Plasmastrahlgeschütz Fabrik

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Bizzi
Posts: 157
Joined: Fri, 25. Nov 05, 13:22
x4

Plasmastrahlgeschütz Fabrik

Post by Bizzi » Mon, 24. Sep 18, 21:50

Hi ich hab einer Schiffswerft mit einem Skript eine Plasmastrahlgeschützfabrik hinzugefügt kann diese aber nicht kaufen.

Bei Schiffen zb eine eclipse prototype mit dem gleichen Skript hinzugefügt klapt es

was habe ich da falsch gemacht :?

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Tue, 25. Sep 18, 10:59

ich glaube, du musst noch ein "Produkt" deiner neuen Fabrik in der Werft hinzufügen.

das hast du:
<RefObj> add product to factory or dock: <Var/Ware>

udn das fehlt (glaube ich):
<RetVar/IF><RefObj> add <Var/Number> units of <Var/Ware>
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Bizzi
Posts: 157
Joined: Fri, 25. Nov 05, 13:22
x4

Post by Bizzi » Tue, 25. Sep 18, 16:20

Was soll ich dann dort eingeben?
bin voll der noob :oops:

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Tue, 25. Sep 18, 18:15

Versuche es mit diesem Skript. Keine Argumente notwendig. Einzige Bedingung: Du hast die Werft als Ziel aufgefasst.

Code: Select all

$nStation = get player tracking aim

if not $nStation-> is of class [Schiffswerft]
return null
end

$Waren = [THIS]-> get user input: type=[Var/Station Type], title='Wähle eine Station für den Verkauf aus'
$nStation-> add product to factory or dock: $Waren
= $nStation-> add 1 units of $Waren
START speak text: page=13 id=131 priority=10
return null
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 25. Sep 18, 19:35

Alternativ bereits in "verpackter" Form: Füge Stationen hinzu.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Bizzi
Posts: 157
Joined: Fri, 25. Nov 05, 13:22
x4

Post by Bizzi » Tue, 25. Sep 18, 22:52

Habe auch das fertige skript getestet da kann ich zwar eine Plasmastrahlgeschütz Fabrik kaufen aber diese stellt Weizen her
:? :lol:

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Wed, 26. Sep 18, 15:06

hast du denn dein Geshcütz als ware ausgewählt, als du das Script hast laufen lassen?
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Bizzi
Posts: 157
Joined: Fri, 25. Nov 05, 13:22
x4

Post by Bizzi » Wed, 26. Sep 18, 16:02

:?

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: Plasmastrahlgeschütz Fabrik

Post by JSDD » Fri, 28. Sep 18, 01:38

dagegen kannst du via script wenig machen ... musst ein kleines mod erstellen, die waretemplate datei erweitern, sodass das game kapiert, dass beim bau von stationstyp "abc" die resourcen/produkte "xyz" verwendet/erzeugt werden sollen. wenn fertig, musst du noch dafür sorgen, dass die neue modifizierte waretemplate datei erneut geladen wird (funktioniert über md-script-befehl "<load_map>" angewendet auf n leeres waretemplate-dummy) ....

müsste mehrfach hier im forum bereits erklärt worden sein ... such mal nach "waretemplate reset"

oder einfach gleich die stationsprodukte auf die station scripten :roll:
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Plasmastrahlgeschütz Fabrik

Post by FritzHugo3 » Fri, 28. Sep 18, 01:52

JSDD, also für alles, was es als Ware im Spiel bereits gibt, musst du keinen Mod machen. Kannste alles rein per Script erledigen (solange keine Mengen/Preise verändert werden sollen).

Solange es keine neuen Bilder, Waffen, Rohstoffe usw. sind. Kannst du aus jeder Station die alten Produktionskette löschen und eine neue nach Wahl reinbasteln lassen.

Man könnte zum Beispiel eine Station hinstellen und dann soll der Spieler die einmal angeben -> abfragen, ist die Station im Spielerbesitz und eine Waffenschmide (als Beispiel), dann überprüfen ob der Spieler für den "Umbau" genug Geld hat. Die alten Recourcen und Produkte entfernen, neue rein und fertig.
Sind vielleicht 10 Zweilen oder so

"Habe auch das fertige skript getestet da kann ich zwar eine Plasmastrahlgeschütz Fabrik kaufen aber diese stellt Weizen her" Produkt entfernen, neues einfügen (sollte im gleichen Reiter sein wie auch "-> add product to factory or dock: "

Mod ist da glaube ich etwas komplizierter (ist aber nur vermutet)

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, soll es gar nicht so weit gehen, sondern es sollen nur welche am Ausrüstungsdock verkauft werden?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Plasmastrahlgeschütz Fabrik

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 28. Sep 18, 04:12

macht man das per script muss man das uni regelmäßig auf neue stationen des entsprechenden typs prüfen, macht man es per md gibt es schon mal ein event, das neu gebaute stationen meldet, macht man es per mod muss man die waretamplates umschreiben, die ist zwar lang aber leicht verständlich und dürfte für einen unerfahren nutzer am leichtesten zu ändern sein. die anderen beiden herangehensweisen sind natürlich besser in bestehende modspiele zu integrieren, da keine orginal files editiert werden.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Plasmastrahlgeschütz Fabrik

Post by FritzHugo3 » Fri, 28. Sep 18, 14:45

ubuntufreakdragon wrote:
Fri, 28. Sep 18, 04:12
macht man das per script muss man das uni regelmäßig auf neue stationen des entsprechenden typs prüfen, macht man es per md gibt es schon mal ein event, das neu gebaute stationen meldet, macht man es per mod muss man die waretamplates umschreiben, die ist zwar lang aber leicht verständlich und dürfte für einen unerfahren nutzer am leichtesten zu ändern sein. die anderen beiden herangehensweisen sind natürlich besser in bestehende modspiele zu integrieren, da keine orginal files editiert werden.
Wenn es sich um mehrere Stationen handelt ok. Aber nicht, wenn man manuell ein, zwei Stationen selber aufstellen möchte. Da führt man einmal das Script pro Station aus und danach muss nichts mehr überprüft werde.

