Steam und X-Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked

Bist du für oder gegen dem Steam Zwang?

Der Steamzwang wäre für mich ein Grund X-Rebirth nicht zu kaufen!
157
48%
Steamzwang wäre ärgerlich, ich werde mich aber durch nichts von X-Rebirth abhalten lassen
81
25%
Ist mir egal
64
19%
Ich finde Steamzwang wäre eine gute Entscheidung!
27
8%
 
Total votes: 329

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 14. Oct 11, 04:01

Der Steam-Anteil wird garantiert niemals aus X-Rebirth entfernt werden. Schließlich bedeutet dass ja hunderter weiterer Versionen zu pflegen, so die offizielle Aussage.
Das ist doch so viel Arbeit, dass es umöglich zu handhaben ist. Warum sollte man es denn ausgerechnet dann noch machen, wenn sich prinzipiell gar nichts mehr damit verdienen lässt?

Irgendwie sehe ich einen Wiederspruch zwischen dem angeblichen Aufwand einer parallelen Non-Steam-Version in der möglichen Steam-freien Version zu einem späteren Zeitpunkt.

Wie auch immer, ich habe alles gesagt, was ich zu diesem Thema zu sagen habe. Antworten von offizieller Seite gibt es zu konkreten Fragen nicht, also seh ich keinen Grund hier weiter rumzuraten und mich mit Halbwahrheiten abspeisen zu lassen.

Ich sehe nicht mal mehr einen Grund hier auch nur noch mitzulesen. Also lebt wohl, bis in einem anderen Leben...

User avatar
Iifrit Tambuur-san
Posts: 1664
Joined: Thu, 4. Mar 04, 16:14
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san » Fri, 14. Oct 11, 07:49

chew-ie wrote:
Iifrit Tambuur-san wrote: Hat sich irgendjemand überhaupt einmal die Datenschutzrichtlinien von Steam respektive Valve durchgelesen?
Ja, die letzten Tage aufgrund der Diskussionen im Forum sogar mehrfach und jeweils in Deutsch & Englisch. Hab da sogar recht interessante Einschränkungen a la "Wenn sie in Europa wohnen, hat dieser und jener Paragraph keine Anwendung bzw. kommt das jeweilige Landesrecht zum tragen" gefunden.
Ähh...

Du hast die AGBs gelesen, nicht die Datenschutzrichtlinie... Weil so etwas kommt dort nicht vor.
Das sind zwei paar Schuhe. ;)

Okay, ich ziehe mal einen Vergleich mit spitzer Feder und auf dünnem Eis. :roll:
Die Stasi wusste auch vieles über die DDR-Bürger. Sogar verdammt viel. Was brachte es ihr? Nichts, sie ist an der Informationsflut selbst zerbrochen. Sie konnte mit den erhobenen Informationen aus Abhörungen und Beschattungen kaum richtig was anfangen. Es kommt auf die richtige Menge an. Sonst ergeht es einem wie ihr hier. ;)

So lange Steam existiert, wird Rebirth die Steam API nutzen, um Socialdienste zu integrieren, wie eben die Chats und die Errungenschaften. Bernd hat ja in Aussicht gestellt, dass Steam aus Rebirth nicht entfernt wird, wenn es Steam nicht mehr gibt. Ich halte das aber nach wie vor für eher unwahrscheinlich.

Steam ist genauso böse, wie Amazon oder eBay, was die Datensammelsache angeht. Steam macht es nicht offensichtlich, man muss aber auch suchen, bis man die Seiten findet, die anhand der über einen gesammelten Daten erstellt werden. Amazon und eBay machen das gleich auf der Hauptseite. :roll:

Der Entwicklungsaufwand für mehrere parallele Versionen ist aber nicht unerheblich. Ich spreche da auch aus meiner wenigen beruflichen Erfahrungen aus der Softwareentwicklung. ;)[/list]
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

Saheike
Posts: 687
Joined: Mon, 30. Aug 04, 02:29
x4

Steam etc pp

Post by Saheike » Fri, 14. Oct 11, 09:03

Also, der beste Weg wäre doch genau wie bei X3TC vorzugehen und sowohl eine Version mit Kopierschutz und eine mit Steam zu machen, das ging ja da auch, zumal ja meistens eh´der Kopierschutz irgendwann entfernt wird, wenn es älter ist.

Und bezüglich Datenschutz kann ich nur sagen, es gibt nur eine Art von wirklichem Kopierschutz:

gar keine Daten.

