Wie seht ihr die Entwicklung von X-Rebirth? [Objektiv bitte]

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Sat, 20. Sep 14, 13:04

@Dr.Zou:
Also ich würde es keineswegs als Designfehler betrachten, wenn sich ein Schiff enttarnen muss, um Waffen zu feuern, Drohnen und/oder Torpedos abzusetzen oder Leute zu transportieren. Die Vorlage dazu lieferte ja schon Gene Roddenberry mit seinen SF-Serien (z.B. Star-Trek und Andromeda).
Sei froh, dass Egosoft - oder alle anderen Hersteller von WeltraumSims auch - es nicht in Erwägung gezogen haben, einen Kobayashi Maru Test zu implementieren.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

Varimatras
Posts: 114
Joined: Fri, 7. Dec 12, 22:21

Post by Varimatras » Sun, 21. Sep 14, 02:54

geist4711 wrote:etwas OT:
@varimatras: woher hast du bitte die info das die ki nur 2 kerne nutzen darf? hat ego irgendwo nähere angaben gemacht wie die engine die aufgaben über die kerne verteilt? wenn ja, hast du nenn link oder hinweis wo man das lesen kann? weil das würde mich ma interessieren.

mfg
robert
"nur" 2kerne für die KI, im vergleich zu X³ das insgesamt eine anwendung für nur 1kern war, auf der alles ablief...sollte eigentlich kein grund abliefern, so zerrissen zu werden, wie sie es leider verdient...

irgendwo hatte ich dazu mal was gelesen, finds aber nicht mehr, ist für mich aber auch nicht sonderlich wichtig.
wichtig ist, das game ist für quads codiert, hexacores+ haben keinen vorteil und dieses hier, ist ein offizielles DEV statement (engl):
Technical details for the experts:

As I have explained above our engine is oftentimes CPU bound because of the massive AI simulation going on in the background. This is happening on multiple threads, but there are always two threads which mostly limit the framerate. This means the game will greatly benefit from a quadcore machine where two cores can crunch on our two main threads, one core can do the graphic driver code and the fourth one is free for the lower priority threads of our game such as pathing calculations, loading and sound. More cores will unfortunately not help much at this point in time.
hier finde ich vor allem den teil mit:
"der 4te kern, kann die sachen mit geringer priorität machen, so wie wegfindungsberechnungen, laden und den sound..."
recht interessant...
Gigabyte GA 970A-UD3
AMD FX-8350+Arctic Silver5+EKL "Himalaya"
GEIL Black Dragon Series 8GB DDR3 1866
Gigabyte GTX770OC Windforce 3x 2GB
Coolermaster HAF 912+ / CM Silent Pro 600M
Win 7 Ultimate 64
+SSD+Platten+optical+G400+Tasta+Joystick...

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Sun, 21. Sep 14, 09:58

Varimatras wrote:"nur" 2kerne für die KI, im vergleich zu X³ das insgesamt eine Anwendung für nur 1kern war, auf der alles ablief...
Komisch, schon X² läuft bei mir gleichmäßig ausgelastet auf vier Kernen.

Die Performance des Spieles ist überhaupt nicht mein Problem. Es ist nur
die extrem aufwendige Bedienung, das ständige zigfache klicken für banale
Dinge, die extreme langsamkeit von Schiffen bein andocken, absolut
nervtötende Dinge wie Nachtanken der Frachter, anstatt einfach einen
Haken setzen zu dürfen für "automatisches nachtanken", etc.

Das zieht sich durch alle Funktionen, beginnt bei Sternen von NPC, geht
über nicht vorhandene Einstellmöglichkeiten von Fabriken etc.

X-Rbirth passt als Name sehr gut. Das Spiel ist fast genau wie X-Beyond
und alles, was danach an sinnvollen Optimierungen kam ist wieder weg.
Sauber gemacht!

