Terran Rebellion [Ab 16]

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Farnhams_Legende
Posts: 48
Joined: Mon, 23. May 11, 17:50
xr

Terran Rebellion [Ab 16]

Post by Farnhams_Legende » Mon, 18. Mar 13, 21:28

hi,

hatte heute mal langeweile und hab mal ne kleinigkeit geschrieben.

Das Jahr 2235, Terra, der Mars und das ganze Sol-System wurden von einer extraterrestrischen Macht annektiert. Die Menschheit begann im Jahr 2100 gerade mit der Nutzung ihres Sonnensystem und die Ersten Sonden wurden nach Alpha Centauri gesendet. Auf der Erde herrschte Frieden. Es gab keine Nationstaaten mehr, die Erde und das gesamte Sol-System waren vereint unter dem Banner der Solaren Liga. Die Solare Liga ging aus der ehemaligen UNO hervor, nachdem sich die Menschen an den Rand der Vernichtung. Im Jahr 2150 entdeckte die Sonde TerranStarOne die erste außerirdische Zivilisation: Die Ryq. Nachdem die ersten Bilder auf den langen Weg zur Erde gesendet wurden, schossen die Ryq die Sonde ab. Nach Erhalt der Bilder und die darauffolgenden Informationen über den Abschuss der Sonde, begann die terranische Regierung mit einem Aufbau einer Verteidigungsflotte. Sie dachten, sie hätten noch etwa zehn Jahre Zeit (das System der Ryq lag ca. elf Lichtjahre von der Erde entfernt) aber schon nach zehn Wochen griffen die Ryq an. Innerhaalb einer Woche unterwarfen sie das gesamte Solsystem.

ich freu mich schon auf eure rückmeldungen und kritiken.

MfG Farnhams_Legende[img][/img]

Majonese
Posts: 134
Joined: Sun, 14. Feb 10, 16:59

Post by Majonese » Mon, 18. Mar 13, 22:07

Ich melde mich mal für eine kurz Kritik^^

Zuerst einmal; die Menschen entdecken eine außerirdische Zivilisation, die daraufhin zu den Menschen ins Sol-System rennt und die Menschheit unterwirft? Das ist nicht originell - damit habe ich aber kein Problem (ich musste bei den Ryq irgendwie an die Aliens aus Battleship denken, keine Ahnung warum^^ Haben da die Menschen nicht auch eine Sonde losgeschickt und die Aliens haben dann Kundschafter zu Erde gesandt oder so?).
Die Grundidee muss ja nicht zwingend originell und total innovativ sein. Vielleicht sind es die Details, die eine Geschichte mit Standard-Hauptstory wieder interessant machen, oder die Charaktere, usw...


Aber da liegt auch mein Problem für deine Geschichte; soll das eine Kurzgeschichte oder ein ganzer Roman sein?
Als Kurzgeschichte ist das viel zu wenig und erinnert mehr an einen fiktiven Bericht. Die meisten Kurzgeschichten, die ich kenne (also die aus dem Deutschunterricht^^), haben immer eine Metaebene und müssen erst hardcore interpretiert werden. Ich denke nicht, dass das bei einer Kurzgeschichte zwingend notwendig ist, aber wie gesagt, dein Text ist im Prinzip nur eine Beschreibung und für eine richtige Kurzgeschichte ist das irgendwie unpassend.

Für eine größere Geschichte wäre dein Text nichts weiter als eine Einleitung, vielleicht nicht einmal das, was man hinten auf dem Buchdeckel liest.
Es fehlen ein Protagonist, Erzählperspektiven und eine ganze Menge anderer Dinge, die ich nicht aufzählen kann, weil ich kein Experte in Sachen Romane bin^^

Aber auch so stellen sich mir unzählige Fragen, die der Text nicht beantworten kann, weil er zu kurz ist.
- war TerraStarOne eine der Sonden, die nach Alpha Centauri gesendet wurde?
- woher wissen die Menschen, dass die Außerirdischen Ryq heißen?
- was sind die Ryq überhaupt?
- wie konnten die Ryq das komplette Sonnensystem so schnell unterwerfen und wie sieht diese Unterwerfung eigentlich aus?
- wie konnten die Menschen auf der Erde eigentlich wissen, dass TerraStarOne abgeschossen wurde?
- und...was passiert jetzt überhaupt mit den Menschen? Wie reagieren sie auf die Versklavung/Unterwerfung?
- ...


Um mal das, was ich geschrieben habe zusammenzufassen; was für eine Art von Text ist das, was du geschrieben hast?
Du sagst, du hättest den Text aus Langeweile geschrieben, aber was soll dieser Text eigentlich aussagen? Ich glaube nicht, dass da irgendwo ein tieferer Sinn dahintersteckt und das ist auch nicht schlimm. Aber für eine richtige Geschichte ist das, was du geschrieben hast, viel zu wenig.

Ich als Fan von Science-Fiction würde mich natürlich freuen, wenn die Handlung auch weiter geht^^ Wie gesagt, was fehlt ist ein Plot, dein Text an sich ist als Einleitung ganz interessant, aber ansonsten nichts Halbes und nichts Ganzes ;D

Farnhams_Legende
Posts: 48
Joined: Mon, 23. May 11, 17:50
xr

Post by Farnhams_Legende » Mon, 18. Mar 13, 22:16

das ist nur eine einleitung, es kommen auf jeden fall weitere parts. die geschichte soll über den wiederstand der terraner handeln. die punkte die du angesprochen hast werden über die zeit ans licht kommen

Majonese
Posts: 134
Joined: Sun, 14. Feb 10, 16:59

Post by Majonese » Mon, 18. Mar 13, 22:35

okay, das ist schön zu hören^^ ich war mir zuerst nicht sicher, ob das nur die Einleitung, das erste Kapitel oder eine komplette Kurzgeschichte war ;D

Dann freue ich mich schon einmal auf weitere Teile und bin gespannt wie es weitergeht/anfängt.

