Allgemeine Gedanken zu den Problemen!

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
A. Abeling
Posts: 2
Joined: Fri, 25. Nov 05, 15:52
x3tc

Allgemeine Gedanken zu den Problemen!

Post by A. Abeling » Sat, 26. Jul 14, 21:39

Hallo liebe Mitspieler/Leidgenossen,

ich bin zwar schon länger Mitglied aber dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich bin nur gelegenheits Spieler der X Reihe, aber wenn dann stundenlang. Ich bin, wie alle anderen auch, von XR echt entäuscht. Nach der Installation von ein paar Erweiterungen, konnte ich, in einem freien Spiel einigermaßen vernünftig agieren. Viele der Probleme sind bei mir nicht aufgetreten. Seit dem Update auf 2.0 sieht das anders aus! :evil: Herrenlose Schiffe folgen mir, nach der Übernahme, unter keinen Umständen, nur anderen Schiffen nach der Eskort zuweisung. Eine XL Schiffe ist während eines Sprungs zu meinen neuen Position im Hyperraum verschwunden (innerhalb einer Zone).

Entschuldigung, ich schweife ab.

Eigentlich wollte ich ssagen, das ich aus den Beschreibungen der Probleme nicht schlau werde. Es gibt anscheinend Spieler die sehr wenig Probleme haben und andere, bei denen nichts funktioniert.
Normalerweise sollte man doch annehmen das eine schlechte Programmierung in etwa die gleichen Fehler bei allen auslöst, das ist hier aber offensichtlich nicht der Fall. Da hier nicht jeder sein Sytem beschreibt, kann man nicht sagen ob die unterschiedliche Hard und Software der Computer eventuell die unterschiedlichen Fehler auslöst?

Mein Sytem: Windows 8.1 64 bit, i7 4771, 12GB, 2 x HD 6800 Crossfire, Gigabyte Motherboard

Es wurde hier schon die Vermutung aufgestellt, daß das Spiel noch Alpha ober Beta Phase währe, ich bin da eher der Ansicht, das es sich hier nur um die Experimentierphase handel kann!?

Gegenüber XR waren die ersten Windowsversionen ein Wunder an Bugfreiheit und Laufruhe!

Aber ich gebe nicht so schnell auf!

mfg
A. Abeling
(der ewigsuchende)

P. S. Ich hoffe die Programmierer bekommen "es" noch hin :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:
Wer sein Geld zum Fenster raus wirft, sollte seine Tür öffnen damit es wieder herein kann. Bernhardt Paul

chacky
Posts: 366
Joined: Thu, 28. Apr 05, 00:48
x2

^^

Post by chacky » Sun, 27. Jul 14, 05:36

ideapad y510p 0815 lapy und ich habe kein prob mit dem spiel ..

und was du geschrieben hat da werde ich nicht schlau draus
wenn das game so sch.. ist lass es aus oder versuche was dran zu aendern..

es gibt hier zu viele die nur sagen wie sch.. was is aber selber nix machn um es zu aendern ..

wie ich schon mal geschrieben habe es ist nur ein game

wieso macht ihr das was ihr hier macht nicht mal an der richtigen stelle ..

wie waehre es mal bei der politick .. aber noe da bekommt ihr den mund nicht auf

JabbaDabbaDu
Posts: 470
Joined: Wed, 17. Dec 03, 14:15
x3

Re: ^^

Post by JabbaDabbaDu » Sun, 27. Jul 14, 09:27

chacky wrote:ideapad y510p 0815 lapy und ich habe kein prob mit dem spiel ..

und was du geschrieben hat da werde ich nicht schlau draus
wenn das game so sch.. ist lass es aus oder versuche was dran zu aendern..

es gibt hier zu viele die nur sagen wie sch.. was is aber selber nix machn um es zu aendern ..

wie ich schon mal geschrieben habe es ist nur ein game

wieso macht ihr das was ihr hier macht nicht mal an der richtigen stelle ..

wie waehre es mal bei der politick .. aber noe da bekommt ihr den mund nicht auf
Oh man... Es gibt da einen Spruch : Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten!
>>1 prozentler<< unterliegt dem Urheberrecht und darf kostenlos kopiert werden!