Timianer
Posts: 207
Joined: Sat, 6. Jun 09, 16:34
x4

Post by Timianer » Sun, 21. Sep 14, 10:25

Hilo_Ho wrote: Dinge, die extreme langsamkeit von Schiffen bein andocken, absolut
nervtötende Dinge wie Nachtanken der Frachter, anstatt einfach einen
Haken setzen zu dürfen für "automatisches nachtanken", etc.
....usw
Nachtanken kommt in Patch 2.5. funktioniert in der Beta schon einwandfrei.
Aber ist auch da (mal wieder) recht gut versteckt.
Wähle Schiff, wähle details, wähle captain, wähle details und klick "Auto Refuil" auf JA

Das andocken is leider nach wie vor recht langsam.
Aber für eigene Fabrik Händler, die dem Manager unterstehen gibts ne einfache lösung. Nehm Gigurums. Die haben zwar kein Sprungantrieb, sind dafür billig , brauchen keine Drohnen sondern fliegen direkt in ne Landebucht an den Staionen und laden in rund 15 Sekunden ihre "nur" 18.000 Volumen Fracht ein oder ab und dösen wieder los zum nächsten Highway oder nur nächsten station.
Das geht komischwerweise schneller mit 3-4 solchen kleinen Arbeitsbienen als wenn immer nen Grossfrachter wie ne Scaldis, Rahanass oder ne Lyreana ihre 30 drohen hin und herschicken und da manchmal 10 minuten steht "warte auf drohen" bis se wieder abdocken.
Und vorher im handelsmenü mal sortieren..welche waren brauchen was für ne gigurum..

Leider hab ich noch nie bemerkt, das ne Staion auch von allein Waren verkauft.(der Manager Idiot setzt die Preise ja trotz vollem Lager dummerweise auf +16 ..so kauft bei mir nie einer) .aber zumindest der stete wareneingang in deine Stationen sollte so gesichert sein.


Also ab und an ne Lyreana hinschick.. kaufe 100 Häsche..verkaufe 100 Häscher..und schon sind wieder 7 mio mehr aufm konto..nach ner halben stunde oder so *g*

Edit sagt : Die werft in Defris hat bei mir noch keine gigurums auf Lager...die kauf ich meisst in OL.. die von da nach DeVries zu schicken mit "Fliege zu Sektor" dauert auch nur rund 15 minuten..und sie kommen sogar an..;) solang man se allein fliegen lässt und nicht hinterherdöst.
Da angekommen dem entsorechenden Manager übergeben und fertig.
X:Rebirth: Zitat aus den Patchnotes 118
..A Whole Series Of Connected Problems ..
--------------------
i5 7500, GTX 1060

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Sun, 21. Sep 14, 13:03

Timianer wrote:Nachtanken kommt in Patch 2.5. funktioniert in der Beta schon einwandfrei.
Aber ist auch da (mal wieder) recht gut versteckt.
Wähle Schiff, wähle details, wähle captain, wähle details und klick "Auto Refuil" auf JA
Und genau das beschreibt das Problem. Die Bedienung ist K A T A S T R O P H A L

Das zieht sich durch alles. Es gibt so liebevolle Dinge, Monde in Mahlstrom,
die im den Planeten kreisen, und tausende andere Dinge, die so wunderbar
entspannend sein könnten, käme nicht immer wieder die Keule des
Blödsinns.

Da erkundet man mal wieder Mahlstorm und und schickt vom Sprungtor aus
die Bajor nur schnell zum nachtanken. Und während man so schön untersucht
wundert man sich nur, wo sie denn bleibt und steckt. Sie muss sich natürlich
vor den Nachtanken die nächsten beiden Xenen GKS suchen und wartet
neben denen, bis man ins System fliegt, um sich dann vor den eigenen
Augen in fünf Sekunden kaputt schießen läßt. Das mag Bernd witzig finden,
aber verstärkt nur die Meinung, dass das Spiel noch so viel GRÜTZE enthält.

Warum suchen z.B. Fabriken V-Brecher, aber wenn man sie liefern will,
werden sie nicht abgenommen? Was soll so etwas? Unausgegöhrene
Grütze, überall. Oder gehört es zum Spielwitze, selber erauszubekommen,
dass nicht alle Waren zu handeln sind?

Früher gab es zumindest ein gutes Forum mit vielen Spielern, mit denen
man sich sachlich austauschen konnte. Davon gibt es heute noch drei,
die aber so verstrahlt sind, dass der Austausch schwer zu ertragen ist. :)

Es ist so schade, dass nach acht Jahren warten neben einer grandiosen
Optik ein in jeder Hinsicht unausgereiftes Spiel entstanden ist. Und es
wird dauern, bis Egosoft das gerade gezogen hat, weil es zum einen
immer noch viel zu viele Bugs gibt, die gefunden und behoben werden
müssen und weil die Spieler, so scheint es zumindest, weiterhin weitest
gehend ignoriert werden.

