[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
der enkel
Posts: 38
Joined: Sat, 7. Apr 12, 10:14
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.3 19.1.2021

Post by der enkel » Mon, 25. Jan 21, 18:11

Beim Rundruf an alle Drohnen hab ich den Befehl greife Schilder nicht an. Allerdings spielt das bei einem M0 auch keine Rolle und das Makro hab ich allgemein bereits für Enterungen erstellt gehabt. Genau so wie ein Makro für "Alle Marines losschicken".
Und wegen dem Platz, meine Hyperion hat die Drohnen ausgesetzt und ist dann weggesprungen.

Ich hab mir auch die Storm aus Stern der Hoffnung geholt. Da ist bereits wieder eine nachgespawnt, aber die heisst OTAS Militär Storm, daher hab ich mich auf die OTAS Storm bezogen. Die neue Storm hat jetzt 16 Marines an Bord.

Wahrscheinlich werde ich mir am Ende jedes Völker M0 holen und irgendwo verstauben lassen :D

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.3 19.1.2021

Post by cdk » Mon, 25. Jan 21, 19:33

der enkel wrote:
Mon, 25. Jan 21, 18:11
...
Wahrscheinlich werde ich mir am Ende jedes Völker M0 holen und irgendwo verstauben lassen :D
Diese Aussage solltest Du Dir nochmal reiflich überlegen ;). Denn wer A sagt muß auch B sagen - und dann steht am Ende die M0 Hyperborea, auch wenn die nicht im engeren Sinne als Völker-M0 durchgeht. Alle außer sie zu entern ist dann aber doch halt wie auf halbem Wege zu verhungern :x3: ...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

der enkel
Posts: 38
Joined: Sat, 7. Apr 12, 10:14
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.3 19.1.2021

Post by der enkel » Mon, 25. Jan 21, 20:08

@Aldebaran, ich glaub ich hab im Startpost noch einen kleinen Rechtschreibfehler gefunden. Als ich mit ctrl + f nach Life gesucht hab, war ich erstaunt, dass ich die Verlinkung nicht finden konnte :P
Aldebaran_Prime wrote:
Sun, 3. Aug 14, 20:09
- "Live" von Shush (noch nicht ganz nach D übersetzt):(http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=354571)

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.3 19.1.2021

Post by Aldebaran_Prime » Tue, 26. Jan 21, 20:20

der enkel wrote:
Mon, 25. Jan 21, 20:08
@Aldebaran, ich glaub ich hab im Startpost noch einen kleinen Rechtschreibfehler gefunden. Als ich mit ctrl + f nach Life gesucht hab, war ich erstaunt, dass ich die Verlinkung nicht finden konnte :P
Aldebaran_Prime wrote:
Sun, 3. Aug 14, 20:09
- "Live" von Shush (noch nicht ganz nach D übersetzt):(http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=354571)
Danke, dass ist einer meiner Lieblingsfehler im Englischen - ist korrigiert

Ich habe aber in den letzten Tagen noch einen weiteren, kleinen Fehler im orginal X3 Code von Egosoft gefunden, der in bestimmten Konstellationen dazu führt, dass "Folge-Schiff Missionen" nicht abgeschlossen werden können.
Man erkennt es daran, dass das Schiff, welches man beobachten soll, nach Unterschreiten der 15km Grenze einfach stehenbleibt oder anfängt den Sektor zu patrouillieren.
Der Grund liegt darin, dass z.B. ein paranidisches Schiff an ein Piratenstation andocken soll, die Piratenstation aber nur befreundete und keine neutralen Schiffe andocken lässt. In Vanilla ist eine solche Konstellation eher unwahrscheinlich, durch die Improved Races MOD welche in EMC integriert ist tritt das aber häufiger auf.

Ich habe bereits einen Bugfix fertig, liefere den aber erst aus, wenn den jemand braucht, oder ich noch ein paar weitere Optimierungen gesammelt habe...

der enkel
Posts: 38
Joined: Sat, 7. Apr 12, 10:14
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.3 19.1.2021

Post by der enkel » Tue, 26. Jan 21, 21:37

Auf den Bug bin ich vielleicht schon einmal gestossen und zwar bei einer OTAS Firmenmission. Ich dachte zwar, ich hätte es verbockt weil ich mit dem Starburst und SINZA zu nahe ran wäre, da er mir 5 Mal oder so gesagt hat, ich soll ihn nicht verfolgen. Aber er ist blau geblieben, die Mission ist nie gescheitert und er ist einfach nur Kreuz und quer durch den Sektor geflogen. Irgendwann habe ich es aufgeben, da eine Stationsbau Mission an Auslaufen war. Beim Wegspringen ist die Mission gescheitert. Erst bei einer späteren Verfolgemission habe ich herausgefunden, dass der Gegner rot wird und die Mission scheitert, wenn man zu Nahe ran kommt.

