X-Rebirth Performence fürn Ar...

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

blizzardhawk
Posts: 223
Joined: Wed, 22. Oct 08, 10:27
x4

Post by blizzardhawk » Sun, 6. Jul 14, 20:53

@ stefanEgo,

hi ich habe gelesen dass du schreibst das viele Berechungen von der CPU getan werden die man nicht sieht. Jetzt habe ich in OL ja fast bei jeden Kamof Framedrops auf 3 bis 9 fps. Wenn ich in DeVries selbst in den Systemen mit viele Asteoriden einen Auftag annehme wo auf einmal dutzende Schiffe gespawned werden tretten keine Framedrops auf. Die fps geht zwar auch von ca 30 bis 34 fps auf ca 20 dass sind aber immern noch mehr als 5 bis 7 mal so viele fps wie in OL. Verstehe ich das jetzt richtig das in DeVries die CPU im hintergrund nichts berechnet wird? Irgendwie ist diese Aussage nur teilweise richtig und vor allem hat wie ich es im Spiel wahrnehme nichts damit zu tun was im HIntergrund berechnet wird mit einem Kampf zu tun. Ich hoffe das hilft evtl bei der Fehlerfindung.

Ich habe zum Bsp in System Damppfstrahl 99fps was echt Klasse ist selbst in Kämpfen nie weniger als 80fps.

Also kann man doch echt nicht alles auf Hintergrundprozesse schieben ausser die laufen nur wenn man in dem System ist.

Und hier ein Bild mit den Fps aus Ol und den Dutzenden Transportern die warten und das ganze System in die Knie schicken.

http://s14.directupload.net/images/140706/73b6idn2.jpg

Schwankt zwischen 2 bis 5 fps. Das ist nicht so toll
mfg
blizz
I7 9750 @ 4,5 Ghz
nvidia 2080
64 GB Ram

stefanEgo
Posts: 545
Joined: Thu, 11. Apr 13, 14:12
x4

Post by stefanEgo » Sun, 6. Jul 14, 22:12

@blizzardhawk: Da hast du mich etwas missverstanden oder ich habe mich zu undeutlich ausgedrueckt.

Mit dem Verweis darauf, dass Simulationsspiele wie X Rebirth im Hintergrund Sachen berechnen müssen, die Egoshooter oder so manch anderes Genre nicht benötigt, wollte ich lediglich eine Erklärung für wultna's Aussage/Frage geben, wieso denn auch in "derart unaufwändigen Szenen so viel Rechenleistung benötigt wird". Damit bezog ich mich primär auf seinen Vergleich, dass andere Spiele mit seinem System in leeren/ruhigen Bereichen durchaus 100 FPS erreichen, während es bei X Rebirth "nur" um die 35-40 fps sind.

Es ist wichtig Performance-Aussagen immer im Kontext zu sehen, worauf ich auch in meinen Posts hingewiesen habe. Du beschreibst zum Beispiel, dass es in Kämpfen zu framedrops von 3-9 Frames kommt. Das hat natürlich nichts mit dem von mir oben verwiesenen generellen Unterschied zwischen Egoshootern und Simulatoren zu tun.

Ich hoffe, den Teil jetzt etwas klarer gefasst zu haben und dir damit auch dargelegt zu haben, dass die Aussagen oben natürlich NICHT so zu verstehen sind, dass in DeVries die CPU im Hintergrund nichts berechnet und ich auch niemals andeuten wollte, dass alle Performanceprobleme auf Berechnungen von Hintergrundprozessen zu schieben sind.

