[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by Taylor2008 » Mon, 7. Jan 19, 13:28

8) Erwischt.
Aber ich habe ja auch kein Problem damit ,ich wollte nur Lennstar zeigen,
das das nichs schlimmes ist.
Kann man Deine Life-Version auch einzeln bekommen?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by cdk » Mon, 7. Jan 19, 20:32

Ich find das durchaus schlimm wenn so'n Generve tatsächlich bei jedem Spielstand laden kommt :mrgreen:
Aber ich denke das kannst Du bei Deiner Version ebenso deaktivieren wie bei meiner.
cdk wrote:
Mon, 7. Jan 19, 13:22
Kann sie aber erzwingen wenn ich im LIFE-Setup / System unten "Life initialised Message" enable. Standardmässig ist das aber disabled!
Du weißt von was ich da rede, oder? Eben diesen Menüpunkt auf disabled stellen und es herrscht Ruhe.

"Meine" Version ist die in EMC eingebaute. Kannst ja mal versuchen die Einzeldateien aus der EMC-Installation herauszufummeln. Wie weit das funktioniert weiß ich nicht - ist dann aber quasi ein Port für AP...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by Taylor2008 » Mon, 7. Jan 19, 20:52

Das mit dem deaktivieren probier ich mal aus.
Auf fummeln habe ich jetzt allerdings keinen Bock. :)

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 7. Jan 19, 22:29

cdk wrote:
Mon, 7. Jan 19, 13:22
Uff. Die hab ich noch nie gesehen. Kann sie aber erzwingen wenn ich im LIFE-Setup / System unten "Life initialised Message" enable. Standardmässig ist das aber disabled!
Außerdem kommt bei mir der Text "V0.96 by Shush and Aldebaran_Prime". Deutet also drauf hin daß Du da selbst was nachinstalliert hast, oder...?
Da dort steht "V0.96 by Shush and Aldebaran_Prime" hat er hoffentlich nicht nachinstalliert - sonst stände dort nur "V0.96 by Shush".
Da die Meldung nur auftaucht, wenn man das (teilweise fehlerhafte) Original von Shush installiert, oder an den Einstellungen herumexperimentiert, vermute ich eher die falschen Einstellungen.
- Schaue mal unter Einstellungen - System - "Disable or Enable LIFE initialization Message"

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by Taylor2008 » Mon, 7. Jan 19, 23:29

Meinst Du meine Meldung ?
Denn bei mir steht ja nur "von Sushi".
Was ist denn fehlerhaft , sollte ich doch versuchen Eure
Life-Version aus EMC herauszufummeln und in dürfte ich sie
dann in einem anderen Modpaket verwenden , bitte ?
Nur für mich zum spielen oder auch um sie anderen zur
Verfügung stellen zu können ?
Und wenn Ihr das nicht möchtet, würdet Ihr davon abraten, das
Original mit XRM und Lucikes-Modpaket zu verwenden?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by cdk » Tue, 8. Jan 19, 09:30

Ah, XRM. Jetzt ist die Katze aus dem Sack. XRM war gut, EMC ist besser... :mrgreen:

Inwieweit LIFE speziell mit XRM oder Lucike kollidiert oder auch nicht weiß ich nicht, zu EMC 2.0 Zeiten (also LIFE 0.95b) bestand aber ein Problem in Verbindung mit Plots. Wenn ich mich recht erinnere bewirkte es daß manches Plot-relevante Schiff einfach mal stehenblieb und nichts mehr tat - also ein echter Plotstopper. Damals lautete die Parole "LIFE ausschalten wenn man einen Plot macht und erst hinterher wieder an".
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by Aldebaran_Prime » Tue, 8. Jan 19, 23:11

Taylor2008 wrote:
Mon, 7. Jan 19, 23:29
Meinst Du meine Meldung ?
Denn bei mir steht ja nur "von Sushi".
Was ist denn fehlerhaft , sollte ich doch versuchen Eure
Life-Version aus EMC herauszufummeln und in dürfte ich sie
dann in einem anderen Modpaket verwenden , bitte ?
Nur für mich zum spielen oder auch um sie anderen zur
Verfügung stellen zu können ?
Und wenn Ihr das nicht möchtet, würdet Ihr davon abraten, das
Original mit XRM und Lucikes-Modpaket zu verwenden?
Irgendwie dachte ich im Screenshot gesehen zu haben, dass dort meine upgedated Version sichtbar wäre. Aber wenn dort nur steht "0.96b von Shush" ist klar, dass der Pop-up jedes Mal erscheint - das ist in der Version halt so - daher hatte ich ja dieses und die Plotstopper geändert.