Aber wegen mir musst du nicht sofort einen Fix rausbringen, kannst warten, bis du mehr Fixes gesammelt hast. Ich mag die Verfolgemissionen so oder so nicht, sind für meinen Geschmack relativ langweilig ;-)

der enkel
Posts: 38
Joined: Sat, 7. Apr 12, 10:14
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.3 19.1.2021

Post by der enkel » Wed, 27. Jan 21, 20:12

Wenn man vom Teufel spricht... Ich habe gerade in Harmonische Ewigkeit eine Verfolgemission angenommen, in der Hoffnung, dass es ein Goner Auftrag ist. Ich soll für den Argonischen Geheimdienst einen Schmuggler (Teladi Buster) zu seinem Versteck verfolgen. Und der fliegt mit angezogener Handbremse in Omikron Lyrae rum und langweilt sich zu Tode... Aber da es so oder so einen Argonen Auftrag ist, lade ich den Save, den ich extra vor Annahme der Mission gemacht habe.

Andere Frage, wie levelt man den Goner Ruf hoch? Zwischen Elysium des Lichts und Harmonische Ewigkeit hin und her pendeln und hoffen, dass ein Goner einen Auftrag anbietet. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

edit: damit es nicht zu viele Posts von mir gibt:
Ich habe noch einen weiteren Bug gefunden. In Elysium des Lichts sehe ich Weltall das Symbol der gelben Kiste, wenn Waren rumschwimmen. Wenn ich es anwähle, heisst es Tomahawk-Rakete. Allerdings tauchen die nicht auf der Sektorkarte auf, merkwürdig. Ich habe zum Test EZ ausgeworfen und diese tauchen auch auf der Sektorkarte auf. Wenn ich die EZ auswähle und links als Ziel aufrufe steht auch "Energieziellen, TK: S, Vol: 1, Anzahl 10". Bei der Tomahawk-Rakete fehlen die Angaben zur Containergrösse, Volumen und Anzahl. Die Tomahawk-Rakete kann ich auch nicht einsammeln, die wird zerstört wenn ich dagegen fliege. Ich weiss jetzt nicht, ob das evtl. ein Überbleibsel von der Endschlacht vom TOTT-Hauptplot ist. Aber kein Bug, der wirklich einen Fix braucht.

edit2: damit es nicht zu viele Posts von mir gibt:
Ich habe noch einen weiteren Bug gefunden. In Harmonische Ewigkeit an der Freien Argon Handelsstation gibt es eine Ulla Gisler mit einem roten Fadenkreuz vor dem Namen. Wenn man die Person anfunkt, dann schliesst sich das Kommunikationsfenster und es geschieht nichts. Auch das ist meiner Meinung kein Bug, der wirklich einen Fix braucht. Und nochmals an der gleichen Station mit einem Hanes Jovi. Kann es sein, dass das Goner sind, aber das Spiel verhindert, dass die Goner Kill-Missionen vergeben?

edit3: damit es nicht zu viele Posts von mir gibt:
Aus Laune heraus hab ich in meiner X3-Karriere das erste Mal eine "Reise Ihres Lebens"-Mission angenommen. So weit so gut. Nun muss ich im Xenon Sektor 436 am Xenon Logistikzentrum andocken... "Andockerlaubnis verweigert"
Allerdings hat das Spiel wohl Mitleid mit mir gehabt. Ich bin noch ein bisschen in 2, 3 km Abstand zur Station rumgegondelt und hab mir angeschaut, welches mein letzter Savestand ist und siehe da, die Mission wird aktualisiert und ich musste zur nächsten Station in einem Völker-Sektor

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Aldebaran_Prime » Wed, 27. Jan 21, 23:29

Na, dann lade ich jetzt doch schon mal den Bugfix hoch:

- 2.4.4 Bugfix: Folge-Schiff-Missionen blieben in bestimmten Konstellationen hängen, weil Missionsschiff nicht an Station andocken durfte
- 2.4.4 Optimierung: Schiffs-Belohnung bei den Firmenmissionen für NMMC, Plutach, Jonferco, Stark im Arm, Korsaren des Herzogs erhöht - es fängt jetzt bei M3 oder TS an und endet bei M6 oder M7 - meist nicht-kaufbare Schiffe

Bug "Elysium des Lichts" - ist ein ES Engine Problem - kann ich nichts dran machen
Bug "Harmonische Ewigkeit" - seltsam, aber scheinbar nur in Deinem Spielstand - hatte ich auch noch nie gehabt und kann ich jetzt auch nicht nachstellen - ist es weiterhin so, wenn Du den Sektor mal eine Zeit verlässt?
Bug "Reise Ihres Lebens" - bei den Xenon Andocken? Krass! :-o Welchen Spielstart hattest du gewählt? Xenon ?

der enkel
Posts: 38
Joined: Sat, 7. Apr 12, 10:14
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by der enkel » Thu, 28. Jan 21, 10:45

Bug "Harmonische Ewigkeit" - seltsam, aber scheinbar nur in Deinem Spielstand - hatte ich auch noch nie gehabt und kann ich jetzt auch nicht nachstellen - ist es weiterhin so, wenn Du den Sektor mal eine Zeit verlässt?
Ich pendle aktuell zwischen Harmonische Ewigkeit und Elysium des Lichts hin und her um meinen Goner Rang auf 10 zu bringen. Wenn es gerade keiner Goner-Missionen gibt, mach ich aber auch andere und hab daher den Sektor auch schon häufiger verlassen.
edit: Hab den Bug jetzt schon wieder (Flugzeit 19-10:49), dieses Mal sind es gleich 2 Personen gleichzeitig. Aber es ist bisher alle 4 Mal an der Handelsstation gewesen.
Und wieder (Flugzeit 19-11:34), also ich kanns relativ häufig reproduzieren, einfach warten und die Missionen an der Handelsstation überprüfen. Ich werd es jetzt aber nicht mehr weiter verfolgen, da ich bei den Gonern endlich den Rang 10 erreicht habe und nun den Piraten Plot starte.
Bug "Reise Ihres Lebens" - bei den Xenon Andocken? Krass! :-o Welchen Spielstart hattest du gewählt? Xenon ?
Mit dem Xenon-Start würde es ja noch gehen, aber als TOTT Staatsfeind mögen mich die Xenon nicht wirklich (-5/0%) und deswegen haben sie mir auch die Andockerlaubnis verweigert ;-)

der enkel
Posts: 38
Joined: Sat, 7. Apr 12, 10:14
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by der enkel » Thu, 28. Jan 21, 14:44

Ich meinen Argonen Rang auf -2 gesenkt und dann den Piratenplot gestartet. Anschliessend habe ich meinen Argonen Rang wieder auf 10 erhöht. Von der Flugzeit her sind ca. 2 Stunden vergangen. Nun habe ich mir in Argon Prime einen Express gekauft und versuche die Otas Techniker an Bord zu bekommen, die weigern sich aber meinen Express zu betreten. An was kann das liegen? Der Express hat ja als Eingebaute Komponenten die Lebenserhaltung für Frachtraum, daran sollte es auch nicht liegen. Ansonsten sind auch keine anderen Schiffe von mir angedockt, ich bin mit dem Express abgedockt und wieder angedockt bevor ich den Techniker kontaktiere, aber der will einfach nicht.

Image

Hab es jetzt auch mit der verbesserten Version Express aus Stern der Hoffnung und vollen Schilden versucht, der will immer noch nicht einsteigen.

edit: hab nochmals den Speicherstand vor Annahme des Piratenplots geladen, den Plot angenommen, zu den Yakis fliegen und 2 Mal Ansehen hacken, dann mit +2 in Argon Prime den Express kaufen und direkt die Passagiere aufnehmen, dann klappt es. Ich weiss nicht, ob im Hintergrund ein anderer Timer läuft. Bei der Piratenplot-Annahme hat man doch 23h 58min Zeit.
Speicherstand vor Annahme des Plots hat die Spielzeit 19-13:36, Speicherstand von oben, bei dem das Aufnehmen das erste Mal nicht mehr geklappt hat, hat die Spielzeit 19-15:27. Habt ihr hierzu Erfahrungen oder was mache ich falsch?
edit2: ich hab den Piratenplot angenommen, die Techniker abgeholt, den Express zwischen parkiert und dann meinen Argonen Rang wieder auf 10 hoch gemacht. Jetzt hab ich die erste Mission abgeschlossen. Ich weiss jetzt nicht, was das Problem war, aber ich habe es umgangen.

