Laser ändern (Probleme)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Titan73
Posts: 15
Joined: Tue, 1. Apr 14, 10:59

Laser ändern (Probleme)

Post by Titan73 » Tue, 1. Apr 14, 11:26

Hallo zusammen.

Ich habe den MG mod Istalliert.

Weil ich ein Stargate fan bin habe ich aus Flaggschiff die X304.
Weil mir die Waffen nicht so gepasst haben wollte ich eine eigene machen die der Railgun nahe kommt.

Ich habe die Projektilkanone als vorlage genommen.
Ich habe die währte geändert und das aussehen der Laser Projektile geändert damit sie aussehen wie die ISE.
Habe dann noch ein neues Cockpit gemacht und die dort hinzugefügt.

Mein Problem ist jetzt das bei den anderen Laser das Projekil nicht mehr stimmt.
Also z.b. der Ionendistrutor sieht plötzlich so aus wie der Energieplasmawerfer.
Das ist fast bei jeder waffe so.
Dan ist noch das z.b. bei der Argon Titan (ist fast bei jedem schiff so) das sie keine PIK oder andere Waffen nicht mehr tragen können.

Kann mir da jemand helfen warum sich die Daten einfach von selbst ändert?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 1. Apr 14, 12:17

***Moved to GERMAN Script and Modding Forum***
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 1. Apr 14, 12:40

Ich habe mit den Waffeneinträgen selbst noch nicht so viel experimentiert, aber ich könnte mir vorstellen das Du vielleicht die Reihenfolge verändert hast oder die Waffen habe eine limitierte Anzahl an Einträgen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Guest

Post by Guest » Tue, 1. Apr 14, 14:27

... er / sie hat wahrscheinlich den fehler gemacht, änderungen ...
1. mit ´nem text-editor zu machen
2. den neuen eintrag nicht ans ende der file zu pasten
3. schlimmstenfalls nicht ´ne neue .cat/.dat-file angelegt zu haben, sodass diese änderung nicht sooo leicht rückgängig zu machen ist

... stimmt´s ?!

ps: ... afaik ändert man farben der laser nicht, indem man iwelche "zahlendreher" in TBullets macht, dazu muss man kleine "bildchen" mit entspr. farbe erstellen

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 1. Apr 14, 14:38

Also, 1. X3 editor 2 hohlen, falls noch nicht vorhanden, 2. das Gaußgeschütz kommt einer Railgun noch am nächsten, von da kannst du also ungefähre Balancing Werte klauen.

3. Du löschst mal deine bisherigen Versuche und bringst dein Spiel auf den Stand von davor.
4. Du kopierst das Gaußg. und fügst es ans ENDE der Datei ein, sowohl in der TBullets als auch der TLasers, dann änderst du von deinem kopierten Laser noch das Bullet auf deine Bulletkopie, und gibst deine Werte ein, genutzt kann es dann von jedem Schiff, das auch GG kann.

...Dann fehlt wohl noch der Asgard Plasma Beam.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Titan73
Posts: 15
Joined: Tue, 1. Apr 14, 10:59

Post by Titan73 » Wed, 2. Apr 14, 00:33

Habe alles mit dem X3 Editor 2 gemacht.
Habe auch ne Sicherheitskopie gemacht.
Wegen der Farbe. Ich habe nur den Effekt der Waffe geändert also hat mein Laser eigentlich genau so ausgesehen wie der ISE.
Eigentlich will ich ja nicht das jeder die Waffe tragen kann.
Die soll nur für die X304 sein und dann noch ne kleine Variante für die X302.
Ja das mit dem Asgard Laser währe schon nice aber in X3 geht das einfach nicht.


Wie kann ich die Namen der Waffen ändern und es so machen das nur eben die zwei schiffe sie tragen können?

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Wed, 2. Apr 14, 06:39

Titan73 wrote:Wie kann ich die Namen der Waffen ändern und es so machen das nur eben die zwei schiffe sie tragen können?
Soweit ich das nachvollziehen kann, ändert man das in der TShips (bin mir zwar nicht sicher, aber rein von der Logik her...).

