X3AP EditorTC Aldrin als Fraktion

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Isemados VI
Posts: 233
Joined: Tue, 2. Aug 05, 13:44
x4

X3AP EditorTC Aldrin als Fraktion

Post by Isemados VI » Thu, 7. Apr 16, 21:37

Huhu bastel gerade wieder an meiner Galaxie herum und habe alle Rassen soweit eingebaut. Nun hätte ich gern Aldrin als Fraktion, so das ich Aldrin im Editor von Doubleshadow Systeme hinzufügen kann. Dafür gibts im Editor leider keinen Eintrag. Lediglich Race 1, Race 2, Race 3. Würde gerne wissen in welcher XML Die Rassen abgespeichert sind, so das ich Race 1 in Aldrin umbenennen kann.

Hoffe mir kann jemand helfen :?

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: X3AP EditorTC Aldrin als Fraktion

Post by JSDD » Fri, 8. Apr 16, 00:15

Isemados VI wrote:Lediglich Race 1, Race 2, Race 3. Würde gerne wissen in welcher XML Die Rassen abgespeichert sind, so das ich Race 1 in Aldrin umbenennen kann.

Hoffe mir kann jemand helfen :?
... in gar keiner, rassen sind hardcoded, genau genommen nur ne nummer (1-20), d.h. neue hinzufügen kannste knicken
... aber vorhandene, kaum / nicht genutzte köpnntest du "umfunktionieren", z.B. Race1 oder Race2

... damit sie ingame nicht mehr "Race1" heißt: tfile --> page 1266 race names --> "Race1" änden in (z.B.) "Aldrin"
und die sektoren in der map dann mit der zahl 15 (<=> Race1) entsprechend abändern

zur map: (maps\x3_universe.xml)
die fabriken in aldrinsektoren dann auch überschreiben, sollte am einfachsten mit nem kleinen script gehen (welches alle stationen im playersektor der rasse aldrin überschreibt, & dann halt alle sektoken abklopfen)

damit auch was los ist in aldrinsektoren, müsstest du n kleines script machen welches ab & zu schiffe spawnt, types\jobs.pck bearbeiten geht nicht, da keine explizite möglichkeit für "race1" als owner besteht
(alternative: [denn nix ist "alternativlos" ;)] ein mini-config-script machen, welches du speziellen jobs gibst, dass nur die rasse überschreibt, siehe hier ganz unten)

ps: page 1266 ist nur geraten, könnte sein dass du noch andere pages abändern müsstest, aber generell müsst es so funktionieren
pps: mit strg + f kannste die tfiles durchsuchen ^^
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Isemados VI
Posts: 233
Joined: Tue, 2. Aug 05, 13:44
x4

Post by Isemados VI » Fri, 8. Apr 16, 17:32

Danke für die fixe Antwort! Werds gleich mal testen^^

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 392
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Re: X3AP EditorTC Aldrin als Fraktion

Post by N8M4R3 » Sun, 2. Dec 18, 14:14

War gerade auch auf der Suche nach den Race ids und bin per Suche auf dieses Therma gekommen.
JSDD wrote:
Fri, 8. Apr 16, 00:15
ps: page 1266 ist nur geraten, könnte sein dass du noch andere pages abändern müsstest, aber generell müsst es so funktionieren
pps: mit strg + f kannste die tfiles durchsuchen ^^
gut geraten ;)

Gefunden Habe ich die Race ids in der XML 0001-L*** an folgenden Stellen:

<page id="1266" title="Racenames" descr="Strings for the races" voice="no">
<page id="351266" title="Racenames" descr="0" voice="no">
<page id="301266" title="Racenames" descr="Strings for the races" voice="no">

dementsprechend ergeben sich folgende Rassenzuordnungen:

<t id="1">Argonen</t>
<t id="2">Boronen</t>
<t id="3">Split</t>
<t id="4">Paraniden</t>
<t id="5">Teladi</t>
<t id="6">Xenon</t>
<t id="7">Kha'ak</t>
<t id="8">Piraten</t>
<t id="9">Goner</t>
<t id="11">Feinde</t>
<t id="12">Neutrale</t>
<t id="13">Freunde</t>
<t id="14">Unbekannt</t>
<t id="15">Race 1</t>
<t id="16">Race 2</t>
<t id="17">ATF</t>
<t id="18">Terraner</t>
<t id="19">Yaki</t>
JSDD wrote:
Fri, 8. Apr 16, 00:15
... in gar keiner, rassen sind hardcoded, genau genommen nur ne nummer (1-20), d.h. neue hinzufügen kannste knicken
definiert sind in im T-file 1-19 nicht 1-20 oder lässt sich noch eine <t id="20"> anhängen :gruebel: ?
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”