[SCR] [X3TC] [X3AP] Notfallskript [13.09.2017]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

[SCR] [X3TC] [X3AP] Notfallskript [13.09.2017]

Post by Klaus11 » Wed, 13. Sep 17, 21:27

Ein Skript für den Notfall in X3TC und X3AP.

Sollten zu viele Schiffe in einem Sektor zu Performanceproblemen führen, kann dieses Skript helfen.

Hier der [ external image ] für die „Atombombe“.

Installation:
Skript downloaden und in den Skripts Ordner kopieren.

Anwendung:
Skript im Editor mit „r“ starten, Sektor wählen und dann das Schiff auswählen. Es werden alle Schiffe im Sektor ausgeschaltet, die von derselben Rasse sind, wie das Zielschiff. So werden Z.B. deine Schiffe verschont. Es verschwinden auch die Schiffe der Zielrasse, die gerade an einer Station angedockt sind. So können auch „zugeparkte“ Stationen gesäubert werden. Dein Ansehen oder Rang bleibt unverändert. Das Zielschiff kann IS und OOS ausgewählt werden.

Fertige dir vor der Anwendung ein sicheres Savegame an.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Wed, 13. Sep 17, 22:46

Ja Danke dafür.
Habs mal ausprobiert und es funktioniert prima.
Hatte dann ausversehen meine eigenen Satelliten angeklickt...
und "PAFFF" mache es und ich war Vapurisiert... ähm hab mich ins Nirwana begeben.
Also... die Atombombe funzt. :D

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Wed, 13. Sep 17, 23:24

Ja die hat viele Yakis bei mir das Leben gekostet. Ohne das Script hätte ich da bestimmt nen M2/M0 mit Godmode 2-3h grasen lassen müssen.
Ich frag mich immer noch, wen die mit dieser Armee überfallen wollten :roll:

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Post by Perahoky » Thu, 14. Sep 17, 10:00

Wo habt ihr denn solche Probleme? Bei mir wirds zunehmend leer hab ich das Gefühl. Ich würde lieber mal ne Fette Schlacht starten ohne dass mich plötzlich alle hassen, weiß gar nicht wieso die da so empfindlich sind.... :D
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 14. Sep 17, 12:57

Also bei mir ist es recht voll.. aber das sind selbstgemachte "Leiden" wenn man so will, da ich die Job-Dateien editiert habe um mehr Feindleben usw. ins Game zu bringen.. akt. habe ich keine Performanceprobleme ausser bei grossen Schlachten.. trotz sehr gutem PC, was wohl daran liegt das X3TC/AP nicht alle Kerne unterstützt.


Gruss
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Thu, 14. Sep 17, 18:24

@ Ghostrider und Perahoky,

ich verstehe eure Verwunderung. In dieser extremen Form habe ich es auch noch nicht erlebt.
Aber in EMC4AP tritt dieses Problem auf. DerW88 hat darüber berichtet. Schaut euch den Post und die Bilder selber an.
DerW88 wrote:Gibt es in emc evtl eine Atombombe zu finden? Die Terraner haben ja schon einen an der Waffel, bei dem was sie in Saturn anrichten. Aber die Yaki scheinen größeres im Schilde zu führen

Was meint ihr, wer hat mehr einen an der Waffel?
Terraner:Image

Yaki:Image
DerW88 hatte nur noch Standbilder.
Perahoky wrote:Ich würde lieber mal ne Fette Schlacht starten ohne dass mich plötzlich alle hassen, weiß gar nicht wieso die da so empfindlich sind.... :D
Dann schau mal in meine Xenon Mod, da wird dir diese Möglichkeit gegeben. :D
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Thu, 14. Sep 17, 22:48

Standbilder ist gut 8)
Ich hab mich da IS gefühlt wie damals in der Schule, wenn die Lehrerin nen Vortrag mit ihrem Polilux (Overheadprojektor) gemacht hat :lol:
Ich geh aber mal davon aus, das die Yaki Überreste von Yaki Armada sind/waren :twisted:

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Fri, 15. Sep 17, 08:54

ist wahrscheinlich keine dauerhafte lösung, möglicherweise tauchen die ships wieder auf .. ich würde mal checken, um was für ships es sich hierbei handelt:

