Steam und X-Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked

Bist du für oder gegen dem Steam Zwang?

Der Steamzwang wäre für mich ein Grund X-Rebirth nicht zu kaufen!
157
48%
Steamzwang wäre ärgerlich, ich werde mich aber durch nichts von X-Rebirth abhalten lassen
81
25%
Ist mir egal
64
19%
Ich finde Steamzwang wäre eine gute Entscheidung!
27
8%
 
Total votes: 329

BGB
Posts: 131
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by BGB » Thu, 13. Oct 11, 21:48

Tkon wrote: Das gilt nur für Steam Kunden. Wenn man nur diese Kunden ansprechen will dann kann man genau das machen ja. Wobei Deine Annahme rein hypothetisch ist...
Ich bin mir sicher, dass das Ergebnis nicht großartig abweichen würde, wenn man die identische Umfrage bei 30 Millionnen nicht Steam Nutzern durchführen würde. Zumal ich die Werte der Hardwareumfrage für wesentlich aussagekräftiger halte, als es diese Umfrage hier zu sein scheint. Abgesehen davon halte ich die Tatsache, dass 64,25 % der Steamuser (im September, Quelle) eine DX10 fähige Graka nutzen auch für Entwickler interessant, die Ihr Spiel nicht auf Steam veröffentlichen werden. Die Konsolen sind hiervon natürlich ausgenommen.
Tkon wrote: Reden wir hier über single oder multiplayer spiele?
Die Antwort hatte ich ja bereits in meinem Text gegeben.
Tkon wrote: Ne besser nicht. Es gibt sehr gute Gründe bestimmte Versionen zu benutzen oder auch nicht. Das muss schon der User entscheiden. Ist er dazu nicht in der Lage, sollte er vielleicht besser mit Duplo spielen statt mit einem PC. ^^
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass automatisch der aktuellste Treiber installiert wird. Es ist halt eine Möglichkeit, die bereitgestellt wird. Ob man diese nutzen möchte liegt ja in der Entscheidung eines jeden selbst.
Tkon wrote: Naja also ne Screenshot Funktion als Argument für Steam?
Sorry es gibt schon seit Jahrzehnten Software dafür die das viel kompfortabler kann als Steam...
Ich bereue jetzt schon jemals das Wort Screenshotfunktion benutzt zu haben ;) Aber da muss ich jetzt wohl durch.
Tkon wrote: Ja selbstverständlich. Denn nur durch die Alternativen hat man als Konsument die Möglichkeit zu entscheiden was besser ist.
Ist klar das dir die "Industrie" diese Entscheidung nicht geben will, weil Deine Interessen andere sind als die Interessen der jeweiligen "Industrie". ;)
Sicherlich kann so jeder das finden, was für Ihn besser ist, aber einfach mehr Auswahl garantiert doch noch keine besseren Produkte. Die Wahrscheinlichkeit, dass dem jedoch so ist, steigt natürlich. Wenn alle an einem Strang ziehen kann das ja auch ein besseres Produkt mit sich bringen. Wenn jeder in seine eigenen Richtung entwickelt bringt das viele alternativen, die objektiv betrachtet, nicht zwangsläufig besser sein müssen. Die Frage die sich mir dabei stellt ist: Müssen die Produkte dann noch objektiv betrachtet besser sein, wenn doch jeder das für seine subjektiven Vorlieben "bessere" Produkt schon hat?

Da wir ja alle die Wahl haben und ich jedem seine Wahl gönne, müssen wir das hier ja auch nicht bis ins kleinste Detail ausdiskutieren.
Daher verabschiede ich mich vorerst aus diesem Thread. :)

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Thu, 13. Oct 11, 22:34

Ich bin inzwischen schon ziemlich besorgt. Bei einer Registrierung via Steam sage ich notfalls Ok, Patches nur noch über Steam laufen zu lassen halte ich allerdings (wie viele andere auch) für ein NoGo, wenn es keine Alternative eines manuellen Downloads gibt, den man als Datei auf einen Stick laden bzw. manuell Installieren kann. Das mag zwar umständlicher für Egosoft sein, aber es gibt viele potentielle Probleme eines Steam-Patches, die teilweise auch mit der Philosophie Egosofts des freien Moddens in Konflikt geraten können. Ich habe mal einen zwei wichtige Punkte (von vielen) aufgelistet:

Die Moddingfreundlichkeit Egosofts, auf die sie zu Recht stolz sind, kann durch diese Verknüpfung mit massiven Problemen konfrontiert werden. Für die X-Reihe war es immer schon notwendig, große Mengen an Dateien zu überarbeiten, Teile zu entpacken, das Spiel quasi auseinanderzunehmen. Zwar wird auch jetzt noch alles auf dem Rechner abgespeichert, aber es kann durchaus sein, dass erfahrene Modder eine Zweit- und Drittinstallation benötigen. Da könnten durch die notwendige Aktivierung und Patches zum Teil massive Probleme auftreten. Einzige Lösung: eine Art übergeordnete Registrierung müsste entworfen werden, die es dem Spieler erlaubt, nach der Registrierung eine beliebige Anzahl weiterer Installationen hinzuzufügen.

Der größte und wichtigste Punkt bei Mods wird folgender sein: Kompatibilität. Und da wird Steam beim Installieren von Patches (und ganz ehrlich, wer möchte denn auf Verbesserungen und Bugfixes verzichten) garantiert Probleme machen, denn dieses Maß an Modderfreundlichkeit dürfte dort bis dato unbekannt sein. Es wurde bereits in anderen Foren erwähnt, dass es durchaus möglich (sogar wahrscheinlich) ist, dass Steam das Spiel nach dem Mod als fehlerhaft charakterisiert und eine Neuinstallation fordert. zwar sind die Mods in der Regel isolierte Dateien in einem speziellen Ordner, aber da es wohl auch in der Vergangenheit zu Problemen mit X3TC und Mods kam, wird es (trotz des kompletten Neuentwurfs bei XRebirth) zwangsläufig auch zu weiteren Schwierigkeiten kommen- Steam ist auf dieses Level der Modifizierung wohl kaum vorbereitet. Wenn Modding also weiterhin in dem Umfang unterstützt werden soll, heißt es also letztendlich->mehr Arbeit für Egosoft, um Kompatibilität zu gewährleisten!
Ich halte XRebirth, im Grunde die ganze X-Spielreihe, einfach für Steam ungeeignet.

Von der Datenschutzsache gar nicht zu reden. Diese Internetverpflichtung- und es ist eine Internetverpflichtung, wenn Registrierung und Patches nur darüber laufen, auch wenn man nicht dauerhaft eingewählt sein muss- passiert angeblich aus Kopierschutzgründen- doch sein wir ehrlich, es IST de facto eine Ausrede für die Erhebung von Umfangreichen Kundendaten. Das dient letztendlich zu dem Zweck, die Kunden besser zu überwachen, um speziell auf ihn zugeschnittene Werbung und Angebote zu präsentieren, wie es inzwischen auch auf zahlreichen Internetportalen der Fall ist, und dabei wird auch gern ein wenig frei mit Datenrichtlinien umgegangen (Der neue Facebook-Eklat lässt grüßen). Da halte ich diesen Steamzwang schon für sehr bedenklich. Das mag sich recht hart gegenüber Egosoft anhören, soll aber kein Vorwurf sein, bloß eine Aufforderung, nicht nur das Für eines Steam-Zwangs zu sehen, sondern auch das Wider. Zudem kann ich mir bei Egosoft den Punkt mit dem Datensammeln nicht vorstellen- das heißt aber nicht, dass Steam selbst nicht dazu fähig wäre. Es gibt auch gute Gründe, auf die alte Vorgehensweise von X3TC zu setzen, dass man nämlich einfach die Wahl zwischen Steam und Nicht-Steam hat, auch wenn das mehr Aufwand erfordern sollte. Zudem muss man nicht unbedingt bei allem mitziehen, das Deep Silver so plant und durchführt, ihr seid immerhin eine eigenständige Firma.

Noch kurz zu der Sache, dass XRebirth nach einigen Jahren dann nicht mehr installierbar ist: dazu muss Steam nicht untergehen, was trotz der größe irgendeiner Firma immer passieren kann, es genügt, wenn das Spiel nicht mehr unterstützt wird. Ich bezweifle, dass Steam etwa ein Spiel, das vor zehn Jahren erschienen ist, noch unterstützt, auch wenn es sich um so etwas Einzigartiges und teilweise Revolutionäres wie XRebirth handelt.

Haiadusa
Posts: 50
Joined: Thu, 13. Mar 08, 21:07

Post by Haiadusa » Thu, 13. Oct 11, 22:44

Zum Patchen: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die Patches neben Steam auch wie gehabt z.B. über die Egosoft-Website beziehen kann. Wenn man dem Steamclienten dann noch den Internetzugang dauerhaft verbietet (nach dem einmaligen Registrieren), müsste eigentlich alles beim Alten bleiben.
Wenn ich da falsch liege, korrigiere mich bitte jemand.


