[SKRIPT][TC+AP] MK3-Kommandomenü - v1.70 -> 2019-12-28

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 392
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

[SKRIPT][TC+AP] MK3-Kommandomenü - v1.70 -> 2019-12-28

Post by N8M4R3 » Wed, 30. May 18, 14:26

Sprache Wechseln

English


Beschreibung

Dieses Script basiert auf UTProfit Idee und Ursprungsscript stammen vom Autor euclid

Mit diesem Script lässt sich über einen zugewiesenen Hotkey oder per Stationskommando ein Menü öffnen mit dem man seine Handelsflotte von MK3 Händlern Überblicken und Managen kann.


Funktionen

- Übersicht der wichtigsten Informationen aller MK3 Händler in einem sich selbst aktualisierenden Menü
- Übersicht detailierter Informationen eines ausgewählten Händlers in einem sich selbst aktualisierenden Menü
- Handelskommando Neuzuweisung bzw. Änderung
- Heitmatbasis zuteilen / Löschen eines einzelnen Händlers und von allen Händlern zusammen möglich
- Anzeige von potentenziellen Händler mit entsprechender Software und ausgefallenen Händlern
- Anzeige eines Händlers in seinem aktuellen Handelssektor
- Änderung des Handelsschiffnamens
- Zurücksetzen / Ändern der Handelsfahrtennummer
- Zurücksetzen des bisher erwirtschafteten profites
- Aufruf von Konfiguartions-Fremdtools (MK3 Laderaummanager + Blacklistmanager)


Bildschirmaufnahmen

Image Image Image Image Bilder zeigen nacheinander: Hotkeyaufruf, Stationsaufruf, Händlerübersicht (Hauptmenü), Berichtseinsicht (Untermenü mit detailierteren Informationen)


Technisches, Kompatibilität & Ressourcen

Verursacht / Benötigt ein “Modified“ = Ja
Verwendet eine Sprachdatei(T-File)= Ja (T-File = 7006 ; enthaltende Page ID = 9900)
Enthaltende Sprachen= Deutsch, Englisch
Veröffentlichungsform= Lose Dateien in Zielordnerstruktur (Skriptdateien: 6 ; gemeinsam enthaltende Bezeichnung: UTProfit)
Entworfen für= TC v3.4 + AP v3.3
Belegung Befehlsslot(s)= COMMAND_TYPE_STATION_55
Integrierte Fremdscripte= MK3 Optimierung Reloaded v1.8.9.8 mit Laderaummanager von gnasirator ; Technisches Datenblatt der Handelssoftware MK3 von SymTec ltd.


Herunterladen

MK3-Kommandomenü v1.70 Image

Änderungslog


Installation
  1. Dateien von Ordner "X3 - Albion Prelude" oder "X3 - Terran Conflict" in dieselbe Unterordnerstruktur der "X3: Terran Confilct installation" kopieren und dabei bereits vorhandene Dateien überschreiben, wenn nötig.
  2. Spiel "X3 - Albion Prelude" oder "X3 - Terran Conflict" starten und Menü "Steuerung" aufrufen, schaltfläche "Oberfläche" wählen und am Ende der Seite unter "Erweiterungen" eine Hotkey für "MK3-Kommandomenü" zuweisen. Alternativ kann das "MK3 Kommandomenü" auch über die Kommandokonsole einer Station aufgerufen werden!

Deinstallation
  1. Skript Editor öffnen ("Kommandokonsole" eines Schiffes öffnen (Tastenkombination Shift + C) und Eintrag "Script editor" wählen (Taste s), im nun geöffneten Fenster nochmals den Eintrag "Script Editor" auswählen und nach Scriptbezeichnug "uninstall.plugin.UTProfit" suchen, diesen Eintrag markieren, taste "r" drücken und sich öffnende Fenster zwei mal mit "Eingabetaste" bestätigen.
  2. Wenn "1." erfolgreich war erscheint Deinstallationsbestätigung.
  3. Spiel abspeichern, Spiel beenden und zum Desktop zurückkehren.
  4. Script-Dateien mit Namen "UTProfit" im jeweiligen Spielverzeichnis (X3:TC oder AP) aus dem Ordner "scripts" entfernen.
  5. Text-Dateien mit enthaltender Nummer "7006-L..." im jeweiligen Spielverzeichnis (X3:TC oder AP) aus dem Ordner "t" entfernen.
  6. Spiel X3:TC oder AP wieder starten und zuvor gesperichertes Spiel erneut laden und ohne "MK3-Kommandomenü" weiterspielen.