Du darfst alle Dateien aus EMC4AP für Alles weiter verwenden. Wie immer hier: Namen der (vorher) beteiligten Autoren nennen und gut ist.
Ich hatte im Original-Thema von Life im englischen Forum auch mal versucht, andere Modder zur Mithilfe beim Debuggen und Bereinigen der Shush Scripte zu bewegen - leider mit wenig Resonanz. Dann habe ich in meinen lokalen Scripten, speziell in diversen Life-Scripten im /addon/director Verzeichnis die Fehler, die zu diversen Missionsabbrüchen geführt haben, selbst bereinigt. Bis auf das manchmal noch immer streikende Nachrichtensystem an den Handelsstationen läuft Life innerhalb von EMC4AP jetzt fehlerfrei.
Die Arbeit, die fehlerbereinigten Life MD- und MSCI Scripte aus dem EMC4AP Archiv herauszufummeln, mit Vanilla-Plots zu testen und wieder einen separaten MOD bereitzustellen mache ich mir aber nicht.

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by Taylor2008 » Wed, 9. Jan 19, 01:39

Du darfst alle Dateien aus EMC4AP für Alles weiter verwenden. Wie immer hier: Namen der (vorher) beteiligten Autoren nennen und gut ist.
Ich hatte im Original-Thema von Life im englischen Forum auch mal versucht, andere Modder zur Mithilfe beim Debuggen und Bereinigen der Shush Scripte zu bewegen - leider mit wenig Resonanz. Dann habe ich in meinen lokalen Scripten, speziell in diversen Life-Scripten im /addon/director Verzeichnis die Fehler, die zu diversen Missionsabbrüchen geführt haben, selbst bereinigt. Bis auf das manchmal noch immer streikende Nachrichtensystem an den Handelsstationen läuft Life innerhalb von EMC4AP jetzt fehlerfrei.
Die Arbeit, die fehlerbereinigten Life MD- und MSCI Scripte aus dem EMC4AP Archiv herauszufummeln, mit Vanilla-Plots zu testen und wieder einen separaten MOD bereitzustellen mache ich mir aber nicht.
Ja super,danke schön!!
Das verlangt ja auch niemand...

MirkoLG80
Posts: 1
Joined: Wed, 26. Dec 18, 00:51
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by MirkoLG80 » Fri, 18. Jan 19, 00:04

Hallo erstmal toller Mod !! Aber kann man den den ( X-Tra_Shippack_v2.01_-_Albion_Prelude_-_Ships_Only ) irgend wie integriren habs leider vergebends versucht !

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 18. Jan 19, 00:09

MirkoLG80 wrote:
Fri, 18. Jan 19, 00:04
Hallo erstmal toller Mod !! Aber kann man den den ( X-Tra_Shippack_v2.01_-_Albion_Prelude_-_Ships_Only ) irgend wie integriren habs leider vergebends versucht !
das ist leider mit größerem Aufwand verbunden - ich selbst habe dazu leider keine Zeit mehr

Zieg Feld
Posts: 4
Joined: Fri, 30. Nov 18, 23:22
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by Zieg Feld » Sun, 20. Jan 19, 23:30

Hallo Zusammen,

ich habe vorher immer nur vanilla gespielt.
Nun habe ich mir die Mod geladen und wollte meine erste Stadion bauen.
Leider finde ich kein Mammut in Argon Prime oder einen Orca bei den Boronen.

Muss ich auf etwas achten oder etwas tun das die kommen ?

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by mynylon » Mon, 21. Jan 19, 00:29

@ Zieg Feld

Die sind leider alle unterwegs, wohin und warum auch immer.
Das dauert eine ganze Weile inGame, bis Argon Prime wieder seinen TL hat. Aber wenn Du zu der Nachbarschaft schipperst, Boronen oder Paraniden zB. dann kannst Du dort einen TL anmieten und Deinen Geschäften nachgehen.
Mit Nachbarschaft ist NICHT die unmittelbare Nachbarschaft gemeint. Man sollte schon weiter südlich oder südöstlich von Argon Prime suchen.
Viel Erfolg :)
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A

Raziel-X
Posts: 3
Joined: Sun, 7. Dec 08, 19:47
x3tc

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by Raziel-X » Thu, 24. Jan 19, 12:57

Hallo
Ich hab ein problem mit dem Complexcleaner.
Wenn ich meine gebauten Fabriken crunche werden diese ja in den Modulcontainer gepackt, dieser ist auf der Karte und kann auch anvisiert werden, aber es ist außer der Objektmakierung die übrigens sehr klein ausfällt nichts zu sehen. EMC hab ich wie beschrieben installiert und denn complexcleaner hab ich dann als Fakepatch installiert die original TFabrik hab ich mit der aus EMC ersetzt.
Weiß jemand ich falsch gemacht habe bzw was ich versuchen kann um das zu beheben?