@ Commodore MJ Fire: Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass nicht Egosoft die Steamsache entscheidet, sondern Deep Silver (bei denen ich mir Datensammelei übrigens schon vorstellen könnte :( )

User avatar
DrKosy
Posts: 353
Joined: Sat, 17. Apr 04, 15:42
x3tc

Post by DrKosy » Thu, 13. Oct 11, 23:10

Zudem muss man nicht unbedingt bei allem mitziehen, das Deep Silver so plant und durchführt, ihr seid immerhin eine eigenständige Firma.
Wenn man aber einen Vertrag unterschrieben hat, dass DS die Entwicklung bezahlt und dafür die Vermarktungsrechte bekommt, dann muss man schon machen was sie sagen...
"The weather is fine, the skysphere is colored rgb(0,0,1) and there's no bozo on it."
Nix verstanden? Dann schau mal auf meine Homepage: Der schreibende Physiker

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Thu, 13. Oct 11, 23:10

Zum Patchen: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die Patches neben Steam auch wie gehabt z.B. über die Egosoft-Website beziehen kann.
Glaub ich nicht, dann könnten sie auch gleich eine NoSteam-Variante in den Handel bringen. Das ist doch der Hauptgrund laut Bernd für Steam, sie brauchen keine zwei Patchversionen mehr basteln.

Allerdings hege ich Zweifel, ob der Unterschied/letztendliche Aufwand zwischen nem Patch für eine oder beide Versionen soooo derartig groß ist.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

Chaosimperator
Posts: 211
Joined: Wed, 16. Sep 09, 19:08
x3ap

Post by Chaosimperator » Thu, 13. Oct 11, 23:11

Ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen, und ich muss sagen das ich die Entscheidung von Egosoft, Steam zu verwenden wirklich bedauere.

Das bedeutet nähmlich das ich mir ein Spiel auf das ich mich seit Monaten freue, mit ziemlicher Sicherheit nicht kaufen werde (sofern ich der Versuchung es trotzdem beim Release zu kaufen, wiederstehen kann :roll: )

Um ehrlich zu sein kann ich auch nicht nachvollziehen warum Egosoft das Risiko eingeht, seine treuesten Fan's zu verlieren die zum Teil schon seit Ewigkeiten dabei sind. Auch kann ich nicht erkennen welche Vorteile der User durch Steam haben soll... Ok die Auto-Update-Funktion mag ja ganz toll sein, aber ich glaube nicht das irgendjemand hier im Forum schon einmal bei der manuellen Installation eines Patches überfordert gewesen war :wink:

Zum Thema Steam wurde zwar von anderen schon alles gesagt was es zu sagen gibt, deshalb verzichte ich hier auf weitere Einzelheiten.

Ich kann nur hoffen das ES (und DS) zur Vernunft kommen und Steam weiterhin nur optional anbieten, denn sonst wird ES die Community (insbesondere auch die Modder & Scripter) engültig verlieren.

Im Moment sieht es zwar so aus als würde kein Weg an Steam vorbeiführen aber wie heißt es so schön:

"Die Hoffnung stirbt zuletzt"

mfg
Chaosimperator

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Thu, 13. Oct 11, 23:12

Wegen dem Modding nochmals. malt da jetzt nicht schon den Teufel and die Wand, man weiss noch garnicht wie das alles gehen wird.
Sicher steht fest das ES die Modding Community GROSS einschätzt und Rebirth genau so modifizierbar sein wird wie gehabt, nur eben evtl. nicht sofort.

Modding und Steam sind sehr wohl möglich, man muss nur bissi googeln anstatt hier Unwahrheiten zu verbreiten. Ich nannte ja bereits Civ V wo ich selber Erfahrung mit mods und Steam habe. Gibt aber zig mehr.

Ich behaupte sogar, das wenn ES das änlich macht wie Civ V, bzw 2K, die modder sogar davon profitieren. Schon alleine die Frage "hast den letzten Patch drauf?" ist gespart :-P

MFG

Ketraar
Image

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 13. Oct 11, 23:15

Elite360 wrote:
Le Baron wrote:...