Alles andere läßt sich raubkopieren, denn das ist ja gerade der Ehrgeiz der Hacker zu beweisen, dass es geht und sie jeden Kopierschutz überwinden können. Und damit sind sie den Developern immer einen Schritt voraus nach dem ersten Erstellen eines Kopierschutzes, denn keiner kann es sich leisten, ständig neuen Kopierschutz zu erstellen und anzuwenden.

Versteht mich nicht falsch, ich hasse es genauso wie die Spielhersteller, aber warum müssen sich die ehrlichen Kunden ewig mit den paar Hackern rumärgern, die ja eh alles knacken.

Das ist genau wie sonst in Deutschland, dass 97% der Bevölkerung mit dem Argument kontrolliert werden durch Staatskontrollen (Bundestrojaner etc), dass man ja evtl. 3% Verbrecher hat, von denen 1% dadurch geschnappt werden könnten, von denen dann aufgrund juristischer Tricks nur 0,3 % verurteilt werden. Das nenne ich unverhältnismässig.

Und wer kontrolliert die Kontrolleure?

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...

Terranigma
Posts: 606
Joined: Sun, 20. Jun 04, 01:07
x3tc

Post by Terranigma » Fri, 14. Oct 11, 09:22

Iifrit Tambuur-san wrote:Steam ist genauso böse, wie Amazon oder eBay, was die Datensammelsache angeht. Steam macht es nicht offensichtlich, man muss aber auch suchen, bis man die Seiten findet, die anhand der über einen gesammelten Daten erstellt werden. Amazon und eBay machen das gleich auf der Hauptseite. :roll:
Ebay und Amazon analysieren das Surfverhalten und installieren nicht gesonderte Software die verschlüsselte Informationen versendet, von denen keiner ausser Valve wirklich weiß, was da so versendet wird.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Fri, 14. Oct 11, 09:43

Terranigma wrote:
Iifrit Tambuur-san wrote:Steam ist genauso böse, wie Amazon oder eBay, was die Datensammelsache angeht. Steam macht es nicht offensichtlich, man muss aber auch suchen, bis man die Seiten findet, die anhand der über einen gesammelten Daten erstellt werden. Amazon und eBay machen das gleich auf der Hauptseite. :roll:
Ebay und Amazon analysieren das Surfverhalten und installieren nicht gesonderte Software die verschlüsselte Informationen versendet, von denen keiner ausser Valve wirklich weiß, was da so versendet wird.
Da bist Du aber auf dem Holzweg.

Auch Ebay und Amazon (bei Amazon ist das sogar noch schlimmer), werden empfindliche Daten vom PC ausgelesen und das ohne, daß
etwas installiert werden muß.

Gruß
NF

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Fri, 14. Oct 11, 09:54

das hätte ich ja gern mal belegt bitte.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Caldazar
Posts: 326
Joined: Sun, 21. Sep 03, 20:21
x3tc

Post by Caldazar » Fri, 14. Oct 11, 10:07

Zur Anzahl der nötigen Unterschriften:
Wikipedia wrote:Wird eine Petition innerhalb von 3 Wochen nach Eingang (bei öffentlichen Petitionen rechnet die Frist ab der Veröffentlichung im Internet) von 50.000 oder mehr Personen unterstützt, wird über sie im Regelfall im Petitionsausschuss öffentlich beraten.
Eine drei- bis vierstellige Anzahl an Unterschriften gegen Steam sollte also auch etwas bewirken.


Zum Datenschutz:
Die Daten liegen auf einem Server in den USA. Da gibt es keinen Datenschutz. :(
Ja, Amazon, Google etc. sammeln auch Daten. Aber ich kann mir aussuchen ob ich etwas bei Amazon kaufen will oder woanders. Darum geht es ja in dem ganzen Topic: Wahlfreiheit!

Terranigma
Posts: 606
Joined: Sun, 20. Jun 04, 01:07
x3tc

Post by Terranigma » Fri, 14. Oct 11, 10:20

Le Baron wrote:das hätte ich ja gern mal belegt bitte.
Ich auch, aber geben wir ihm mal noch Zeit zum googeln, bin ja mal gespannt was da kommt, falls was kommt.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