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Sun, 21. Sep 14, 13:29

@Varimatras:
In dem Dev-Statement steht etwas von Threads... Etwa Hyperthreads von Intel?

@all:
Also wenn Rebirth für Intels Hyperthreading optimiert wurde, könnte es sein, dass bei AMD-Prozis nicht alle Kerne genutzt werden, weil diese HTT nunmal nicht unterstützen. Bei sehr vielen AMDs kann man aber ein HyperTread-Flag im BIOS (sofern dort unterstützt; nicht zu verwechseln mit HyperTransport!) aktivieren, damit auch diese von derartig optimierter Software profitieren. Wenn also jemand meint, sein Prozi (AMD) verwendet zu wenig Kerne, sollte er mal nach dieser Möglichkeit ausschau halten (gilt nicht nur für Rebirth). Kleiner Tipp am Rande. ;)
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

Rabiator der II.
Posts: 1189
Joined: Mon, 14. Nov 11, 20:31
x3ap

Post by Rabiator der II. » Sun, 21. Sep 14, 15:59

Charles Monroe wrote:@Varimatras:
In dem Dev-Statement steht etwas von Threads... Etwa Hyperthreads von Intel?

@all:
Also wenn Rebirth für Intels Hyperthreading optimiert wurde, könnte es sein, dass bei AMD-Prozis nicht alle Kerne genutzt werden, weil diese HTT nunmal nicht unterstützen. Bei sehr vielen AMDs kann man aber ein HyperTread-Flag im BIOS (sofern dort unterstützt; nicht zu verwechseln mit HyperTransport!) aktivieren, damit auch diese von derartig optimierter Software profitieren. Wenn also jemand meint, sein Prozi (AMD) verwendet zu wenig Kerne, sollte er mal nach dieser Möglichkeit ausschau halten (gilt nicht nur für Rebirth). Kleiner Tipp am Rande. ;)
Generell für Hyperthreading zu optimieren erscheint mir schon deshalb doof, weil es ja auch noch die i5 bei Intel gibt, die kein Hyperthreading haben :P .

Würde also nicht für Rebirth sprechen, wenn das einen Unterschied macht.
Gazz in the LT forum:
In X3, piracy is not implemented at all. All the "pirates" that fly around are bands of roaming psychopaths that destroy everything they see without even trying to loot anything.

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Sun, 21. Sep 14, 16:49

Also dass es in den i-Serien auch Prozessoren gibt, die kein HT haben ist bekannt (ab 4 Kernen). Aber auch diese unterstützen, soweit ich weis, HT optimierte SW, wie die meisten AMDs ab Athlon X2 (oder so). Merke: AMDs haben auch kein HyperThreading, können über dieses Flag aber von derart optimierter SW trotzdem profitieren. Soweit ich das verstanden habe, werden die fehlenden Hardware-Registersätze softwaretechnisch (per Treiber) bereit gestellt.

BTW.: Ich mag Intel genau wegen dieser "Mogelpackung" gar nicht. Natürlich macht es für jedwede SW mehr Sinn, sie tatsächlich auf mehrere Kerne (statt nur Threads) zu optimieren, also ohne Rücksicht auf diese "Mogelpackung".
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Sun, 21. Sep 14, 17:08

Leicht OT
Wenn ich das richtig verstanden habe befindet sich beim Hyperthreading jeweils nochmal ein halber Kern pro Kern auf der CPU der neue Threads auf den Kern laden bzw. alte Threads entladen kann während der Hauptkern den derzeitigen Thread noch bearbeitet.

Multithreading Anwendungen sollten dann doch automatisch von HT profitieren, oder?
Wie kann man denn für HyperThreading optimieren?
Und wenn man das kann, warum sollten dann nicht HT-Anwendungen von HT optimierter Software einen Nachteil haben? Theoretisch dürfte das keinen Effekt haben.

Also ich habe jetzt von einem i5 (2Core - HT 4Threads) auf einen i5 (4Core - HT 4Threads) gewechselt. Der Computer ist noch nicht einsatzbereit, aber ich hoffe doch, dass ich jetzt keinen Nachteil habe oder gar schlechtere Leistung :o
Ich bin Softwaretechnikerin, habe mit Hardware aber so wirklich garnichts am Hut. Von HT SW Optimierung habe ich bis jetzt noch nichts gehört :oops: Hast du vielleicht irgendwelche Artikel dazu? :)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Sun, 21. Sep 14, 17:28

