Raumfliegen per Script/Mod entfernen

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Aldebaran_Prime
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Post by Aldebaran_Prime » Sun, 24. Jun 18, 11:24

Hallo Piloten,

SirNukes hat im englischen Thema das Problem gefunden: Es ist unter anderem ein Script des Improved Races Pakets:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 0&start=30
Ich habe in den Thema auch beschrieben, was man ändern muss, um den Fehler im IR2.0 Script zu beheben.

Er hat zudem in seinem x3Customizer eine Lösung eingebaut, um die Raumfliegen im Sektor NULL zu löschen:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=396158

Der X3Customizer scheint zudem für viele Modding-Aufgaben sehr hilfreich/leistungsfähig zu sein - solltet Ihr Euch mal ansehen!

Edit 14:50 Uhr:
Ich habe den X3Customizer eben mal ausprobiert. hat super funktioniert, ist aber etwas komplizierter zu nutzen. Für die Ungeduldigen wie folgt vorgehen:
1. Sicherstellen, dass Eure X3AP Installation vollständig auf der Version 3.3 basiert. d.h. 04.cat/dat muss vom 7.12.2017 sein
2. Download der modifizierten x3story.obj von hier: https://1drv.ms/u/s%21AleWkrAhnZL_gfBHCFYCRT8QQmK68w
3. im Spielordner, dort wo auch die X3AP.exe liegt ein neues Verzeichnis "L" anlegen und die obige Datei dort reinlegen
4. Spiel starten und savegame laden
5. Darüber freuen, wie die Anzahl der laufenden Raumfliegenscripte auf "0" sinkt.
6. Abspreichern, Spiel beenden
7. die x3story.obj wieder löschen oder umbennen, sonst gibt es auch zuküftig gar keine Raumfliegen mehr.
8. Savegame wieder laden und Sektor wechslen - alles wieder gut!

Eine Ursache ist ein Fehler in einem Improved Races/IR 2.0 Script. Daher entweder...
- diesen Bugfix selbst machen: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 85#4715885
- oder Improved Races 2.0 deinstallieren
- oder warten bis ich meine EMC4AP version 2.1.10 veröffentliche

Es gibt zudem einen Fehler in der Salvage Command Software in scs.library.xml im Bereich der Zeile 2618 - weitere Fehler in anderen, speziell älteren Scripten welche Schiffe in Sektor NULL erzeugen ist möglich.

Da die Anzahl Zombie-Raumfliegen aber nur bei jedem Laden eines Savegames um ca 100 steigt, könnt Ihr auch obige Löschaktion von Zeit zu Zeit manuell durchführen.

|K.O.S.H.
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Post by |K.O.S.H. » Mon, 2. Jul 18, 13:41

hast du ne Ahnung, wie er die Raumfliegen genau killt?

Edit: gerade den python-code gelesen:
Das Isdisabled-Script wird geändert, da dieses vom Spacefly-Script aufgerufen wird.

geile Idee.
Ich will heim, ich bin total nervös. Brauch nen halben Tag Urlaub. omg

edit2:

ok, in der x3story.obj scheinen wohl die Befehle für den Scripteditor zu liegen?
Das Python-Script patcht anscheinend diese Datei.

Dann wird es wohl nix mit dem selber schreiben...


edit3: scheint nur für AP zu gehen :/
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|K.O.S.H.
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Post by |K.O.S.H. » Wed, 4. Jul 18, 08:59

Dank SirNukes und Aldebaran Prime ist mein Problem endlich gelöst!

Mein 10 Jahre altes Save ist gerettet.

Danke an alle, die geholfen (bzw. es versucht) haben.
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Joda
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Re: Raumfliegen per Script/Mod entfernen

Post by Joda » Fri, 2. Aug 19, 11:59

Hat die modifizierte x3story.obj noch jemand? Der Link oben ist leider tot.

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