Tkon
Posts: 110
Joined: Wed, 18. Feb 04, 12:03
x3tc

Post by Tkon » Fri, 14. Oct 11, 10:25

Iifrit Tambuur-san wrote: ...
Meine persönlichen Daten sind geschützt und meine Aktivitäten sollen sie verfolgen, ich habe mir nichts vorzuwerfen.
...
"Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten oder"? Die Stasi hat früher auch so argumentiert.
Wenn die Mods schon so denken, dann ist Egosoft wohl nicht mehr zu helfen. Ich verabschiede mich nun aus der Diskussion und gucke vielleicht mal wieder vorbei wenn es das Spiel als DVD-Box ohne Kopierschutz gibt. ^^

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Fri, 14. Oct 11, 10:27

Also die Datenschutzerklärung von Amazon beinhaltet diese Passage:
Amazon Datenschutzerklärung wrote: Beispiele für Informationen, die wir sammeln und analysieren, schließen die Internet-Protocol-Adresse (IP) ein, die Ihren Computer mit dem
Internet verbindet, Empfangs- und Lesebestätigungen von E-Mails, Logins, E-Mail-Adressen, Passwörtern, Informationen über Computer und
Verbindung zum Internet wie z. B. Browsertyp und -version, Betriebssystem und Plattform, Ihre Bestellhistorie, die wir manchmal mit
ähnlichen Informationen anderer Kunden zusammenführen und in nicht persönlich identifizierbarer Form in Features wie Topseller abbilden sowie
der komplette Uniform Resource Locators (URL) Clickstream zu, durch und aus unserer Website, d. h. die Reihenfolge der Seiten unseres
Internet-Angebots, die Sie aufsuchen, einschließlich Datum und Zeit, Cookie-Nummer, der Produkte, die Sie angeschaut oder nach denen Sie
gesucht haben, zShops, die Sie besucht haben. Außerdem Ihre Historie bei Auktionen sowie die Telefonnummern, die Sie benutzt haben, um
unsere 0800-Nummern anzurufen.“
Und das ist dann doch mehr, als man sozusagen denkt.

Natürlich sind Amazon/Ebay und Konsorten eine "Kann" Sache und keine Zwang Sache wie Steam, aber wenn man diese Plattformen verwendet,
finde ich diese Passage dennoch recht problematisch.

Grüße
NF
Last edited by NForcer_smc on Fri, 14. Oct 11, 10:32, edited 1 time in total.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Fri, 14. Oct 11, 10:29

Caldazar wrote:Zum Datenschutz:
Die Daten liegen auf einem Server in den USA. Da gibt es keinen Datenschutz. :(
Ja, Amazon, Google etc. sammeln auch Daten. Aber ich kann mir aussuchen ob ich etwas bei Amazon kaufen will oder woanders. Darum geht es ja in dem ganzen Topic: Wahlfreiheit!
Exakt! Genau das ist tatsächlich der Punkt und wird leider viel zu oft hier von den Steampro Xlern (absichtlich) unterschlagen.
Und wenn man so wie ich was gegen Amazon hat (wikileaks affäre), dann kauft man da nicht (mehr).
NForcer_smc wrote:Also die Datenschutzerklärung von Amazon beinhaltet diese Passage:
Amazon Datenschutzerklärung wrote: Beispiele für Informationen, die wir sammeln und analysieren, schließen die Internet-Protocol-Adresse (IP) ein, die Ihren Computer mit dem
Internet verbindet, Empfangs- und Lesebestätigungen von E-Mails, Logins, E-Mail-Adressen, Passwörtern, Informationen über Computer und
Verbindung zum Internet wie z. B. Browsertyp und -version, Betriebssystem und Plattform, Ihre Bestellhistorie, die wir manchmal mit
ähnlichen Informationen anderer Kunden zusammenführen und in nicht persönlich identifizierbarer Form in Features wie Topseller abbilden sowie
der komplette Uniform Resource Locators (URL) Clickstream zu, durch und aus unserer Website, d. h. die Reihenfolge der Seiten unseres
Internet-Angebots, die Sie aufsuchen, einschließlich Datum und Zeit, Cookie-Nummer, der Produkte, die Sie angeschaut oder nach denen Sie
gesucht haben, zShops, die Sie besucht haben. Außerdem Ihre Historie bei Auktionen sowie die Telefonnummern, die Sie benutzt haben, um
unsere 0800-Nummern anzurufen.“
Und das ist dann doch mehr, als man sozusagen denkt.

Grüße
NF
Absolut nicht! Das sind die üblichen Daten die ich erwartet habe, weil die abrufbar sind oder direkt mit Amazon verbunden sind und gegen die man sich nur bedingt schützen kann (IP zum Beispiel über proxy). Das unterscheidet Amazon nicht von anderen Unternehmen. Selbst das Egosoft und jedes andere Forum speichert z.B. mindestens mal meine (letzte) IP. Und beim Egosoft Forum wird die IP ja auch analysiert (Schutzmaßnahme).