Ein normaler CPU-Kern besteht aus einem Rechenwerk und einem Registersatz. Bei Hyperthreading hat ein solcher Kern 2 Registersätze, die abwechselnd das Rechenwerk nutzen. Ein Registersatz bildet also einen HW-Thread und ein HWThread hat immer die halbe "Taktfrequenz" des gesamten Kerns. Durch 4 Threads auf 4 Kernen hat man also normalerweise keine Nachteile (siehe AMD-Prozessoren ;)). Nur wenn die Software auf HTT optimiert wurde, kann sie sich nicht mehr die Threads rauspicken, die auf dem selben Rechenwerk laufen sollen, wodurch diese asynchron werden. Und wenn man das programmtechnisch nicht bedenkt, krachts evtl.

Zum Nachlesen sollte Wikipedia wohl erstmal ausreichen. Dort findet man dann auch neben weiteren Links noch Suchbegriffe für tiefer gehende Recherchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Status

Post by Hilo_Ho » Tue, 30. Sep 14, 22:01

Noch ist das Spiel soweit entfernt von einem lauffähigem Spiel.
Als Basis sehe ich X², welches man 10h ohne Speichern spielen
konnte. X-Rebirth ist davon meilenweit entfernt. Es hängt nur,
und man hangelt sich von Bug zu Bug, aber es scheinen wirklich
"Features" zu sein

Ich habe jetzt wieder 2h "gespielt", aber es passiert nichts.
Es gab in den zwei Stunden ungefähr drei abgeschlossene
Handelsaufträge, aber vier Schiffe mussten aus der Staffel,
Aufträge abbrechen, in die Staffel, neue wahl, meine Balor, mit
der ich Reise, hängt seit 1,5h im Dock in der Reparatur aber es
passiert nix, der Fabrikbau an zwei Baustellen ging keine einzige
Ware weiter, ..... und und und

Höhepunkt war eine leichte Sul, die während ich zur Werft flog
und die Drohnen verkaufen wollte scheinbar die Zone wechselte
und dann gemächlich 400km im schneckentempo flog, aber dort
war meine ausgesuchte Spitzencrew für das nächste gebaute
Schiff drauf. Hinfliegen war klasse, weil das Schifff immer dann
optisch verschwand, wenn man in die Nähe kam. Als ich irgendwann
das unsichtbare Schiff rammte wurde es sichtbar....so blöööd....

Warum tut man sich sowas an? Das Spiel könnte so schön sein,
aber dazu müßte es einfach funktionieren und nicht ständig
rum nerven. Vermutlich ist nur eine Zellladefabrik ohne Energie-
zellen. Darum spinnen die ganzen Handelsschiffe etc. Aber ohne
handeln zu können und ohne Reiseschiff zum Springen schaue
ich da nicht nach.

Es ist einfach nur Zeitverschwendung ohne Lustgewinn, und das
ist wohl genauso gedacht. Das Konzept des Spieles scheint
einzig darauf angelegt zu sein, den Spieler mit Nichtfunktionierem
und Banalem zu quälen. Es ist und bleibt absurd. Warten wir auf
3.0, vielleicht wird es dann spielbar.

Bin wieder weg....

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Tue, 30. Sep 14, 23:35

hi hilo, ich versuche mal dich etwas zu unterstützen:
-wenn du ein spiel anfängs flieg alle stationen ab und setz einen handls-updater ein
-wenn ein shiff im dock nich fertig wird, schau nach was es braucht, liefer das und es wird schnell fertig.
-wenn die ein schiff 'wegfliegt' lass es zu deiner positin fliegen

nun fragen:
was funktionier bei dir beim handel denn nicht? hatte hier ausser ganz zum anfang kurz nach release, noch nie grosse probleme mit handel von schiffen, allerspätestens mit 2.0 sind die bei mir gefixt und handel 'rutscht', auch dank handelsupdates.
mit dem fabrikbau, lass ich immer alles von der ki liefern und schaue nur wo mal was nicht geliefert wird und bringe das selbst hin -dank handelsupdates sieht man ja gut wo es was gibt.

hab hier wenn probleme, dann ehr beim mangelhaften flottenkomandos und ein paar einstellungen für die stationen, zb produktionsmodule abstellen können usw.