Auch wenn ich Steam befürworter bin würde ich mich daran beteiligen... vllt eine Unterschriften-Aktion? :)
Ich habe mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen und angeschaut. Sowas lässt sich ja sogar online durchführen, da ich schließlich nicht bei jedem von euch zu Hause vorbeifahren kann ;-)
Das Problem wäre natürlich die Manipulierbarkeit, was du bei einer echten Unterschriftenaktion nicht hättest. Deswegen halte ich den Weg, dass jeder und dann trotzdem vlt. auch du an Egosoft schreibst und sagst du wünscht dir aus den und den Gründen eine optionale no-steam-Version, obwohl du nichts gegen Steam hast?

Wieviel Unterschriften müssten wir wohl sammeln, damit das überhaupt ernst genommen wird bei den entsprechenden Stellen?
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Elite360
Posts: 386
Joined: Thu, 1. Oct 09, 20:34
x4

Post by Elite360 » Thu, 13. Oct 11, 23:19

Le Baron wrote:Wieviel Unterschriften müssten wir wohl sammeln, damit das überhaupt ernst genommen wird bei den entsprechenden Stellen?

Wieviel Leute sind nochmal im Forum registriert? :D

Ich denke die sollten reichen^^

Elite360
Posts: 386
Joined: Thu, 1. Oct 09, 20:34
x4

Post by Elite360 » Thu, 13. Oct 11, 23:27

Le Baron wrote:Ich habe mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen und angeschaut. Sowas lässt sich ja sogar online durchführen, da ich schließlich nicht bei jedem von euch zu Hause vorbeifahren kann ;-)
Das Problem wäre natürlich die Manipulierbarkeit, was du bei einer echten Unterschriftenaktion nicht hättest. Deswegen halte ich den Weg, dass jeder und dann trotzdem vlt. auch du an Egosoft schreibst und sagst du wünscht dir aus den und den Gründen eine optionale no-steam-Version, obwohl du nichts gegen Steam hast?

Wieviel Unterschriften müssten wir wohl sammeln, damit das überhaupt ernst genommen wird bei den entsprechenden Stellen?
Alternativ könnten wir natürlich auch einfach den Vorschlag von Shadow in betracht ziehen, also ein neues Thema(vllt soagr als Umfrage) wo jeder einfach nur sein ''sign'' oder ''not sign'' eingibt ob er mit X:RB einverstanden ist oder nicht.

Im 1. Post des beitrags kann man dann ja auch nochmal verschiedene Gründe nennen oder noch besser ''sammeln'' (können dem Thread ersteller ja per PN zugeschickt wrden)

Entweder EGO(Bernd, oder vllt sogar DS) werden darauf von alleine aufmerksam oder wir schicken ihnen dann eine Mail mit dem entsprechenden Link oder sämtlichen Beiträgen als anhängsel^^

Ich denk mal das würde schon für etwas aufmerksamkeit sorgen^^

Chaosimperator
Posts: 211
Joined: Wed, 16. Sep 09, 19:08
x3ap

Post by Chaosimperator » Thu, 13. Oct 11, 23:29

Im Forum gibt es ca. 350.000 registrierte User, ich denke man bräuchte mindestens 50.000-100.000 "Unterschriften" bis das ganze Ernst genommen wird.

Eine Möglichkeit währe z.B. das man diese Aktion im Forum durchführt.

Das würde bedeuten das man eine PN an Egosoft schreibt (an welche Person genau kann man ja noch festlegen) in der die Meinung des Users zum Thema Steam drinsteht. Egosoft könnte dann sogar sehen von welchen Foren-Accounts die jeweiligen PNs kommen, so könnte man die Manipulationsvorwürfe entkräften.

Natürlich müssten die PNs sachlich bleiben, und nicht in einer Art "Steam ist Sch***e"-Hassrede ausarten.

Das wäre zumindenst eine Möglichkeit...

Haiadusa
Posts: 50
Joined: Thu, 13. Mar 08, 21:07

Post by Haiadusa » Thu, 13. Oct 11, 23:30

skylinedr wrote:
Zum Patchen: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die Patches neben Steam auch wie gehabt z.B. über die Egosoft-Website beziehen kann.
Glaub ich nicht, dann könnten sie auch gleich eine NoSteam-Variante in den Handel bringen. Das ist doch der Hauptgrund laut Bernd für Steam, sie brauchen keine zwei Patchversionen mehr basteln.
Verdammt, das leuchtet ein. Das bedeutet ja, dass es kein Zurück gibt, wenn ich einmal gepatcht habe. Steam installiert doch immer nur den aktuellsten Patch, oder? Also keine Chance nochmal "Runterzupatchen", richtig?

