen?
Spiel komplett beenden und so hatte ich ja gemacht brachte nix hab dann mal neues Spiel gestartet da gings naja hab nen Alten Spielstand wieder geladen aber komisch war es schon.
Aber zu einer anderen Frage von mir hab ich noch keine Antwort gekriegt.
Kann mann eigentlich die Glühbirnen für die ganzen Newsletter abstellen?
Überall an den Handelsstationen leuchtet ne Glühbirne .
Ich sehe so nicht wo es wirklich Missionen gibt.
Du kannst behalten, was Du tötest

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 9. Aug 18, 14:38

Die Glühbirnen zeigen ja an, dass es dort News gibt - die News sind dynamisch - darüber bekommt man z.B. raus, dass in bestimmten Sektoren noch Schlachten toben und man kann dort mitmischen, ausgeworfene Fracht looten, fehlende Waren liefern oder man kann für einen kleinen Betrag Piratensichtungen in Nachbarsektoren kaufen. Das sind ja auch alles Missionen....

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Fri, 10. Aug 18, 07:42

Sorry nochmals für mein dummes Gefrage. Ich habe gestern neu angefangen udn bin echt begeistert. So viele Verbesserungen - es macht echt riessig Spass dieses geniale Spiel nochmals so neu zu erleben.
Einzig die Cheatmöglichkeit hätte ich komplett weggelassen, damit das Spiel auch wirklich herausfordernd ist und man nicht auf die Idee kommt, sich mal kurz zu pushen. Ansonsten von mir absolute 100 Punkte ;)

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Fri, 10. Aug 18, 09:01

Aldebaran_Prime wrote:
groovy wrote:Mal ne blöde Frage: Bekomm ich dann 2 HQs? und 2 Hubs? Weil die gibt es ja sowohl in TC als auch in AP ... ????
natürlich nur einen HUB - das ist eher der TC-Plot mit etwas abgeschwächten Anforderungen und bis zu 4 HQs (TC1, TC2 AD, AP1, Yaki)
ok, und wenn ich mich im Krieg für die Terraner entscheide, dann bekomme ich das Terraner HQ und ansonsten das normale ?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 10. Aug 18, 10:24

Du bekommst 2 normale HQs. Eines vom TC HQ Plot und eines vom Tott Yaki Plot. Die anderen beiden sind glaube eher eine Art großes AD. Vom AP Terraner Plot (Operation Loose ends) bekommst du das mit dem Model des Terranischen HQs.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Fri, 10. Aug 18, 11:16

DerW88 wrote:Du bekommst 2 normale HQs. Eines vom TC HQ Plot und eines vom Tott Yaki Plot. Die anderen beiden sind glaube eher eine Art großes AD. Vom AP Terraner Plot (Operation Loose ends) bekommst du das mit dem Model des Terranischen HQs.
Ok, also wenn ich das große terranische HQ will, dann muss ich mich bei AP für die Terraner im Krieg entscheiden.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 10. Aug 18, 11:43

groovy wrote:...
Einzig die Cheatmöglichkeit hätte ich komplett weggelassen, damit das Spiel auch wirklich herausfordernd ist und man nicht auf die Idee kommt, sich mal kurz zu pushen. Ansonsten von mir absolute 100 Punkte ;)
ja, ich habe auch schon mal überlegt, die Scripte des cycrow-Paketes in einen separaten installationsordner zu legen, damit sie manuell aktiviert werden müssen, eben nur wenn der Pilot das wirklich will/braucht.
Aber ich glaube 80% der Piloten würden es dann eh tun - also habe ich alles beim Alten gelassen.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Fri, 10. Aug 18, 13:33

Mal noch ne Frage:

in X3TC kann ich in Erzgürtel mit richtig guten Astros noch n Komplex bauen. In X3AP sind die Astros weg. Wenn ich also in TC noch den Komplex baue, dann habe ich den auch beim Wechsel zu AP noch ???

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Fri, 10. Aug 18, 13:51

Aldebaran_Prime wrote:Aber ich glaube 80% der Piloten würden es dann eh tun - also habe ich alles beim Alten gelassen.
Richtig so ! Gute Wahl :)