Erweiterte Informationen, Tipps & Tricks
  • Das Script greift beim Aufruf auf vorhandene Informationen die im Spiel bereits durch die Scripte der Handelssoftware MK3 bestehen zu, liest diese Informationen aus und fügt sie in einem Menü ein. Eine Aktualisierung der Informationen basiert dabei immer auf die beim script Aufruf aktiven Händler auch wenn zwischen diversen untermenüs gewechselt wurde. Wird das Menü geschlossen, beenden sich alle zugehörigen scripte des Kommandomenüs und es bleibt nichts im Hintergrund aktiv werder werden Informationen auf Dauer gespeichert, welche auf Dauer die Größe des Spielstandes nicht negativ beeinflussen würden.
  • Die Händleraktion besteht meist aus einem "Kommando" im Zusammenhang mit einer zu kaufenden oder zu verkaufenden Ware "wantedware", je nach "Kommando" wurde die Informationsausgabe bereits vorformatiert. Sollte es jedoch zu Ausgaben anderer Art ["Kommando"] + "Ware/Station etc." kommen, bitte ich um eine Rückmeldung das ich Informationsausgabe dementsprechend anpassen kann.
  • Menü wurde in der Spielauflösung von XXXX x 1050 Bildpunkte etwickelt. Bei niedriger vertikaler Auflösungen, sowie in TC wird die Berichtseinsicht "Scrollbar". Bei Fehlern kann die änderung der Grafikauflösung helfen.
  • Das Kommandomenü wurde auf die "MK3 Optimierung Reloaded Software" ausgelegt. Bei Verwendung der Vanilla Handelssoftware MK3 kann es unterschiedlichen und fehlerhaften informationseinblendungen kommen.
  • Ich freue ich mich sehr über Rückmeldungen zu meinen scripcode aber auch generell für die Weiterentwicklung des scripts,wie Wünsche, Tipps und Anmerkungen und generelles Feedback, die dabei helfen mögliche Fehler aus zu merzen und das Script weiter zu verbessern und benutzerfreundlicher zu gestalten.
  • Um die eingesetzen Händler besser zu differentzieren empfiehlt es sich, diese verschieden zu benennen!
  • Wem meine Farbgebung im Menü nicht so ganz zusagt, der kann im Odner "t" die Datei "7006-L049.xml" für sich das menü anders farblich gestalten. Es hat halt jeder bekanntlich einen anderen Geschmack ;) Wichtig ist nur das die Codierung "UTF-8" nicht geändert und somit das "T-file" für das spiel nicht lesbar machen. Eine Sicherheitskopie empfiehlt sich um sich möglichen Ärger zu ersparen.

Danksagung & Abschließende Worte

Ich danke...
euclid für sein Script "UTProfit" auf dessen Basis ich weitere Ideen verwirklichen konnte
gnasirator für seine die Verbesserung der Handelssoftware MK3 "MK3 Optimierung Reloaded v1.8.9.8" und den "Laderaummanager"
SymTec ltd. für Erstellung des "Technisches Datenblatt der Handelssoftware MK3"

Für Verbesserungsvorschläge, Konstruktive Kritik, Meldung von Fehlern(Bugs), Einreichung von Übersetzungen(Falls ein T File in Verwendet wird) oder sonstige Anliegen bitte einfach unten über „Antworten“ oder per PN eine Nachricht hinterlassen, Danke!

Durch Kommunikation miteinander, lässt sich bestimmt das ein oder andere in derselben Veröffentlichung sowie auch in dessen Download mit integrieren, ohne das es durch Erstellung weiterer Themen unnötig unübersichtlich wird. Diese Veröffentlichung bzw. entsprechend der von mir stammenden Elemente daraus, dürfen von meiner Seite unter Angabe von Autor und Verlinkung zum Veröffentlichungsthema weiterverwendet werden. Wenn auf integrierte Elemente anderer Autoren in diesem Thema verwiesen wurde, so vergesst bitte nicht diese ebenfalls zu erwähnen bzw. auf deren Veröffentlichungsthema zu verweisen.
Last edited by N8M4R3 on Sat, 28. Dec 19, 20:54, edited 122 times in total.
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 392
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Post by N8M4R3 » Wed, 30. May 18, 14:26

