X3TC Kampfdrohnen bei Mars über Hotkey abschalten geht nicht

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

X3TC Kampfdrohnen bei Mars über Hotkey abschalten geht nicht

Post by Klaus0466 » Wed, 26. Feb 20, 09:35

Hallo, im Mars-Treat von Gazz habe ich vergeblich versucht ne Info zu bekommen.
eventuell stößt hier jemand drauf der X3TC spielt und auf dem Spielerschiff Mars benutzt

definitiv gehen die Goblins nicht über den Hotkey ab zuschalten. Habe ihn belegt.
Drück ich den, kommt die Ansage ,,Kampfdrohnen nicht verfügbar,, (sind aber an Bord) aber im nächsten Moment, Feind in Reichweite, starten sie schon wieder. Das nervt, weil ich die Dinger in vielen Situationen nicht brauch , am nervigsten ist das wenn ein Korsar vorbei fliegt und 4/5 Drohnen gehen auf den los.

ich hoffe es findet sich noch jemand der ein Plan hat

Frage am Rande: es gibt wohl keine Möglichkeit die Korsaren mit ner Freund-Einstellung zu belegen

Gruß Klaus
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: X3TC Kampfdrohnen bei Mars über Hotkey abschalten geht nicht

Post by Mowett » Wed, 26. Feb 20, 20:16

Die Kampfdrohnen auch Goblins kannst du im Einstellmenü von MARS an und aus stellen ebenfalls lassen sich die Startbedingungen dort definieren. Die Goblins lassen sich sogar so einstellen daß sie nur per Hotkey starten. :wink:
Ich hatte angenommen, daß du dir das schon mal angesehen hast, sonst hätte ich mal eher etwas dazu geschrieben.

PS stellt man in den FF-Kennungen die Piraten als Freund ein werden auch die Korsaren nicht mehr angegriffen, da der Kosaren-Ruf an den der Piraten gekoppelt ist. Hatte bei meinem Wachschiffen die Option genommen, sie durften nur Feind angreifen wenn feindlich gesinnt ist.

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: X3TC Kampfdrohnen bei Mars über Hotkey abschalten geht nicht

Post by Klaus0466 » Thu, 27. Feb 20, 17:01

vielen Dank, hatte mich schon intensiv damit auseinander gesetzt, ändert aber nix an dem Problem.
Mit dem Hotkey mit dem ich für 600 Sekunden den Start der Goblin verhindern kann funktioniert nicht, obwohl beim Drücken kommt,
,,Kampfdrohne nicht verfügbar,, die Starten trotzdem und greifen das ziel an, also auch verfügbar
im Menue werden die Befehle auch nicht umgesetzt, auf Hotkey reagiert weder
1. Goblin Starterlaubnis, sollte dort auf ,,verweigert 600s,, stellen
und
2. Turrets, sollte dort auf ,,feuer eingestellt 120s,, stellen
passiert aber nix
nach jedem befehl schaue ich ins Menue, hat den Befehl nicht geändert

hab kein Plan mehr, da Hotkey belegt, kein Ziel aufgeschaltet, wenn ich drücke kommen Ansagen:
1. Kampfdrohne nicht verfügbar
und
2. Kommando nicht ausführbar

schalte die jetzt im Menue ab, nervt aber genauso

Gruß Klaus
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: X3TC Kampfdrohnen bei Mars über Hotkey abschalten geht nicht

Post by Mowett » Thu, 27. Feb 20, 18:02

Man kann die Goblins auch manuell starten, Bedingungen dafür einen Hotkey festlegen, Ziel anvisieren und dann per Hotkey starten. Hat man kein Ziel anvvisiert kommt die Meldung Drohnen nicht verfügbar ähnliches gillt warscheinlich auch für Kampfdrohnen, mir wär so als könnte man die Drohnen auch ohne eine zeitliche Verzögerung abstellen bzw den Start verbieten.

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: X3TC Kampfdrohnen bei Mars über Hotkey abschalten geht nicht

Post by Klaus0466 » Fri, 28. Feb 20, 06:40

danke, ich bin ja froh über jede Antwort, leider trift deine nicht meine Frage, aber oft hilft es ja trotzdem um einen anderen Lösungsansatz zu finden

ich suche bereits schon länger nach einer Möglichkeit die kampfdrohnen über den im Menue vorhandenen Hotkey ab zustellen, den ich belegt habe, der bei mir aber nicht das ewartete Ergebnis bringt, manuell abstellen im Menue geht ja, (aus für 600s) das reicht, aber immer erst das Menue öffnen bei Feindkontakt geht auch nicht, der belegte Hotkey funzt nur nicht. Kampfdrohnen und MK2 vorhanden
Und die Frage ist warum nicht -> kein Ziel aufgeschaltet kommt ,,Kampfdrohne nicht verfügbar, also abschalten bevor ein Ziel aufgeschaltet ist geht nicht und bis ein Ziel aufgeschaltet werden kann sind die Drohnen schon lange draußen

Der Hotkey um die Turrets abzuschalten funktioniert, da ändert sich der Eintrag im Menue -> aus 120s

Gruß Klaus
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: X3TC Kampfdrohnen bei Mars über Hotkey abschalten geht nicht

Post by Mowett » Fri, 28. Feb 20, 07:33

:o du missverstehst mich ein wenig, die Drohnen im Marsmenü abschalten nicht per Hotkey weil das funktioniert wie du merkst unzuverlässig, zum manuellen Starten der Drohnen einen Hotkey einstellen dann starten deine Drohnen bei aufgeschaltenem Ziel erst in dem Moment wo du es möchtest.
Diese Methode funktioniert nur auf dem Spieleschiff, für Nichtspielerschiffe hatte ich den Drohnenstart über die "Ziel in Reichweite" Definition gesteuert dann starten die Drohnen erst sobald sich ein Ziel in der vorgegebenen Reichweite befindet, damit am Ende alles wie gewünscht funktioniert erfordert sehr viel fummelei.

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: X3TC Kampfdrohnen bei Mars über Hotkey abschalten geht nicht

Post by Klaus0466 » Fri, 28. Feb 20, 12:50

ah, danke, jetzt verstanden, schaue ich mir an
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: X3TC Kampfdrohnen bei Mars über Hotkey abschalten geht nicht

Post by Klaus0466 » Fri, 28. Feb 20, 13:39

irgendwie bin ich im falschen Spiel

1. Drohnen im Mars-Menue fest abschalten geht nicht, gibt nur den Befehl: ,, goblin Starterlaubnis, da kann ich den Start aber nur für 600s abschalten
2. Den Befehl, das Drohnen erst in Reichweite starten ,,Ziel in Reichweite,, gibt es auch nicht im Mars-Menue, geschweige denn, eine Reichweite einstellen zum Start der Goblins

oder ich finde es nicht, könnte ja auch sein, aber so unübersichtlich ist das Menue ja nicht.

3. und zum Schluss frage ich mich wie man ein Mars-Menue aufruft das auf einem speziellen Schiff läuft, geht bei mir nicht, oder wie machst du das

@Mowett, bitte hilf mir deine Ausführungen nach vollziehen zu können,

Gruß Klaus
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”