[PRESET] Visual Overhaul 2.0 - Reshade

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

2real
Posts: 19
Joined: Wed, 1. Feb 06, 11:14
x4

[PRESET] Visual Overhaul 2.0 - Reshade

Post by 2real » Thu, 22. Oct 15, 00:33

Da ich nach langer Zeit X3 TC/AP wiederentdeckt hab (mal wieder :D), mir aber die Optik nun doch schon etwas zu 'verstaubt' war, hab ich mal beschlossen, ein kleines Preset mithilfe des Reshade frameworks zu basteln.


Ohne Umwege daher gleich ein paar Impressionen (Vanilla game, nichts außer dem Reshade preset):

[ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ]

Zum Vergleich dieselben Aufnahmen mit Vanilla Grafik:

[ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ][ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ]


Interaktive Vorher/Nachher-Vergleiche sowie mehr Infos gibts hier:

Visual Overhaul 2.0 - SweetFX Settings DB

Das Preset fügt dem Spiel einige neue Effekte hinzu, unter anderem verschiedene Flares, Ambient Lighting, dirtmaps und einiges mehr. Je nach Grafikkarte kann es zwischen 1 und 5 FPS kosten, sollte also angesichts des Alters von X3 und der Leistungsfähigkeit heutiger Systeme nicht allzu sehr ins Gewicht fallen ;)


Den Download gibt's hier:

DOWNLOAD

Installation

Einfach alle Dateien in das Haupt-Verzeichnis von X3 TC/AP kopieren. Die Effekte können im Spiel mit der 'Rollen'-Taste an- und ausgeschaltet werden.

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Sun, 1. Nov 15, 13:12

Tag auch.

Dein Mod sieht sehr interessant aus. Ich werd das Ding gleich mal antesten :D.



Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

2real
Posts: 19
Joined: Wed, 1. Feb 06, 11:14
x4

Post by 2real » Sun, 1. Nov 15, 18:06

Servus,

dann viel Spaß beim Testen, bin schon auf deine Eindrücke gespannt :D

Barricade Prime
Posts: 35
Joined: Thu, 15. May 14, 17:29
x4

Post by Barricade Prime » Sat, 7. Nov 15, 10:20

hallo^^ hab den mod runtergeladen aber weiß nicht wohin ich das alles entpacken soll ._. bitte um hilfe

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: [PRESET] Visual Overhaul 2.0 - Reshade

Post by X2-Illuminatus » Mon, 9. Nov 15, 10:39

2real wrote:Installation

Einfach alle Dateien in das Haupt-Verzeichnis von X3 TC/AP kopieren. Die Effekte können im Spiel mit der 'Rollen'-Taste an- und ausgeschaltet werden.
Wo man das Hauptverzeichnis von X3TC/AP findet, wird in diesem FAQ-Artikel beschrieben.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Mon, 9. Nov 15, 19:33

Als gänzlich Unbedarfter in diesen Dingen frage ich vor Installation lieber noch einmal nach: Das funktioniert auch, wenn ich nur TC ohne AP auf dem Rechner habe, oder?

Boro Pi

Barricade Prime
Posts: 35
Joined: Thu, 15. May 14, 17:29
x4

Post by Barricade Prime » Mon, 9. Nov 15, 21:21

habs hinbekommen vielen dank :)

2real
Posts: 19
Joined: Wed, 1. Feb 06, 11:14
x4

Post by 2real » Wed, 11. Nov 15, 14:09

Boro Pi wrote:Als gänzlich Unbedarfter in diesen Dingen frage ich vor Installation lieber noch einmal nach: Das funktioniert auch, wenn ich nur TC ohne AP auf dem Rechner habe, oder?

Boro Pi
Sorry für die späte Antwort - ja, sollte auch funktionieren, wenn nur TC installiert ist, da sich die Exe-Dateien von TC und AP im selben Verzeichnis befinden und reshade mit der Anwendung startet, welche ausgeführt wird.