Änderungslog

:arrow: v1.70 - veröffentlicht 2019-12-28

Hinzugefügt: Neue Menüoption aus der Händlerübersicht wählbar "Zeige potentielle und ausgefallene Händlerschiffe an"
Hinzugefügt: Wenn Händler aufgrund einer Beschädigung den Dienst einstellen, so wird dies in in der Handelsaktion angezeigt.
Hinzugefügt: Die Berichtseinsicht wurde um die Funktion "Zeige Händler auf Sektorkarte" erweitert.
Hinzugefügt: In der Händlerübersicht werden folgende neue Informationen mit eingefügt: Hauptkontostand, Schilde% und Hülle%, Derzeit in Sektor, Aktionsdauer, und Handelsaktion.
Hinzugefügt: Die Händlerübersicht wurde durch eine "Globale Händlerkonfiguration" erweitert und enthält nun die Befehle: "Erteile / Erteile neue » Heimatbasis" und "Entferne » zugewiesene Heimatbasen"
Hinzugefügt: Enthaltenen Scripte der MK3 Optimierung Reloaded auf neue v1.8.9.8 aktualisiert.
Geändert: Menüfenster der Händlerübersicht wurde vergrößert wodurch im Hauptmenüfenster bereits mehr Informationen angezeigt werden können.
Geändert: Durch die notwenigen Änderungen am vorherigen script zu einem dynamischen Menü, wurde das Sript teils neu aufgesetzt. Dabei wurden einige Bezeichnungen und Formatierungen überarbeitet.
Geändert: Händlerübersicht- und Berichtseinsichtsmenü sind nun dynamisch wodurch der "aktualisieren Button", sowie die Ausgabe der "Systemzeit" in der Berichtseinsicht wegfällt.
Behoben: Wenn die Heimatbasis eines Händlers ein Schiff war, so konnte diese über dem Menü nicht entfernt werden.


:arrow: v1.60 - veröffentlicht 2019-04-28

Geändert: Ausgabe Handelsreichweite geändert.
Behoben: Händler werden auch nach Ausführung eines Notsprunges noch weiterhin in der Händlerübersicht gelistet.


:arrow: v1.51 - veröffentlicht 2018-10-07

Geändert: Script separiert für TC und AP, da das Script für TC inkompatibel war. Änderungen beziehen sich nur auf Beschreibungen im AP-Script. Beim TC-Script wurde die Abfrage zur Vorhandensein von Scriptdateien und die dazugehörige Fehlermeldungen deaktiviert, welches auch den Aufruf vom "MK3 -Laderaummanager & -Blacklistmanager betrifft. Desweiteren musste auch ein inkompatibler Menübefehl diesem Script an TC angepasst werden, wodurch nun alle Menüzeilen auswählbar sind.
Behoben: Textid korrigiert, Fehlermeldung 404-1 wird nicht mehr fälschlicherweise ausgelöst.


:arrow: v1.50 - veröffentlicht 2018-10-01

Hinzugefügt: Neues Untermenü zur Änderung der Statistiken implementiert, hierdurch kann ein Fehler der MK3 Optimierung Reloaded im Zusammenhang eines Pilotenwechsels behoben und gegebenenfalls der Profit zurückgesetzt werden
Hinzugefügt: Der Blacklist- und der Laderraummanager, beides in der MK3 Optimierung Reloaded enthalten, können ab sofort aus dem Menü aufgerufen werden
Hinzugefügt: Durch Fortschritt des Menüs und Verlässlichkeit von korrekt eingeblendeten Informationen, wird die Software "MK3 Optimierung Reloaded" vorausgesetzt. Die Vanilla MK3-Software wird ab sofort nicht mehr unterstützt
Hinzugefügt: Händler kann jetzt aus der Berichtseinsicht als Sektor- und Regionalhändler oder Universumhändler neu beauftragt werden und zudem beliebig umbenannt werden
Hinzugefügt: Heimatbasis kann aus der Berichtseinsicht jetzt neu zugeteilt oder gelöscht werden
Hinzugefügt: Menü Optionen nun aus Händlerübersicht und Berichtseinsicht verfügbar: Zurück zur Händlerübersicht + Aktualisiere Berichtseinsicht (Händlerübersicht) bzw. Schließe Menü
Hinzugefügt: Audioausgabe (Bordcomputer Betty) mit Untertiteln bei diversen Ereignissen hinzugefügt
Hinzugefügt: Erweiterte Infos (Ja / Nein) Kampfdrohnen zur Verteidigung an Bord
Hinzugefügt: Infozeilen: Aktion, Handelsfahrtennummer, Zielstation, bisherige Dauer der Aktion, Auf Station, Konstrukteursrasse und maximal verfügbare Händlerreichweite hinzugefügt
Hinzugefügt: Heimatbasis (ja/Nein), Beschädigung der Schiffshülle, Händlerrang sowie die derzeitige Handelsart wird nun in der Händlerübersicht mit angezeigt
Geändert: Umbenennung durch weiter vorangegangene Script Entwicklung in "MK3 Kommandomenü"
Geändert: Infozeile Gezahltes Pilotenghalt wurde entfernt, da dieses nicht richtig berechnet wurde
Geändert: Menüstrukturen und Farbcodierung durch Neuerungen Angepasst


