[SKRIPT][TC+AP] MK3-Kommandomenü - v1.70 -> 2019-12-28

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N8M4R3
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Re: [SCR] [AP] MK3-Kommandomenü (ursprüngl. UTProfit) - v1.5: 01.10.18

Post by N8M4R3 » Sat, 6. Oct 18, 11:42

Homerclon wrote:
Fri, 5. Oct 18, 21:00
Beim ersten Start nach der Installation (frische X3TC-Installation, V3.4 - keine andere Mods installiert - keine Steam-Version, falls es relevant sein sollte), erhalte ich per IG-Nachricht folgenden Fehler:
MK3 Kommandomenü Error Message 404-2:
Scriptdatei "plugin.UTprofit" fehlt, Script kann nicht ausgeführt werden! Vergewissern die sich, dass die Datei im richtigen "script" Ordner für TC oder AP vorhanden ist und starten Sie X3 danach bitte erneut!. Wenn Sie das script nicht verwenden möchten, entfernen Sie dateien mit enthaltenen Namen "UTProfit" aus ihren script Ordner!
Ich hab mich an die Installationsanweisung gehalten. Der Spielstand ist als "Modified" gekennzeichnet, der Scripteditor sollte also aktiv sein.
Im Scripts-Ordner sind folgende Dateien, die "UTProfit" enthalten: "setup.plugin.UTProfit.xml", "plugin.UTProfit.xml" und "uninstall.plugin.UTProfit.xml".

Genutzt hab ich den zuletzt hier verlinkten Download vom 4.Okt 18.


Ich hab X3 schon länger nicht mehr gespielt (AFAIR bevor AP herauskam), hab ich etwas vergessen oder übersehen?

Hallo Homerclon,

danke für die detailierte Fehlerbeschreibung! Ob Steam oder nicht Steam, sollte nach Update auf neuster Version, die Du bereits schon hast, keine Unterschiede machen. Habe eine neue kopie meines Steam-Ordners genommen um das Problem nachvollziehen zu können. Bei mir tritt selbes Problem auf und das nur bei Terran Conflict. So hast Du bereits schon alles richtig gemacht! Einige Befehle die es im SE in AP gibt, gibt es leider in TC nicht. Unterscheiden lässt sich das durch die "script engine version", welchen Spieltyp man gerade laufen hat. Ich versuche mal über diese Funktion, die Abfragen für die Fehlerhinweise insbesondere "if not does script exist: 'plugin.UTProfit'" für TC zu überspringen. Damit das Script auch dort läuft. Ich melde mich nochmal bei Dir zurück wenn ich eine Lösung gefunden habe...

EDIT 1: Mit dem "Überspringen" hats schonmal funktioniert, so dass das Menü geladen wird. Allerdings fehlen im Hauptmenü einige Zeilen. Ich vermute das ich hier wieder etwas Scripttechnisch verwendet habe, was TC nicht kennt. Ich schaue an der Stelle mal weiter...

EDIT 2: Wie bereits vermutet kann TC mit dem Befehl: "add non selectable menu item: $menue.one, text=$text" nichts anfangen, das entsprechende Zeilen schlichtweg nicht angezeigt werden. Entsprechende Befehle müssten durch "add custom menu item to array $menue: text=$text returnvalue=null" ersetzt werden. Gerade mal die veröffentlichten Versionen durchgesehen mit dem Ergebnis: Das eine Inkompatibilität zu TC bereits ab Versionen >1.2 bestand. Gut dass das jetzt mal auffällt :shock: . Ob eine Änderung der Betreffenden Zeilen alleinig ausreicht und nicht nicht noch mehr inkompatible Befehle sich im Script befinden, wird sich zeigen. Vorerst habe ich in der Beitragsüberschrift und in der Beschreibung auf Seite 1 die Kompatibilität zu TC heraus genommen. Fortsetzung folgt...

EDIT 3: Bei den Beiden inkompatiblen Befehlen zu TC wird es wahrscheinlich bleiben, jedenfalls konnte ich nach Änderung dieser, keine weiteren Probleme feststellen. Eine Anpassung an TC ist somit nicht all zu aufwendig, dass TC in kürze wieder mit dem MK3-Kommandomenü kompatibel sein wird.
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Re: [SCR] [TC+AP] MK3-Kommandomenü (ursprüngl. UTProfit) - v1.5.1: 07.10.18

Post by N8M4R3 » Sun, 7. Oct 18, 19:34

Neues Update Verfügbar v1.5.1!

