[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Thu, 2. Aug 18, 12:44

Ich hab ja bisher 4 mal mit der mod gespielt und in einer alten version konnte ich zumindestens die handelsschiffe kaufen ich hatte da Ran 4 oder 5 weis ich nicht mehr wundert mich das es jetzt nicht mehr geht.
Das Problem ist ich weis nicht wie ich meine Händler beim Alten Volk Automatisch handeln lassen kann .
Sektorhändler macht gar nix nur über Externe Warenversorgung wo ich dann Wegpunkte für alle Stationen setzen muss (anstrengend) handelt der dann.
Und der Wirtschafts und Versorgungshändler handelt da auch nicht .
Du kannst behalten, was Du tötest

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Thu, 2. Aug 18, 15:22

@ Aldebaran_Prime

Welche Version von "TOTT" ist denn in EMC4AP verbaut?
Auf Seite 1 steht das da TOTT 1.3 verarbeitet ist. Es gibt aber schon eine "TOTT 1.5.2"-Version.
Ich weiss nicht, vielleicht hilft da was oder es ist etwas grundsätzlich anders in der neuen Version 1.5.2 ?

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 398
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Post by N8M4R3 » Thu, 2. Aug 18, 15:45

mynylon wrote:@ Aldebaran_Prime

Welche Version von "TOTT" ist denn in EMC4AP verbaut?
Auf Seite 1 steht das da TOTT 1.3 verarbeitet ist. Es gibt aber schon eine "TOTT 1.5.2"-Version.
Ich weiss nicht, vielleicht hilft da was oder es ist etwas grundsätzlich anders in der neuen Version 1.5.2 ?
bin zwar nicht der gewünschte ansprechpartner, aber eventuell kann ich diesbezüglich was beitragen...

Nach log einige erweiterungen mehr und verbesserungen, müsste man mal in den log auf der seite von des-studios schauen und mit dem log von 1.3 vergleichen. Probehalber habe ich mal die 1.5.2 von TOTT installiert (TC) dort gibt es direkt am Anfang eine Mission Gaea wo man auch selbiges Schiff, nach Abschluss erhält, diese mission z.B. habe ich hier in emc noch nicht gesehen. Weiter habe ich TOTT 1.5.2 aber noch nicht gespielt das mir im spiel, in den paar minuten noch mehr aufgefallen ist.
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 398
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Post by N8M4R3 » Thu, 2. Aug 18, 16:37

Ich hatte vor einiger Zeit mal die Versionslog dateien verglichen und nur die neuerungen drin gelassen die es laut log in v 1.3 noch nicht gab. jetzt habe ich sie wieder gefunden:

(achtung Google übersetzer)!!


Neu TOTT 1.3 auf 1.5:

STUDIEN, MISSIONEN, AKTIVITÄTEN:

- eine neue Geschichte hinzugefügt: CPU: Protokoll # 1. Aktivierungsbedingungen - die Storyline der CPU wird übergeben: Desinfektion;
- Eine neue Geschichte hinzugefügt: Die Xenon-Offensive. Verfügbar bei allen Starts, außer für Xenon. Aktivierungsbedingungen - Storylines wurden behandelt: Terrestrial, Aldrin, Hub, Headquarters, Khaak. Der Spieler hat mindestens ein Schiff der Klasse M0.
- eine neue Geschichte hinzugefügt - "Gaia";
- Mini-Geschichten hinzugefügt, die das Spiel der khaak-Invasion vorstellen (Xenon- und Rassen-Varianten);
- Hinzugefügt eine Mini-Geschichte "Nayana", die das Spiel Kraft und das Studium eines einzigartigen Sektors (Musik - Doeth) eingeführt;
hat eine neue Geschichte hinzugefügt: "Verführerin. Kriminelle Geschichte." Aktivierungsbedingungen - das irdische Diagramm ist bestanden


Korrekturen und Verbesserungen an Schiffen:

- Universalwaffen wurden repariert;
- veränderte die Logik des Einsatzes von Raketen-NPS, verbesserte M7M und M8.