Na, wenn das mal kein Nachteil von Steam ist...
Chaosimperator wrote:Ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen (...)
Du hast was ?!? :o

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Thu, 13. Oct 11, 23:39

Um das nochmal zu sagen: Ich weiß natürlich, dass Steam Modden nicht generell verbietet/nicht unterstützt. Die Frage ist, ob bei dem mitunter enormen Umfang der möglichen Modifikationen, den ich bisher so nur von Egosofts X-Serie kenne, Steam auch wirklich mitkommt bzw. wie groß ihr Aufwand sein wird, das für das Spiel so herzurichten, dass das alles geht. Und würden die sich die Arbeit überhaupt machen oder einfach sagen:"schränkt das ein, damit das alles bei uns funktioniert"?
Natürlich hat Egosoft einen Vertrag, dennoch dürften sie ja ein gewisses Mitspracherecht haben, die Egosoftler werden sicher nicht Mitarbeiter ohne jegliche Entscheidungsmöglichkeit sein. Zudem kann so etwas wie Steam sicherlich zu einem gewissen Grad für jedes Spiel individuell festgelegt werden. Und im ABSOLUTEN Notfall besteht natürlich schon die Möglichkeit, die Zusammenarbeit zu kündigen (was allerdings nur bei richtig großen Unstimmigkeiten eine Alternative ist), nicht dass ich das vorschlagen möchte, das wäre schon stark übertrieben, aber gab es diesen Fall nicht sogar bei X2, als Egosoft etwa von THQ oder wie sie hießen auf Deep Silver gewechselt war (Ich bilde mir ein, mich an so etwas zu erinnern)?

Haiadusa
Posts: 50
Joined: Thu, 13. Mar 08, 21:07

Post by Haiadusa » Thu, 13. Oct 11, 23:55

Das Problem ist, Egosoft ist eine kleine, global relativ unbedeutende Spieleschmiede. Zwar keine Indie-Schmiede, aber doch so klein, dass sie sich vermutlich nicht wirklich aussuchen können, von wem sie ihr Geld bekommen wollen, oder gar unter welchen Auflagen.

Spieleentwickler wie Bioware, ja die können sich ein gewisses Mitspracherecht einberäumen, aber ich denke Egosoft ist schon froh, wenn ein Publisher ihnen einen annehmbaren Vertrag unterbreitet. Es ist ja nicht so, dass sich DS keine Alternativen bieten zu X.

Die angesprochene Trennung vom Publisher ("Notlösung") ist denke ich auch mit erheblichen finanziellen Einbußen bei ES verbunden. Das wird wirklich nur im äußersten Fall passieren, und nich in Reaktion zu einem Thema, dass ES schon bei Vertragsabschluss bekannt gewesen sein muss.

Ähnliches gilt für Steam: Ich glaube kaum, dass Steam für ein vergleichsweise kleines Spiel wie X:R seine Patchroutinen umstellt - auch wenn das vielleicht keinen allzugroßen Mehraufwand darstellt. Vielleicht will man damit einfach vermeiden, jedem Spiel einen individuellen Internetauftritt zuzugestehen.


Aber eben weil Egosoft sich so für die Community einsetzt, könnte ich mir vorstellen, dass sie Mittel und Wege finden, die Steamproblematik zu umgehen.
Spontan fällt mir da ein komponentenweise aufgebauter Patch ein, sodass man im jeweils neuen Patch einige Komponenten deaktivieren kann, sodass wieder ein alter Patch entsteht.
Aber wer weiß das schon. Wir werden diesbezüglich wohl oder übel abwarten müssen, was sich entwickelt.

blubbla
Posts: 269
Joined: Fri, 19. Aug 05, 21:31
x3tc

Post by blubbla » Fri, 14. Oct 11, 00:01

also ich bin zufriedener steam nutzer. und das schon seit jahren.

argumente wie: dauert länger zu starten, steam ist überlastet und läuft nicht, was ist wenn ich in 10 (15) jahren spielen will und steam ist pleite, usw. kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

"dauert länger zu starten": keine ahnung was ihr für ein system habt, aber dauert nicht länger als normal. und steam selbst ist in wenigen sekunden einsatzbereit.