:arrow: v1.40 - veröffentlicht 2018-06-18

Hinzugefügt: Uninstallscript beigefügt.
Hinzugefügt: Negativer Profit wird in der Händlerübersicht jetzt farblich hervorgehoben
Hinzugefügt: Erweiterte Infos (Ja / Nein) Spezialsoftware MK1 installiert
Geändert: Erfassung und Ausgabe der Systemzeit geändert, dadurch erscheinen jetzt auch Sekunden in der Ausgabe.
Geändert: Die Auflistung der Händler in der Übersicht wird jetzt nach Name sortiert, von oben nach unten A -> Z
Geändert: Das Script wird von nun an in den Erweiterungen der Oberfläche wieder zu finden sein, da dieses Script keine Befehle ausführt und von daher dort nicht so richtig hineinpasst. Aufruf jetzt durch zugewiesenen Hotkey oder aus einer beliebigen Station heraus.
Behoben: Erwirtschafteter Profit jetzt auch auf der Berichtsseite, dem richtigen Händler zugeordnet.
Behoben: Ausgabe Sektor- und Regionalhändler jetzt wieder richtig.
Behoben: Fehler in Berechnung der maximal verfügbaren Laderaumgröße behoben!


:arrow: v1.30 veröffentlicht 2018-06-11

Hinzugefügt: Fehlermeldungen wenn T-File oder Script Datei nicht vorhanden sind, erscheinen im Spiel als eingehende Nachricht
Hinzugefügt: Menü mehr strukturiert und Einträge auf Berichtsseite jetzt nicht mehr auswählbar
Hinzugefügt: Erweiterte Infos (Ja / Nein) Ruderoptimierung maximal, Schiff ist bewaffnet, Kampfsoftware MK1 installiert, Kampfsoftware MK2 installiert, Sprungantireb vorhanden
Hinzugefügt: Infozeilen Warentransportklasse, Hüllenintegrität %, Zeit der Berichtserstellung, Laderaumkapazität: xxx von max: xxx, Schildkapazität: xxx von max: xxx und Höchstgeschwindigkeit: xxx von max: xxx
Geändert: Die Profitinformation wird jetzt früher im Script abgerufen und hinter den Schiffsnamen im Auswahlmenü eingeblendet. So erhält man die wichtigste Information direkt dem einzelnen Händler zugeordnet.
Geändert: Infozeile Pilotenrang + Name wurde von Schiffs - Informationen nach Handels - Informationen verschoben


:arrow: v1.20: veröffentlicht 2018-06-05

Hinzugefügt: Kommentare erweitert, T-ID Bereiche festgelegt und Dateien aufgeräumt
Hinzugefügt: Infotext zum wählbaren Handelskommando im Handelsmenü hinzugefügt
Hinzugefügt: Die Infozeile im Schiffsauswahlsmenü informiert jetzt darüber welche Anzahl an Händler gefunden wurden, so bleibt das Fenster auch bei keinem aktiven MK3 Händler, bis auf die Überschrift, nicht komplett leer!
Hinzugefügt: Unterteilung der Infozeilen Kategorien: Schiffs - Informationen und Handels - Informationen
Hinzugefügt: Neben einem farbig gestaltetes Menü gibt es nun weitere Infozeilen: Gezahltes Pilotenghalt, Handelsreichweite, Schiffs ID, Schiffsklasse, Händlerschiff, Heimatsektor und Heimatbasis
Geändert: Alle Erläuterungen nun nicht mehr Script intern, sondern werden aus dem T-file ausgelesen
Behoben: Durch die neue Erfassung der Sektor- und Regionalhändler unter v1.1 wurden die Sektorhänder nicht mehr von den Lokalen Händlern unterschieden. Behoben!
Behoben: Abbruch Handel bzw. Aktivierung Autopilot bei Menü Aufruf entfernt (vielen Dank an Klaus11!)


:arrow: v1.10: veröffentlicht 2018-05-30

Hinzugefügt: Übersetzung und Erstellung des T-files 7006.L049
Geändert: Erläuterungen im Script intern angepasst
Behoben: Erfassung von Sektorhändler, diese wurden zuvor nicht erfasst


:arrow: v1.00: veröffentlicht 2009-04-28

Erstveröffentlichung von Autor euclid

Image

Bekannte Probleme(Bugs) MK3 Optimierung Reloaded v1.8.9.7_fixed

- Das Pilotengehalt wird nicht in tasächlicher Höhe über die Variable "salary" wiedergegeben. (Pilotengehalt ab v1.5 entfernt!)
- Wenn der Pilot in ein anderes Schiff wechselt, und das MK3 Kommando fort führt, so ändert sich die Höhe seiner Handelsfahrten auf einen niedrigeren Zahlenwert. (Anpassungsmöglichkeit ab v1.5 implementiert!)