Wenn du mir ein Savegame zukommen lässt, könnte ich ggf. nachschauen wieso in deinem Fall ein derart großer Performanceeinbruch stattfindet - in der Hoffnung dass wir die Ursache finden und in einem kommenden Patch verbessern können.
Stefan Hett

Zelnot
Posts: 129
Joined: Fri, 24. Oct 08, 19:18
x4

Post by Zelnot » Mon, 7. Jul 14, 14:22

Auffällig ist, dass gerade Systteme mit viel RAM diese FPS-Drops haben.
Deswegen hatte ich auch dazu geraten die Auslagerungsdatei auf 0GB zu setzen.

wultna
Posts: 203
Joined: Sun, 9. Aug 09, 18:03
x3tc

Post by wultna » Mon, 7. Jul 14, 19:09

@Zelnot:
Ja, ich habe eine Auslagerungsdatei. Diese liegt allerdings auf einer Ramdisk. Daneben würde ich es mit der 64-Bit-Exe als groben Kunstfehler ansehen, wenn die Engine überhaupt noch irgendwas auslagert. Dank der Ramdisk würde es jedoch trotzdem nicht zu Performace-Einbußen führen.

@stefanEgo:
Ich teile blizzardhawk's Argumentation. Wie er sehr schön darstellt kann es nicht sein, dass die Framerate in den Keller geht, nur weil hier nichtmal 100 Transporter im Bild sind.

Solche Dinge führen bei mir wie mit Sicherheit bei vielen anderen auch dazu, dass sie das Spiel beenden und erstmal nen paar Wochen nicht mehr anfassen. Weil sowas einfach ein NoGo ist. Das Spiel ist dadurch für mich schlicht und ergreifend unbrauchbar. Und das Problem ist bei mir auf keinen Fall ein spezifisches Hardwareproblem, ausgelöst beispielsweise durch ungünstige Konstellation meiner Hardwarekomponenten. Nahezu alle Spieler haben das gleiche Problem. Diese Performanceeinbrüche könnt ihr bei euch selbst, auf jeder beliebigen Systemkonfiguration reproduzieren. Du musst dazu nur das Spiel starten und eine halbe Stunde spielen. Am besten du Spielst die Kampagne bis zu der Stelle, an der du aus Devries wieder zurück nach Albion sollst. Sobald du in den Kampf mit den Plutarchschiffen, welche das Tor bewachen, gerätst, wirst du sehen, was ich meine. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Ich fresse den sprichwörtlichen Besen wenn das nur bei mir und wenigen anderen zu diesen massiven Performanceeinbrüchen kommt.

Ich sag es nochmal, das sind nicht einige wenige Framedrops, die nur und ausschließlich in Kämpfen auftreten. Die Framedrops sind omnipräsent und keinesfalls spezifisch! In Kämpfen fallen sie nur ganz besonders negativ auf weil sie dazu führen, dass man ziemlich schnell das zeitliche segnet.

Was würdest du sagen wenn du dir ein Auto kaufst, was meistens so fährt wie es soll, manchmal aber (z.B. mitten auf der Autobahn) plötzlich nicht schneller als 20 km/h fährt?? Diese schnöden Ausreden wie "Meldet uns die Fehler, wir versuchen sie dann zu beheben" reichen da einfach nicht. Da muss schnellstens massiv nachgebessert werden. Ein KFZ-Hersteller würde bei einem solchen Problem mindestens eine Rückrufaktion starten.

Die Firma Egosoft schien mir immer ein offenes Ohr für ihre Kundschaft zu haben, weswegen ich diesen Dialog hier gerne sehr ausführlich führe und hoffe, dass ihr ein offenes Ohr für meine Sorgen habt.

Robert

Luke1410
Posts: 90
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Luke1410 » Tue, 8. Jul 14, 00:34