Bewaffnung:

Hinzugefügt neue Arten von Waffen und Raketen, sowie überarbeitete Eigenschaften von bestehenden Waffen:
- die Geräuscheffekte der meisten Geschütze und Raketen wurden verändert; visueller Effekt von TRP;
- neu ausbalanciert TRP, ThermoLP;
- das Prinzip der Berechnung der Reparaturreparaturlaserreparatur wurde geändert;
- einen Prototyp einer neuen Waffe hinzugefügt - "Ravager"; siehe das Menü Management-Einstellungen;


SCRIPTS UND NEUE MODULE:

- Ein Skript hinzugefügt, das die Station des Spielers im Menü "Trading" verkauft;
- Einsteigstationen (Fabriken) hinzugefügt: Sie benötigen eine Bordkapsel, im Menü "Piraterie" wählen Sie "Einschiffungsstation";
- AL-Plug-in "Trennen des Hopping-Motors";
- AL-Plugin "Invasion der Falken";
- Hinzugefügte Stationen des Unternehmens Beryl Astrotekh - dort kann man alles kaufen, unabhängig vom Ruf; eine Station zu finden ist sehr schwierig.
- Asteroidenfelder hinzugefügt - es wird sehr schwierig sein, sie zu finden;
- Station-Tire hinzugefügt, um Gegner abzuschießen;
- Verbesserte Sektorschutz-Truppenstationen;
- Alte verlassene Schiffe entfernt und neue Schiffe hinzugefügt;


Neu TOTT 1.5 auf 1.5.1:
Korrigiert die Aktualisierung des Korrumpierungsabschnitts, korrigiert und fügte das Skript U.13 Get Rival Race vom offiziellen Patch 3.3, andere kleinere Änderungen, hinzu. Entpacke das Archiv in das Verzeichnis mit dem Spiel, stimme dem Ersetzen von Dateien zu. Um weiter zu spielen. Hier herunterladen:


Neu TOTT 1.5.1 auf 1.5.2:
In dieser Version ist die vollständige Anpassung mit dem neuesten Patch X3.
Behobene Fehler behoben. Hinzugefügt Wünsche von Piloten.
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Mon, 6. Aug 18, 07:26

ich würde gerne nochmals einen kompletten Neustart nur mit dieser Mod starten. Macht es Sinn nach dem Installieren der letzten EMC4AP noch die aktuellste Version von TOTT draufzuhauen? Oder ist die im aktuellsten Download schon drin? Das ging mir aus den letzten Posts noch nicht deutlich hervor :D

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Mon, 6. Aug 18, 10:23

Die Tott mod würde ich da nicht drüber hauen. Emc läuft glaube mit Tott 1.3.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 6. Aug 18, 10:39

groovy wrote:ich würde gerne nochmals einen kompletten Neustart nur mit dieser Mod starten. Macht es Sinn nach dem Installieren der letzten EMC4AP noch die aktuellste Version von TOTT draufzuhauen? Oder ist die im aktuellsten Download schon drin? Das ging mir aus den letzten Posts noch nicht deutlich hervor :D
Die Portierung von TOTT 1.5.x auf X3AP und EMC4AP ist leider deutlich mehr Arbeit, als einfach drüberkopieren. Mit Testen wäre was bestimmt 4 Wochen Arbeit. Da ich nicht mehr so viel Zeit für's Modden habe, werde ich das voraussichtlich nicht mehr machen können.

Wenn Du neu startest, bitte vorher unbedingt oben verlinkten Bugfix für den Spielersektor mit installieren.

