CODEA, MEFOS, MARS und co. Einstieg

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Ghostrider[FVP]
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Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 27. Nov 17, 16:26

Hallo Mausi4767,

richtig laut Anleitung muss ein Navigator an Board sein, dann nutzen die HVTs und Co auch die Sprungbojen. Meine Schiffe hatten immer eine komplette Crew an Board das fand ich als schöne Idee, und den Bonus mit der Wendigkeit usw. nimmt man dann auch noch gerne mit.

Gruss
Ghostrider
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Wolf13
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Post by Wolf13 » Mon, 27. Nov 17, 17:29

Navigatoren sind kein großes Problem.
Einfach mit dem Sicherheits und Rettungsdienst ein Schiff in einem Sektor ein paar Runden drehen lassen.
Damit bekommt man ziemlich schnell militärisches Personal mit etwa Erfahrung.
Dann einen TP an einer Station (TerraCorp HQ zB.) andocken lassen, dort einen Leutnant als Piloten einsetzen und dieser TP übernimmt automatisch die Rekrutierung von Personal.
Einfach dann von Zeit zu Zeit überprüfen und Personal, was man nicht braucht entlassen und die Navigatoren vielleicht in einen anderen TP packen und deine Frachter (oder GKS) damit ausrüsten.

Sonst sind die terraner Sektoren relativ sicher, was Piratenangriffe angeht, da einfach sehr viele militärische Konvoys durch die Gegend fliegen, aber dafür hat man immer die Gefahr, wenn man den Sektor betritt, dass die Frachter an terraner Stationen zerschellen (beim Landeanflug) und ich habe eher mehr Verluste in terraner Raum als irgendwo sonst.

Gruß Wolf

Guest

Post by Guest » Tue, 28. Nov 17, 22:44

Wolf13 wrote: Dann einen TP an einer Station (TerraCorp HQ zB.) andocken lassen, dort einen Leutnant als Piloten einsetzen und dieser TP übernimmt automatisch die Rekrutierung von Personal.
Geht auch mit dem Taxi und Reisedienst als Pilot einen Leutnant verwenden diesen dann auf Taxi- oder "Bus"-"fahrer" umschulen, mit hilfe des Flugplanes der militärischen Personaltransporte eine Route planen so lässt sich nebenbei noch etwas Geld verdienen.

Mausi4767
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Post by Mausi4767 » Tue, 28. Nov 17, 22:56

Hallo Ghostrider,
Hallo Wolf13,

Danke für eure Antworten.

Das mit dem navigator hab ich mir fast gedacht. Ich machs derzeit so, dass ich das Personal selbst manuell sozusagen rekrutiere. Das mit dem automatischen Rekrutieren bzw. wie ich an einen Leutnant rankomme hab ich noch nicht geblickt.

Ich hab auch noch jede Menge normaler Marines. Die kann man wohl umtrainieren in Bordpersonal. Aber auch da bin ich noch nicht so ganz dahinter gestiegen wie das geht.

Ich Docke derzeit immer am AD in schwarzer Sonne an. Da kommt immer mal wieder ein militartransporter vorbei mit Personal.

Das Sorglospaket bietet schon sehr viele Möglichkeiten. Das muss man sich erst mal durcharbeiten. Wenn dann alles läuft kann man sich das Leben schon sehr erleichtern.

Ich bin auch u.a. gerade dabei eine Galeone auszurüsten mit Machete und scimitar. Für die Bewaffnung der Jäger lass ich einen WLS2 in den terraner Sektoren die em plasmakanone einkaufen. Dann muss ich mich mal damit beschäftigen, wie man einen CODEA Träger ausrüstet und die Befehle definiert. Ich hab gesehen, dass da viel mit Hotkeys gearbeitet wird. Da wird die Tastaturbelegung ganz schön umfangreich.

Na ja. Eins nach dem anderen.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Mausi

Guest

Post by Guest » Tue, 28. Nov 17, 23:19

Mausi4767 wrote:Hallo Ghostrider,
Hallo Wolf13,

Danke für eure Antworten.

Das mit dem navigator hab ich mir fast gedacht. Ich machs derzeit so, dass ich das Personal selbst manuell sozusagen rekrutiere. Das mit dem automatischen Rekrutieren bzw. wie ich an einen Leutnant rankomme hab ich noch nicht geblickt.

Ich hab auch noch jede Menge normaler Marines. Die kann man wohl umtrainieren in Bordpersonal. Aber auch da bin ich noch nicht so ganz dahinter gestiegen wie das geht.
Leutnants kann man an Militärischen Außenposten mit etwas Glück anheuern.
Zu den Marines umschulen die benötigen eine bestimmte Flugzeit in Kampfschiffen.
Ich bilde meine Leutnants über CODEA aus meist als Patrouillie in einer ruhigen Ecke wo ein Träger mit seinem Anhang (M6 oder M/) "geparkt" wird die aktive Flugzeit der Piloten ist entscheidend (mit Kampfeinsätze geht es schneller) diese Methode ist allerdings allerdings Materialschonender vor allem wenn es um "Weiterbildung" mit einer späteren Umschulung der Marines geht.

Mausi4767
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Post by Mausi4767 » Thu, 7. Dec 17, 09:02

Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage zu MARS.

Das Sorglos Paket von Lucike habe ich installiert und es läuft auch alles tadellos. Allerdings bin ich mit MEFOS noch nicht so richtig durchgestiegen. Ist ein Bißchen kompliziert.