der enkel
Posts: 38
Joined: Sat, 7. Apr 12, 10:14
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by der enkel » Fri, 29. Jan 21, 23:46

Ich hab im Piratenplot das Khaak M0 erobert und soll nun die OTAS Stationen zerstören. Dabei habe ich folgenden Logbuch-Eintrag bekommen:
Image
Allerdings hat das keinen Einfluss auf die Mission. Ich hab zuerst in Stern der Hoffnung die beiden Stationen zerstört und dann in Heimat der Legende und die Piraten sind zufrieden.

Das Schlachtschiff gehört jetzt mir. Ich hab es allerdings bereits erhalten, nachdem ich die Angriffsflotte und alle Stationen in Argon Prime ausser die Schiffswert zerstört habe. Ich weiss nicht, ob das mit der Schiffswerft so sein muss, aber ich nehm es trotzdem 8)

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 30. Jan 21, 10:59

der enkel wrote:
Fri, 29. Jan 21, 23:46
Ich hab im Piratenplot das Khaak M0 erobert und soll nun die OTAS Stationen zerstören. Dabei habe ich folgenden Logbuch-Eintrag bekommen:
Image
Allerdings hat das keinen Einfluss auf die Mission. Ich hab zuerst in Stern der Hoffnung die beiden Stationen zerstört und dann in Heimat der Legende und die Piraten sind zufrieden.

Das Schlachtschiff gehört jetzt mir. Ich hab es allerdings bereits erhalten, nachdem ich die Angriffsflotte und alle Stationen in Argon Prime ausser die Schiffswert zerstört habe. Ich weiss nicht, ob das mit der Schiffswerft so sein muss, aber ich nehm es trotzdem 8)
"null" in solchen Mitteilungen bedeutet immer, dass das Plot-script eines der Objekte, in dem Falle die erste OTAS Station, nicht finden konnte, weil sie nicht existiert - eventuell schon zerstört wurde.
Kannst Du mir den letzten Spielstand kurz vor Erhalt der Mitteilung irgendwo zum Download stellen? Dann muss ich schauen, ob ich solch fehlenden Stationen im Script irgendwie abfangen kann.

der enkel
Posts: 38
Joined: Sat, 7. Apr 12, 10:14
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by der enkel » Sat, 30. Jan 21, 12:03

Aldebaran_Prime wrote:
Sat, 30. Jan 21, 10:59
der enkel wrote:
Fri, 29. Jan 21, 23:46
Ich hab im Piratenplot das Khaak M0 erobert und soll nun die OTAS Stationen zerstören. Dabei habe ich folgenden Logbuch-Eintrag bekommen:
Image
Allerdings hat das keinen Einfluss auf die Mission. Ich hab zuerst in Stern der Hoffnung die beiden Stationen zerstört und dann in Heimat der Legende und die Piraten sind zufrieden.

Das Schlachtschiff gehört jetzt mir. Ich hab es allerdings bereits erhalten, nachdem ich die Angriffsflotte und alle Stationen in Argon Prime ausser die Schiffswert zerstört habe. Ich weiss nicht, ob das mit der Schiffswerft so sein muss, aber ich nehm es trotzdem 8)
"null" in solchen Mitteilungen bedeutet immer, dass das Plot-script eines der Objekte, in dem Falle die erste OTAS Station, nicht finden konnte, weil sie nicht existiert - eventuell schon zerstört wurde.
Kannst Du mir den letzten Spielstand kurz vor Erhalt der Mitteilung irgendwo zum Download stellen? Dann muss ich schauen, ob ich solch fehlenden Stationen im Script irgendwie abfangen kann.
Also in beiden OTAS Sektoren waren jeweils die OTAS Schiffswerft und das OTAS HQ vorhanden. Laut Screenshot wurde ja die Schiffswerft in Stern der Hoffnung nicht gefunden. Mir ist es nicht bekannt, ob die zwischenzeitlich zerstört und wieder aufgebaut wurde, ich denke eher nicht. Einen aktuellen Savestand kann dir momentan nicht liefern, da ich den bereits überschrieben habe. Allerdings habe ich einen Savestand extern gespeichert, bei dem ich in Elenas Glück nur noch die Waffenplattform zerstören muss. Ich werde dir im Verlaufe des späteren Nachmittags / Abend einen Savestand zur Verfügung stellen, in dem ich den Plot nochmals bis zur Annahme der OTAS-Zerstörungsmission weitergespielt habe.