P.S.: Ich lade gerade die EMC4AP Version 2.2.11 hoch - dort ist der Bugfix für https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 77#4720077 schon enthalten
Last edited by Aldebaran_Prime on Mon, 6. Aug 18, 11:36, edited 1 time in total.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Mon, 6. Aug 18, 11:34

Ok, vielen Dank für die Rückinfo.
Also ist es am besten die X3AP Installation nackt nur mit dem EMC4AP 2.2.11 zu installieren und sonst nix. Das Bonuspaket habe ich schon drauf, aber da steht ja dass das nicht wirklich stört.
Ich denke da werde ich nochmals einen schönen Neustart wagen.

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Mon, 6. Aug 18, 12:25

Da ich nicht mehr so viel Zeit für's Modden habe, werde ich das voraussichtlich nicht mehr machen können.
Schade .... sehr schade!

Ich habe mir TC und TOTT 1.5.2 aufgespielt und mal mehrere Stunden gespielt. Es läuft sehr stabil, nur wenige Meldungen kommen mal in Englisch. Ich bin sehr überrascht, was es dort für Sektorverbindungen und Stationsaufträge gibt. WoW!
Auch der Beliebheitsgrad gestaltet sich schwieriger und dadurch langsamer, man muss also richtig ackern um aufzusteigen.

Eigentlich müsste ja ein reines AP mit TOTT 1.5.2 auch laufen oder ?
TOTT 1.5.2 mit EMC4AP zusammenbringen kann ich auch nicht, leider sind da meine Fähigkeiten auf unterstem Level...leider, weil Zeit hätte ich dafür.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 6. Aug 18, 12:29

mynylon wrote: ...
Eigentlich müsste ja ein reines AP mit TOTT 1.5.2 auch laufen oder ?
TOTT 1.5.2 mit EMC4AP zusammenbringen kann ich auch nicht, leider sind da meine Fähigkeiten auf unterstem Level...leider, weil Zeit hätte ich dafür.
leider nein - TOTT hat diverse Altlasten, die die Anpassung an AP so schwer machen.
Das dort mehr Sektorverbindungen existieren als in EMC würde mich wundern - die Karte in EMC sollte zu 90% identisch mit TOTT sein. Die Unterschiede der Karte basieren auch auf der Tatsache, dass in AP einige Sektoren in Konflikt mit den TOTT Sektoren sind und ich daher einige Anpassungen in Karte und Plots vornehmen musste.
Aber an den deutschen Übersetzungen in TOTT habe ich von einigen Jahren selbst auch mitgearbeitet - probiert TOTT 1.5 halt mal unter X3TC aus. :x3:

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Mon, 6. Aug 18, 13:04

leider nein - TOTT hat diverse Altlasten, die die Anpassung an AP so schwer machen.
Gut zu wissen. Danke für die Rückmeldung.

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Tue, 7. Aug 18, 15:48

Hi ich bin mittlerweile kurz vorm Krieg angekommen hab den durch Jani Hall verhindern lassen verpasse ich eigentlich was ?
Ich hab Ap Vanilla alle Plots durch .
Du kannst behalten, was Du tötest

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 7. Aug 18, 15:57

Elandos wrote:Hi ich bin mittlerweile kurz vorm Krieg angekommen hab den durch Jani Hall verhindern lassen verpasse ich eigentlich was ?
Ich hab Ap Vanilla alle Plots durch .
Du meinst, du hast alle TC Plots durch?
Ja klar verpasst du da was. Kein Krieg = keinen AP Main Plot (Operation loose Ends oder Argonen Plot)
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Wed, 8. Aug 18, 08:15

Hab den Krieg zugelassen musste alle meine Wirtschafts und Versorgungshändler anweisen nicht in die Sektoren zu fliegen.
Kann mann eigentlich die Glühbirnen für die ganzen Newsletter abstellen überall an den Handelsstationen leuchtet ne Glühbirne .
Ich sehe so nicht wo es wirklich Missionen gibt.
Du kannst behalten, was Du tötest

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Wed, 8. Aug 18, 10:05

Mal ne blöde Frage: Bekomm ich dann 2 HQs? und 2 Hubs? Weil die gibt es ja sowohl in TC als auch in AP ... ????