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Re: ^^

Post by Charles Monroe » Sun, 27. Jul 14, 13:21

chacky wrote:wie waehre es mal bei der politick .. aber noe da bekommt ihr den mund nicht auf
Vorsicht mit solchen Aussagen... Wir alle wissen, was passiert, wenn Deutsche richtig den Mund aufmachen!
Das muss man wissen! Is klar ne? :lol:
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

Nekrobob
Posts: 292
Joined: Sun, 25. Jan 09, 10:28
x4

Re: ^^

Post by Nekrobob » Sun, 27. Jul 14, 13:31

chacky wrote:ideapad y510p 0815 lapy und ich habe kein prob mit dem spiel ..

und was du geschrieben hat da werde ich nicht schlau draus
wenn das game so sch.. ist lass es aus oder versuche was dran zu aendern..

es gibt hier zu viele die nur sagen wie sch.. was is aber selber nix machn um es zu aendern ..

wie ich schon mal geschrieben habe es ist nur ein game

wieso macht ihr das was ihr hier macht nicht mal an der richtigen stelle ..

wie waehre es mal bei der politick .. aber noe da bekommt ihr den mund nicht auf
Habe herzlichst gelacht,danke für den wertvollen Beitrag.

chacky
Posts: 366
Joined: Thu, 28. Apr 05, 00:48
x2

^^

Post by chacky » Sun, 27. Jul 14, 14:24

freut mich das es euch gefallen hat ..

und wieso macht es nicht einfach @JabbaDabbaDu wenn du hin doch kennst ...

User avatar
WasWillstDu
Posts: 743
Joined: Sat, 7. Dec 13, 00:11

Post by WasWillstDu » Sun, 27. Jul 14, 17:01

Oh mann, tolle Blüten blühen hier im Forum jetzt schon...
...einfach spannend zu lesen, was passiert, wenn einem die sachlichen Argumentationen zur eigenen Meinung fehlen, ja, objektiv gesehen, wohl auch noch nie dagewesen sind in Ermangelung an Vorhandensein der Sachkenntniss...
...gelle, auch unerträglich, mein Geschreibsel jetzt... :D

JabbaDabbaDu
Posts: 470
Joined: Wed, 17. Dec 03, 14:15
x3

Re: ^^

Post by JabbaDabbaDu » Sun, 27. Jul 14, 21:58

chacky wrote:freut mich das es euch gefallen hat ..

und wieso macht es nicht einfach @JabbaDabbaDu wenn du hin doch kennst ...
Ergibt die obige "Aussage" für irgend jemanden hier im Forum einen Sinn?

Bitte ganze Sätze formulieren und überlege was Du schreiben möchtest bevor Du etwas schreibst!
>>1 prozentler<< unterliegt dem Urheberrecht und darf kostenlos kopiert werden!

Varimatras
Posts: 114
Joined: Fri, 7. Dec 12, 22:21

Post by Varimatras » Sun, 27. Jul 14, 23:17

ich finde vor allem lustig, das jemand, der anscheinend in den staaten wohnt,
uns über deutsche politik und unsere einstellung und das erheben unserer stimmen belehren möchte und dabei anscheinend vergisst,
in welchem land er lebt und was seine regierung und geheimdienste so abziehen und welche "freiheit" er da wirklich geniesst...

vor allem, wie er damit versucht, diejenigen zu diskreditieren, die sich nicht grade positiv über ES und X:Failbirth äussern, nur weil er das ganze anders betrachtet und sich mit dem haufen softwaremüll zufrieden gibt und meint damit spass zu haben...

sry, aber das ist einfach nur lächerlich, sowas kann man einfach nicht ernst nehmen.
Gigabyte GA 970A-UD3
AMD FX-8350+Arctic Silver5+EKL "Himalaya"
GEIL Black Dragon Series 8GB DDR3 1866
Gigabyte GTX770OC Windforce 3x 2GB
Coolermaster HAF 912+ / CM Silent Pro 600M
Win 7 Ultimate 64
+SSD+Platten+optical+G400+Tasta+Joystick...