Alle drei Methoden haben ihre Zweck, die Frage ist, was man erreichen möchte.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Plasmastrahlgeschütz Fabrik

Post by FritzHugo3 » Fri, 28. Sep 18, 14:47

ubuntufreakdragon wrote:
Fri, 28. Sep 18, 04:12
macht man das per script muss man das uni regelmäßig auf neue stationen des entsprechenden typs prüfen, macht man es per md gibt es schon mal ein event, das neu gebaute stationen meldet, macht man es per mod muss man die waretamplates umschreiben, die ist zwar lang aber leicht verständlich und dürfte für einen unerfahren nutzer am leichtesten zu ändern sein. die anderen beiden herangehensweisen sind natürlich besser in bestehende modspiele zu integrieren, da keine orginal files editiert werden.
Wenn es sich um mehrere Stationen handelt ok. Aber nicht, wenn man manuell ein, zwei Stationen selber aufstellen möchte. Da führt man einmal das Script pro Station aus und danach muss nichts mehr überprüft werde.

Alle Methoden haben ihre Zweck und Berechtigung. die Frage ist, was man erreichen möchte und wie kompliziert es sein darf/soll.
Last edited by FritzHugo3 on Sat, 29. Sep 18, 04:38, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bizzi
Posts: 157
Joined: Fri, 25. Nov 05, 13:22
x4

Re: Plasmastrahlgeschütz Fabrik

Post by Bizzi » Fri, 28. Sep 18, 19:21

Ich suche nach einem Skript womit ich entweder eine Plasmastrahlgeschütz Fabrik oder andere nicht käufliche Waffenfabriken in eine bestehende Schiffswerft rein bekomm um mir diese dann beliebig oft zu kaufen ( die dann aber auch Plasmastrahlengeschütze und nicht Weizen herstellt mit angemessenen ressourcen z.b. einer andernen waffenherstellenden Station)

Wenn dieses nicht möglich ist ein Skript für eine Station die ich halt einfach irgendwo in einem Sektor aufstelle ( wo man halt auch die art der Station frei wählen kann)

Die Jungs die sich all die netten Sachen einfallen lassen z.b. Mods,verbesserungen allgemein fürs Spiel, bessere und grössere Schiffe ...

dafür meine größte Hochachtung

ps. aber dann keine möglichkeit gibt diese mit den besten Waffen auszustatten macht mich fertig

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Plasmastrahlgeschütz Fabrik

Post by Mowett » Fri, 28. Sep 18, 20:22

dieses Skript fügt dem Spiel eine Piratenschiffswerft hinzu auf der es speziellere Stationen und Schiffe zum Kauf angeboten werden.

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: Plasmastrahlgeschütz Fabrik

Post by JSDD » Fri, 28. Sep 18, 22:16

Bizzi wrote:
Fri, 28. Sep 18, 19:21
Ich suche nach einem Skript womit ich entweder eine Plasmastrahlgeschütz Fabrik oder andere nicht käufliche Waffenfabriken in eine bestehende Schiffswerft rein bekomm um mir diese dann beliebig oft zu kaufen ( die dann aber auch Plasmastrahlengeschütze und nicht Weizen herstellt mit angemessenen ressourcen z.b. einer andernen waffenherstellenden Station)
anleitung zum selbermachen:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... e#p4689390

das zeigt zwar, wie man neue stationstypen erstellt & warenliste/produkte einstellt, brauchst du aber nicht, weil es den stationstyp "PSG Schmiede" schon gibt ... nur FEHLT ein eintrag in der waretemplate, der diese fabrik mit standard-waren definiert ... ergo: bei anderen laser-fabs abgucken, kopieren und nur stations ID und produkt ändern.

Code: Select all

<!-- ... Plasmastrahlgeschuetzschmiede ... -->
		<o t="6" s="SS_FAC_A_BEAM" x="0" y="0" z="0" r="1" a="0" b="0" g="0">
			<o t="23" s="6">
				<o t="11" s="SS_WARE_ENERGY"/>
				<o t="14" s="SS_WARE_F218"/>
				<o t="15" s="SS_WARE_ORE"/>
			</o>
			<o t="23" s="7">
				<o t="8" s="SS_LASER_PBC"/>
			</o>
			<o t="23" s="8">
				<o t="14" s="SS_WARE_F258"/>
				<o t="16" s="SS_WARE_TECH205"/>
			</o>
		</o>
den code indeine waretemplate, dann die anderen (ersten beiden code-blöcke) dateien machen, wie oben in der verlinkten seite ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re:

Post by |K.O.S.H. » Mon, 1. Oct 18, 13:36

Bizzi wrote:
Wed, 26. Sep 18, 16:02
:?
Ein bisschen Initiative musst du schon zeigen. Wir können dir jetzt nicht erklären, wie man den Scripteditor bedient.
Es gibt aber für alles Tutorials, musst dich halt bitte mal einlesen...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

mchawk
Posts: 262
Joined: Mon, 30. Aug 04, 19:56
x3tc

Re: Plasmastrahlgeschütz Fabrik

Post by mchawk » Sun, 11. Nov 18, 14:26

Alternative: Instaliere die dir "Marodeur Schiffswerft" und kaufe die Fabrik dort.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”