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Wed, 1. Oct 14, 00:11

geist4711 wrote:hi hilo, ich versuche mal dich etwas zu unterstützen:
-wenn du ein spiel anfängs flieg alle stationen ab und setz einen handls-updater ein
-wenn ein shiff im dock nich fertig wird, schau nach was es braucht, liefer das und es wird schnell fertig.
-wenn die ein schiff 'wegfliegt' lass es zu deiner positin fliegen
Danke für Deine Mühe, aber nach inzwischen fast 400h kenne ich das Systemverhalten reichlich gut und "kotze" täglich.

- Ich habe in allen Stationen Handelsupdates
- als ich das Schiff zur Reparatur gab, waren ALLE Waren vorhanden, im Überfluss
- Das dritte ist schwer einzuhaltenb, weil ich immer in Bewegung bin und Handelsschiffe ohne Sprungzellen brauchen wie lange für zwei Systeme? :(
geist4711 wrote:nun fragen:
was funktionier bei dir beim handel denn nicht?
- Waren wie Raketen werden von Stationen nicht abgenommen
- Schiffe brechen den Handel ab und haben als Befehl in der Zeile, mir zu folgen
- Wenn Schiffe gerade am Waren aus- oder einladen sind, und man erkannt das im Handelsmenü nicht, kann man ihnen keine sinnvollen neuen Aufträge geben, weil sie mit den Mengen durcheinander kommen
geist4711 wrote:mit dem fabrikbau, lass ich immer alles von der ki liefern und schaue nur wo mal was nicht geliefert wird und bringe das selbst hin -dank handelsupdates sieht man ja gut wo es was gibt.
Dann kosten die Fabriken aber ca. 50% mehr, weil ich im freien Spiel alles für -30% einkaufen kann. Da ich im aktuellen Spiel mit -5 KOnstrukltionsschiffen sehr viel handle, kann ich nicht kapern, weil immer irgend so ein dämliches Schiff in den Kampf springt. Also bin ich mit Geld etwas klamm und will selber anliefern. Das klappt manchesmal ganz toll und beim nächsten Modul passiert über Stunden gar nichts mit derselben Architektin. Großer Bug, nerviger Bug, bull....


Vielen Dank für Deine Hilfe, aber jetzt ist das Mass wieder einmal voll und ich warte, bis 2.50 draußen ist und schau dann noch mal kurz rein. Aber ich denke, frühestens ab 3.0 mag vielleicht besser werden, oder dann halt 4.0 zum nächsten Jahr Weihnachten. oder so....

Pygmalion
Posts: 169
Joined: Sat, 14. Jan 06, 10:43

Post by Pygmalion » Wed, 1. Oct 14, 01:29

Ich sehe die Entwicklung von XRebirth so, wie eigentlich schon VOR Release von X-Rebirth.

BERND müsste als Verantwortlicher für die Entwicklung entfernt werden.
ER wars, der schon VOR Release letztenendes den Entschluss aufzwang : 'Leute, wir reden nicht über die Entwicklung von Rebirth, mit der Community' - und das schon VOR Release.

NACH Release dasselbe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 25 Leute in Egosoft nicht reden wollten, nicht erläutern ; nicht den Drang verspürten: "Bernd wir müssen irgendwas sagen - im Forum bei unseren treuesten Fans, denen wir die Existenz von Egosoft letztenendes zu verdanken haben, ist die Hölle los !'

Auch da wars Bernd, der klare Linie bezog : "Es wird NICHT darüber geredet !"

Wie wir im Nachhinein wissen, hatte Egosoft auch genug Zügel in der Hand, dass sie entscheiden hätten können, den Spielemagazinen eine Vorab-Version zu geben zum testen.
AUCH da wars Bernd, der sagte "Nein, wir geben ihnen nur ein paar Videos, und Screenshots."

Und SELBST wenn es die Entscheidung der 25 Leute war, die sagten : "Komm schon wir machen eine Rolling Demo oder so, für X-Rebirth", SELBST dann war es BERND, der gesagt haben muss : "NEIN wir werden keine Demo, keine Rolling Demo - gar nichts vorab dazu rausbringen !" - SELBST wenns umgekehrt gewesen wäre, und die 25 Leute gesagt hätten : 'Wir sollten keine Demo machen' OBLAG es BERND dass er sagen hätt können : "OJA wir bringen eine Demo raus !" ... Sprich er ist 100 % verantwortlich.

Ich erinnere mich noch, selbst die Synchronsprecherin der Copilotin wurd mit der Auflage versehen "nichts übers Spiel sagen zu dürfen" (insofern gibts auch nur sehr wenig Postings von ihr hier).