Mir ist übrigens noch ein anderer Bug aufgefallen, den ich gestern vergessen habe zu schreiben und der mich einiges an Nerven gekostet hat. Ich habe Elenas Sektor mit einer 4er Staffel M8 Auster Frachter aufgeräumt. Allerdings habe ich keinen Träger für die Bomberstaffel. Für den Raketentrick habe ich sie mit je 60 Tomahawks und 80 EZ ausgerüstet. Ich habe immer 20er Salven abgefeuert und dann jedes M8 einzeln über die Sektorkarte angewählt, Springe in Sektor befehlt und einen angrenzenden Sektor ausgewählt. Es waren immer genügend EZ vorhanden (20 werden benötigt) und es wurde immer Befehl akzeptiert zurück gegeben. Allerdings wurde meistens keine EZ verbraucht und die Schiffe haben sich nicht gerührt, obwohl sie unter Besitztümer den korrekten Befehl als aktuellen Befehl angezeigt haben. Ich musste dann jedes Mal verschiedene Sektoren ausprobieren oder verschiedene Tore in den Sektoren. Wenn die Schiffe nach der Befehlsausgabe EZ verbraucht haben, sind sie auch gesprungen, wenn sie keine EZ verbraucht haben, haben sie sich auch nicht bewegt. Wenn ein Schiff endlich Mal ein Tor akzeptiert hat, konnte ich kein anderes Schiff ans gleiche Tor springen lassen.
Alles in allem relativ mühsam, weswegen ich dann im weiteren Plotverlauf die Scirocco mit Hammerhais oder wieder die Kobra mit Streithammer benutzt habe. Falls dich dieses Problem auch interessiert, lege ich heute Abend auch einen Savestand davon dazu.

edit: Ich hab dir jetzt per pm einen Link für den Download der Savefiles geschickt. Beim M8-Bug kannst du denen einzeln den Befehl geben, nach Trantor zum Nordtor zu springen und nur der erste sollte es ausführen. Beim OTAS-Bug bist du am Marodeur angedockt und kannst den Piratenführer anfunken.
Wichtig: Ich habe gestern, als die Bugs aufgetaucht sind, noch nicht den neusten Fix installiert gehabt. Den hab ich heute allerdings installiert und dann die Bugs reproduziert. Sollte also keine Auswirkung haben.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 30. Jan 21, 20:50

der enkel wrote:
Sat, 30. Jan 21, 12:03
....

Mir ist übrigens noch ein anderer Bug aufgefallen,... Ich habe immer 20er Salven abgefeuert und dann jedes M8 einzeln über die Sektorkarte angewählt, Springe in Sektor befehlt und einen angrenzenden Sektor ausgewählt. Es waren immer genügend EZ vorhanden (20 werden benötigt) und es wurde immer Befehl akzeptiert zurück gegeben. Allerdings wurde meistens keine EZ verbraucht und die Schiffe haben sich nicht gerührt, obwohl sie unter Besitztümer den korrekten Befehl als aktuellen Befehl angezeigt haben. Ich musste dann jedes Mal verschiedene Sektoren ausprobieren oder verschiedene Tore in den Sektoren. Wenn die Schiffe nach der Befehlsausgabe EZ verbraucht haben, sind sie auch gesprungen, wenn sie keine EZ verbraucht haben, haben sie sich auch nicht bewegt. Wenn ein Schiff endlich Mal ein Tor akzeptiert hat, konnte ich kein anderes Schiff ans gleiche Tor springen lassen.
Alles in allem relativ mühsam, weswegen ich dann im weiteren Plotverlauf die Scirocco mit Hammerhais oder wieder die Kobra mit Streithammer benutzt habe. Falls dich dieses Problem auch interessiert, lege ich heute Abend auch einen Savestand davon dazu.
...
Damit kann ich Dir leider nicht helfen - die entsprechenden Scripte sollten gegenüber Vanilla auch nicht verändert sein.
Eventuell ist es ein Timing-Problem wenn die 20 Raketensalven noch nicht abgefeuert wurden?
Es gibt auch häufiger den Effekt in X3, dass das Tor im Ziel-Sektor gerade von anderen Schiffen genutzt wird. In dem Falle wartet der Sprungantrieb bis das Tor im Ziel-Sektor wieder frei ist und springt dann - dann kann schon mal eine Minute dauern.