Vor wenigen Tagen ist außerdem eine brandneue Reshade-Version (1.1.0) mit einigen Optimierungen erschienen, wenn ich ein bisschen Zeit finde, werde ich das Preset dafür anpassen!
Barricade Prime wrote:habs hinbekommen vielen dank
Toll, danke auch an X2-Illuminatus für die stellvertretende Hilfestellung! :)

BlackArchon
Posts: 1016
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:37
xr

Post by BlackArchon » Mon, 30. Nov 15, 11:50

Gibt es etwas zu beachten, wenn ich das zusammen mit LU einsetzen möchte?

2real
Posts: 19
Joined: Wed, 1. Feb 06, 11:14
x4

Post by 2real » Tue, 1. Dec 15, 09:10

Leider weiß ich nicht, was LU ist, aber sofern es kein Programm ist, dass sich ,ähnlich wie Reshade, beim Start in die Anwendung des Spiel mit einklinkt, sollte es aus technischer Sicht funktionieren.

Alle aktivierten Post-Processing Effekte werden dabei natürlich auf alle Elemente des Spiels gleichermaßen angewandt, sei es HUD, Menüs, Texte, etc., insofern einfach testen ob es mit Mod X harmoniert.

BlackArchon
Posts: 1016
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:37
xr

Post by BlackArchon » Tue, 1. Dec 15, 09:27

LU steht für Litcube's Universe, die derzeit am häufigsten gespielte Mod für X3:AP. Ich probiere es einfach aus. :)

BlackArchon
Posts: 1016
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:37
xr

Post by BlackArchon » Wed, 2. Dec 15, 12:01

So, ich habe mir das mal angeguckt. Auf den ersten Blick dachte ich "woah, ich werde blind", weil alles so gestrahlt und geglänzt hat. Aber daran habe ich mich schnell gewöhnt. Sieht wieder neu aus, X3. :)

Aber ein kleines Problem gibt es leider mit ReShade: Sobald das läuft, wird nicht mehr das Antialiasing angewendet, was ich im Grafiktreiber für X3 erzwungen habe. Alle Kanten sind wieder sehr aliased, und das Bild neigt noch mehr zum Flimmern als mit aktiven MSAA. Kannst du da etwas tun, damit das treiberseitige MSAA nicht deaktiviert wird?

2real
Posts: 19
Joined: Wed, 1. Feb 06, 11:14
x4

Post by 2real » Wed, 2. Dec 15, 21:33

Das ist zugegebenermaßen etwas komisch, denn eigentlich sollte es keinerlei Auswirkung auf die Anti-Aliasing Einstellungen haben. Hast du schon einmal versucht, MSAA direkt im Spiel zu aktivieren? - das funktioniert bei mir nämlich tadellos (mit Nvidia Geforce GTX670).

Danke für die Aufklärung bzgl. LU, kannte ich (noch) gar nicht, Schande über mein Haupt :D


Falls es dir nach wie vor zu viel "Bling Bling" ist, würd ich als Erstes den Vibrance Effekt abschalten:

Dazu einfach in der >>GemFX.ini<< im Reshade-Ordner die Zeile

#define AL_Vibrance 1 //[0:1] //-Vibrance of dirt effect

in

#define AL_Vibrance 0 //[0:1] //-Vibrance of dirt effect

ändern!

BlackArchon
Posts: 1016
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:37
xr

Post by BlackArchon » Wed, 2. Dec 15, 22:00

Ich spiele X3 im Fenstermodus, da kann ich kein AA im Spiel selbst aktivieren. :(

Als ich vorhin mal kurz nach Reshade und Antialiasing gegoogelt habe, ist mir aufgefallen, dass die SMAA bieten. Leider habe ich mich mit Reshade noch nicht befasst, deshalb bist du da sicher schneller am Ziel als ich: Wäre das eine brauchbare Möglichkeit für X3?

2real
Posts: 19
Joined: Wed, 1. Feb 06, 11:14
x4

Post by 2real » Thu, 3. Dec 15, 13:58

Ja, Reshade bietet sowohl SMAA (als auch FXAA, das kann man aber je nach Grafikkarte auch über das Treibermenü zuschalten), was in X3 auch funktioniert.