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 10. Aug 18, 14:01

Aldebaran_Prime wrote:
groovy wrote:...
Einzig die Cheatmöglichkeit hätte ich komplett weggelassen, damit das Spiel auch wirklich herausfordernd ist und man nicht auf die Idee kommt, sich mal kurz zu pushen. Ansonsten von mir absolute 100 Punkte ;)
ja, ich habe auch schon mal überlegt, die Scripte des cycrow-Paketes in einen separaten installationsordner zu legen, damit sie manuell aktiviert werden müssen, eben nur wenn der Pilot das wirklich will/braucht.
Aber ich glaube 80% der Piloten würden es dann eh tun - also habe ich alles beim Alten gelassen.
Ich persönlich finde das Vorhandensein definitiv hilfreich. Weniger zum Cheaten, sondern ehr zum testen. Um mir z.B. nicht jedes einzelne M3 einzeln kaufen/kapern zu müssen habe ich mir alle mal gecheatet, damit ich sie alle nebeneinander stellen konnte um deren IS Form (Den Rumpf) besser vergleichen zu können. Damit stand dann für mich definitiv eine Nova als M3 für meine IS Flotte fest. Von den Werten her wars dann die 2. Piraten Aufklärer Version. Danach einfach wieder den vorhergehenden Save laden und fertig.
Vor allem für Leute, die die Mod noch nicht so gut kennen ist das Hilfreich sich ein passendes zukünftiges Schiff zu suchen. So habe ich mir z.B. mehrere M6 gecheatet um diese zu vergleichen, damit ich wusste auf welches erste M6 ich hin arbeiten muss.

Oder mal einen DMG Test verschiedener GKS Waffen gegen ein eigenes GKS. Da will ich ehrlich gesagt nicht 10 min warten müssen um dessen Schilde wieder laden zu lassen. Also kurz Schilde wieder füllen und weiter gehts. Man kann natürlich auch umsteigen, die Schilde auswerfen und wieder einsammeln, damit die gefüllt sind. Wäre dann zumindest kein Cheat (Script) :lol:.

Andererseits hilft das Paket auch dem Modder ungemein. Neue eingefügte Schiffe lassen sich damit viel schneller holen/ausrüsten als über das reguläre Script. Als ich den Fehler mit den Kanzeln der Sovereign festgestellt hatte hab ich mal kurzer Hand alle anderen MG GKS geholt um bei denen zu gucken, ob die ebenfalls fehlerhaft sind. Ohne die Cheatsammlung hätte das ewig gedauert jedes mal das Script um zu schreiben und danach noch alle einzeln zu bewaffnen.

Wer Cheaten möchte findet auch ohne die Cheatscripte Mittel und Wege um sowas zu tun. Brauchen tut man es zum spielen nicht. Ich bin ehrlich gesagt froh, das es integriert ist. Besser man hat als man hätte.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 10. Aug 18, 22:33

groovy wrote:Mal noch ne Frage:

in X3TC kann ich in Erzgürtel mit richtig guten Astros noch n Komplex bauen. In X3AP sind die Astros weg. Wenn ich also in TC noch den Komplex baue, dann habe ich den auch beim Wechsel zu AP noch ???
ja in EMC bleiben dort die Asteroiden und auch das alte HQ der Plutarch

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Sat, 11. Aug 18, 12:02

Aldebaran_Prime wrote:
groovy wrote:Mal noch ne Frage:

in X3TC kann ich in Erzgürtel mit richtig guten Astros noch n Komplex bauen. In X3AP sind die Astros weg. Wenn ich also in TC noch den Komplex baue, dann habe ich den auch beim Wechsel zu AP noch ???
ja in EMC bleiben dort die Asteroiden und auch das alte HQ der Plutarch
Aaah ok, super! D.h. wenn ich den Übergang von TC zu AP mache, dann bleiben die Sektoren alle so, wie ich sie vorher (TC) vorgefunden habe und die Schiffe von AP kommen dazu. Also muss ich mir um nichts sorgen machen :D

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Sun, 12. Aug 18, 11:25

ich bin noch ein Fan der alten Kampfstern Galactica Serie. Hab gesehen bei den Pics, dass das Schiff dabei ist. Gibts das irgendwo zu kaufen?

ger23
Posts: 7
Joined: Tue, 3. Feb 04, 17:20
x4

Post by ger23 » Sun, 12. Aug 18, 11:29

Hallo zusammen,
habe nach 6 Jahren jetzt wieder TC/AP ausgepckt. Eigentlich nur wegen dieser Mod. Echt krass ....nach so langer Zeit immer noch Unterstützung. Ist jetzt glaub ich sogar mein erster Eintrag.
Jetzt zum Problem. Habe den Terraner Plott, danach die Kriminalgeschichte.
Belohnung bekommen und sie SA (wie bei Psychopaths Lets Play ausgerustet)
Und......oh schreck die SWG hatten keinerlei Wirkung. Also dachte ich, vielleicht weil die SWG ercheatet waren.....ausgebaut in den Weltraum geschmissen und gewartet bis ich sie mir leisten konnte. Nun sind
gekaufte SWG´S drin....resultat das selbe. Die richten keinerlei Schaden bei keinem Schiff an. Wisst ihr woran das liegen könnte? Spiele 2.2.11

Danke schon mal im vorraus

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”