Farnhams_Legende
Posts: 48
Joined: Mon, 23. May 11, 17:50
xr

Post by Farnhams_Legende » Mon, 18. Mar 13, 22:48

morgen kommt eine timeline der erreignisse.

wie s weitergeht muss ich noch sehen, stehe nämlich kurz vor meinem realschuhlabschluss.

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Kleiner Hund

Post by Boro Pi » Tue, 19. Mar 13, 17:03

die Ersten Sonden wurden nach Alpha Centauri gesendet.
'ersten' klein

Es gab keine Nationstaaten mehr.
Nationalstaaten

Die Solare Liga ging aus der ehemaligen UNO hervor, nachdem sich die Menschen an den Rand der Vernichtung.
Irgendetwas fehlt. Ansonsten: 'war aus der ehemaligen UNO hervorgegangen'

Nach Erhalt der Bilder und die darauffolgenden Informationen über den Abschuss der Sonde.
'den darauf folgenden Informationen' oder 'der darauf folgenden Information'. Immerhin scheint es nur eine einzige zu sein.

Innerhaalb einer Woche unterwarfen sie das gesamte Solsystem.
'innerhalb'

Das Handlungskonzept ist - wie Majonese schon gesagt hat - nicht sehr ausgefallen und die Einleitung recht kurz. Für eine inhaltliche Bewertung müsste man also noch warten.
Neben den schon von Majonese gestellten Fragen, beschäftigt mich noch (Zitat) "Sie dachten, sie hätten noch etwa zehn Jahre Zeit (das System der Ryq lag ca. elf Lichtjahre von der Erde entfernt)". Das erscheint mir nicht plausibel, immerhin müssen diese zehn Jahre schon bei der Übermittlung der Nachricht zur Erde vergangen sein.
Zudem Frage ich mich, warum eine hoch entwickelte, raumfahrende Spezies bis zum Eintreffen einer irdischen Sonde wartet, um einen Angriff über (kosmisch gesehen) läppische 11 Lichtjahre vorzunehmen? Lauf nicht in die Hollywoodfalle. In Hollywood sind die Aliens ja immer so nett, so lange mit der Invasion zu warten, bis wir uns sinnvoll verteidigen können. :roll:

Übrigens: Wenn Du das System der Ryq in einem realen Sonnensystem verordnen willst, verweise ich Dich hierauf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_sonn ... ter_Sterne
Hinten sieht Du die Entfernung zur Sonne. Insgesamt gibt es sieben Systeme in ca. 11 Lichtjahren Entfernung.

Fenrir
Posts: 342
Joined: Mon, 18. Nov 02, 19:26
x3tc

Post by Fenrir » Thu, 21. Mar 13, 16:14

Ähm, habe ich womöglich einen Logikfehler gefunden?

Du sagst, die Menschen glaubten, sie hätten 11 Jahre Zeit? Wenn die Sonde nun die Bilder sendet, dann sofort vernichtet wird - das geht aus deiner Formulierung nicht eindeutig hervor - dann sind die Bilder ja allein schon 11 Jahre unterwegs.

Wenn sich die Ryq nun unverzüglich losgemacht haben, dann muss man damit rechnen, dass man nicht so ewig viel Zeit hat. Die Aliens müssten ja *längst* auf dem weg sein...

Offenbar können die Ryq also jedoch 11 Lichtjahre in 10-11 Wochen zurücklegen. Hehe. Wäre mal gespannt, was aus deiner Story herausbrät ^^

Ich hab außerdem mal eine Frage an euch alle: Kennt irgendwer ein Tool, mit dem man realistische Sonnensysteme simulieren kann? Beispielsweise möchte ich eine Geschichte schreiben, und die spielt in einem fremden System mit 'ner Anzahl X Planeten, und ich hätte gern ansatzweise realistische Distanzen? Theoretisch könnte man ja Planeten nach den Keplerschen Gesetzen mit nem Zufallsgenerator zusammenwerfen, so nach dem Motto: errechne zufällige, aber denkbare Umlaufbahnen für X Planeten. Das wär jedenfalls prima - ich mags nunmal gern exakt, hehe.

Beste Grüße, Fenrir
Captain of Fenrir's Rahanas wrote:Boss, von Angesicht zu Angesicht sehen sie sogar noch besser aus!
Split wrote:Split dir zeigen - Sonnenkraftwerk. Alpha.

User avatar
keaton92
Posts: 9
Joined: Sat, 5. Jan 08, 23:48
x3tc

Post by keaton92 » Mon, 15. Apr 13, 00:01

Fenrir wrote:
Offenbar können die Ryq also jedoch 11 Lichtjahre in 10-11 Wochen zurücklegen. Hehe. Wäre mal gespannt, was aus deiner Story herausbrät ^^

Wenn man unserer Physik vertraut, dann kann NICHTS schneller als das Licht sein 8)

Irgendwie muss man diesen Umstand erklären, dass sie nach 10 Wochen schon vor den "Toren" des Sonnensystems standen. Die einzige mit realistischen Grundsätzen erklärbare Theorie wäre, dass die Ryq wirklich mindestens 10 Jahre unterwegs waren, aber die Erde die Meldung über den Abschuss erst nach langer Zeit erhalten haben.

Nachrichtenübermittlung ist langsamer als das Licht. Wenn Voyager1 vom Rande des Sonnensystems Bilder zur Erde sendet, dauert das auch eine Weile :roll:

Post Reply

Return to “Kreative Zone”