Das Problem liegt dabei jedoch darin, dass beide Anti-Aliasing-Techniken das Bild im Gegensatz zum herkömmlichen MSAA ziemlich unscharf machen, und das betrifft in X leider auch den Text, der je nach Grad des AA dann fast unlesbar wird. Zudem kostet SMAA auch einiges an Performance, da es ja die X Engine selbst nicht unterstützt und somit als Post-Processing-Effekt extra berechnet werden muss.

Falls du es trotzdem probieren möchtest, findest du im Reshade-Ordner die Datei SweetFX.ini. Darin enthalten sind mehrere Abschnitte/Effekte, SMAA befindet sich an der vierten Stelle (FXAA an der fünften). Wenn du SMAA aktivieren möchtest, setze einfach den Flag bei

#define USE_SMAA 0 auf 1

Mittels

#define SMAA_THRESHOLD

kannst du dann noch die Stärke anpassen. Die Zahlen in der eckigen Klammer rechts daneben geben das jeweilig zulässige Werte-Intervall an.

Die einfachste Lösung wäre vermutlich jedoch, einfach im Vollbild-Modus zu spielen, vorausgesetzt, es spricht sonst nichts dagegen (Performance, Spielgewohnheiten, etc.)

BlackArchon
Posts: 1016
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:37
xr

Post by BlackArchon » Thu, 3. Dec 15, 18:43

Mit FXAA per Treiber wechselt bei mir das Bild ständig zwischen FXAA an und aus hin und her - toller Treiber-Bug. Ich habe hier eine GTX 970 mit Treiber 359.00.

Den Effekt mit der unscharfen Schrift habe ich auch schon gesehen, als ich SSAA per Treiber erzwungen habe - nein danke.

Und ich muss im Fenster-Modus spielen, weil ich bei Vollbild in unregelmäßigen Abständen Grafiktreiber-Resets bekomme. Das ist nicht nur nervig, sondern manchmal stürzt dabei auch X3:AP richtig ab. Also auch keine Option.

2real
Posts: 19
Joined: Wed, 1. Feb 06, 11:14
x4

Post by 2real » Fri, 4. Dec 15, 07:51

Hm, dann weiß ich bald auch nicht mehr weiter :cry:

Hast du schon mal versucht, X3 im Kompatibilitäts-Modus (Treiber-Menü) zu starten? Evtl. vermindert oder behebt das ja die Resets im Vollbild-Modus.

Bei einer GTX970 wäre es auch sicher kein Problem, Anti-Aliasing per Downsampling einzustellen, nur da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt, ob das auch im Fenstermodus funktioniert. Zudem hat man dann ja wieder das Problem mit den kleineren Menüs/Schriften da das Spiel ja die Auflösung nicht richtig skaliert, also auch nicht so toll.

Komisch, dass bei dir X mit der 970 so zickt. Ich hab null Probleme mit der 670, egal was ich einstelle - dafür reicht halt die Performance für aktuelle Spiele kaum mehr.

BlackArchon
Posts: 1016
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:37
xr

Post by BlackArchon » Wed, 9. Dec 15, 18:47

An den Kompatibilitätseinstellungen herumzuspielen habe ich noch nicht versucht, weil das keinen Einfluss auf den Grafiktreiber haben sollte.

Downsampling ist auch keine Option, weil die GUI-Elemente und die Schrift dann viel zu klein sind, damit habe ich schon herumgespielt.

Na gut, danke für deine Unterstützung. :)

Black_Bones
Posts: 37
Joined: Thu, 31. Jul 08, 17:56
x3

Post by Black_Bones » Sun, 27. Dec 15, 15:58

Moin alle zusammen ^^

Ich habe mal eine frage an euch talentieren Modder und Scripter Wink
Habe darüber auch schon mit einem Mitarbeiter von Egosoft geschrieben und mit einem anderem Mitglied dieser Comuity ebenfalls und letzterer meinte ich sollte das vielleicht mal hier vortragen das ihr mir evtl. weiterhelfen könntet :) Habe die Hoffnung das ihr mir vielleicht dabei helfen könntet bei meinen Problem mit X (hab "SuchFunktion" schon durchgeschaut, da gibt es nix vergleichbares zu finden..)