-- aktiviere script editor
-- im script editor menü, stell "Additional Infos" auf "yes"
-- im überfüllten sektoren, schaut euch die schiffsinfos der überdrüssigen schiffe an
---- haben sie eine von 0 verschiedene "Job ID" ? (schiffsinfos gaaanz unten!)
---- nein ? dann versucht anhand des namen rauszulesen, wer das schiff spawnt ...
------ unmöglich ? schreib ein miniscript:

Code: Select all

// fuer jedes schiff (automatisch):
$Array.Local.Variables = $Ship -> get all local variables
$Index.Variable = size of array $Array.Local.Variables
while $Index.Variable > 0
dec= $Index.Variable
$Variable = $Array.Local.Variables[$Index.Variable]
write to logfile 12345 fmt= "%s %s", $Ship, $Variable, null, null, null
end
dann in C:\...\Dokumente\Egosoft\... ordner die logfile "12345" checken, versuch rauszulesen, wer diese variablen erstellt hat.

check das script, dass auf "Task ID = 0" läuft, welches ist es ?

------------------------------------------------------------------------

so findest du raus:
-- was macht das schiff (script stack von Task ID = 0)
-- ist es von der jobs erstellt
-- welche variablen hat es gespeichert

.. machts einfach(er) den übeltäter zu identifizieren ;)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Fri, 15. Sep 17, 15:04

Ich danke dir für diese Tipps. Da ich die aktuelle Version von EMC4AP gar nicht installiert habe, kann ich die Jobs.txt usw. nicht prüfen.
Ich vermute, dass der Fehler nicht in der Jobs.txt liegt. Wahrscheinlich ist das Todlaufen eines Skriptes daran schuld. Irgendeine Bedingung wurde wohl nicht erfüllt. Aber das ist alles Spekulation.
Ich stimme mit dir überein, dass mein Skript nicht die endgültige Lösung sein kann. Diesen Anspruch habe ich auch nicht erhoben.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Fri, 15. Sep 17, 15:59

Klaus11 wrote:Ich vermute, dass der Fehler nicht in der Jobs.txt liegt.
wenn die "überdrüssigen" schiffe ne jobID ungleich 0 haben, nur dann ist die jobs.txt schuld. & dann weißt du auch geich die job-zeile, die du korrigieren musst. sagen wir mal die ganzen schiffe haben jobID = 9876, dann öffnest die jobs.txt, gehe zur entsprechenden zeile, check die "max number of jobs", evtl check das "job.script" und das "config.script"

steht da
max number of jobs = 5000
dann weißt du was der fehler ist

überwache frisch gespawnte schiffe, führen sie ein script "blabla.destroy.this" aus, dann läuft [wahrscheinlich] was schief bei der "leader-follower" relation, soll heißen: wenn ein job seine eigene ID als "wing" / "follower" / "escorte" hat, beißt sich die katze in den schwanz sozusagen, es entsteht ne kettenreaktion: jedes neu erstelle schiff bewirkt den spawn von weiteren.
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Fri, 15. Sep 17, 16:45

Hier liegt offensichtlich ein großes Missverständnis vor.

Ich finde es toll, welche Energie du aufbringst, um dem eigentlichen Fehler in EMC4AP auf den Grund zu gehen. Dennoch bin ich der falsche Adressat. Ich habe diese Mod nicht installiert und der Fehler ist bei „DerW88“ aufgetreten und nicht bei mir.

Sollte in einem meiner Spiele mal so ein Fehler vorkommen, dann kann ich nach deinen Ratschlägen vorgehen und den Fehler beseitigen. Ich werde aber nicht EMC4AP installieren, um den Fehler zu beheben. Das ist nicht meine Baustelle.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Fri, 15. Sep 17, 16:59

... ok, dann weiß DerW88 wie sie / er an den fehler rankommen kann :)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

ger23
Posts: 7
Joined: Tue, 3. Feb 04, 17:20
x4

Re: [SCR] [X3TC] [X3AP] Notfallskript [13.09.2017]

Post by ger23 » Sat, 6. Apr 19, 10:38

Hallo zusammen,
kann man dieses Script noch irgenwie beziehen? Link geht nicht mehr.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”