Es war BERND der sagte: "Es wird KEINE Änderung an der Spielmechanik geben - weil ICH das entschieden habe!" (als CEO hätt er bestimmt auch anders entscheiden können).

BERND wars, der das Spiel in seiner Form absegnete für den Release : "So ist es perfekt.. die die meckern, werden sowieso nur die sein, die sich X4 erwartet hatten".

ALLES was im Spiel war, und die Spieler stören konnte, dazu gab Bernd sein ausdrückliches "das passt schon so !".

Sprich : er hat so gut wie alles entschieden, wie das Spiel wurde, und wie mit der Community umgegangen werden sollte (kein Entwickler durft da auf eigene Faust was mit der Community reden, bzw sich austauschen, Inspiration sammeln - Umfragen starten, was sich Spieler wünschen fürs Spiel, etc) .

Es ist absolute Kontrolle die Bernd sich da verschafft hat, übers Spiel (mal abgesehen davon, dass er die Verkaufszahlen nicht kontrollieren kann).
Wer sich so viel absolute Kontrolle verschafft , dem kann man auch entsprechend viel Schuld zuschreiben.

Daher ist er das erste und wichtigste Glied, das in der Entwicklung von Rebirth entfernt werden müsste. Es müsste stattdessen diesen Job einem fähigen "Chefaufsichter" übergeben.
Bernd selbst würd dann eben der sein, der halt Chef der Firma ist - bestenfalls die finanziellen Geschicke lenken - bzw einfach nur zusehen, wie sein Konto wächst, oder auch nicht - und am besten eben zuhause bleiben, und die Leute 'machen lassen'.
Ich bin mir sicher, er hat seine Rolle für den Erfolg der X-Serie überbewertet (und ich kann mir nicht vorstellen, dass ers heute realistischer sieht, als im November 2013).

Egosoft fährt WEGEN Bernd mit angezogener Handbremse. Ich bin mir sicher, es gibt einige sehr fähige Arbeiter bei Egosoft, deren Potentiale und Ideen einfach ausgebremst werden - weils Bernd zu weh tun könnte, wenn sich herausstellt : sie hatten es besser gewußt, als er.

Und das ist meines Erachtens auch der Grund, wieso X:Rebirth NACHWIEVOR in der Beta-Phase des Spiels steckt, UND der Grund, wieso so ein verkorkstes Spiel überhaupt 7 Jahre Entwicklung brauchte. Man weiß ja mittlerweile auch schon, wie ZWANGHAFT jemand in Egosoft die X-Box-Richtung anstrebte. Und auch da wärs Bernd gewesen, der früh genug sagen hätt können : "Leute, macht das nicht".
Indem ers bei den ersten Interviews verteidigte "das sind eben Gamepad-Optimierungen", riecht es sehr danach, dass die X-Box-Idee auf seinem Mist gewachsen war.

Aber selbst wenn das alles jetzt zu einseitig rüberkommt, etc...

Stellen wir mal die Gegentheorie an :

Wieviel schlechter hätt X:Rebirth denn werden können, wenn es Bernd NICHT gegeben hätt, als Verantwortlichen darüber wie das Spiel wird ? ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann 'noch ärger geworden wäre'

Insofern denk ich mittlerweile dass der Erfolg der X-Serie weniger wegen ihm, als viel mehr TROTZ ihm , durch seine Mitarbeiter und die Community realisiert werden konnte. Er war halt der Impuls , der eben wohl auch Geld in das Projekt "X" investiert hatte - aber viel mehr vermutlich nicht. Und dessen sollte er sich bewußt werden. Je mehr er sich dessen bewußt wird, desto mehr wird die Handbremse gelöst. Denn man muss auch sagen: es KANN einen Grund geben, wieso David Braben auch mal ne Ein-Mann-Firma war - und mit nem Schnipp zu ner größeren Firma anwachsen konnte, als Egosoft es jemals war - und das genauso mit Space-Sim ! Sprich : es wird kein Zufall sein, wieso Egosoft seit 15 Jahren nie wirklich wachsen konnte als Firma.

