Raumfliegen per Script/Mod entfernen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 16. Feb 18, 00:16

Aldebaran_Prime wrote:
|K.O.S.H. wrote:Ich habe ja so den Verdacht, dass es sich um ein Vanilla-MD-Script handelt.

Dort werden die Raumfliegen als Platzhalter missbraucht.

Man könnte jetzt mal alle Arten von Missionen annehmen und nachschauen, was sich ändert...
ich habe mir die MD-Dateien in denen create_spacefly vorkommt mal angesehen. In den meisten wird danach aber sauber aufgeräumt wie z.b. in "0.8 Battle Enemy Ships"

Code: Select all

<create_spacefly name="{param@Cue}.{param@ID} L0M08EntryPoint">...
...
<!--destroy temporary spacefly in knaak case-->
            <destroy_object object="{param@Cue}.{param@ID} L0M08EntryPoint" explosion="0" warp="0"/>
...
Allerdings in "3.08 Sector Management" fehlt das destroy_object. Hier wird auch das Verhalten des UFS-Sektors 23/18 gesteuert. Es kann vielleicht sein, dass dort die Raumfliegen beim Verlassen mit dem UFS irgendwo im Speicher als Leichen zurückbleiben.

ist irgendwie schon ein Rätsel...
Dann stell das mal hier als patchanfragen sobald verifiziert: https://forum.egosoft.com/viewforum.php?f=99
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 16. Feb 18, 15:16

Aldebaran_Prime wrote:(...)

Allerdings in "3.08 Sector Management" fehlt das destroy_object. Hier wird auch das Verhalten des UFS-Sektors 23/18 gesteuert. Es kann vielleicht sein, dass dort die Raumfliegen beim Verlassen mit dem UFS irgendwo im Speicher als Leichen zurückbleiben.

ist irgendwie schon ein Rätsel...
Das war schon ziemlich am Anfang eine meiner Vermutungen.
Eventuell werden diese Leichen auch nur von einer älteren Version des Scripts erzeugt. Mit der Aktuellen Version (der Exe) war es mit dem UNFUG nicht nachstellbar.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Egosoft den Bug gefixt hat, aber vergessen hat, die Leichen wegzuräumen.
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ein Statement von Egosoft wäre echt toll...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 8. Mar 18, 10:42

habe leider immernoch keine Lösung...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 8. Mar 18, 20:31

ich leider auch nicht - und vor allem nicht so viel Zeit um z.B. die UFSA Theorie weiter zu testen

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Wed, 4. Apr 18, 15:46

Die Theorie habe ich bereits falsifiziert
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 24. Jun 18, 11:24

Hallo Piloten,

SirNukes hat im englischen Thema das Problem gefunden: Es ist unter anderem ein Script des Improved Races Pakets:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 0&start=30
Ich habe in den Thema auch beschrieben, was man ändern muss, um den Fehler im IR2.0 Script zu beheben.

Er hat zudem in seinem x3Customizer eine Lösung eingebaut, um die Raumfliegen im Sektor NULL zu löschen:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=396158

Der X3Customizer scheint zudem für viele Modding-Aufgaben sehr hilfreich/leistungsfähig zu sein - solltet Ihr Euch mal ansehen!

Edit 14:50 Uhr:
Ich habe den X3Customizer eben mal ausprobiert. hat super funktioniert, ist aber etwas komplizierter zu nutzen. Für die Ungeduldigen wie folgt vorgehen:
1. Sicherstellen, dass Eure X3AP Installation vollständig auf der Version 3.3 basiert. d.h. 04.cat/dat muss vom 7.12.2017 sein
2. Download der modifizierten x3story.obj von hier: https://1drv.ms/u/s%21AleWkrAhnZL_gfBHCFYCRT8QQmK68w
3. im Spielordner, dort wo auch die X3AP.exe liegt ein neues Verzeichnis "L" anlegen und die obige Datei dort reinlegen
4. Spiel starten und savegame laden
5. Darüber freuen, wie die Anzahl der laufenden Raumfliegenscripte auf "0" sinkt.
6. Abspreichern, Spiel beenden
7. die x3story.obj wieder löschen oder umbennen, sonst gibt es auch zuküftig gar keine Raumfliegen mehr.
8. Savegame wieder laden und Sektor wechslen - alles wieder gut!

Eine Ursache ist ein Fehler in einem Improved Races/IR 2.0 Script. Daher entweder...
- diesen Bugfix selbst machen: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 85#4715885
- oder Improved Races 2.0 deinstallieren
- oder warten bis ich meine EMC4AP version 2.1.10 veröffentliche

Es gibt zudem einen Fehler in der Salvage Command Software in scs.library.xml im Bereich der Zeile 2618 - weitere Fehler in anderen, speziell älteren Scripten welche Schiffe in Sektor NULL erzeugen ist möglich.

Da die Anzahl Zombie-Raumfliegen aber nur bei jedem Laden eines Savegames um ca 100 steigt, könnt Ihr auch obige Löschaktion von Zeit zu Zeit manuell durchführen.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Mon, 2. Jul 18, 13:41

hast du ne Ahnung, wie er die Raumfliegen genau killt?

Edit: gerade den python-code gelesen:
Das Isdisabled-Script wird geändert, da dieses vom Spacefly-Script aufgerufen wird.

geile Idee.
Ich will heim, ich bin total nervös. Brauch nen halben Tag Urlaub. omg

edit2:

ok, in der x3story.obj scheinen wohl die Befehle für den Scripteditor zu liegen?
Das Python-Script patcht anscheinend diese Datei.

Dann wird es wohl nix mit dem selber schreiben...


edit3: scheint nur für AP zu gehen :/
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Wed, 4. Jul 18, 08:59

Dank SirNukes und Aldebaran Prime ist mein Problem endlich gelöst!

Mein 10 Jahre altes Save ist gerettet.

Danke an alle, die geholfen (bzw. es versucht) haben.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Joda
Posts: 217
Joined: Sun, 18. Jan 04, 23:44
xr

Re: Raumfliegen per Script/Mod entfernen

Post by Joda » Fri, 2. Aug 19, 11:59

Hat die modifizierte x3story.obj noch jemand? Der Link oben ist leider tot.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”