Meine Frage: Läuft MARS parallel zu MEFOS ohne Probleme? Ist die Installation auch so problemlos wie beim Sorglospaket? Und was hat es mit den Goblins bei MARS auf sich. Das sind ja so wie ich es verstanden habe Drohnen, die zum Einsatz kommen.

Und meine letzte Frage: Wirkt sich MARS auf die Performance des Spiels aus. Ich meine, ich hab da mal was gelesen. Beim Sorglospaket habe ich bis jetzt noch nichts nachteiliges bemerkt.

Danke im voraus.

Gruß
Mausi

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ubuntufreakdragon
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Post by ubuntufreakdragon » Thu, 7. Dec 17, 09:29

lass den rep laser mod von mars weg, wichtig!
ansonsten laufen die ohne Probleme parallel auch auf dem gleichem Schiff, nur Pro turm kann nur einer von beiden arbeiten.
zur Performance gilt läuft Mars nur auf wenigen Schiffen fällt es nicht auf auf vielen schon, es läuft aber eh nur auf Schiffen die IS sind.
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Mausi4767
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Post by Mausi4767 » Thu, 7. Dec 17, 17:08

@ubuntu
Danke für den Tipp.

orphano
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Post by orphano » Thu, 1. Feb 18, 20:17

MEFOS bringt dir den Vorteil, dass du auch ohne die MEFOS-Software (mehrere Mios) zu installieren und Personal zu holen, über das Kampf Menü für jedes Schiff mehrere Alternativen zur Waffenbelegung Front und Kanzeln incl. Befehle speichern und per Hotkeys (Einstellung in den Optionen) abrufen kannst.

(GKS z.B. Slot 1 = reine Rakabwehr, 2=Flächenwaffen wie SWG, 3=Flak und Jägerbekämpfung etc)

Das lässt sich sogar mit MARS für die Türme kombinieren, also die perfekte Synergie.

Bei MARS sind die Goblins das Killerfeature. Wer oft Container sammelt oder in XTC gegen M7M antritt (Die Goblins fangen Schwadronen an Torpedos ab), der muss die kleinen Racker lieben. Stärken spielt MARS besonders auf GKS mit verschiedenen verfügbaren Waffen aus. Aber auch im M3P ist es cool.
Die Goblins sammeln, bekämpfen M5, lenken Türme von GKS ab, schützen vor Raks, setzen Sats aus etc. etc.
Nur den Hotkey festlegen und drücken was das Zeug hält.

Leutnante kannst du ausbilden oder cheatig
Spoiler
Show
im Codea Träger am Mil.AP immer wieder die Creweinstellung über das CODEA-Menü aufrufen,
es ist ein Geduldsspiel, aber nach paar Minuten sind genug Lts da um durchzustarten
Umgang mit dem Personaltransporter ist hier
https://www.xuniversum.info/index.php?o ... Itemid=312
beschrieben, da steht auch, wie die Umschulung läuft.
Erst die Lts besorgen, diese über den PTP ans Steuer eines TP setzen, dann einfach den TP in nem AD oder nem Mil.AP parken und warten.

Ach so, WICHTIG den Befehl für den PTP findet man im Erweiterungsmenü, das sind die 2 Slots unter den normalen Befehlen und unter den Kanzelbefehlen!

Navigatoren die in den TP dann rumsitzen kannst du über den PTP ins Cockpit eines TS setzen. Dort ruft man je nachdem was der TS machen soll, das Kommando für WVH, HVT, WLS, PSP etc auf. Es wird kein neuer Pilot eingestellt, sondern der Navigator "lernt" als Lehrling nen neuen Beruf, dank Lucikes Personalunion. Das spart eine Person, bringt aber alle Vorteile eines Navigators mit sich. (Ansprung von Bojen, Tuning)
Alternativ in den Frachtraum packen.

FLUGLEHRER: in den Frachtraum setzen (Lebenserhaltung nicht vergessen!! - StarkImArm, Korsaren, PirBasen etc.) und das Training dauert nur noch halb so lang. Funzt bei allen Gattungen!

Sprungbojen setzt man nicht manuell, sondern über das Kommando im Spezialmenü aus, dadurch arbeiten die hinterliegenden Scripte erst.
Die werden von allen Scripten von Lucike genutzt. Sogar von den Schiffswerkzeugen, SRD etc. Ruf nen TS per Schiffswerkzeug zu dir wenn du mitten im Xenon Raum ohne EZ aber mit ner Boje im Bauch sitzt (auswerfen), und der TS springt dir vor die Nase!!
Die Dinger bieten ungeahnte Möglichkeiten, selbst zeitkritischste Missionen zu erfüllen --> Kreativität, oder wie springe ich zu ner Station zurück in 3min, wenn der Torabstand 200km beträgt und die Station Mittig ist ;)

Ein WLS mit Navigator springt z.B. bei Komplexversorgung und richtig gesetzten Sprungbojen (z.B. 4km vom Komplexzentrum) mehrmals je Minute mit vollem Bauch hin und her!!!!!! Killerfeature der Logistik

Marines von Lucike kosten zwar Sold, aber sind oft auch Gute dabei, hohe Kampferfahrung, den Rest kann man ja trainieren.
Mit 100 Mech und Kapseln geht sogar HüllenPol
https://www.x3wiki.com/index.php/Marines
Einzel-Kurz-Training ist das schnellste !!!

CODEA, brauchst du theoretisch nur einen Hotkey (nicht mal unbedingt -->Kampfmenü) festlegen, das Menü kann alles!

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