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Re: Allgemeine Gedanken zu den Problemen!

Post by Xeelee2 » Mon, 28. Jul 14, 13:34

A. Abeling wrote:Hallo liebe Mitspieler/Leidgenossen,

ich bin zwar schon länger Mitglied aber dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich bin nur gelegenheits Spieler der X Reihe, aber wenn dann stundenlang. Ich bin, wie alle anderen auch, von XR echt entäuscht. Nach der Installation von ein paar Erweiterungen, konnte ich, in einem freien Spiel einigermaßen vernünftig agieren. Viele der Probleme sind bei mir nicht aufgetreten. Seit dem Update auf 2.0 sieht das anders aus! :evil: Herrenlose Schiffe folgen mir, nach der Übernahme, unter keinen Umständen, nur anderen Schiffen nach der Eskort zuweisung. Eine XL Schiffe ist während eines Sprungs zu meinen neuen Position im Hyperraum verschwunden (innerhalb einer Zone).

Entschuldigung, ich schweife ab.

Eigentlich wollte ich ssagen, das ich aus den Beschreibungen der Probleme nicht schlau werde. Es gibt anscheinend Spieler die sehr wenig Probleme haben und andere, bei denen nichts funktioniert.
Normalerweise sollte man doch annehmen das eine schlechte Programmierung in etwa die gleichen Fehler bei allen auslöst, das ist hier aber offensichtlich nicht der Fall. Da hier nicht jeder sein Sytem beschreibt, kann man nicht sagen ob die unterschiedliche Hard und Software der Computer eventuell die unterschiedlichen Fehler auslöst?

Mein Sytem: Windows 8.1 64 bit, i7 4771, 12GB, 2 x HD 6800 Crossfire, Gigabyte Motherboard

Es wurde hier schon die Vermutung aufgestellt, daß das Spiel noch Alpha ober Beta Phase währe, ich bin da eher der Ansicht, das es sich hier nur um die Experimentierphase handel kann!?

Gegenüber XR waren die ersten Windowsversionen ein Wunder an Bugfreiheit und Laufruhe!

Aber ich gebe nicht so schnell auf!

mfg
A. Abeling
(der ewigsuchende)

P. S. Ich hoffe die Programmierer bekommen "es" noch hin :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:


Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Dass viele Spieler viele verschiedene Probleme haben ist gar nicht so ungewöhnlich.
(Hardware unabhängig)
Man muss bedenken, dass es sich bei X-Rebirth nicht um einen stumpfsinnigen Shooter mit Schlauchlevel handelt.
Es ist eine mehr oder weniger offener Welt mit Handlungsfreiheiten.
Daraus folgt, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass alle Spieler das gleiche Problem zur gleichen Zeit haben.
Ich möchte nur daran erinnern, dass es in OL einmal das Problem gab, dass mehrere NPC's auf einer Station den Flur verstellten und man so nicht weiter kam.
Das ganze würde an einen Spieler, der sich z.B. vor allem in Albion aufhält oder der Stationen generell nicht betritt spurlos vorbeiziehen.

Über den gegenwärtigen Stand des Spiels kann man sich natürlich streiten.

Tatsache aber ist:
Es ist spielbar. Inzwischen sogar sehr stabil. Die angesprochenen Probleme lassen sich meist mit einem kleine Workaround lösen.
Es wird ja auch selten kritisiert, dass das Spiel viele Fehler enthält.
Es wird kritisiert, dass es dem Spiel an vielem Fehlt, das man sich gewünscht hätte.
Es ist also eine rein subjektive Kritik. Es geht darum, was man von dem Spiel erwartet hatte und was es tatsächlich erfüllt.
Auch du machst nichts anderes wenn du z.B. dass Staffelsystem kritisierst.