Ideen / Vorschläge zur Weiterentwicklung

- Erfassung der gesmten Dienstzeit: Die gesamte Dienstzeit ist die Summierung aller Flugzeiten. Weder im Original Handelsscript noch in der Reloaded Version wird diese Zeit summiert. Eine entsprechende Funktion bedeutet eine zusätzliche Änderung dieser Fremdscripte. -> Wegen Aufwand, voerst verworfen.
- Aufrufen der Kommandokonsole eines Schiffes: Dies ist eine Hardcoded Funktion und leider nicht über den SE erreichbar ist. -> Ab v1.5 wurden Möglichkeiten zum nachträglichen Ändern aktueller Handelsparamter eingefügt.
Last edited by N8M4R3 on Sat, 28. Dec 19, 16:30, edited 99 times in total.
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Wed, 30. May 18, 21:11

Ich habe mir Deine Problem Mod kurz angeschaut. Offensichtlich sind alle drei Dateien fehlerhaft.
Alle Fehler habe ich noch nicht behoben. Ändere mal folgende Zeilen in dem Skript so:

Code: Select all

.....
.....
$nships = $ntrader

$Haeder1 = read text: page=9900 id=6
$menue = create custom menu array: heading=$Haeder1
* $menue = create custom menu array: heading='Select your MK3 Trader...'

while $nships
dec $nships
$ship = $ships[$nships]
$ret = $nships + 1
add custom menu item to array $menue: text=$ship returnvalue=$ret
end
.....
.....
$Haeder2 = read text: page=9900 id=7
$dum = open custom menu: title=$text description=$Haeder2 option array=$menue
*$dum = open custom menu: title=$text description='Schiplist of Traders which are presently run with MK3 Software' option array=$menue
do if $dum == -1
........
Die fehlerhaften habe ich mit * gekennzeichnet.

Dann ergänze das t File mit ID 6 und 7 und trage den entsprechenden Text ein.

Um den letzten Fehler zu beheben müssten wohl noch die Setup und das t File erweitert werden. Momentan fehlt mir aber die Zeit. Poste diese auch mal. Vlt. kann ein anderer spontan schneller helfen.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Wed, 30. May 18, 23:41

hey, klasse ein neue Modder in unseren Reihen! :x3:

Genau so, mit Übersetzen und kleinen Bugfixes, habe ich 2011 auch angefangen.

Das hinzufügen von neuen Text-Ids im text-file und Scriipt bekommst Du aber bestimmt selbst hin - oder?

Sonst melde Dich noch einmal.

Warum der Autopilot unterbrochen wird, obwohl Du ja keinen Steuerungs- sondern das Erweiterungs-Menü nutzt, finde ich auch rätselhaft. Eventuell liegt es daran, welchen Commandoslot das Script nutzt.
Also vielleicht Command_Type_Ship... oder ...General... etc. mal ausprobieren

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Thu, 31. May 18, 17:58

Hallo Nightmare86,

mit meinem Beispiel konntest Du wohl nichts anfangen?
Nightmare86 wrote:Bugfixing / Weiterentwicklung

Änderungslog:

.....

Aktuell geplante Änderungen:

#1: Handelsabbruch des Händlers und aktivierung des autopiloten beim spieler durch Menü aufruf verhindern
Hat jemand eine Idee, was ich umschreiben muss um dies zu verhindern? :gruebel:

#2: Hardcoaded Texte im Script durch anderen Befehl aus T-File auslesen lassen
Hier habe ich schon einiges versucht, und auch aus anderen Scripten probehalber eingesetzt, aber noch keinen passenden Befehl gefunden, der die Fensterinfos oder die Überschriften der Fenster in einem anderen aus einem T-File ausliest :headbang: :cry:
Diese beiden Probleme habe ich behoben. :D Das Kommando ist wunschgemäß unter Handel zu finden und löst dennoch keinen Autopiloten aus. Die Texte lassen sich in einem t File festlegen. (damit mehrere Sprachen möglich)

Hast Du noch Interesse :?:

Hier der Image der überarbeiteten Mod. Du kannst die Dateien auch als Beispiel für weitere Projekte nutzen. Ich habe alle drei überarbeitet.
Aldebaran_Prime wrote:Warum der Autopilot unterbrochen wird, obwohl Du ja keinen Steuerungs- sondern das Erweiterungs-Menü nutzt, finde ich auch rätselhaft. Eventuell liegt es daran, welchen Commandoslot das Script nutzt.
Also vielleicht Command_Type_Ship... oder ...General... etc. mal ausprobieren
War nicht notwendig und hätte auch nichts gebracht. Die Setup musste erweitert werden, so wie ich es erwähnt hatte.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 392
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Post by N8M4R3 » Thu, 31. May 18, 18:30