Den Piraten-Plot Fehler schaue ich mir aber jetzte mal an.

der enkel
Posts: 38
Joined: Sat, 7. Apr 12, 10:14
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by der enkel » Sun, 31. Jan 21, 11:55

Und ich bin auf ein weiteres Problem gestossen. Ich habe versucht den TC Plot "Eine neue Heimat" zu spielen. Nachdem ich mit Gero "Jingsaw" Boss am militärischen Aussenposten in Elenas Glück angedockt habe, bekomme ich eine eingehende Nachricht und mittig unten im Bildschirm wird mir die neue Missionsanweisung angezeigt: "Docke an: <invalid>". Dann geschieht eine Zeit lang nichts, bis sich meine Missionsanweisungen aktualisieren: "Rede mit: Andorsius Silvios Belisarius VII". Allerdings weiss ich nicht, wo. Das Leitsystem ist aktiv, aber auf der Galaxiekarte wird kein Sektor Orange angezeigt. Auf dem militärischen Aussenposten find ich niemanden dergleichen, in meinem Schiff hat es keinen Passagier. Da habe ich dann Mal Seizewell zur Rate gezogen und da heisst es, dass Andorsius Silvios Belisarius VII verlangt, dass wir ihn persönlich zurückbringen. Na gut, ich kann ihn nicht finden und springe Mal nach Weg zur Freiheit und siehe da, die Handelsstation ist weg. Da hab ich dann Mal ältere Saves geladen und habe herausgefunden, dass beim Spielstand vor dem Hack von #cafe die Handelsstation noch 20% Hülle sinkend hat und nach dem Hack ist sie weg.
Wie kann ich verhindern, dass die Station zerstört wird? Vor dem Andocken und Retten der Zivilisten zuerst alle Terraformer um die Handelsstation zerstören? Oder den Hack irgendwie schneller durchführen? Oder den Plot neu starten und hoffen, dass die Station nicht zerstört wird? Was meint ihr?

edit: Problem gelöst. Ich habe einen Savestand, in dem ich noch im Refugium war, geladen. Nach dem Sprung nach Weg zur Freiheit habe ich die eingehenden Nachrichten ignoriert, meinen Abstand zu #cafe versucht zu halten und zuerst alle Schiffe um die Handelsstation herum zerstört. Da hatte die Handelsstation noch 15% Hülle. Anschliessend #cafe gehackt (hier hab ich dann beim 2. Mal einen Sudoku Löser genommen, sonst wäre es nicht so schnell gegangen) und als ich jetzt am militärischen Aussenposten in Elenas Glück gelandet bin, habe ich auch sofort die Missionsanweisung bekommen, zur Handelsstation in Weg zur Freiheit zu fliegen.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 31. Jan 21, 22:39

der enkel wrote:
Sun, 31. Jan 21, 11:55
Und ich bin auf ein weiteres Problem gestossen. Ich habe versucht den TC Plot "Eine neue Heimat" zu spielen. Nachdem ich mit Gero "Jingsaw" Boss am militärischen Aussenposten in Elenas Glück angedockt habe, bekomme ich eine eingehende Nachricht und mittig unten im Bildschirm wird mir die neue Missionsanweisung angezeigt: "Docke an: <invalid>". Dann geschieht eine Zeit lang nichts, bis sich meine Missionsanweisungen aktualisieren: "Rede mit: Andorsius Silvios Belisarius VII". Allerdings weiss ich nicht, wo. Das Leitsystem ist aktiv, aber auf der Galaxiekarte wird kein Sektor Orange angezeigt. Auf dem militärischen Aussenposten find ich niemanden dergleichen, in meinem Schiff hat es keinen Passagier. Da habe ich dann Mal Seizewell zur Rate gezogen und da heisst es, dass Andorsius Silvios Belisarius VII verlangt, dass wir ihn persönlich zurückbringen. Na gut, ich kann ihn nicht finden und springe Mal nach Weg zur Freiheit und siehe da, die Handelsstation ist weg. Da hab ich dann Mal ältere Saves geladen und habe herausgefunden, dass beim Spielstand vor dem Hack von #cafe die Handelsstation noch 20% Hülle sinkend hat und nach dem Hack ist sie weg.
Wie kann ich verhindern, dass die Station zerstört wird? Vor dem Andocken und Retten der Zivilisten zuerst alle Terraformer um die Handelsstation zerstören? Oder den Hack irgendwie schneller durchführen? Oder den Plot neu starten und hoffen, dass die Station nicht zerstört wird? Was meint ihr?