Aber das Entscheidende ist ja MAL WIEDER wie du richtig sagst: Ich habe die Wahl. Wenn mir das X-Forum nicht passen würde, dann könnte ich zu seizewell gehen oder nur mitlesen. Mein neues Smartphone, welches ich haben möchte kann ich auch woanders bestellen oder bei Saturn kaufen als bei Amazon, selbst wenn's da am Günstigsten ist. X kann ich nach aktuellem Stand der Dinge nicht spielen ohne mich dem Steamzwang unterwerfen zu müssen, denn X ließe sich prinzipiell auch ohne Steam nutzen, nur wird diese Option nicht mehr geboten. Und Steam werde ich mir definitiv nicht antun.
Ich mag X und Egosoft total gern und würde einiges für die Leute tun, aber soweit geht die Liebe nicht :wink:
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Fri, 14. Oct 11, 11:01

Naja übliche Daten? Finde ich dennoch, irgendwie, arg viel. Aber ich weiß schon was Du meinst.


Sagen wir mal so, ich mag Steam eigentlich auch nicht zu sehr, habe mich aber letztlich damit abgefunden, weil ich Spiele habe, die ich zu gern
spielen wollte und mir das Vergnügen entgehen zu lassen, wäre blöd für mich gewesen. Deshalb werde ich mich auch vom Kauf von XR nicht
abbringen lassen, auch wenn es nur per Steam laufen sollte (falls man sich nicht doch noch umentscheidet), weil es ein, für mich, grandiosen
Spiel sein wird und ich bisher jeden X Teil hatte.

Grüße
NF

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Fri, 14. Oct 11, 11:10

NForcer_smc wrote:Natürlich sind Amazon/Ebay und Konsorten eine "Kann" Sache und keine Zwang Sache wie Steam
huh? Gehts noch oder wie? Wer zwingt dich Steam zu nutzen :?
Man kann das genau so lassen wie Ebay, Walmart, IKEA oder was auch immer. :roll:

Das ist das Problem denk ich mal, manch einer denk er hätte ein Recht darauf Spiele zu spielen, dem ist nicht so. Mal vom Traumland aufwachen bitte. :P

MFG

Ketraar
Image

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Fri, 14. Oct 11, 11:16

Deine Antworten sind echt schlimm Ketraar. Du verzerrst ständig Tatsachen und provozierst in diesem Thema am laufenden Band! Und das auch noch als Moderator und Egosoft Mitarbeiter, egal ob das deine persönliche Meinung ist, du bist trotzdem Repräsentant von Egosoft in diesem Forum.

Du verwechselst gerade total zwei Tatsachen:

1) Ich bin nicht gezwungen Rebirth zu spielen, das stimmt!

2) Aber wenn ich Rebirth spielen möchte (Weil ich Rebirth gern hätte) werde ich zu Steam gezwungen und das ist der springende Punkt!

Vergleich:

1) Ich bin nicht gezwungen mir ein neues Handy (aka as XR) von Samsung (aka Egosoft) zu kaufen, das stimmt! Ich kann auch weiterhin mein Iphone (aka as X3TC) benutzen.

2) Aber wenn ich mir ein neues Handy (XR) kaufen möchte, bin ich nicht gezwungen das bei Amazon (Steam) zu machen, sondern kann das auch bei Saturn tun oder einem anderen Onlineshop bestellen.

Ich fange echt an, an dir und deinem Sachverstand zu zweifeln oder du hast dich einfach zu sehr verrannt. Dafür sind deine immerwiederkehrenden verzerrenden Antworten hier echt zu auffällig. Du müsstest doch merken wie unsinnig deine Antwort eben war, oder?

PS: Und jetzt bitte nicht versuchen zu erklären, dass Amazon nur der Händler ist und man da kein Handy freischalten muss, welches man bei Saturn gekauft hat. Ich denke es ist so, wie auch schon vorher, offensichtlich was mit Steamzwang gemeint ist und welche Problematik dahinter steht.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Kalanderon
Posts: 108
Joined: Sun, 19. Jun 11, 18:18
x3tc

Post by Kalanderon » Fri, 14. Oct 11, 11:18

Ich würde mir Steam nur dann holen, wenns die einzige online-platform weltweit wäre und die AGBs nicht so dreist wären.

