[Mod] Info Broker (alpha - update 26.12.13)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Post by Mornar » Sat, 28. Dec 13, 17:36

vom Broker wird ja ab und zu mal was auf den Monitor geworfen

sind 4 oder 5 Werte unter einander und 1 ware
ohne Zonen oder Stationsangabe, sonst könnt mans noch selber finden

könntest dafür mal bitte eine Aufklärung schreiben was die bedeuten ?
und sofern du Einfluss drauf hast .... ne längere Anzeigedauer wäre gut
ne halbe sekunde ist recht knapp

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 28. Dec 13, 17:59

es ist eigentlich nicht gedacht, dass der irgendwas ausspuckt und ich habe den Code nochmal überflogen, da ist nix derartiges drin (ausser wenn die Debug-Ausgabe aktiv ist, wofür ich aber in der releaseversion keine vorsehung habe).. hast du vielleicht den $development-Wert auf "true" gesetzt? :roll: oder verwendest du die vorige Version vom 22.12, wo ich diese ausgabe an ein paar stellen versehentlich nicht deaktiviert hatte?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Post by Mornar » Sun, 29. Dec 13, 02:39

ich wüsste nicht mal wo ich was auf true ändern könnte geschweige denn was es bewirkt :)

version ist vom 26ten

nachdem ich mal mehr blicke drauf erhaschen konnte...denke mal was der ausspuckt ist die aktualisierung der handelsliste

werd heute aber zur sicherheit aktuellste version noch mal runterladen und drüberbügeln, vllt hat sich iwo was verknotet

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Post by Mornar » Mon, 30. Dec 13, 00:41

hrmpf
drüberbügeln....

jetzt schweigen alle......aber so richtig
NPCs stehen noch auf der Station, die Schiffe sind auch da
nur wird die Handelsliste nich mehr aktualisiert


muss ich die schiffchen wirklich alle abschiessen, oder kann ich die auch mit dem SavegameManager rauskicken....
arg viele skunks treiben sich da rum ^^

NPC wieder in die Skunk laden und neu der Station zuweisen ..... es poppt ein 2tes schiff auf
nicht das da was durcheinandern kommt

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 30. Dec 13, 01:11

Mornar wrote:hrmpf
drüberbügeln....

jetzt schweigen alle......aber so richtig
NPCs stehen noch auf der Station, die Schiffe sind auch da
nur wird die Handelsliste nich mehr aktualisiert
könnte damit zusamen hängen, dass ich die Scannzeit pro bauabschnitt massiv nach oben gedrückt habe (1. Version war irgendwas im sekundenbereich, da gings erstmal nur um die generelle Funktion, in der 2. warens dann 15 oder 20 Minuten pro abschnitt, jetzt beträgt die Zeit pro abschnitt 2*30 minuten, dabei Scannt und "versetzt" sich der Broker abwechselnd)
aber danke für das feedback, sieht so aus als ob 1 Einkauf und 1 Verkauf pro Stunde aufdecken zu wenig ist, auch wenn sie unendlich lange in der Liste bleiben :) - ich denke ich werde daraus je einen pro halbe Stunde machen ^^

Mornar wrote:muss ich die schiffchen wirklich alle abschiessen, oder kann ich die auch mit dem SavegameManager rauskicken....
arg viele skunks treiben sich da rum ^^
per savegame-edit entfernen geht auch.. der Broker prüft einfach regelmässig ob es das Schiff noch gibt und wenn nicht entfernt er sich (mit Meldung) restlos von selber ^^
Mornar wrote:NPC wieder in die Skunk laden und neu der Station zuweisen ..... es poppt ein 2tes schiff auf
nicht das da was durcheinandern kommt
das nicht, nur ist das überschüssige Schiff dann ne reine Leiche.. in der nächsten Version wird das denke ich überarbeitet.. (ich hab da in den EGO-Scripts was interresantes gefunden: <on_abort> )
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Post by Mornar » Mon, 30. Dec 13, 12:42

greift der info broker darauf zu ?
ist aus dem MOD ButterRanges.....mit leichten veränderungen meinerseits .)
denke da an die memorytime

<!-- global definitions -->
<replace sel="/unlocks/globals">
<globals maxdistance="3km" threshold="2.4km" rechecktime="5s" >
<infopoint memorydistance="3km" memoryangle="150" memorytime="1h" />
<missionoffer memorydistance="2.25km" memoryangle="150" memorytime="2h" />
<platform memorydistance="2.25km" memoryangle="150" memorytime="2h" />
<tradeoffer memorydistance="2.25km" memoryangle="150" memorytime="2h" />
</globals>
</replace>

---------dann hab ich im broker noch was gefunden
aus der infobroker.ai

macro="macro.unit_player_ship_macro" zone="this.zone" name="$NPCShip"><!-- group="masstraffic_albion_universal" -->
<owner exact="faction.player"/>
<safepos object="this.station" radius="0km"/>
</create_ship>
<!-- <upgrade_object_by_macro object="$NPCShip"

radius 0 setzt das npc schiff IN die station, somit ist ein abschiessen zwecks neustart so nicht möglich