"steam ist überlastet und läuft nicht": ein oder zweimal im monat kann ich das bestätigen. ich geb mein passwort ein und dann kommt diese "überlastungs-meldung". ich geb mein passwort nochmal ein und schon bin ich online. also diese 3 sekunden länger warten, damit kann doch wohl jeder leben :)

"was ist wenn ich in 10 (15) jahren spielen will und steam ist pleite": da geb ich zu, dass ich nicht weis was dann ist. ob man seine spiele dadurch verloren hat oder ob es zum "pleite-tag" die möglichkeit geben wird die spiele dauerhaft freizuschalten, müsste ja irgendwo bei den bedinungen stehen. aber hey: in 10 oder 15 jahren kann auch deine dvd kaputt sein oder die dann im umlauf befindlichen rechner haben kein dvd laufwerk mehr. dann kannst du auch nicht mehr dein spiel zocken. also wozu diese aufregung?

einzig die fraktion der "ich will mein spiel in 6 monaten wieder verkaufen" menschen kann ich gut verstehen. das wird mit steam dann natürlich ziemlich schwierig werden. aber ein top game von der egosoft schmiede will man doch garnicht verkaufen ;)

User avatar
RavenWarrior90
Posts: 432
Joined: Mon, 29. Dec 08, 21:23
x4

Post by RavenWarrior90 » Fri, 14. Oct 11, 00:15

Also ich weiß allerdings auch nicht, was alle unbedingt wollen. Klar, ich habe auch negative Dinge über Rebirth geäußert... aber das war Kritik und zum Teil auch Befürchtungen.

Das heißt keinesfalls, dass ich das Spiel nicht interessant finde... ich will es unbedingt haben und freue mich schon total auf das Spiel.

Die Aufregung mit Steam kann ich auch nicht wirklich verstehen. Es mag ein paar Sekündchen länger dauern, das Spiel zu starten (weil Steam vorher gestartet werden muss und dann das Spiel erst startet). Wenn Steam vorher aber schon aktiv ist, dann wird jedes Steam-Spiel genauso schnell gestartet wie jedes andere auch.

Und falls Steam irgendwann pleite geht, dann kann es nicht sein, dass die Spiele dann nicht mehr spielbar sind (und wer sagt denn, dass Steam überhaupt pleite geht bei der florierenden und zukunftssicheren Geschäftsart?)... gesetzlich sind sie nämlich dazu verpflichtet, dass die Spiele dann auch ohne Steam spielbar sein werden. Das kann ja nicht sein, dass die Lizenz dann verfällt... also soviel zum Rechtlichen.

Die Aussage, dass Steam häufig überlastet sei... naja, das höre ich zum ersten Mal. Ich hatte nie Probleme damit.

Das einzige Problem, was ich mit Steam habe, ist etwas sehr nachvollziehbares und wird in Zukunft vielleicht noch mehr von Bedeutung sein als heute: Hacker!
Genau das ist das einzige wirkliche Argument gegen Steam, dass irgendso ein Ar*** den Account hackt und man selber dann nicht mehr reinkommt, womit die Spiele und das ganze investierte Geld dann futsch wären.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Fri, 14. Oct 11, 00:26

Bislang wurde bei jedem X-Titel der Kopierschutz entfernt. Vielleicht gibts bei Rebirth ja was ähnliches im Hinblick auf Steam.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
Iifrit Tambuur-san
Posts: 1664
Joined: Thu, 4. Mar 04, 16:14
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san » Fri, 14. Oct 11, 00:32

Nachdem ich hier 37 Seiten lang mitgelesen und über vieles, was hier gesagt und geschrieben wurde, amüsiert habe oder einfach nur mit dem Kopf geschüttelt habe, muss ich mich hier doch meine Meinung sagen.

Mal was zur Datensammelei:
Hat sich irgendjemand überhaupt einmal die Datenschutzrichtlinien von Steam respektive Valve durchgelesen? Ich stelle die Frage mal so in den Raum. Dann wüsstet ihr, dass Steam dreierlei Daten erhebt von seinen Usern.
1. unpersönliche Informationen, über die generelle Aktivität eines Users. Diese werden dazu genutzt, um Statistiken anzufertigen. Diese Informationen sind absolut unpersönlich.
2. individuelle Information. Diese werden von den Usern erhoben, so dass sie sich voneinander unterscheiden können. Diese sind aber derart gestaltet, dass Dritte den Einzelnen nicht direkt identifizieren können. Diese Informationen werden Valve zu Marketingzwecken genutzt, um Werbung schalten zu können.
3. Persönliche Informationen. Hier geht es direkt um deine Daten. Dein Accountname, deine Email, dein Passwort. Diese Informationen werden auf alle Fälle gespeichert. Weitere Angaben wie der reale Name oder reale Adresse können nötig sein, um bestimmte Services oder Seiten von Steam freischalten zu können, Steam bzw. Valve werden an den gegebenen Stellen daraufhinweisen und auf die Datenschutzrichtlinie verweisen. Auch wird Steam dich informieren, wenn persönliche Informationen nicht für Steam erhoben werden, sondern (es ist ein konkretes Beispiel in der Richtlinie) z.B für Sierra Entertainment bei der Registrierung von Half-Life. Steam weist explizit daraufhin, dass bestimmte Daten suchbar sind und daher innerhalb von Steam abrufbar und zugänglich seien. Steam gibt aber auch an, dass man den Level der öffentlich abrufbaren Informationen selbst bestimmen kann. Es ist aber in der Verantwortung des Users zu bestimmen, welche Informationen er freigibt. Alle Daten werden in einer Datenbank in den USA gespeichert und verwaltet.