Wer die bisherige korrgierte Downloadversion 1.5 vom 04.10.18 bereits besitzt und bei dem das MK3-Kommandomenü in Albion Prelude funktioniert, für dem ändert sich mit neuer Version einfach mal garnichts!

Aber wer jedoch das MK3-Kommandomenü bisher nicht in Terran Conflict verwenden konnte, der erhält mit neuer Version 1.5.1 einen zusätzlichen Archivordner mit seperatem Script für TC, in welchem die besagten Befehle (Nachricht zuvor) dementsprechend abgeändert wurden. -> Download

viele Grüße
Nightmare86
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Re: [SCR] [TC+AP] MK3-Kommandomenü (ursprüngl. UTProfit) - v1.5.1: 07.10.18

Post by Homerclon » Sun, 7. Oct 18, 20:50

Super, dann kann ich ja doch direkt damit starten. :)
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Re: [SCR] [TC+AP] MK3-Kommandomenü (ursprüngl. UTProfit) - v1.5.1: 07.10.18

Post by Uwe Poppel » Mon, 8. Oct 18, 02:48

Klasse Script, jetzt hat man auch eine schöne Übersicht über alle MK3-Händler.
Einige MK3-Händler beenden ihre Fahrten allerdings und müssen neu gestartet werden
(anscheinend / bisher bei mir nicht alle?). Beim Neustart verkaufen einige Energiezellen
(Befehl: "verkaufe Energiezellen") bzw. Waren, die noch im Laderaum waren.
Dürfte soweit also korrekt sein. Danke.
Uwe

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Re: [SCR] [TC+AP] MK3-Kommandomenü (ursprüngl. UTProfit) - v1.5.1: 07.10.18

Post by N8M4R3 » Mon, 8. Oct 18, 11:51

Uwe Poppel wrote:
Mon, 8. Oct 18, 02:48
Klasse Script, jetzt hat man auch eine schöne Übersicht über alle MK3-Händler.
Einige MK3-Händler beenden ihre Fahrten allerdings und müssen neu gestartet werden
(anscheinend / bisher bei mir nicht alle?). Beim Neustart verkaufen einige Energiezellen
(Befehl: "verkaufe Energiezellen") bzw. Waren, die noch im Laderaum waren.
Dürfte soweit also korrekt sein. Danke.
Uwe
Hallo Uwe,

dankeschön, freut mich das Dir das Script gefällt! Die enthaltene "MK3 Optimierung Reloaded Software" basiert auf selbe Scriptdateien wie die Handelssoftware MK3, welche schon standardmäßig in TC oder AP vorhanden sind. Der Unterschied liegt so zu sagen in einer Optimierung und Änderung dieser Handelsroutinen. Durch Änderung dieser Dateien, auf welche vorhandene Händler zurückgreifen, kann es durchaus sein, dass die Händler sich in der neuen Software nicht direkt fangen und ihren dienst weiter fortführen. Am besten ist immer ein Neustart bei neuer Software wie auch bei einem neuen Betriebssystem auf dem PC. Andererseits konnte ich auch noch keine Fehler feststellen wenn Händler mit neuer Software weiterliefen, so ggf. einfach die ausgefallenen Händler neu starten und damit sie wie gewohnt weiter handeln. Der Handelsrang und weitere Statitiken bleiben dabei bestehen. Es kann sein das mit neuer Software der Sprungantriebsvorrat an Energiezellen geändert wurde und sie deshalb vermehrt die überschüssige Menge erst einmal verkaufen, dies gehört mit zu einem wichtigen Feature der neuen Software, der Restwarenverkauf. So fallen die Händler nicht mehr ständig aus und melden "mein Laderaum ist voll, konnte Waren nicht verkaufen...". Demnach klingt alles soweit korrekt :thumb_up: :)
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Re: [SCR] [TC+AP] MK3-Kommandomenü (ursprüngl. UTProfit) - v1.5.1: 07.10.18

Post by N8M4R3 » Wed, 21. Nov 18, 08:53

Info: nicht mehr vorhandene Screenshot Dateien, wieder verfügbar. Durch anderen Hoster bleiben sie diesmal hoffentlich länger bestehen :D
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Re: [SCR] [TC+AP] MK3-Kommandomenü (ursprüngl. UTProfit) - v1.5.1: 07.10.18

Post by Taylor2008 » Mon, 7. Jan 19, 12:49

Hallo, danke für dieses tolle Script.
Problem : Wenn der UT angegriffen wird und per Notsprung flieht,
erscheint er nicht mehr in der Ansicht.
Erst ein "Neustarten" des Befehles "UT starten" läßt ihn wieder in der MK3 Ansicht erscheinen.
Gibt es einen Trick , wie ich das umgehen kann ?
Achja, das Script laüft bei mir mit LxXRM auf english.