------------

<!-- Waiting time for each Scan Action - for now static, may depend later on Skill-->
<do_if value="$development">
<set_value name="$waittime" exact="5.5s" />
<set_value name="$dbginfoto" exact="2s" />
</do_if>
<do_else>
<set_value name="$waittime" exact="60s * 30" />
</do_else>

<label name="scanelements"/>

waitime 60s * 30
macht ne wartezeit von 3 stunden

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 30. Dec 13, 15:16

1. ok, da scheint mir der speedhack mit dem ich die releaseversion angetestet habe nen schnippchen geschlagen zu haben (100% ist da kein problem, wenn ein Durchlauf beendet ist).. aber es bestätigt mich auch in der methode, die Scanzeiten so lange allmähnlich anzuheben, bis sich jemand beschwert um das ganze zu balancen, denn Feedback zu themen die einen interresieren gibts nicht wenn man danach frägt sondern erst sobald irgendwas nicht richtig funktioniert :D :P

2. nope, tut es nicht.. zumindest nicht in meinen Testläufen, merkst du aber nicht, denn das Schiff wird sofort danach wieder versetzt.
<warp object="$NPCShip" zone="this.zone">
<position object="$Current.{3}.component"/>
</warp>
(ich hatte probleme, da noch nen offset rein zu berechnen.. das Schiff ist mir irgendwie immer sonstwo gelandet, nur nicht in der nähe der Platform.. deswegen die einfache Lösung hierfür.)

3. zurück an die Schulbank. 60s = 1 Minute, 1 Minute * 30 sind 30 Minuten, diese Zeit wird in der Scanschleife 2* genutzt (einmal nach dem wechseln der Platform, einmal nach dem Scan) -> 60 Minuten pro Scan. und wie in der Anleitung drin steht wird ausgetestet was ne gute Zeit dafür ist...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Post by Mornar » Mon, 30. Dec 13, 15:48

zu2

das NPC Schiff hängt in der Station unterhalb der Landeplattform.....seit nunmehr 3 stunden grob
getestet in nem neustart Freies Spiel
in der zeit hat er 4% erscannt


zu3
auer
wird zeit das der urlaub rumgeht, ich verlerns rechnen :lol:

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 30. Dec 13, 15:51

kannst du mir mal nen Save geben? damit ich weiss wo er hängt ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Post by Mornar » Mon, 30. Dec 13, 16:30


UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 30. Dec 13, 17:55

in deinem Save sind es nicht 4% sondern 57% - er ist nämlich auf der Metallgießerei, nicht in der Hi-Tech-Fab ;) (und befindet sich derzeit auf der Administrations-Platform) dabei hat er mittlerweile 3 Bauabschnitte Gescannt (derzeit wartet er im 4. Abschnitt auf den Scan, hat ihn aber noch nicht durchgeführt), um genau zu sein warscheinlich Siliziumscheibenfabrik 1. hälfte, das Lager und die Verteidigung. keine dieser 3 Teile hat bisher irgendeine Info verloren.. ausserdem hast du selber schon ein paar teile der Station gescannt, weil der Broker kann nur komplette Gruppen scannen, nicht einzelne Bauteile.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Post by Mornar » Mon, 30. Dec 13, 17:59

hab ihn ja auch bei 53% drauf gesetzt

aber letztendlich gehts mir auch um das npc schiff das in der station steckt

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Thu, 2. Jan 14, 20:21

So, hab jetzt noch mal ein neues Freies Spiel gestartet und es gibt zwei Probleme.

1. Wenn die Polizei die Skunk scannt, wird man grundsätzlich immer wegen illegalem Scannens ermahnt.

2. Die Scannabstände sind zu weit auseinander, das Problem, Waren Verschwinden komplett, also nicht die Rabatte, sonder sie werden gar nicht mehr angezeigt. (komischerweise mehr bei den Stations Verkäufen)

Sonstige Mods = keine
Version Spiel 1.22 -2 Beta
Version Broaker = neuste
Savegame
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 2. Jan 14, 20:37

1. hat nix mit dem Broker zu tun. ich verändere nix im verhalten der KI.. afaik ist das ne falsch zugeordnete Textpassage im Polizeiscript.
oder hast du vielleicht den Polizeiscanner im Spielerschiff? das sollte der einzige sein (von drohnen abgesehen), der den maxlegalscanlevel erreichen kann und ich nutze derzeit eben diesen.