Mit solchen Waffen habe ich übrigens auch Probleme und zwar beim Rebalance-Mod. Da hätte ich gerne, dass die Waffen, die Munition benötigten, dies auch weiterhin tun. Das hat man im XRM ja wegbalanciert und nun sind alle Munitionswaren ungefähr genauso nützlich wie Massompuder, nämlich gar nicht.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 2. Apr 14, 14:41

Es gibt genau 32 Waffengruppen, in vanilla werden ca 29 benutzt, wenn du nach eine freie findest dann nutze sie wenn nicht, dann musst du sie in eine schon genutzte Gruppe stecken.
In der TLasers sagt man welcher Laser zu welcher Gruppe gehört, z.b. ISE ind die ISE Gruppe, in Tships und TCockpits sagt man dann welches Schiff welche Gruppen nutzen kann, z.b. Discoverer <- ISE Gruppe.

@Charles Monroe
Masson hat eine bedeutung als primär Rohstoff von Kampfdrohnen, der Spielerverbrauchsware schlecht hin.
PS: Schau dir mal die Tbullets an, da war glaube ich die Muni angegeben
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Wed, 2. Apr 14, 18:47

@ linux -OS (:D)
... alle 32 waffengruppen werden benutzt, zumindest in TC
... die khaak-laser teilen sich ein & die selbe, sowie sich MBS traktor-strahler & repair-laser eine teilen
Charles Monroe wrote:
Titan73 wrote:Wie kann ich die Namen der Waffen ändern und es so machen das nur eben die zwei schiffe sie tragen können?
Soweit ich das nachvollziehen kann, ändert man das in der TShips (bin mir zwar nicht sicher, aber rein von der Logik her...).

Mit solchen Waffen habe ich übrigens auch Probleme und zwar beim Rebalance-Mod. Da hätte ich gerne, dass die Waffen, die Munition benötigten, dies auch weiterhin tun. Das hat man im XRM ja wegbalanciert und nun sind alle Munitionswaren ungefähr genauso nützlich wie Massompuder, nämlich gar nicht.
... ändern der namen der laser:
--> öffne TLasers
--> ändere die nummer unter \Name ID
(diese nummer ist die text id des namen des lasers, die page id ist immer die selbe, nämlich 17)
// beispiel: erschütterungs-impuls-generator = {17,7933} ... wenn ich statt 7933 nun 3781 eintipp´, heißt der laser "Piraten Basis" ^^

... erforderlich machen von munition bei lasers:
--> öffne TLasers
--> suche den entspr. laser, merk´ dir die id bei \Projectile
--> öffne TBullets
--> suche, was du dir gemerkt hast
--> klick´ auf den entspr. TBullet-eintrag
--> klick´ auf den menü-punkt \Bullet Data
--> setze häkchen beim kästchen {use ammo}
--> unter \Ammunition nun die benötigte waren-ID der munition setzen (z.B. SS_WARE_ENERGY o.ä.)

... kompatibel machen von lasers mit schiffs-geschützen (main-laser vorne)
--> öffne TShips
--> suche & wähle schiffstyp aus
--> klick´ auf \Compatible Guns
--> per "Add" weitere laser hinzufügen

... kompatibel machen von lasers mit schiffs-geschützen (turrets)
--> öffne TShips
--> suche & wähle schiffstyp aus
--> klick auf \Turrets
--> merk´ dir die id des zu ändernden turret-typs
--> öffne TCockpits
--> suche gemerktes
--> klick´ auf gemerktes
--> per "Add" weitere laser hinzufügen

Titan73 wrote:... es so machen, dass nur eben die zwei schiffe sie tragen können?
... neue einträge in TCockpits erstellen geht afaik nicht (hat bei mir zumindest nie geklappt)
... stattdessen such dir da ´nen turret-typ, den kaum iwelche ships nutzen & mach dort deine speziellen laser verfügbar, dann in TShips deine schiffstypen nachbessern (unter \Turrets)
... bei front-lasers ist die geschichte einfacher: 1fach in TShips\Compatible Guns deine neuen laser hinzu-adden ;)

... & falls es bei dir geklappt hat, bestimmte laser-geschosse farblich zu manipulieren: bescheid-sagen !! ;)
(wüsst´ nämlich selber gern genau, wie ich´s machen kann, wollte mal EPW blau machen ^^)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 2. Apr 14, 23:34

neue Cockpits klappen wunderbar siehe: http://www.nexusmods.com/x3terranconflict/mods/3/?
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 3. Apr 14, 00:52

JSDD wrote:... neue einträge in TCockpits erstellen geht afaik nicht (hat bei mir zumindest nie geklappt)
Doch das haben wir doch schon oft gemacht und im Forum bei uns besprochen, hast sicherlich nur vergessen - Ubuntu hat Dir ja bereits nen Stichwort und Hilfe gegeben ;)

Und die Farben änderst Du extern über die Textur, welche das sind kannst Du über den Viewer sehen, wenn Du Dir die Raks ansiehst.