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Re: [SCR] [TC+AP] MK3-Kommandomenü (ursprüngl. UTProfit) - v1.5.1: 07.10.18

Post by mega|Doc » Mon, 7. Jan 19, 15:56

Taylor2008 wrote:
Mon, 7. Jan 19, 12:49
Hallo, danke für dieses tolle Script.
Problem : Wenn der UT angegriffen wird und per Notsprung flieht,
erscheint er nicht mehr in der Ansicht.
Erst ein "Neustarten" des Befehles "UT starten" läßt ihn wieder in der MK3 Ansicht erscheinen.
Gibt es einen Trick , wie ich das umgehen kann ?
Achja, das Script laüft bei mir mit LxXRM auf english.
diesen Fehler kann ich bestätigen habe auch das selbe Problem.
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Re: [SCR] [TC+AP] MK3-Kommandomenü (ursprüngl. UTProfit) - v1.5.1: 07.10.18

Post by N8M4R3 » Mon, 7. Jan 19, 18:02

Hallo Taylor2008 und Hallo mega|Doc,

ich danke euch Beiden für eure Rückmeldung. Die MK3 Handelsscripte laufen standardmäßig auf allen Händlern auf task 0, sind die scripte 'plugin.autotrade.galaxy' oder 'plugin.autotrade.local.start' dort nicht mehr aktiv, weil z.B. der Notspung auf gleichen Task gestartet wird, werden diese Händler nicht mehr als aktive MK3 Händler erkannt. Interessant zu wissen wäre jetzt wie das Handelscript auf dem Händler nach einen Notsprung weiterläuft :gruebel: . Das Modpaket ist mir noch nicht bekannt und die englische sprache sollte denke ich auch nicht diesen Fehler auslösen, wichtig sind so welche Infos trotzdem immer. Spielt mega|Doc denn auch mit dem gleichen Mod Paket? sonst gehe ich erst mal davon aus das es ein davon unabhänger fehler ist. Ich schaue mir die Tage mal die entsprechenden Scripte der Handelssoftware an, wie diese Sache im code geregelt wurden und melde mich wieder zurück.

Bis dann,
viele Grüße
Marco
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Re: [SCR] [TC+AP] MK3-Kommandomenü (ursprüngl. UTProfit) - v1.5.1: 07.10.18

Post by mega|Doc » Tue, 8. Jan 19, 03:37

Spiele auch mit diesem Paket LxXRM viewtopic.php?f=94&t=399184
Ist eine Sammlung aus guten Mods und Scripts die angepasst worden sind, das es keine Konflikte gibt. dort wird auch die MK3 reloaded benutzt.
Sie machen ja ganz normal ihre Arbeit weiter, nur verschwinden sie aus der Übersicht, sobald sie angegriffen werden.
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Re: [SCR] [TC+AP] MK3-Kommandomenü (ursprüngl. UTProfit) - v1.5.1: 07.10.18

Post by Taylor2008 » Tue, 8. Jan 19, 11:24

Hast Du nicht Lust Deinen tollen Script im Englischen Forum vorzustellen.
Ich bin mir sicher, das der große Begeisterung auslösen würde...

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Re: [SCR] [TC+AP] MK3-Kommandomenü (ursprüngl. UTProfit) - v1.5.1: 07.10.18

Post by N8M4R3 » Tue, 8. Jan 19, 19:35

Da wird auf jeden Fall eine Menge zusammengemodded interessant, suche derweil auch nebenbei scripte die meine Standard verwendeten scripte erweitern, vielleicht ist ja etwas interessantes für mich dabei. Den fehler werde ich in Vanilla mal herbeiführen, danach wissen wir mehr. Ich kenne bis jetzt nur eine Situation wo die Händler aus der Liste verschwinden und zwar wenn sie beschädigt sind und auf der nächsten Schiffswerft landen, ich glaube dann melden sie aber wenn sie dort angekommen sind, glaube ich :gruebel: (EDIT: eben nochmalig herbeigeführt und jop sie geben Meldung!) sind schon ein paar Tage her seit dem letzten test :D Auf jeden Fall beenden sie den Handel nach dem Landen und man muss sie manuell reparieren, das ist alles original MK3 sofware reloaded, welche ich noch unerändert gelassen habe.