Das Spiel ist also fertig, nur eben noch nicht vollständig.
Man könnte das Spiel inzwischen mit den Sims vergleichen.
Es funktioniert alles, aber jetzt geht es an den Add-On's
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Ricola
Posts: 265
Joined: Tue, 6. Apr 04, 05:27
x4

Re: ^^

Post by Ricola » Mon, 28. Jul 14, 18:15

chacky wrote:ideapad y510p 0815 lapy und ich habe kein prob mit dem spiel ..



es gibt hier zu viele die nur sagen wie sch.. was is aber selber nix machn um es zu aendern ..
Einfache Antwort: Ich habe 50 Euro bezahlt. Und es kümmert mich einen Dreck, denen zu helfen. Sind DIE hier für uns da?

Na also..... jegliches Inschutznehmen von DENEN ist Schwachsinn!
"Es beginnt zu gefallen"

netfreak1981
Posts: 387
Joined: Wed, 12. Dec 12, 17:12
xr

Post by netfreak1981 » Mon, 28. Jul 14, 19:29

Jo so sieht es aus. Ich habe Geld dafür bezahlt und das Spiel funktioniert nicht, nicht nur das vieles nicht vorhanden ist; sondern das was da ist funktioniert nicht richtig.

Und das nach so langer Zeit seit dem Release.
Kurz um : So lange das Spiel nicht angemessen funktioniert und es nicht den angemessenen Umfang hat der angepriesen war, kann ich meckern, fluchen und maulen soviel ich will.

Ich bin hier der Kunde; ich habe Geld dafür bezahlt, und was habe ich bekommen BETA Ware.

User avatar
Boronenheld
Posts: 117
Joined: Mon, 17. Oct 11, 15:46
x4

Re: Allgemeine Gedanken zu den Problemen!

Post by Boronenheld » Mon, 28. Jul 14, 19:34

Zum Thema: Ich habe auch große Schwierigkeiten häufig die Ursache für Abstürze und Fehlverhalten im laufenden Spiel zu erkennen. Mich dünkt das es sich hierbei im überwiegenden Teil um eher grundlegende Funktionen des Spieles handelt die immer noch ziemlich buggy sind.
Xeelee2 wrote: Über den gegenwärtigen Stand des Spiels kann man sich natürlich streiten.

Tatsache aber ist:
Es ist spielbar. Inzwischen sogar sehr stabil. Die angesprochenen Probleme lassen sich meist mit einem kleine Workaround lösen.
Es wird ja auch selten kritisiert, dass das Spiel viele Fehler enthält.
Es wird kritisiert, dass es dem Spiel an vielem Fehlt, das man sich gewünscht hätte.
Es ist also eine rein subjektive Kritik. Es geht darum, was man von dem Spiel erwartet hatte und was es tatsächlich erfüllt.
Auch du machst nichts anderes wenn du z.B. dass Staffelsystem kritisierst.
Eine Tatsache (lat. factum, res facti; gr. πράγματα) ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt. (Wikipedia)

Von daher kann ich bestätigen, das X:R irgendwie spielbar ist und wir alle generell nur zu subjektiven Einsichten in der Lage sind. (Stichwort: Konstruktivismus)
Auch das kritisiert wird, dass es dem Spiel an vielem Fehlt, das man sich gewünscht hätte, unterschreibe ich sofort.

Was die restlichen "Tatsachen" angeht:

Bei mir stürtzt X:R (unmodified) mindestens alle 2-3 Stunden ohne klare Ursache ab. Und hier melden sich nicht wenige Leute bei denen es noch viel schlimmer ist. Zum Vergleich würde ich mal Skyrim nennen, wo ich etwa 150 Mods installiert habe und das Game höchstens einmal am Tag verreckt. DAS würde ich als sehr stabil bezeichnen.

Es stimmt das einige Probleme sich mit Workarounds lösen lassen, aber Spielspass kommt für mich aufgrund der Häufigkeit der Probleme, des Zeitaufwands für so manchen Workaround und der Tatsache das es für nicht wenige Probleme eben keinen Workaround gibt, nicht auf. Im Gegenteil, ich will eine SpaceSim spielen und muss Internet-Recherchen durchführen um Grundfunktionen vielleicht doch noch zum Laufen zu bringen.

