Ich spiele aktiv, kann man übrigens auch auf YouTube finden.
Es ist eine sau geile Mod und gerade das System der Xenonwirtschaft ist (fast) perfekt.
Das einzige Problem welches ich nennen kann ist, dass es keine Abnehmer sind. Alles, was man da machen kann ist Waffen, Schilde, Raketen (und ggf. Schiffe) herstellen und an ADs (oder Werfen) verkaufen.
Der Kernel im Sektor überm zentranel Sektor bietet mit dem AD in Xenonsektor alles, was der Prozessor begehrt.
Die Belohnungen des Plots sind sehr gut.
Der Kubus ist Stark, hat aber Probleme beim IS Sektorwechsel (zu gro0 für Tore).
Das D ist die ultimative Waffe, kann aber ausschließlich an der Xenon Superwerft docken.
Die regelmäßig eintreffenden Schiffe sichern einen Finanziell gut ab und bieten die Möglichkeit ein doch verlorenens D mit etwas Geduld zu ersetzen.
Das erreichen von Rang ist hingegen ein echtes Problem.
So muss man von -5 auf -3 bei den Split kommen, um in der GdP Fuß zu fassen...
Die interierten Scripte siind sehr nützlich. Mit dem Schiffsbrowser kann man planen, mit Bounce seine Schiffe vor Kamikazeflügen schützen und mehr. Durch das fertige Paket an Scripten hat man viele Möglichkeiten, hat aber kaum eine Chanche da was zu vermasseln.
Die Antiker bieten mit ihren Schiffen sowohl ser effektive Schiffe und Waffen, bei langeweile aber auch einen würdigen Gegner. Zudem mit ihrer auf 9 Sektoren verzeilten Wirtschaft, welche komplett autark ist, hat man einen guten Handelspartner für Unihändler, die einen von Anfang an mögen. Durch die hohen Mengen ist selten komplette Flaute, auch wenn der Profit gering ist. (Zudem liebe ich die Sektormusik
)
Zumindest der erste Plot und der Anfang vom zweiten (dann hat Windows meine Spielstände geschrottet) ist gut umgesetzt und leitet ein bis auf eine Stelle gut durch. Somit also sehr angenem entworfen.
Das schlimmste ist wohl der Geldfluss.
- Es gibt sehr viele große Schlachtschiffe, die man nicht braucht und die einem damit viel zu viel Geld zum Start geben
- Die mit dem Ende des ersten Plots erhaltene kostenlose Dauerlieferung von Schiffen bringen zu viel
- Die großen Nividiumasteroiden bringen beim Schürfen und dem Anschließendem Verkauf viel zu viel. (Es ist einfach zu viel
)
- Wärend der Plots bekomt man absurde Summen, wo das gesammte Teladiunternehmen bei jeder einzelnen die Koffer packt
-> Mann muss für ein Geld nicht arbeiten
-> Aufgrund der Xenoneigenen Wirtschaft kann man in dieser nur schwer verdienen (Auch wenn es halt nicht nötig ist
Ich empfehle eine Fabrik, die sich über Minen selbst versorgt, waffen herstellt, diese über die Warenlogistiksoftware auf einen TL (am besten das mobile Trockendock) liefern und dann mit einem Frachte auf große Masse an einer Werft verkaufen.
-> Auch, wenn man in Geld schwimmt, die besten Sachen kann man nicht kaufen.
Also:
-> Langanhaltender Spielspaß, selbst wenn man im Basisspiel alles ausgereitzt hat
-> Ein absurder aber dennoch nicht übertriebener Geldfluss (siehe oben)
-> Eine tolle neue Story
-> Ein neues Wirschaftssystem (Xenon-Wirtschaft)
-> Neue Schiffe und Waffen, welche zwar übertrieben sind, sich gegenseitig aber dennoch zur Gefahr werden können
-> ein Blitzstart
Im Sektor rechts vom Startsektor findet man ein seeeeehr heftiges Schlachtschiff mit 70GJ Schilden und vergleichbarer Bewaffnung, im Sektor oberhalb ein TL der 400.000 Frachtraum hat, alles aßer M0 tragen kann und alles repariert was dran kommt
->Rätsel
-> X³:TC Plots
-> Eine Scriptsammlung, weölche funktioniert, so ziemlich alles wichtige bietet und dabei kaum Möglichkeiten zum Vermasseln bietet
-> Keine Gefahren (GdP kann friedlich gestimmt werden, Xenon sind Freunde und Kha'ak kommen nicht an dich heran, Piraten (einige) mögen einen von anfang an und mit den Yaki kann man sich auch gut stellen)
->U.V.M.
Hoffe, ich habe meine Erfahrungen und Eindrücke gut vermitteln können.