Spekulation:
Aber da es ja immer mehr platformen gibt, sind wir irgendwann an einem Punkt, wo man 2,3 (oder mehr) davon auf dem Rechner haben muss, um seine Spiele spielen zu können. Mit etwas pech hat jeder davon Steams AGBs und man wird aus allen ecken ausspioniert, mit Werbung zugekleistert usw.

Spekulation ende.


An hardware umfragen nehmen ich evtl teil. An umfragen welche genres ich zocke auch noch. Aber nur dann wenn ich das nicht tun MUSS sondern gefragt werde ob ich will und es nicht fürs Installieren / spielen notwendig ist weil sonst nicht registriert / gestartet werden kann.

An sich ist Steam theoretisch gar nicht mal so doof, aber leute lassen sich nicht gerne etwas aufzwingen und haben ungerne ein programm auf dem rechner, welches dauerhaft daten sammelt. Man hats ja bei google streetview mitgekriegt.

Egal wie es kommt, mein rechner bleibt steam-frei. Ich hatte es damals installier wegen Half-life 2 und hatte nur probleme; von Installation übers zocken bis hin zur deinstallation.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Fri, 14. Oct 11, 11:55

Le Baron wrote:2) Aber wenn ich mir ein neues Handy (XR) kaufen möchte, bin ich nicht gezwungen das bei Amazon (Steam) zu machen, sondern kann das auch bei Saturn tun oder einem anderen Onlineshop bestellen.
Kannst du nur dann wenn der das Handy auch in mehreren Shops verkauft wird, das du denkst es sei selbstverständlich das dies der Fall sein muss, ist recht naiv. Es ist reiner Zufall.
Ich fange echt an, an dir und deinem Sachverstand zu zweifeln oder du hast dich einfach zu sehr verrannt. Dafür sind deine immerwiederkehrenden verzerrenden Antworten hier echt zu auffällig. Du müsstest doch merken wie unsinnig deine Antwort eben war, oder?
Sorry aber der Fehler liegt bei dir, es ist deine Kurzsichtigkeit die Verhindert das du den INHALT meiner Antworten verstehst oder nur schon richtig interpretierst. Auch ist klar das du so von deiner Meinung geblendet bist, das andere Meinungen und deren Argumentation sofort verwehrt werden.

Auch musst du nicht auf alle meine Posts reagieren, du kannst auch mal einfach nicht posten und wer anders mal darauf antworten lassen, zB der User den ich Zitiert habe. Nur ab und an, so mal zur Abwechslung.

MFG

Ketraar
Image

-Zedek-
Posts: 784
Joined: Thu, 16. Oct 08, 17:43
x3tc

Post by -Zedek- » Fri, 14. Oct 11, 11:59

LeBaron wrote:2) Aber wenn ich mir ein neues Handy (XR) kaufen möchte, bin ich nicht gezwungen das bei Amazon (Steam) zu machen, sondern kann das auch bei Saturn tun oder einem anderen Onlineshop bestellen.
Richtig und danach musst du nen Google Account machen damit dein Handy OS funktioniert. Wo ist jetzt der Unterschied zu nem Steam-Spiel?

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Fri, 14. Oct 11, 12:01

kann er immer noch im englischen Forum habe ich auch extra vorhin mal nicht auf deine Antwort reagiert.

@2)
Wenn das Handy exklusiv in einem Shop angeboten würde, den ich aus irgendeinem Grund mehr ablehne als ich mir das Handy wünsche, würde ich es mir auch nicht kaufen. Der Vergleich hinkt total.

Der Inhalt deiner Antwort ist schlichtweg verzerrend. Das steht oben doch auch klar und deutlich. Erkläre mir die falsche Sichtweise doch bitte?
Du behauptest, wir würden behaupten wir wären grundsätzlich (!) zu Steam gezwungen, weil wir ein Recht darauf haben Rebirth ohne Steam zu bekommen. Das hat hier in diesem Thema noch nie nicht irgendjemand behauptet! Also was soll diese Aussage bitte? Erkläre das mal bitte kurz ganz konkret! Du weißt sehr wohl und genau wie "Steamzwang" in diesem Thema und dme Zusammenhang definiert wird!
Der Rest sind wieder nur haltlose Vorwürfe in meine Richtung. Ich habe andere Meinungen in diesem Thema schon akzeptiert und meine Ansicht revidiert (siehe z.B. Moddingmöglichkeit).
-Zedek- wrote:
LeBaron wrote:2) Aber wenn ich mir ein neues Handy (XR) kaufen möchte, bin ich nicht gezwungen das bei Amazon (Steam) zu machen, sondern kann das auch bei Saturn tun oder einem anderen Onlineshop bestellen.
Richtig und danach musst du nen Google Account machen damit dein Handy OS funktioniert. Wo ist jetzt der Unterschied zu nem Steam-Spiel?
@zedek: Deine Antworten sind (wie man im Internet so gern sagt) schlicht und ergreifend ganz häufig FAIL! Warum auch in diesem Fall darfst du gern selbst herausfinden.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Post by chew-ie » Fri, 14. Oct 11, 12:10