Viele schöne Moddingstunden wünsche ich.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Thu, 3. Apr 14, 15:50

@ GR ... hmm, kann schon sein, es ist länger her (zu beginn meiner modding-geh-versuche), als ich´s probiert hab´
// was is´ mit dir ?! ... nicht mehr am modden ?? ... oder doch ?? (woran ??)
// weißt du, wie den EPW blau mach´ ??
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 3. Apr 14, 18:12

JSDD wrote:@ GR ... hmm, kann schon sein, es ist länger her (zu beginn meiner modding-geh-versuche), als ich´s probiert hab´
// was is´ mit dir ?! ... nicht mehr am modden ?? ... oder doch ?? (woran ??)
// weißt du, wie den EPW blau mach´ ??
Nein im Moment habe ich keine Zeit zum Modden, leider. Meine ToDo Liste wird dadurch nicht kürzer.. hoffe es bessert sich bald - vielleicht schaffe ich Ostern was :roll:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Titan73
Posts: 15
Joined: Tue, 1. Apr 14, 10:59

Post by Titan73 » Thu, 3. Apr 14, 18:25

Ich danke euch allen für die hilfe.
Mus es nur noch ausprobieren.

@Jonferson: Wie kann ich den kleine Bildchen einfügen?


Ich habe auch ein bisschen herumgeforscht in der Datei und habe die verschiedene Projektile der Waffen gefunden.
Meine Frage daher kann ich irgend wie eigene Projektile Zeichnen und einfügen?

Guest

Post by Guest » Thu, 3. Apr 14, 19:23

Titan73 wrote:Wie kann ich den kleine Bildchen einfügen?
... kein plan :? ... anscheinend muss an iwie die "body"-datei ändern: *link1* *link2*

Titan73 wrote:Ich habe auch ein bisschen herumgeforscht in der Datei und habe die verschiedene Projektile der Waffen gefunden.
... & wo ?? ... hab bisher nix gescheites hinbekommen, änderungen bei R-G-B in TBullets bringen nix

Titan73
Posts: 15
Joined: Tue, 1. Apr 14, 10:59

Post by Titan73 » Thu, 3. Apr 14, 20:18

... & wo ?? ... hab bisher nix gescheites hinbekommen, änderungen bei R-G-B in TBullets bringen nix[/quote]

Wen du aus dem ordner raus gehst wo die TBullet drin ist (also aus dem types ordner) dann musste in den Objects Ordner dann effects/ weapons.
Da sihste dann Laser Namen wen du die öffnest sihste dann ein 3d model (am besten öffnest du mal die Ionenkanonne)
Leider kann man dort nix verändern.

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Thu, 3. Apr 14, 21:12

Titan73 wrote:Wen du aus dem ordner raus gehst wo die TBullet drin ist (also aus dem types ordner) dann musste in den Objects Ordner dann effects/ weapons.
--> seh´ ich ir an *thx*

Titan73 wrote:Da siehste dann Laser Namen wen du die öffnest siehste dann ein 3d model (am besten öffnest du mal die Ionenkanonne)
Leider kann man dort nix verändern.
... "Xtrahieren" heißt das zauberwort ;)
... klick auf types\effects --> oben im menü "extract to" --> desktop ... fertig !!
=> dann hast du die file im text.format, sie mit notepad++ zu ändern versteht sich von selbst
=> nach den änderungen vollbracht, kannste die file wieder zurück in die cat.14\types\ schieben per "add file" --> text.file auf desktop auswählen

kleiner hinweis: ... "//" bedeutet "auskommentiert" bedeutet "nicht-vom-game-beachtete-zeile"
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Titan73
Posts: 15
Joined: Tue, 1. Apr 14, 10:59

Post by Titan73 » Thu, 3. Apr 14, 21:44

Mit was öffnest du die cat. Datei?
Weil mit dem X3 Editor2 habe ich keine Option "extrahieren"

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Thu, 3. Apr 14, 21:57

Mit dem X3 Editor 2...
Plugins->CatManager
Open (2. Icon)->Cat Datei öffnen->Verzeichnis und Datei wählen und auf extrahieren klicken.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

Titan73
Posts: 15
Joined: Tue, 1. Apr 14, 10:59

Post by Titan73 » Thu, 3. Apr 14, 22:40

Okey habe den Ordner jetzt auf dem Desktop.
Habe mir auch das Notepad Programm geholt.
Aber wen ich ein Projektil damit öffne kommen nur komische Buchstaben.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”