Zieg Feld
Posts: 4
Joined: Fri, 30. Nov 18, 23:22
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by Zieg Feld » Thu, 24. Jan 19, 15:10

@ mynylon

Danke für die Hilfe habe es gefunden.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by cdk » Thu, 24. Jan 19, 22:20

Raziel-X wrote:
Thu, 24. Jan 19, 12:57
Hallo
Ich hab ein problem mit dem Complexcleaner.
Wenn ich meine gebauten Fabriken crunche werden diese ja in den Modulcontainer gepackt, dieser ist auf der Karte und kann auch anvisiert werden, aber es ist außer der Objektmakierung die übrigens sehr klein ausfällt nichts zu sehen. EMC hab ich wie beschrieben installiert und denn complexcleaner hab ich dann als Fakepatch installiert die original TFabrik hab ich mit der aus EMC ersetzt.
Weiß jemand ich falsch gemacht habe bzw was ich versuchen kann um das zu beheben?
Der CC war immer mal wieder für ein Problem gut. DerW88 hatte ihn längere Zeit im Einsatz, ob sich die Probleme tatsächlich lösen ließen ist aber nicht ganz klar.
Aus der Tatsache daß inzwischen auch keine CC-Version mehr im EMC-Downloadbereich zu finden ist würde ich jetzt aber schließen daß er einfach nicht ausreichend kompatibel zu machen ist, zumindest hat's wohl noch keiner hinbekommen...
Irgendwo hier steht jedenfalls auch daß es nicht damit getan ist die eine TFactories durch die andere zu ersetzen, sondern die müssen in bestimmter Weise miteinander vermengt werden.

Edit: Hier war das.
Allerdings bezieht sich das nur auf das reine X3TC-TOTT. EMC basiert ja auf X3AP und dadurch könnten noch weitere Modifikationen erforderlich werden...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

mehklaut
Posts: 1
Joined: Wed, 6. Feb 19, 16:04
x3ap

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by mehklaut » Thu, 7. Feb 19, 14:30

Hallo allerseits,

der Förmlichkeit halber (ist ja schliesslich mein erster Post) einige wenige persönliche Worte.
Ich bin mit dem X-Universum bereits seit X-BtF unregelmässig in Kontakt, komme aber immer wieder gerne zurück.
Nach Release von X4 und dem Konsum diverser Let´s Play-Videos habe ich mich (mal wieder) an X3 TC Vanilla rangemacht und bin jetzt auf diese Modsammlung umgeschwenkt.
Ich stehe noch recht am Anfang, habe aber bisher alle Fragen selbstständig klären können. Bei einer Sache bin ich mir aber unsicher und hoffe Ihr könnt mir helfen solange ich noch frisch im Spiel(-stand) bin.

Also jetzt die Frage:

in den Wochen mit Terran Conflict habe ich eine Erweiterung lieb gewonnen, die ich gerne wieder / weiter nutzen möchte und zwar die Möglichkeit TS an TL anzudocken oder vielleicht sogar M6 / M7 usw. etwas zu erweitern.

In den Wochen mit TC habe ich folgende Mod genutzt: Improved Capital Ship Hangars (vanilla safe) --> viewtopic.php?p=3875334#3875334 <-- ... Bestandteil von Catta Fett's D.O.G.S Vanilla safe mod collection: viewtopic.php?p=3904630 - lief einwandfrei !

Ich schiele jetzt zusätzlich oder stattdessen hierauf: Hangarmod by blub19 (Update für AP 2.0) --> viewtopic.php?t=282761 <--


Da die EMC4AP Modsammlung ja (glaube ich so verstanden zu haben) teils die gleichen Sachen verändert hoffe ich jemanden zu finden der mir sagen kann:

- brauche ich die Mods oder bieten die Schiffe bzw. Schiffsverönderungen die mit EMC4AP kommen bereits so etwas ?
- kann ich die eine oder beide meiner Wunschmods mit der aktuellen Version von EMC4AP und Albion Prelude verwenden ?
- hat jemand Erfahrung mit der Nutzung einer der beiden Hangarmods ?
- oder gibt es eine mit EMC4AP kompatible Mod die ich in meiner (nicht unerheblichen) Recherche übersehen habe ?

Das wars schon fürs Erste !