edit: Problem gelöst. Ich habe einen Savestand, in dem ich noch im Refugium war, geladen. Nach dem Sprung nach Weg zur Freiheit habe ich die eingehenden Nachrichten ignoriert, meinen Abstand zu #cafe versucht zu halten und zuerst alle Schiffe um die Handelsstation herum zerstört. Da hatte die Handelsstation noch 15% Hülle. Anschliessend #cafe gehackt (hier hab ich dann beim 2. Mal einen Sudoku Löser genommen, sonst wäre es nicht so schnell gegangen) und als ich jetzt am militärischen Aussenposten in Elenas Glück gelandet bin, habe ich auch sofort die Missionsanweisung bekommen, zur Handelsstation in Weg zur Freiheit zu fliegen.
Ja, das ist noch orginal Egosoft-Code - solche zerstörte, Plot-Stationen sind ein großes Ärgernis, dass gelegentlich auch in Vanilla auftritt. In den meisten Plots sind die Stationen durch den Plot-Code unzerstörbar, warum dass jetzt hier nicht der Fall ist... keine Ahnung :? . Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wie der Durchlauf damals bei mir war. Ein paar Savegames aufzuheben ist auf jeden Fall der richtige Ansatz damit umzugehen. Du hast aber auch ein Händchen dafür, alle "Probleme" zu finden. Vielleicht solltest Du in den nächste Semesterferien Dich als QS bei Egosoft bewerben - täte X4 bestimmt ganz gut :roll:

Das "null" Anzeigeproblem in Piratenplot konnte ich auf jeden Fall Dank Deines Spielstandes finden und beheben - Danke! Da der Fehler nur kosmetischer Natur ist, wird er mit einem der nächsten Patches ausgeliefert

der enkel
Posts: 38
Joined: Sat, 7. Apr 12, 10:14
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by der enkel » Tue, 2. Feb 21, 12:56

Ich dachte eigentlich auch, dass die Plot-Stationen geschützt sind. Nur war ich mir plötzlich nicht mehr sicher, da ich im Piratenplot Elenas Glück ausradiert habe und im "Neue Heimat"-Plot ist der Aussenposten in Elenas Glück auch wieder neu gesapwnt. Deswegen war ich mir unsicher, ob all die Mods und Scripte in EMC4AP doch nicht ihre Finger drin haben.

Danke für den Fix für den Anzeigefehler. Da ich den Piratenplot hinter mir habe und nicht so schnell ein neues Spiel starte, brauche ich den Fix auch nicht sofort ;-)
Ja, im Fehler finden bei anderen bin ich ganz gut. Die Fehler bei mir bzw. bei meinen Projekten find ich nicht so einfach :roll:

Mit X4 bin ich einfach nie warm geworden. Ich habe die Collectors Edition im Oktober 2018 vorbestellt und seither knapp 10 Stunden im Spiel. Ich denke, das sagt viel über meine Einstellung zu X4 aus. Am liebsten hätte ich mir ein X3-Universum in Komplexer (als Vanilla) und moderner gewünscht. Das ist X4 halt einfach nicht. Deine Mod-Collection bringt dem Spiel aber nochmals viel Tiefe und zusätzliche Stunden.
Ich bin so oder so dafür, dass Firmen ihre Spiele, die so oder so Singleplayer oder COOP sind und keine competiviten Multiplayer haben, möglichst modfreundlich gestalten, weil die Community dann unzählige Stunden an Gratisarbeit machen. X3 in moderner Engine würde für mich so aussehen, dass es z.B. auch ein einfaches System und Interface gibt, wie Spieler eigene Plots erstellen können und man auch nur einzelne Plots einfach exportieren und importieren kann. Modfreundlich bedeutet nicht nur, dass Mods zugelassen werden, sondern dass die Moder auch aktiv unterstützt werden. (Ich weiss erhlich gesagt nicht, wie es aktuell aussieht, es gibt ja immerhin 263 Sachen im Steamworkshop für X4). Würde Egosoft dann noch einen Contest wie z.B. Bohemia mit Arma 3 (Preisgelder für die besten Mods) machen, würde wahrscheinlich sehr viel gutes Material für relativ wenig Geld rauskommen. Und ob die Spieler durch solche Mods und eigene Plots Vorteile bekommen, spielt in Singleplayer keine Rolle. Da hat Egosoft meiner Meinung nach mit dem ***modified*** und den Bonuspakt, welches kein ***modified*** gibt, eine super Lösung gefunden.