Im englischen Forum aus dem das Script ursprünglich stammt, habe ich im selbern Beitrag angesprochen, das ich das script weiterentwickelt habe und auf den Link verwiesen. Klar als eigener Beitrag findet es sicherlich mehr ansehen, ich bin aber nicht so der große englisch fan, das ich gerne und viel englisch schreiben mag, deswegen hatte ich das bis jetzt noch nicht in Erwägung gezogen. Weiss auch nicht ob meine englische Übersetzung so gut ist, denke dort würde es auch noch verbesserungsbedarf geben. Naja erst einmal muss ich sowieso schauen ob der task bei der Flucht wechselt und wenn ja wohin, auf den nächsten freien task oder einer definierten tasknummer, letzteres wäre einfacher und würde sich mit einer oder-vernüpfung abfragen lassen, danach kann ich mir das mit dem englischen Forum ja nochmal durch den kopf gehen lassen...
Last edited by N8M4R3 on Sat, 23. Feb 19, 23:25, edited 1 time in total.
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Re: [SCR] [TC+AP] MK3-Kommandomenü (ursprüngl. UTProfit) - v1.5.1: 07.10.18

Post by Taylor2008 » Wed, 9. Jan 19, 01:43

:)
Also ich spiele ja auf englisch und das ist tip top so.
Dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg!!

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Re: [SCR] [TC+AP] MK3-Kommandomenü (ursprüngl. UTProfit) - v1.5.1: 07.10.18

Post by mega|Doc » Wed, 9. Jan 19, 11:10

In dem Moment wo sie angegriffen werden machen sie ja nen Notsprung, vielleicht liegt es daran das nen task verschwindet wo du benutzt.
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Re: [SCR] [TC+AP] MK3-Kommandomenü (ursprüngl. UTProfit) - v1.5.1: 07.10.18

Post by mega|Doc » Wed, 30. Jan 19, 03:13

Hast du mittlerweile rausgefunden woran es liegen könnte?
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Re: [SCR] [TC+AP] MK3-Kommandomenü (ursprüngl. UTProfit) - v1.5.1: 07.10.18

Post by N8M4R3 » Sun, 24. Feb 19, 02:31

Taylor2008 wrote:
Wed, 9. Jan 19, 01:43
:)
Also ich spiele ja auf englisch und das ist tip top so.
Dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg!!
Ja dankeschön! wie es halt jeder lieber mag :wink:

mega|Doc wrote:
Wed, 30. Jan 19, 03:13
In dem Moment wo sie angegriffen werden machen sie ja nen Notsprung, vielleicht liegt es daran das nen task verschwindet wo du benutzt.
Hast du mittlerweile rausgefunden woran es liegen könnte?
Entschuldigt bitte meine verpätete Rückmeldung, ich hatte die letzten Wochen nicht die Zeit gefunden mir die Sache mal in Ruhe an zu schauen. Nun habe ich einen Notsprung der Händler herbeigeführt, indem sie von Feinden angeschossen wurden. Sie springen in benachbarte Sektoren und bleiben in einem unveränderten Vanilla spiel weiterhin im Kommandomenü gelistet. Die Informationsanzeige zur Aktion und Zielstation wird in dieser Situation anders als sonst erst mit "docke an..." und "-" angezeigt, hier wird der Schiffsbefehl etwas anders ausgeführt und kann nicht wie sonst abgefragt werden. Danach Dockt der Händler im Zufluchtssektor kurz an und macht sich wieder auf dem Weg zum Einsatzsektor und sollte dann dort den Handel wieder fortführen, naja jedenfalls ím besten Fall... fortsetzung davon im nächsten Abschitt... dieser Aktion des Rückfluges wird über einem bereits in Vanilla exitierenden lib script ausgeführt "lib.ship.sh.trader.flee" welches dem Schiff auch keine Kommandobezeichnung zuordnet, deswegen steht auch im Kommandomenü jetzt "null null..." und "-" (kleinere unschönheiten die ich mal bei Zeiten noch anpassen könnte).