@Klaus11 und Aldebaran_Prime

Doch ich konnte schon etwas damit anfangen und hatte in der Zwischenzeit bereits sämtliche Texte aus dem Script herausgeschmissen und aus der externen Datei auslesen lassen, nur bin ich noch nicht so routiniert das ich das so herunterschreibe und brauche da etwas zeit für :D mit dem Autopilot wollte ich als nächstes noch schauen und selber etwas herumprobieren, das ich mich auch schon mit eigenen Fortschritt zurückmelden kann :) brauche ja auch ein klein bischen herausforderung :wink: Schaue mir auch deine Bearbeitung an Klaus11 und werde dann denke ich beide in einer zusammen führen. Ich muss jetzt gleich aber erst mal privat weg, ich melde mich aber sobald ich soweit bin und gebe dann auch detailiertere Antworten auf eure posts zurück. Ich hätte denke ich zwischenzeitlich schon mal kurz eine Rückmeldung geben sollen, sry das ist mein Fehler!

Bis dahin erst einmal 1000 Dank für schnelle Hilfe und Mühe, das hat mich sehr gefreut von euch beiden zu hören :)

viele Grüße
Marco
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 392
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Post by N8M4R3 » Fri, 1. Jun 18, 02:27

Soo, da bin ich nun wieder nach einiger Zeit des versuchens und lernen und verstehens :D Ich habe noch ein paar weitere kleinigkeiten für die v1.2 mit angepasst.

#Bug1:
Wegen der Sache mit dem Autopilot hatte schon mal bei cycrow und seinen cheat menü reingeschaut und wollte das als Vorlage nehmen. Dann war Klaus11 aber schon schneller und hat eine funktionierende Lösung zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!

Befehle Texte aus Datei auslesen:

Hatte das zuvor auch so in der Art versucht mit dem setzen einer variablen. Hatte richtig viel ausprobiert und wollte das eigentlich mit der v1.1 mit herausbringen, aber beim ausprobieren bin ich fast dran verzweifelt :D

so hatte ich das mal:

Code: Select all

$menue = create custom menu array: heading=$text
$text = read text: page=9900 id=6
-> dann hatte ich als Überschrift "null" Verdammt... gerade mal ausprobiert und es hätte funktioniert wenn ich die Reihenfolge getauscht hätte, kann doch nicht sein, so ein blöder fehler :headbang: Aber ich war immerhin nahe dran :D

Beim zweiten hat mir neben der Reihenfolge der Zusatz "option array=$menue" So hat x studio die Zeile direkt als fehler unterstrichen, das ich es nicht übernommen habe. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, denn "open custom menu: title='String' description='String' option array=$Array" gab es als vorlage... und steht auch noch mal am ende :roll:



@ Aldebaran_Prime

Ehm naja... eher gerade frischer Lehrling :mrgreen:

Das ist mal interessant zu hören das sich auch andere da nach und nach immer weiter rangestastet haben und durchgekämpft haben.

Das umschreiben der Befehle im Script war für mich noch so zu sagen neuland. Beim ergänzen des T-files von Cycrow hatte ich mir das script immer mal nebenbei parallel angeschaut aber editieren musste ich dort nichts. Aber ich war ja schon nahe dran gewesen es richtig zu machen, viele Versuche haben ja auch erkenntnis gebracht was sich dadurch im spiel ändert, machmal war es sogar auch garnichts wo man eine Auswirkung dran sehen konnte :D

Das Problem liegt glaube ich daran, das ich noch nicht so ganz verstehe was gewisse Befehle genau bewirken und wann man welche für was einsetzt. Hier muss ich mich noch mal etwas näher mit befassen.



Nochmal vielen Dank an euch Beiden,
Gruß Marco
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Fri, 1. Jun 18, 14:51

Nightmare86 wrote:Befehle Texte aus Datei auslesen:

Hatte das zuvor auch so in der Art versucht mit dem setzen einer variablen. Hatte richtig viel ausprobiert und wollte das eigentlich mit der v1.1 mit herausbringen, aber beim ausprobieren bin ich fast dran verzweifelt :D

so hatte ich das mal:

Code: Select all

$menue = create custom menu array: heading=$text
$text = read text: page=9900 id=6
-> dann hatte ich als Überschrift "null" Verdammt... gerade mal ausprobiert und es hätte funktioniert wenn ich die Reihenfolge getauscht hätte, kann doch nicht sein, so ein blöder fehler :headbang: Aber ich war immerhin nahe dran :D