Iifrit Tambuur-san wrote: Ähh...

Du hast die AGBs gelesen, nicht die Datenschutzrichtlinie... Weil so etwas kommt dort nicht vor.
Das sind zwei paar Schuhe. ;)
;)

*klick* Beim Erstellen eines Accounts sind sowohl AGB und Datenschutzrichtlinien zu beachten, da man beiden zustimmen muss bzw. der Datenschutzrichtlinie zustimmt sobald man sich registriert.

Und danke für die Unterstellung das ich etwas nicht gelesen habe ;-) (War evtl. einfach nur blöd formuliert von dir, aber der Teufel liegt halt wie so oft im Detail ^^)
Iifrit Tambuur-san wrote: Okay, ich ziehe mal einen Vergleich mit spitzer Feder und auf dünnem Eis. :roll:
Die Stasi wusste auch vieles über die DDR-Bürger. Sogar verdammt viel. Was brachte es ihr? Nichts, sie ist an der Informationsflut selbst zerbrochen. Sie konnte mit den erhobenen Informationen aus Abhörungen und Beschattungen kaum richtig was anfangen. Es kommt auf die richtige Menge an. Sonst ergeht es einem wie ihr hier. ;)
Extrem dünnes Eis, in der Tat. Die Stasi hatte keine Technologie wie SQL, Mehrkern-CPUs, Serverfarmen oder Internet.

Und wegen dem Link: Seven hatte einfach nen schlechten Tag :lol: (Nein, ernsthaft - tut nichts zur Sache, da Voyager ne fiktive Geschichte ist, Steam aber die harte Realität, obwohl ich deinen Gedankengang verstehe; SQL-queries machen das aber zunichte, da man in sekundenschnelle Infos für einen bestimmten Verwendungszweck kompilieren kann)
Iifrit Tambuur-san wrote: Steam ist genauso böse, wie Amazon oder eBay, was die Datensammelsache angeht. Steam macht es nicht offensichtlich, man muss aber auch suchen, bis man die Seiten findet, die anhand der über einen gesammelten Daten erstellt werden. Amazon und eBay machen das gleich auf der Hauptseite. :roll:
Yep, nur zusätzlich zu der Datensammelei ist Steam noch nen Tick böser: Es nimmt mir die Wahlmöglichkeit. Amazon und eBay kann ich links (oder rechts ^^) liegen lassen. Gibt man Steam noch mehr User und Macht auf dem Markt, dann ist es - zumindest im Bereich des PC-Gamings - die einzige Möglichkeit Spiele zu spielen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Fri, 14. Oct 11, 12:31

Ketraar wrote:
NForcer_smc wrote:Natürlich sind Amazon/Ebay und Konsorten eine "Kann" Sache und keine Zwang Sache wie Steam
huh? Gehts noch oder wie? Wer zwingt dich Steam zu nutzen :?
Man kann das genau so lassen wie Ebay, Walmart, IKEA oder was auch immer. :roll:

Das ist das Problem denk ich mal, manch einer denk er hätte ein Recht darauf Spiele zu spielen, dem ist nicht so. Mal vom Traumland aufwachen bitte. :P

MFG

Ketraar
Naja, sagen wir mal so. Das Spiel was ich mir kaufen möchte ist eine Sache. Die andere Sache ist die, daß mir aber dann zusätzlich die
Software Steam nutzen muß, um das Game letztendlich tatsächlich spielen zu können. Die sind sozusagen zwei Dinge die aufeinander
treffen.

Aber auch mal davon abgesehen, ich nutze Steam und spiele darüber auch Games, weshalb ich ersten Satz von Dir jetzt tonlich nicht so
prickelnd fand. Dies hätte man dann doch auch anders schreiben können, da ich weder jemanden angreife noch etwas anderes in der Art tue.

Grüße
NF

Locked

Return to “X Rebirth Universum”