[SCR] [X3TC] [3.1.05] Stationsdemontage

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

[SCR] [X3TC] [3.1.05] Stationsdemontage

Post by Lucike » Wed, 27. Jan 16, 21:59


Stationsdemontage

Image

Image Image


Übersicht

Image

Mit dieser Erweiterung eines Transporter der TL-Klasse können Stationen demontiert und an einer Schiffswerft verkauft werden. Auch ein Wiederaufbau ist möglich. Erweiterte Ausrüstungsdocks und OTAS Außenposten II stellen kein Problem für die Erweiterung dar.


[ANLEITUNG] [DOWNLOAD] [UPGRADES] [KOLLEKTION]


< Keywords: ScripterLucike, Script, Fabrik, Station, Hauptquartier, Abbau, Demontage >

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 7. Sep 18, 17:12


Das Ändern der Kommando-Slots
(Nach einer Idee von SymTec)

Die Stationsdemontage belegt zwei Kommandoslots in den Spezialbefehlen und Stationsbefehlen, die den Gruppen 500 und 1100 angehören. Man muss sich also zwei freie Slots in diesen Gruppen suchen.

Um die Kommandoslots zu ändern muss lediglich die Sprachdatei geändert werden. An den Skripten selbst muss nichts geändert werden. Die Sprachdatei "8006-L049.xml" finden man im Sprachordner (..\t\..) der sich wiederrum im X³ Spielverzeichnis befindet. Zuerst öffnet man die Sprachdatei mit einem Texteditor. Das Notepad von MS Windows® ist dafür bestens geeignet. Bitte nicht MS Word® oder MS WordPad® benutzen, da die Daten teilweise im UTF8-Format gespeichert sind. Das Notepad kann damit umgehen.

Die Kommandoslot-Einstellung muss an fünf Stellen geändert werden. Die Standard-Slots für die Stationsdemontage liegen auf 524 und 1127. Diese Werte kann man gut in der Sprachdatei finden.

Code: Select all

	<page id="8054" title="Station Dismantling" descr="">
		<t id="20000">524</t>
		<t id="20001">1127</t>
	</page>

	<page id="2008" title="Script Object Commands" descr="">
		<t id="524">COMMAND_STATION_DISMANTLING</t>
		<t id="1127">COMMAND_STATION_DISMANTLING_HOMEBASE</t>
	</page>

	<page id="2010" title="Script Cmd Names" descr="">
		<t id="524">Stationsdemontage</t>
		<t id="1127">Heimatbasis aller Schiffe ändern</t>
	</page>

	<page id="2011" title="Script Cmd Shorts" descr="">
		<t id="524">Demontage</t>
		<t id="1127">HEIM</t>
	</page>

	<page id="2022" title="Command Info" descr="">
		<t id="524">Mit diesem Kommando können Stationen in...</t>
		<t id="1127">Mit diesem Kommando kann leicht die Heimatbasis...</t>
	</page>

Wenn man nun an diesen fünf Stellen die ausgesuchten Slots eingetragen hat, dann wird die Datei einfach gespeichert. Jetzt kann das Spiel gestartet werden.

Information: Sollte die Sprachdatei gepackt sein, sprich die Datei hat die Dateiendung ".pck", dann muss man die Datei vorher entpacken, um sie dann bearbeiten zu können. Das Entpacken kann jedes GZ-fähige Programm, wie WinZip, WinRAR oder 7-Zip, übernehmen. Nach der Änderung kann die Sprachdatei wieder gepackt werden oder aber man löscht die noch vorhandene gepackte Sprachdatei, da eine gepackte Datei von X³ bevorzugt wird.


User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 7. Sep 18, 17:12


Technische Daten

Sprachdatei
8054-L044.xml (ID 8054)
8054-L049.xml (ID 8054)

Kommando-Slot
COMMAND_TYPE_SPECIAL_24 (524)
COMMAND_TYPE_STATION_27 (1127)

Objekt-Task
Schiff Task 0

Offizielle Abkürzung
"die STD"
"the STD"

Dateien
\scripts\!init.set.modified.pck
\scripts\plugin.station.dismantling.home.pck
\scripts\plugin.station.dismantling.main.orbit.pck
\scripts\plugin.station.dismantling.main.pck
\scripts\plugin.station.dismantling.main.shipyard.pck
\scripts\plugin.station.dismantling.select.pck
\scripts\setup.plugin.station.dismantling.pck
\scripts\uninstall.plugin.station.dismantling.pck
\scripts.delete\Delete all Station Dismantling Scripts.bat
\scripts.delete\Delete old Station Dismantling Scripts.bat
\scripts.uninstall\setup.plugin.station.dismantling.pck
\t\8054-L044.pck
\t\8054-L049.pck


User avatar
JonasZyss
Posts: 11
Joined: Mon, 29. Aug 16, 18:59

Re: [SCR] [X3TC] [3.1.05] Stationsdemontage

Post by JonasZyss » Thu, 20. Feb 20, 14:05

Bei mir wird das Kommando nicht angezeigt. Wie genau funktioniert die Stationsdemontage und welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit das Kommando auftaucht?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: [SCR] [X3TC] [3.1.05] Stationsdemontage

Post by X2-Illuminatus » Thu, 20. Feb 20, 18:14

Die Anleitung ist im ersten Beitrag verlinkt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”