Beim zweiten hat mir neben der Reihenfolge der Zusatz "option array=$menue" So hat x studio die Zeile direkt als fehler unterstrichen, das ich es nicht übernommen habe. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, denn "open custom menu: title='String' description='String' option array=$Array" gab es als vorlage... und steht auch noch mal am ende :roll:
Löse Dich vom X-Studio. Dieses Programm ist veraltet. Die neuen Skriptbefehle kennt das X-Studio nicht. Öffnest Du ein Skript mit neuen Befehlen, werden diese als Fehler angezeigt und das X-Studio kann die Datei nicht speichern. Willst Du neue Befehle nutzen, kann das X-Studio diese nicht anzeigen.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 392
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Post by N8M4R3 » Fri, 1. Jun 18, 19:43

schreibst Du denn direkt im SE, weil dein Script auf neuste Engineverssion 54 stand?
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Fri, 1. Jun 18, 21:13

Nightmare86 wrote:schreibst Du denn direkt im SE, weil dein Script auf neuste Engineverssion 54 stand?
Genau, einige Skripte hätte ich sonst nicht schreiben können. Außerdem habe ich mit dem X-Studio weitere Unschönheiten erlebt.
Schau Dir mal meine Version der Setup Datei im SE an, dann müsstest Du Unterschiede zu Deiner Version feststellen. Meine Erweiterungen im t File bewirken diese.
Das X-Studio nutze ich nur noch um Kopien zum Posten anzufertigen.

btw, ist DAE Kompatibel. :wink:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 392
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Post by N8M4R3 » Sat, 2. Jun 18, 14:33

Klaus11 wrote:Genau, einige Skripte hätte ich sonst nicht schreiben können. Außerdem habe ich mit dem X-Studio weitere Unschönheiten erlebt.
Schau Dir mal meine Version der Setup Datei im SE an, dann müsstest Du Unterschiede zu Deiner Version feststellen. Meine Erweiterungen im t File bewirken diese.
Das X-Studio nutze ich nur noch um Kopien zum Posten anzufertigen.

btw, ist DAE Kompatibel. :wink:
Ah ja habe ich gesehen wo die Pid 2008 eingesetzt wird. Aber wo Wird die Pid 20000 denn eingesetzt und verwendet? :gruebel:

Im SE hatte ich zuletzt das ganz normale = gesucht, gab alles andere als vorlage !=,>=, ==, usw. Hier wären auf jeden fall ein paar erklärungen nicht schlecht im SE :D

Dann wollte ich ein Befehl geben wenn eine variable nicht gesetzt war um an anderer Stelle den Anzeigetext "null" verschwinden zu lassen: skip if $range = '';'null';=0 ging alles nicht. letzt endlich hat es mit >= 1 funktioniert. Totales Trial and error bei mir :D

DAE habe ich übrigens Kompatibilitätsliste hinzugefügt :thumb_up:

Gruß Marco
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sat, 2. Jun 18, 14:44

Nightmare86 wrote: Im SE hatte ich zuletzt das ganz normale = gesucht, gab alles andere als vorlage !=,>=, ==, usw. Hier wären auf jeden fall ein paar erklärungen nicht schlecht im SE :D
mit = wird z.B. einer Variablen ein Wert oder String zugeordnet ($Schiffsname='Maja')

Für Vergleiche nutzt man folgende Zeichen. Beginnt mit if oder ifnot z.b.
!= bedeutet ungleich
>= bedeutet, wenn größer oder gleich
== bedeutet, wenn gleich, z.b. if $var1 == null

Kannst Du damit was anfangen?
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 392
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Post by N8M4R3 » Sat, 2. Jun 18, 15:15

Klaus11 wrote:Kannst Du damit was anfangen?
ja damit kann ich was mit anfangen, danke! Das eine wird demnach für ein "setzen" Befehl verwendet der andere um die variable aus zu lesen und mit einer anderen zu vergleichen.

Hier drum ging es bei meiner weiteren frage, wofür folgende ids gesetzt wurden und wo diese Anwendung finden bzw. als text auftauchen?

Code: Select all

<page id="8016" title="MK3_Profit" descr="">
		<t id="20000">441</t>
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sat, 2. Jun 18, 16:33

kA, hab ich vergessen. :oops:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 392
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Post by N8M4R3 » Sat, 2. Jun 18, 17:12

Klaus11 wrote:kA, hab ich vergessen. :oops:
Okay macht nichts :D page id 8016 benutzt lucike für seinen Blaupausenmanager, nehme an das es ein Überbleibsel ist von "HQ aktivieren", dort verwendest Du ja auch den Blaupausenmanager.