Insofern auch ein Gedanke - über das Wort Egosoft selbst. Scherzhaft kann Ego , für Bernds Ego stehen, und Soft für die Software-Entwickler. Das Ego kommt dabei aber an erster Stelle. Denn Softego darfs natürlich nicht heißen ...
Etwas analytischer gedacht kann das Ego-Soft natürlich auch als "Ich entwickle", gesehen werden ; als "Es ist MEIN Werk, habt ihr gehört ?! Ich hab die Kontrolle darüber - ich herrsche darüber !" - es ist kein "Wir-Soft" ... und naja -selbst wenn diese Deutung nicht stimmt, weils zu sehr im Rückenwind von "X-Rebirth" fährt... so ist es doch zumindest ein nicht unschlüssiger Bezug (aus meiner Sicht)
"Im Namen des vorsitzenden Ceo danken wir ihnen für ihre Hilfe gegen diesen... Asteroid" *g*

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Wed, 1. Oct 14, 09:19

Pygmalion wrote: Stellen wir mal die Gegentheorie an :

Wieviel schlechter hätt X:Rebirth denn werden können, wenn es Bernd NICHT gegeben hätt, als Verantwortlichen darüber wie das Spiel wird ? ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann 'noch ärger geworden wäre'
Naja, wenn man detailverliebte Programmierer, die sich ein halbes Jahr
mit der Erstellung eines GKS beschäftigen können und wollen nicht mit
einem guten Projektmanager einfängst, wird es nie ein fertiges Spiel geben.

Ich jammere nur über die Bedieung und eine handvoll Bugs. Das ist natürlich
zu 100% die Verantwortung der Projektmanagers, weil er alle Entscheidungen
treffen kann und gegebenfalls auch mal Leute entlassen muss.

Es ist alles noch zu retten, wenn man denn möchte. Und wenn Bend das
Spiel in der aktuellen Fassung, und das sind natürlich nur Vermutungen auf
Basis von Aussagen in Interviews, unglaublich toll findet, wird es keine
Änderungen geben. Schade, sehr schade. Aber da er nicht versteht, was
der Großteil der Spieler möchte, wird das Spiel am Markt vorbei entwickelt.

Sowas kann man machen wenn man Steve JObs ist und einfach einen Trend
schafft, ob aber Bernd Lehahn dessen Format hat, kann ich nicht beurteilen.

FuIgrim
Posts: 88
Joined: Tue, 28. May 13, 00:00
x3ap

Post by FuIgrim » Wed, 1. Oct 14, 11:36

Mals ganz ehrlich: Das wird doch nix mehr! Mit jedem Patch schleichen sich neue Bugs ein und das nach fast 1 Jahr. 1 Jahr!!! Also ich habe da keine Geduld mehr. Bis das Spiel mal Spaß macht ist es doch schon gnadenlos veraltet, gerade wenn man an die kommende Konkurrenz schaut. Selbst X3 AP sieht in einigen Situationen deutlich besser aus.

Ebenso wird sich doch kein vernünftiger Mensch ein weiteres Spiel, DLC oder irgendwas nach dieser Misere von Egosoft kaufen.

XRebirth = Egosoft Untergang

Und so wie sie mit der Community umgehen haben sie es auch net anders verdient.

Dr.Zou
Posts: 215
Joined: Fri, 8. Aug 08, 11:48
x4

Post by Dr.Zou » Wed, 1. Oct 14, 16:57

Ganz klipp und klar: dann SPIELT ES NICHT!!!! unglaublich dieses rumgejammer heutzutage..
und ehrlich ich hab keine Probleme.. jedenfalls keine die mich so zum rumjammern bringen.
SteelVipers

JabbaDabbaDu
Posts: 470
Joined: Wed, 17. Dec 03, 14:15
x3

Post by JabbaDabbaDu » Wed, 1. Oct 14, 18:14

Dr.Zou wrote:Ganz klipp und klar: dann SPIELT ES NICHT!!!! unglaublich dieses rumgejammer heutzutage..
und ehrlich ich hab keine Probleme.. jedenfalls keine die mich so zum rumjammern bringen.
Also ist es Dir lieber so eine fehlerhafte Software / Game in Zukunft weiterhin zu erhalten, unabhängig vom Hersteller?

Denn eins ist ja wohl klar, wenn sich darüber niemand beschweren würde, dann würde Egosoft oder jeder andere Hersteller so weiter machen!

Ist das Deine Aussage dahinter? Wenn ja, dann gute Nacht!
>>1 prozentler<< unterliegt dem Urheberrecht und darf kostenlos kopiert werden!