2. das trifft aber nur auf Handelsangebote zu, oder? Stationsinfos (also Scan-%te) sind dennoch im endeffekt bei 100% wenn der erste durchlauf fertig ist richtig?
bietet die Zielstation immer noch betreffende Handelsangebote an, und der Broker hat sie einfach nur noch nicht aufgedeckt? (für die Angebote gibt es keinen Timeout per se, aber wenn sie erfüllt sind verschwinden sie und es werden neue generiert, welche erst gefunden werden müssen)


PS nächstes Update kann ein wenig dauern, weil ich mich dafür mit dem MD prügeln muss.. ausserdem hab ich noch nen anderes Projekt gestartet, was die Daten des Brokers nutzt.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Thu, 2. Jan 14, 21:00

Als Beispiel nehm ich einfach mal die Sprungenergie (vorheriger savegame), die Station hat unmengen an Sprungenergie, aber irgendwann verschwindet der Eintrag im Handelsmenü. Fliege ich dann kurz die Station noch mal an, wird es wieder angezeigt.

So wie ich dich verstanden habe, sollte bei Verkäufen, solange noch Waren zum Verkauf vorhanden sind und ein Broaker auf der Station arbeitet nicht mehr verschwinden. (er sollte erst verschwinden, wenn keine Srungenergie mehr verkauft werden kann (weil ausverkauft) und wenn dann wieder nachproduziert wurde, muss der Broacer das erst wieder scannen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 2. Jan 14, 22:22

kann es sein, dass du die betreffenden Handelsangebote manuell gescannt hast, um die Arbeit des Brokers zu beschleunigen? weil bei meinen testläufen hab ich mich ausschliesslich auf den Broker verlasssen, ich stelle aber fest, dass bei dir einige Handelsvorgänge nicht nur im $NPCShip sondern auch im Player Memory gespeichert sind, was bei meinen Tests iirc nicht der fall war, sie waren ausschliesslich im $NPCShip - es wäre gut möglich, dass dann der Timeout des Speichers greift..
oder die Angebote waren bis zum regulären Timeout im Spielerspeicher und der Broker fügt sie erst nach ablauf von diesem in seinen unbegrenzt haltbaren Speicher ein (ich füge da nur Angebote ein, die der Spieler nicht kennt. je ein ein- und verkaufsangebot pro Bauabschnitt/Stunde - wenn es keine unbekannten Angebote gibt wird auch nix in den Speicher aufgenommen)


auf jeden fall werde ich das mit den Handelsangeboten anders lösen (da ist eh noch nen ToDo drin ^^), die Scanzeit selber pro bauabschnitt scheint aber trotzdem hin zu hauen..sie ist auf jeden fall nicht zu lang, eher sogar zu kurz ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Fri, 3. Jan 14, 05:23

also ich hab auch mal Spaßeshalbe die "60 * 30" und "60 * 15" auf
"60 * 2 " gesetzt und das ne halbe Stunde laufen lassen (vielleicht fehlt da ein Eintrag?) jedenfalls gabs keine nennenswerte Veränderungen bei den Verkäufen, die Angebote hingegen sind da.

Magst du nicht die Waren, die auch dem Spieler bereits im Handelsmenü vertreten sind mit in die dauerhafte Liste rein nehmen? Mit der Handelserweiterung wird eh jedes Verkaus und Kaufsangebot freigeschaltet sobald man in die Nähe der Station kommt.

Die Rabatte find ich gar nicht so wichtig aber wenn ständig ganze Stationen verschwinden und man die erneut anfliegen muss um z.B. an Sprungzellen zu kommen ist das echt nerfig. Ich weis wirklich nicht wer sich das bei Egosoft ausgedacht hat und es als Spaßig angesehen hat.

Ich mein was soll das, nur als teoretisches Beispiel. Man fängt ein neues Spiel an, Scannt 10 Zohnen, hat 20 Waren im Kauf/Verkauf und dann lässt man sein Schiff irgendwo eine Stunde lang stehen und die Handelsliste ist leer unabhängik davon ob die Stationen noch diese Waren haben.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Cogan
Posts: 51
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:55
x4

Post by Cogan » Thu, 24. Jul 14, 11:41

Hallo zusammen,

der Download Link geht ja nicht mehr, da der Service auf dieser Seite "Shut down" zum Opfer gefallen ist. Gibt es einen anderen Link?

Grüße Cogan

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 24. Jul 14, 17:45

hier mein Sammelpaket - allerdings ist diese Erweiterung durch EGOs Handelsupdate vor einigen Versionen unnötig geworden (hinweis: das ist immer noch die Version vom letzten Jahr, ich habe daran keine änderungen vorgenommen)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Cogan
Posts: 51
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:55
x4

Post by Cogan » Thu, 24. Jul 14, 20:26

Grüße Unitrader,

dies war ja eine Prompte Bedienung.
Habe ein neues Spiel angefangen nach einer Pause.
Probiere den einen oder anderen Mod aus und wie sie funktionieren.
Bis jetzt macht der Autotrader einen Super Job. Nur bleiben die Stationen bei mir bis jetzt fast bei 0%.
Versuche mal deine Arbeit und werde dann sehen was geschieht :-P


Vielen Dank.

Grüße Cugan

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”