Habe diesen Eintrag mal herausgenommen, danach läuft jedenfalls immer noch alles :D
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sat, 2. Jun 18, 17:26

Dann trage noch dies dazu:

<page id="2022">
<t id="441">Mit diesem Befehl können sie ........</t>
</page>

Ist für den Hilfetext.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 392
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Post by N8M4R3 » Sat, 2. Jun 18, 18:08

Klaus11 wrote:Dann trage noch dies dazu:

<page id="2022">
<t id="441">Mit diesem Befehl können sie ........</t>
</page>

Ist für den Hilfetext.
Ja das wollte ich auch noch irgendwie hinzufügen, danke für den Tipp :)
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 392
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Post by N8M4R3 » Tue, 5. Jun 18, 00:28

Hallo zusammen,

es ist nun endlich soweit, ich freue mich euch die neue Version von MK3-Profitansicht vor zu stellen :)

Version 1.2 enthält nun folgende Neuerungen!
- v1.2: Neu : Kommentare erweitert, T-ID bereiche festgelegt und Dateien aufgeräumt
- v1.2: Neu : Infotext zum wählbaren Handelskommando im Handelsmenü hinzugefügt
- v1.2: Neu : Die Infozeile im Schiffsauswahlsmenü informiert jetzt darüber welche Anzahl an Händler gefunden wurden, so bleibt das Fenster auch bei keinem aktiven MK3 Händler, bis auf die Überschrift, nicht komplett leer!
- v1.2: Neu : Unterteilung der Infozeilen Kategorien: Schiffs - Informationen und Handels - Informationen
- v1.2: Neu : Neben einem farbig gestaltetes Menü gibt es nun weitere Infozeilen: Gezahltes Pilotenghalt, Handelsreichweite, Schiffs ID, Schiffsklasse, Händlerschiff, Heimatsektor und Heimatbasis
- v1.2: Änderung : Alle Erläuterungen nun nicht mehr Hardcoaded, sondern werden aus dem T-file ausgelesen
- v1.2: Bugfix : Durch die neue Erfassung der Sektor- und Regionalhändler unter v1.1 wurden die Sektorhänder nicht mehr von den Lokalen Händlern unterschieden. Behoben!
- v1.2: Bugfix : Abbruch Handel bzw. Aktivierung Autopilot bei Menü Aufruf entfernt (vielen Dank an Klaus11!)

Nun wünsche ich allen viel spass mit der neuen Version!

viele Grüße
Nightmare86
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 392
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Post by N8M4R3 » Mon, 11. Jun 18, 16:46

Hah scheint so als presentiere ich mir das Script selber hier :mrgreen: gedownloaded wurde es ja bereits ein paar mal, aber Feedback kam bisher noch keiner :cry: So konnte ich bisher nur mein eigenes Feedback einfließen lassen und das Script somit weiterentwickeln. Mit der jetzigen Version 1.3 habe ich bereits alle für mich relervanten Informationen einbezogen, die ich in meinem Spiel angezeigt bekommen haben möchte und bin somit vorerst einmal fertig. Vielleicht kommen ja zu späterer Zeit ja noch Ideen oder Vorschläge von außerhalb herein und ich mach nochmal etwas am script, mal schauen...

Ein neues und sehr interessantes Feature habe ich mit dieser Version eingebaut, mit dem man den Profit direkt in der Händlereinsicht einsehen kann.

der vollständige Änderungslog hier:
- v1.3: Neu : Fehlermeldungen wenn T-File oder Script Datei nicht vorhanden sind, erscheinen im Spiel als eingehende Nachricht
- v1.3: Neu : Menü mehr strukturiert und Einträge auf Berichtsseite jetzt nicht mehr auswählbar
- v1.3: Neu : Erweiterte Infos (Ja / Nein) Ruderoptimierung maximal, Schiff ist bewaffnet, Kampfsoftware MK1 installiert, Kampfsoftware MK2 installiert, Sprungantireb vorhanden
- v1.3: Neu : Infozeilen Warentransportklasse, Hüllenintegrität %, Zeit der Berichtserstellung, Laderaumkapazität: xxx von max: xxx, Schildkapazität: xxx von max: xxx und Höchstgeschwindigkeit: xxx von max: xxx
- v1.3: Änderung : Die Profitinformation wird jetzt früher im Script abgerufen und hinter den Schiffsnamen im Auswahlmenü eingeblendet. So erhält man die wichtigste Information direkt dem einzelnen Händler zugeordnet.
- v1.3: Änderung : Infozeile Pilotenrang + Name wurde von Schiffs - Informationen nach Handels - Informationen verschoben

Die neue Version steht ab sofort zum Download bereit, ich wünsche allen viel spass damit!

viele Grüße
Nightmare86
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Mon, 11. Jun 18, 16:55

Hi Nightmare86,

tolle Sache. :D Bestimmt hast Du auch aktuelle screenshots, oder habe ich die übersehen?
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”