Varimatras
Posts: 114
Joined: Fri, 7. Dec 12, 22:21

Post by Varimatras » Wed, 1. Oct 14, 22:07

Dr.Zou wrote:Ganz klipp und klar: dann SPIELT ES NICHT!!!! unglaublich dieses rumgejammer heutzutage..
und ehrlich ich hab keine Probleme.. jedenfalls keine die mich so zum rumjammern bringen.
das sagt sich so leicht, denn die die maulen und "jammern" haben dafür meist noch teuer geld bezahlt und woll(t)en es eigentlich auch spielen,
nur is das mit der grademal in der beta angelangten fassung immernoch nicht grade ein genuss und wir werden sicherlich nicht unsere standards und ansprüche senken, nur damit ein schlechtes spiel und die firma die es verbrochen hat, letztendlich besser dastehen.

nicht kaufen, das währe eine empfehlung, nun da man weiss, was man sich da einhandelt.

ich finde es witzig, wie sich leute aufregen und "jammern" über die leute, die sich (mehr oder weniger) zu recht, über den immernoch nicht guten zustand einer software beschweren und änderungen, patches und co, kritisch betrachten und bewerten...es sind nunmal noch nicht alle völlig EA'd und geben sich leichtfertig, mit iwelchem rotz zufrieden, so wie inzwischen der grossteil der spieler, die sich fast alles gefallen lassen und trotzdem kaufen.
Gigabyte GA 970A-UD3
AMD FX-8350+Arctic Silver5+EKL "Himalaya"
GEIL Black Dragon Series 8GB DDR3 1866
Gigabyte GTX770OC Windforce 3x 2GB
Coolermaster HAF 912+ / CM Silent Pro 600M
Win 7 Ultimate 64
+SSD+Platten+optical+G400+Tasta+Joystick...

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 1. Oct 14, 23:30

Ich stimme dem Punkt "Dann spiel es nicht" NICHT zu.
Genauso gut kann man sagen "Dir gefällt die derzeitige Regierung nicht?, dann wandere doch aus!" oder "Dir gefällt dein Mitarbeiter überhaupt nicht? Dann kündige doch!" - So einfach ist die Antwort auf das Leben also nicht!
Varimatras wrote: ich finde es witzig, wie sich leute aufregen und "jammern" über die leute, die sich (mehr oder weniger) zu recht, über den immernoch nicht guten zustand einer software beschweren und änderungen, patches und co, kritisch betrachten und bewerten...es sind nunmal noch nicht alle völlig EA'd und geben sich leichtfertig, mit iwelchem rotz zufrieden, so wie inzwischen der grossteil der spieler, die sich fast alles gefallen lassen und trotzdem kaufen.
Das Problem ist das sich dieses rumgejammer geistig auch auf die Mitmenschen negativ überträgt.
Wenn man z.B. auf eine Wandertour geht und man hat ständig einen in der Gruppe der pausenlos darüber meckert es wäre zu heiß und zu steil und man laufe doch schon so lange und wann wäre man denn endlich mal da ihm tun die Füße weh...
All diese Sachen wären auch "gerechtfertigt", der Ausflug ist am Ende trotzdem für Alle fürn Ar*** gewesen wegen dieser einen Person.

Natürlich ist Kritik gerechtfertigt, wir leben in einem freien Land, aber dann bitte gegen den Entwickler in einer wütenden E-Mail oder PN und hinterlasst noch ein Kommentar in dem zuständigen Nörgel-Thema aber doch nicht gegen die Leute die Spaß damit haben indem man in jeder Diskussion ein Kommentar hinterlassen muss
"Das Spiel ist ******, wird nix mehr, alle entlassen, Egosoft tot" - das ist dann einfach nur noch armselig und zeigt die eigene Verbissenheit wie sehr man nur darauf fokussiert ist, anderen das Leben schlecht zu machenund/oder versucht ihnen seine Meinung aufzuzwingen und hat nichts mehr mit freier Meinung sondern Belästigung zu tun - das verwechseln manche gerne.

Schlussendlich kann ich als Spieler mit dem rumgejammere nichts anfangen, da ich nichts ändern kann, außer das mir die Stimmung verdorben wird. Eventuell möchte ich die Probleme auch näher diskutieren, dann aber gesittet und in einem entsprechenden Thema mit Mitmenschen die das auch wollen.
Der Entwickler muss es nicht lesen und selbst wenn er drüberstolpert kann er es ignorieren solange die Finanzen stimmen.

Jetzt bin ich aber wieder die Böse, weil Kritiker und Rebellen immer "die Guten" sind und die Mehrzahl die sich zu Wort meldet hat sowieso immer recht :roll:

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”