Ich erstelle zur zeit bei X3 Reunion ein eigenes Universum mit dem Galaxy Editor und das ganze soll nur einen einzigen Sektor umfassen.
Ich plazierte dort bereits mehrere Sonnen so dass es vom weiten her aussieht wie eine Milchstraßengalaxie (die map heißt auch "Die Milchstraße") und nunja.. habe dabei bemerkt das man durch das plazieren mehrerer Sonnen (mehr als eine) probleme mit dem Lichtwurf bekommt.. (ums genau aufm punkt zu bringen alles ist Dunkel in dem Sektor!)

Meine frage ist nun ob man vielleicht ein Spezialobjekt basteln könnte und per Mod dem Spiel hinzufügen könnte welches aussieht wie eine Sonne von X3 (mit den ganzen unterschiedlichen Subtypes eventuell) und man auch von sehr weitem her noch sehen kann sprich aus 500 Km entfernung sieht man es noch gut.. (aber die sollen halt den Lichteinwurf nicht beeinträchtigen) ist sowas möglich bei X zu basteln?

Wäre euch für eine Antwort sehr dankbar Smile

Greetz Blacky

PS: wer weiß vielleicht ist es ja auch möglich per Script den Lichtwurf so zu beeinflussen das man mehrere Sonnen plazieren kann und es immer nur die letzte oder erste Sonne ist die den Lichtwurf gibt und der Rest nicht berechnet wird? (nur ein gedanke der mir nochmal eben spontan dazu einfiel.. ob das möglich ist in X weis ich nicht! Könnte ja durchaus auch Hardcode sein =/ )

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Post by Perahoky » Fri, 1. Jan 16, 22:36

Black_Bones wrote:Moin alle zusammen ^^

Ich habe mal eine frage an euch talentieren Modder und Scripter Wink
Habe darüber auch schon mit einem Mitarbeiter von Egosoft geschrieben und mit einem anderem Mitglied dieser Comuity ebenfalls und letzterer meinte ich sollte das vielleicht mal hier vortragen das ihr mir evtl. weiterhelfen könntet :) Habe die Hoffnung das ihr mir vielleicht dabei helfen könntet bei meinen Problem mit X (hab "SuchFunktion" schon durchgeschaut, da gibt es nix vergleichbares zu finden..)

Ich erstelle zur zeit bei X3 Reunion ein eigenes Universum mit dem Galaxy Editor und das ganze soll nur einen einzigen Sektor umfassen.
Ich plazierte dort bereits mehrere Sonnen so dass es vom weiten her aussieht wie eine Milchstraßengalaxie (die map heißt auch "Die Milchstraße") und nunja.. habe dabei bemerkt das man durch das plazieren mehrerer Sonnen (mehr als eine) probleme mit dem Lichtwurf bekommt.. (ums genau aufm punkt zu bringen alles ist Dunkel in dem Sektor!)

Meine frage ist nun ob man vielleicht ein Spezialobjekt basteln könnte und per Mod dem Spiel hinzufügen könnte welches aussieht wie eine Sonne von X3 (mit den ganzen unterschiedlichen Subtypes eventuell) und man auch von sehr weitem her noch sehen kann sprich aus 500 Km entfernung sieht man es noch gut.. (aber die sollen halt den Lichteinwurf nicht beeinträchtigen) ist sowas möglich bei X zu basteln?

Wäre euch für eine Antwort sehr dankbar Smile

Greetz Blacky

PS: wer weiß vielleicht ist es ja auch möglich per Script den Lichtwurf so zu beeinflussen das man mehrere Sonnen plazieren kann und es immer nur die letzte oder erste Sonne ist die den Lichtwurf gibt und der Rest nicht berechnet wird? (nur ein gedanke der mir nochmal eben spontan dazu einfiel.. ob das möglich ist in X weis ich nicht! Könnte ja durchaus auch Hardcode sein =/ )

Mach dir dafür einen eigenen Thread, das hat hier nichts verloren.


@Topic, @TS:
Sehr gute Arbeit! Das sieht einfach umwerfend aus! Danke dafür und bleib weiter am Ball :thumb_up: :)
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”