Nachdem geklärt ist, welche Daten Steam sammelt, wird dort auch geklärt, was mit diesen Daten passiert.
Die Daten der 1. und 2. Kategorie können Partner von Steam erhalten, um sie zu verarbeiten gemäß der Datenschutzrichtlinien der Partner. Valves Richtlinie findet außerhalb von Steam keine Anwendung.
Daten der 3. Kategorie bleiben bei Valve und Valve verpflichtet sich, diese Daten gegen den unautorisierten Zugriff Unbefugter zu sichern. Dennoch kann es vorkommen, dass Dritte Zugang zu diesen Informationen bekommen, sei es durch Services oder sonstiges, aber es geschieht im Eingeständnis mit Valve, dann sind die Dritten ebenfalls an Valves Richtlinie gebunden. Daten, die für andere Firmen erhoben werden, für wie oben genannt Sierra, wird explizit auf deren Richtlinie verwiesen. Diese können unter anderem nötig sein, damit man Zugriff auf Services oder Produkte Dritter bekommt. Ist man nicht mit deren Richtlinien einverstanden kann man die Eingabe verweigern, muss dann aber auch damit rechnen, dass man eben den Zugang nicht kriegt.

Valve sammelt nicht mit Absicht Daten von Kindern unter 13 Jahren. Hier sieht Valve die Eltern in der Pflicht, seine Kinder richtig zu erziehen.

Steam legt Cookies an, um einem das Surfen auf den Steamseiten zu erleichtern.

Steam speichert Accountdaten und alle Informationen zu dem Account gehörigen Spielen auf der Festplatte. Damit ist es möglich, Steam jederzeit im Offline Modus zu starten und zu spielen. Informationen zum Steamkonto, Accountdaten, der eigenen Internetverbindung und der lokal installieren Steamsoftware werden auf Servern gespeichert.
Automatische Bugreports können Daten zu zusätzlich installierter Hard- und Software enthalten. Steam speichert solche Reports aber nicht in der Art, dass diese Usern explizit zugeordnet werden können. Dies geschieht nur, wenn ein manueller Bugreport ausgelöst wird.

Es kann vorkommen, dass Steam per Gerichtsbeschluss oder per Gesetz dazu aufgefordert wird, persönliche Informationen weiterzuleiten.

Informationen, die man selbst in Chaträumen oder Foren, schreibt, sind öffentlich. Valve rät hier explizit, dass der User Vorsicht walten lassen soll, welche Informationen er von sich preisgibt.

Sollte jemand Fragen zur Richtlinie haben, den genauen Umfang der über ihn gespeicherten Informationen bzw. deren Löschung/Änderung wünschen, so kann sich jeder an privacy@steampowered.com wenden.


_______________________________

Ich muss selbst eingestehen, dass ich diese Richtlinie mir heute das erste Mal konkret vor Augen geführt habe, aber ich kann mit dieser Richtlinie leben.
Meine persönlichen Daten sind geschützt und meine Aktivitäten sollen sie verfolgen, ich habe mir nichts vorzuwerfen. Die gezielte Werbung von Steam halte ich für ein Gerücht. Ich habe diverse Spiele von diversen Herstellern mit meinem Account verknüpft, dazu gehören Egosoft, Firaxis, Activision, Valve und Betehsda und was für "Update News" kriege ich? Hereos of Might and Magic 6, Duke Nukem Forever DLC.
Zugegeben, die persönlichen Empfehlungen sind gut. Sämtliche neuen DLCs von New Vegas, nachdem ich die ersten beiden DLCs für zusammen nicht mal 7€ gekauft habe. Der Rest, naja, anhand dessen was ich installiert habe, waren die Modern Warfare 2 DLCs drin, Alpha Protocoll und Deus Ex: Human Revolution. Wann mach ich die "Für sie empfohlen Seite" überhaupt mal auf? Kaum bis gar nicht.
Will ich ein Spiel spielen, gehe ich in die Spielebibliothek. Will ich ein Spiel installieren, macht das der Installer von der DVD oder wenn ich es nachträglich eintragen will, über die Spielebibliothek. Der Shop ist meist zu, weil ich meine Spiele, sofern lokal verfügbar, bisher immer in einer Box gekauft habe. Dies werde ich auch weiterhin tun.