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Wed, 8. Aug 18, 10:20

groovy wrote:Mal ne blöde Frage: Bekomm ich dann 2 HQs? und 2 Hubs? Weil die gibt es ja sowohl in TC als auch in AP ... ????
natürlich nur einen HUB - das ist eher der TC-Plot mit etwas abgeschwächten Anforderungen und bis zu 4 HQs (TC1, TC2 AD, AP1, Yaki)

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Wed, 8. Aug 18, 19:17

Jetzt habe ich das Problem das die Schiffscomputerstimme weg ist nachdem ich das Spiel 3 Stunden im Sinza laufen gelassen habe.
Du kannst behalten, was Du tötest

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 9. Aug 18, 09:15

Das kann ja nur ein Speicherproblem der Engine sein - mit Scripts und MODS hat Betty (die Stimme) ja nichts zu tun.
-> Speichern, Spiel beenden und wieder neu starten sollte helfen

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Thu, 9. Aug 18, 10:20

Also nochmal für Dumme (mich):
Ich habe jetzt eine neue saubere X3 TC/AP Installation gemacht.
Diese kopiere ich von Steam in einen anderen Ordner. Dort mache ich die NoSteam Exe drauf. Ich habe die Installation ohne das Original Bonuspack gemacht. Danach kopiere ich den Mod in den NICHTSteam Ordner und starte das Spiel mit der NoSteam Exe. Dann muss ich noch den ScriptEditor aktivieren und dann kanns losgehen?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 9. Aug 18, 10:48

groovy wrote:Also nochmal für Dumme (mich):
Ich habe jetzt eine neue saubere X3 TC/AP Installation gemacht.
Diese kopiere ich von Steam in einen anderen Ordner. Dort mache ich die NoSteam Exe drauf. Ich habe die Installation ohne das Original Bonuspack gemacht. Danach kopiere ich den Mod in den NICHTSteam Ordner und starte das Spiel mit der NoSteam Exe. Dann muss ich noch den ScriptEditor aktivieren und dann kanns losgehen?
Abgesehen vom letzten Schritt, der unnötig ist, korrekt. Aber was ist an der Anleitung auf der 1. Seite nicht eindeutig zu verstehen?:

Installation (einfach):


Vorbedingung: Installiertes X3TC/AP Version 3.2 oder 3.3 ohne installiertem Bonuspaket. (sollte auch mit BP funktionieren )

Download (groß!): [ external image ]

"EMC4AP_Install_xxxxxx.zip " herunterlanden.

1. Autoupdate in STEAM für AP deaktivieren oder noch besser: Eine Kopie des AP Verzeichnisses erstellen und mit der Steamfreien x3AP.exe spielen (V 3.3 - siehe EGOSOFT, Download Bonusmaterial X3AP
Anleitung hier: https://www.egosoft.com/support/faq/faq ... nswer=2151)
Download der steamfreien x3ap.exe hier: http://www.egosoft.com/download/x3ap/bonus_de.php
2. Den Inhalt des Zipfiles EMC4AP_Install_xxxxxx.zip in das Hauptverzeichnis der TC/AP Installation kopieren und ggf. Orginaldateien überschreiben lassen. Also die 14.cat etc. dorthin wo die 13.cat liegt und den Inhalt des addon Ordners in den addon Ordner
3. Starte AP - für den TOTT Hauptplot unbedingt mit dem Spielstart "Staatsfeind" starten!
4. Die Schildeffekte müssen im AL Menü manuell aktiviert werden - es lohnt sich!
5. im Steuerungsmenü beim ersten Spielstart das "default" Profil auswählen und Dialog wieder schließen.

Bitte auch die nächsten 3 Beiträge zum MOD-Status und den Hinweisen zu den Plot-Starts lesen:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 85#4414585

Weitere Hilfe-Dokumente findet ihr im Download-Zipfile im Ordner "documents" - darunter auch SPOILER wie Universumskarte und Schiffstabelle

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”