Unabhängig davon möchte ein Riesenkompliment loswerden. Ich habe in den letzten Wochen unregistriert viel gesucht, gelesen usw. und finds irre gut wie das Forum funktioniert hat und immer noch funktioniert.
Die X-Universum Menschen sind offensichtlich ein guter Menschenschlag :)

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by cdk » Thu, 7. Feb 19, 21:23

mehklaut wrote:
Thu, 7. Feb 19, 14:30
...
Da die EMC4AP Modsammlung ja (glaube ich so verstanden zu haben) teils die gleichen Sachen verändert hoffe ich jemanden zu finden der mir sagen kann:

- brauche ich die Mods oder bieten die Schiffe bzw. Schiffsverönderungen die mit EMC4AP kommen bereits so etwas ?
- kann ich die eine oder beide meiner Wunschmods mit der aktuellen Version von EMC4AP und Albion Prelude verwenden ?
- hat jemand Erfahrung mit der Nutzung einer der beiden Hangarmods ?
- oder gibt es eine mit EMC4AP kompatible Mod die ich in meiner (nicht unerheblichen) Recherche übersehen habe ?
...

Hallo mehklaut,

die genannten Mods kenne ich nicht, da sie aber vermutlich die TShips verändern sind sie nicht kompatibel mit EMC. Und aus demselben Grund wird es wohl auch keine andere kompatible Mod geben, welche die Schiffshangars verändert.

Allerdings ist die Thematik in EMC etwas entspannter - hier wurden viele neue Schiffstypen eingeführt, die etwas großzügiger mit Andockmöglichkeiten ausgestattet sind als in Vanilla üblich. Womöglich wurden auch einige der klassischen Schiffe verändert, bin mir nicht sicher. Am TL Mammut beispielsweise kann ein TS andocken. Ging das in Vanilla auch schon? Glaube nicht.
Wenn man in Richtung Kampfschiffe schielt wird man sich bei EMC ohnehin früher oder später das eine oder andere M0 besorgen - an diesen können fast immer TS wie auch M6 andocken, teilweise sogar bis zu 2 M7. Es gibt aber auch neue M1 mit guten Dockmöglichkeiten und gleichzeitiger M2-Kampfstärke.
Im späteren Spielverlauf kommt noch ein spezielles M7 dazu, wo man eine ganze Staffel M6 parken kann.

Ich vermisse eine zusätzliche Hangarmod daher jedenfalls nicht...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Hänger bei Albion Prelude

Post by cdk » Sat, 9. Feb 19, 17:52

@Aldebaran_Prime
Ich hatte gerade einen Hänger gegen Ende des AP-Hauptplots "Albion Prelude" und zwar weil die JSDD-Forschungsstation in Albion Beta nicht mehr existierte. Ja - irgendwann war sie mal da, irgendwann aber nicht mehr. Ob sie bereits beim ersten Angriff zerstört wurde oder sonstwie verschwunden ist weiß ich nicht.
Der Plot, speziell L2M019_C5, lief jedenfalls erst weiter als ich sie per Skript wieder erzeugt hatte.

Ich hab zwar fast keine Ahnung vom MD, aber der betreffende Code-Abschnitt erscheint mir fehlerhaft. Zuerst wird bei condition abgefragt ob die Station existiert. Wenn nein, wie bei mir, läuft's halt nicht weiter.
Wenn ja wird aber später im Code nochmals abgefragt ob sie existiert und wenn nicht (also bei einer unerfüllbaren Bedingung) wird sie neu erzeugt und auf unzerstörbar gesetzt. Die anderen beiden hier erforderlichen Stationen werden übrigens genauso behandelt.
MMn sollte das gerade anders herum erfolgen...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Engine Of Darkness
Posts: 70
Joined: Mon, 28. Feb 05, 22:37
x3tc

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by Engine Of Darkness » Wed, 27. Feb 19, 21:41

Weiß jemand ob es so etwas wie den "Ausrüstungsmanager" gibt nur das man auch ungedockte Schiffe ausrüsten kann?

Ich habe das Problem das ich während dem "Einstellen" vom NPC Bailing Skript (aka runterschrauben der Chancen bis es nicht mehr total krank ist was in den Sektoren zurückbleibt) zu ein paar vielen M1 und M2s gekommen bin die jetzt ausgerüstet werden müssen :roll: .

Hauptsächlich geht es mir dabei um Sachen wie das Cargo Life Support System, also Schiffsupgrades (weniger Waffen und Schilde, da reicht das Geld eh noch nicht zu).

Ich habe zwar schon eine Handelsstation gekauft (damit ich da alles von m3-m5 docken kann) aber da können natürlich keine M1 und M2 docken.

Einze Lösung wäre wenn ich mir nen Ausrüstungsdock kaufe und den Ausrüstungsmanager dort zuweise und dann immer nach und nach die Zerstörer docke & ausrüste, was aber extrem nerviger manueller Aufwand wird...

Werd ich aber wie es aussieht so machen müssen :cry:
The Engine of Darkness is the Black Hole

mopz
Posts: 106
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by mopz » Wed, 6. Mar 19, 09:34

Hallo Leute, weiss jemand ob es eine Art Walkthrough für die Tott Quests gibt?

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”