Ich begrüße Steam nicht, aber ich kann damit voll und ganz leben. Seit 5 Jahren inzwischen ohne Probleme.

Die immer wieder beschriene Steamsammelwut... Nun eBay, Amazon usw. machen sowas auch... oder was meint ihr, woher die Information kommt: "Kunden, die sich diesen Artikel gekauft haben, kauften meist auch..." ? :roll:
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

User avatar
chew-ie
Posts: 5450
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Post by chew-ie » Fri, 14. Oct 11, 01:08

Iifrit Tambuur-san wrote: Hat sich irgendjemand überhaupt einmal die Datenschutzrichtlinien von Steam respektive Valve durchgelesen?
Ja, die letzten Tage aufgrund der Diskussionen im Forum sogar mehrfach und jeweils in Deutsch & Englisch. Hab da sogar recht interessante Einschränkungen a la "Wenn sie in Europa wohnen, hat dieser und jener Paragraph keine Anwendung bzw. kommt das jeweilige Landesrecht zum tragen" gefunden.

Mein §-Fu ist aber noch nicht so gut als das ich hier ein paar Punkte zur Diskussion freigebe, zumal Ketraar schon drauf verwiesen hat das AGB-Diskussionen erstmal beendet werden sollten um den restlichen Diskussionsfluss nicht zu behindern (was ich ebenfalls so sehe). Kommt Zeit kommt Steam-AGB-Thread, würd ich mal sagen.

Ansonsten: Selbst unpersönliche Daten sind Gold wert - allein Daten wie "y User haben z Stunden <Titel des Spiels> aus dem <Genre> gespielt" ist auf dem Markt ne Menge wert - danach leckt sich jeder Spieleentwickler die Hand, da er aufgrund solcher Daten relativ sicher einen Hit landen kann, da er von vorneherein weiß was läuft und was nicht - untermauert durch knallharte Zahlen, nicht nur durch raten. ("Titel X steht seit z Wochen in den Charts auf 1 - wird wohl gut sein, klonen wir mal was"). So, diese Daten _müssen_ erhoben werden dürfen, ansonsten (wenn man nicht zustimmt) kann man den Betrag den das Spiel gekostet hat, direkt in die Tonne treten ("All sales are final"). Und die Sache mit dem "Gold wert" ist wörtlich zu verstehen - solche Dinge lassen sich wunderbar verkaufen. Also Kunden zahlen für das Spiel vollpreis, und beschehren Steam noch ein Zusatzeinkommen - und das ohne echte Wahlmöglichkeit. Wee - schöne neue Welt.

Ick koof also n Spiel zum Normalpreis, und dann sacht mir Steam ick muss denn noch de Hosen runter lassen, wie weit lassen se aber mir bestimmen. Nee nee Junge, nich mit mir, det kannste globen. :P

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Fri, 14. Oct 11, 01:21

Die Frage stellt sich jetzt obs schlecht ist das Spielentwickler, genau diese Spiele herstellen, die man mag. Oder eben Spielaspekte ausreifen die man nutzt. Nachteil kann dann höchstens sein, wenn man nicht zu der Gruppe User gehört die diese Aspekte mögen, also die Minderheiten werden vernachlässigt. Dies wiederum kreiert Nischen, also Lücken im Markt, etc.

Der normale Kreislauf wie gehabt, denn Marktrecherchen gibts seit eh und je, nur sind sie heutzutage Gezielter. Ich hatte ja schon mal den Link zum Digitalen Fussabdruck gepostet, das sollte man sich mal genau vor Augen nehmen und auf sich beziehend mal genau anschauen. Wird wohl ein Erwachen für die Meisten. :wink:

MFG

Ketraar
Image

Locked

Return to “X Rebirth Universum”