Ich denke das hier kaum noch Bugs kritisiert werden, liegt wohl daran das niemand wirklich behauptet das sie nicht existieren, sondern das sie so massiv sind, das eine Diskussion darüber schlicht überflüssig ist. (wegen allgemein anerkannter Tatsache)

Und nein es geht nicht um enttäuschte falsche Hoffnung, sondern um den nach wie vor völlig unfertigen Zustand des Vollpreistitels X:R.
Xeelee2 wrote: Das Spiel ist also fertig, nur eben noch nicht vollständig.
Man könnte das Spiel inzwischen mit den Sims vergleichen.
Es funktioniert alles, aber jetzt geht es an den Add-On's
Also das finde ich echt witzig. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! Da frag ich mich zum ersten mal, ob Du in einer PR Firma arbeitest die von ES angeheuert wurde, das Produkt medial zu begleiten.

MfG

User avatar
WasWillstDu
Posts: 743
Joined: Sat, 7. Dec 13, 00:11

Re: Allgemeine Gedanken zu den Problemen!

Post by WasWillstDu » Mon, 28. Jul 14, 21:51

Boronenheld wrote:
Xeelee2 wrote:Das Spiel ist also fertig, nur eben noch nicht vollständig.
Man könnte das Spiel inzwischen mit den Sims vergleichen.
Es funktioniert alles, aber jetzt geht es an den Add-On's
Also das finde ich echt witzig. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! Da frag ich mich zum ersten mal, ob Du in einer PR Firma arbeitest die von ES angeheuert wurde, das Produkt medial zu begleiten.
Ähnliches ging mir auch gerade durch den Kopf. Besonders, wenn man hier im Forum die gegenseitigen Hilfen liest, die sich X:R-Gamer (denen ich ihren Spass natürlich gönne!) geben. Unerwartete Dinge, Bugs, Featurelessness(geiles Wort :) )...laufend irgendwelche Workarounds...
...hoppla, vielleicht sind wir wirklich auf der falschen Spur, das ist wohl das neue THINK in X:R, ach so... :gruebel:

Cho´s Revenge
Posts: 319
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Cho´s Revenge » Tue, 29. Jul 14, 10:15

Profitable Grüße,

schön zu sehen, das es anscheinend viele gibt, die meinen das Spiel sei eigentlich mittlerweile "spielbar".

Interessanterweise wäre einmal zu erläutern was unter "spielbar" zu verstehen ist?

- immer wiederkehrende nicht nachvollziehbare Abstürze, OK, neu laden (spielbar)

- kein oder nur äußerst quälender Ausbau der Spielereigenen Fabriken, OK, rumfummeln, neu laden, älteren Spielstand laden... aber (spielbar)

- blockieren der Werften, kein oder oft nur nach vielen Stunden möglicher Neubau von Schiffen, wieder rumfummeln, aber (spielbar)

- äußerst sperriges Interface ohne wirkliche Übersicht, aber (spielbar)

- ein für ein Sandboxsystem "entwickeltes" Handelssystem das für "fast" keinen mehr nachvollziehbar ist, X-Beyond the Frontier löste das bereits besser, aber (spielbar)

- Automatischer Ablauf der Architekten und Manager, für "fast" keinen nachvollziehbar und steuerbar, aber (spielbar)

- Aufbau eines übersichtlichen und steuerbaren und, vor allem, sinnvollen Handelsimperiums, für "fast" alle nicht umsetzbar, aber (spielbar)

- zusätzlich noch 1000 andere bereits unzählige Male genannte Dinge, die, "fast" allen nicht gefallen oder sauer aufstoßen, aber (spielbar)


Was ich damit sagen will? Das mir mittlerweile das gegenseitige angeflame und angehate auf den Zeiger geht, aber man einfach "objektiv" gemessen an der großen Zahl der Spieler die das genauso oder ähnlich sehen, sagen kann, das dieses Spiel im jetzigen Zustand auf Dauer "keinen" Spaß macht, nicht die ursprünglichen Tugenden Trade, Build, Fight und Think beinhaltet und eben nicht wirklich "spielbar" ist.

cu.

Chos 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”