turbine83
Posts: 7
Joined: Mon, 25. Jan 21, 14:53
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by turbine83 » Wed, 17. Feb 21, 11:24

Moin,

dies ist mein 1. Beitrag hier. Ich hab mal mit X2 vor Jahrzenten angefangen, dann X3 Reunion, dann X3TC/AP und vor kurzem X4 angespielt. Bin irgendwie bei AP hängen geblieben. Hab mir die MOD EMC4AP installiert. Läuft. Super Sache und macht echt spass. Dafür schonmal vielen Dank.

Ich ziehe gerade mit 92 Stationen in einen anderen Sektor. Nun zu meiner Frage: kann man diese nervige Bau-Video-Sequenz irgendwie abstellen. Hab jetzt 30 Fabriken gebaut und verbunden, aber ich werd noch :rant: :evil: IRRRRREEE.

Bitte helft mir.

Grüße Turbine

der enkel
Posts: 38
Joined: Sat, 7. Apr 12, 10:14
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by der enkel » Wed, 17. Feb 21, 16:49

Hallo Turbine

Deine Frage kann ich leider nicht direkt beantworten. Aber ich kann mich an den Rat von cdk erinnern, den er mir gegeben hat. Hast du schon Mal den Hephaistos-Dienst angeschaut? Ich glaub standardmässig F7 (oder wars F6) ingame. Kostet zwar 20% Aufpreis, aber schont ziemlich viel Nerven und wenn man dann endlich Mal das Geld hat, spielen die 20% auch keine Rolle mehr. Dann musst du nur noch die Minen rumziehen und die Stationen miteinander verbinden. Nur die Stationsbau-Missionen werden nicht erkennt, wenn man die Abkürzung mit dem Bauservice macht.

Freundliche Grüsse und noch viel Spass bei den zahlreichen Plots

turbine83
Posts: 7
Joined: Mon, 25. Jan 21, 14:53
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by turbine83 » Wed, 17. Feb 21, 22:08

Der Hephaisto Service hat mir die 92 Stationen ja gebaut. Nun möchte ich die aber in einen anderen Sektor (Spieler Sektor) umräumen. Plots habe ich alle bis auf die todd Plots durch. Mir geht nur diese nervige Sequenz auf den Geist, wenn man eine Station gebaut hat, dann sieht man doch immer kurz den TL und dann ein Blick auf die Station. Diese Videosequenz bei 92 Stationen incl Röhren, da kann man schon mal kurz wegnicken am Laptop. Kann man die irgendwie mit Script oder mod wegmachen. Mir geht's nicht um das Bauen selber, sondern nur um diese nervige Sequenz.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 18. Feb 21, 20:39

turbine83 wrote:
Wed, 17. Feb 21, 22:08
Der Hephaisto Service hat mir die 92 Stationen ja gebaut. Nun möchte ich die aber in einen anderen Sektor (Spieler Sektor) umräumen. Plots habe ich alle bis auf die todd Plots durch. Mir geht nur diese nervige Sequenz auf den Geist, wenn man eine Station gebaut hat, dann sieht man doch immer kurz den TL und dann ein Blick auf die Station. Diese Videosequenz bei 92 Stationen incl Röhren, da kann man schon mal kurz wegnicken am Laptop. Kann man die irgendwie mit Script oder mod wegmachen. Mir geht's nicht um das Bauen selber, sondern nur um diese nervige Sequenz.
Dieses Request gab es für X3 schon mehrfach - leider kenne ich auch keine Abhilfe dafür.

P.S.: Du könntest Deine Stationen auch an den Sektoreigentümer verkaufen und Dir in Deinem Sektor einfach neue bauen. Du bekommst zwar nur den "Gebrauchtwert" der Stationen sparst aber deutlich Zeit - auch für den Wiederaufbau...

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”