Just added the reproducable performance issue from adriantroschke to the bugtracker: http://www.luke1410.de:8090/browse/XR-31

blizzardhawk
Posts: 223
Joined: Wed, 22. Oct 08, 10:27
x4

Post by blizzardhawk » Tue, 8. Jul 14, 09:06

Vielen dank. Ich sehe die sache hier einfach nur so das es schwer nachzuvollziehen ist warum man diese frameeinbrüche hat. Bei kämpfen in Albion wenn man im freien spiel ist oder kn devries sind diese bei weitem nicht so stark wie in ol. Ich habe festgestellt das bei mir zumindestens die einbruche in den galaxien herrschen wo meine Stationen gebaut sind. Z.b habe ich gestern mal ein altes save geladen wo ich devries mit ca 10 Stationen ansässig bin. Nach ca 15 min spielzeit der erste Auftrag mit einen großen angriffsflotte. Und siehe da 4fps. In ol wo ich keine eigenen Stationen habe keine fps Einbrüche.
Also habe ixh wieder ein aktuelles save geladen. Nur Station in ol. Siehe da kämpfe in albion und devries nahe uu ohne markannte fpa einbrüche ol nicht spieöbar in einigen Situationen. Das erinnerr ganz stark an x tc und die Vorgänger
Da konnte man in Systemen mit eigenem komplexen auch nicht mehr durchfliegen.

Hoffe das man sich diesem problem annimmt. Vor allem die optimierung der cpu lastigen prozesse scheint noch viel luft zu haben.
Mfg blizz
I7 9750 @ 4,5 Ghz
nvidia 2080
64 GB Ram

stefanEgo
Posts: 545
Joined: Thu, 11. Apr 13, 14:12
x4

Post by stefanEgo » Tue, 8. Jul 14, 09:57

Kannst du mir das Savegame zukommen lassen dass bei dir am extremsten die Performanceeinbrüche zeigt? Am besten genau in der Situation, in der man direkt die niedrigen FPS hat nach dem Laden.
Stefan Hett

stefanEgo
Posts: 545
Joined: Thu, 11. Apr 13, 14:12
x4

Post by stefanEgo » Wed, 9. Jul 14, 14:37

Danke für das Savegame. Ich habe das Problem an den entsprechenden Entwickler weitergeleitet.

Soweit wir sehen wurde zumindest zu einem Zeitpunkt das Spiel mit einer gemoddeten Version gespielt. Das sollte jetzt aber Verbesserungen an der Performance in deinem Scenario nicht entgegenstehen.

Mit Hilfe des Savegames haben wir bereits einige Anhaltspunkte, die zu dem Performance-Drop führen. Das sollte uns helfen in einer der nächsten Versionen die Situation zu verbessern.

Als kleinen Lichtblick: Mit unserer jetzigen Entwicklerversion ist dein Scenario schon etwas schneller ohne dass wir explizit auf dein Scenario geschaut haben (im Schnitt 10-20%). Natürlich ist das noch lange nicht das was nötig ist. Wie gesagt schauen wir nochmal explizit in dein Savegame rein. Leider kann ich dir nicht sagen ob bereits der nächste Patch dein Problem beheben wird.
Stefan Hett

blizzardhawk
Posts: 223
Joined: Wed, 22. Oct 08, 10:27
x4

Post by blizzardhawk » Wed, 9. Jul 14, 14:47

Super wenn gewünscht kann ich gerne weitere framedrops via savegame zur Verfügung stellen. Habe auch den log aktiviert und bekomme oft Fehler mitgeteilt das die Verteidigungsoffziere ein skript nicht laden können. Genauso bei einogen trades skript not found.
Mfg blizz
I7 9750 @ 4,5 Ghz
nvidia 2080
64 GB Ram

Luke1410
Posts: 90
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Luke1410 » Sun, 20. Jul 14, 16:26

also added to the bugtracker since it's a confirmed issue.

http://www.luke1410.de:8090/browse/XR-36

Drag00nFighter
Posts: 74
Joined: Wed, 7. Dec 05, 20:33
x4

Post by Drag00nFighter » Wed, 23. Jul 14, 12:01

Könnte es sein, dass wenn man on OL-Letzte Bastion neben der Sprungboje eine Fabrik baut, sich dadurch mit der Zeit die Schiffe stapeln, die in den Sektor springen? Ist einer der Hauptpunkte, wo nach ca 10 min über 40 Großschiffe sind, und sich nicht wirklich mehr wegbewegen. Speichern+Laden bringt nix.

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”