Aber was macht dieser blöde Händler immer nach seinem Sektorenweit wegsprung?! Er kreuzt auf dem Rückweg jedes Mal einen Xenon Sektor, woraufhin er natürlich einen erneuten Notsprung auslöste und wieder richtung Xenon Sektor Flog :headbang: Hier muss ich das Ganze nochmal weit entfernt von einem Xenon Sektor testen um zu schauen was passiert wenn er wieder in seinem Einsatzsektor ankommt. Die entsprechende Script der Handelswiederaufnahme "plugin.autotrade.restart "habe ich bereits vorab vom Code her besichtigt, hier wird direkt das Haupthandelsscript auf dem entscheidenen task 0 gestartet und übergeht somit den aufruf über die Erststartscripte "plugin.autotrade.galaxy" und "plugin.autotrade.local.start" :rant: Ich habe bereits eine Idee wie ich das ändern könnte wenn es so zutrifft, dadurch muss ich aber auch einige Unterscheidungsstellen in meinem script anpassen was die Eingruppierung und entsprechende Formatierung für Sektor, Regional und Unihändler anbetrifft... wäre ein bischen Schreiberei.

für heute ist erst mal gut, melde mich zurück sobald ich bei der Sache weiter voran gekommen bin.
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Re: [SCR] [TC+AP] MK3-Kommandomenü (ursprüngl. UTProfit) - v1.5.1: 07.10.18

Post by Taylor2008 » Sun, 24. Feb 19, 03:17

Danke.Das ist nett von Dir.
Wenn man Dir irgendwie helfen kann , sag Bescheid.

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Re: [SCR] [TC+AP] MK3-Kommandomenü (ursprüngl. UTProfit) - v1.6: 28.04.19

Post by N8M4R3 » Sun, 28. Apr 19, 01:08

Taylor2008 wrote:
Sun, 24. Feb 19, 03:17
Danke.Das ist nett von Dir.
Wenn man Dir irgendwie helfen kann , sag Bescheid.
Vielen Dank für die angebotende Hilfe, den Fehler konnte ich in meinen Testsavegame leider nur selber herbeiführen. Nachdem ich einen Notsprung ein Mal komplett nachvollziehen konnte und der Händler seinen normalen Handelsdient am Zielsektor wieder aufnahm, trat wie bereits in meinem vorigen Beitrag befürchtet das Problem auf das das Haupthandelsscript direkt aufgerufen wurde. Somit wurden die entsprechenden Händler nach Notsprung nicht mehr gelistet. Dieses Problem habe ich jetzt in einer neuen Version: MK3-Kommandomenü v1.6 behoben. Es tut mir leid das ich solange auf mich warten lassen habe, manchmal ist einfach alles verflixt im RL.
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Re: [SCR] [TC+AP] MK3-Kommandomenü (ursprüngl. UTProfit) - v1.6: 28.04.19

Post by Taylor2008 » Sun, 28. Apr 19, 04:24

Alles gut.
Toll das Du Dir überhaupt die Mühe gemacht hast, denn eigentlich ist das Forum ja sogut wie tot, leider.
Hoffe es geht Dir gut , trotz des verflixten RL!!

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Re: [SCR] [TC+AP] MK3-Kommandomenü (ursprüngl. UTProfit) - v1.6: 28.04.19

Post by N8M4R3 » Sun, 28. Apr 19, 09:28

Taylor2008 wrote:
Sun, 28. Apr 19, 04:24
Alles gut.
Toll das Du Dir überhaupt die Mühe gemacht hast, denn eigentlich ist das Forum ja sogut wie tot, leider.
Hoffe es geht Dir gut , trotz des verflixten RL!!
Ja Gesundheitlich ist zum Glück soweit alles in Ordnung, danke der Nachfrage und gerne. Kamen nur vielen sachen beruflich und privat zusammen, die mich von X abhielten.
Entweder machen alle Sommerpause oder das Interesse für ältere X-Teile ist nach den neuen Teil nur von kurzer Dauer gewesen, wer weiß.
Ich habe jedenfalls X3 auch noch nicht abgeschrieben, habe noch einen Mod in der Hinterhand, für den ich jetzt hoffentlich auch wieder ein bischen mehr Zeit finden werde damit er auch irgendwann mal spielbar wird. Kann auch sein das wenn er soweit ist, ich ihn alleine spiele wenn hier keiner mehr ist :rofl:
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